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THEMA: 2.er Motorwagen für ICE
THEMA: 2.er Motorwagen für ICE
peti041963 - 03.03.15 18:11
Hallo Leute,
heute erbitte ich mal Eure Hilfe.
Es geht um den Minitrix-ICE BR 401, den mit den stromführenden Kupplungen. Im Normalbetrieb (vorne Motorwagen, hinten Steuerwagen) läuft das Teil einwandfrei (Analogbetrieb).
Um längere Züge zu fahren und trotzdem genug Zukgkraft zu haben, wollte ich jetzt die Garnitur mit 2 Motorwagen fahren. Dabei gibt es aber Probleme. Es läuft nur noch einer der beiden Motorwagen. Der andere gibt keinen Muks von sich. Nach Trennung und jeweils mit Steuerwagen gekupplt läuft wieder alles einwandfrei.
Hat schon jemand mal dieses Problem gehabt? Weiß hier jemand eine Lösung?
Vielen Dank.
Gruß aus Bayern
Peter
heute erbitte ich mal Eure Hilfe.
Es geht um den Minitrix-ICE BR 401, den mit den stromführenden Kupplungen. Im Normalbetrieb (vorne Motorwagen, hinten Steuerwagen) läuft das Teil einwandfrei (Analogbetrieb).
Um längere Züge zu fahren und trotzdem genug Zukgkraft zu haben, wollte ich jetzt die Garnitur mit 2 Motorwagen fahren. Dabei gibt es aber Probleme. Es läuft nur noch einer der beiden Motorwagen. Der andere gibt keinen Muks von sich. Nach Trennung und jeweils mit Steuerwagen gekupplt läuft wieder alles einwandfrei.
Hat schon jemand mal dieses Problem gehabt? Weiß hier jemand eine Lösung?
Vielen Dank.
Gruß aus Bayern
Peter
dampfrailfan - 03.03.15 18:20
Hi,
es nimmt immer nur der führende Triebkopf den Strom von einer Seite ab. ich hatte den Zug auch mal, der fährt nicht wenn er nicht mit dem Steuerwagen gekuppelt ist. Kuppelst du zwei Motorwagen dann fehlt eine Seite der Spannung.
Verantwortlich dafür sind Dioden. Die findest du auf den Platinen. Wie die aussehen weiß ich nicht mehr genau aber wenn du Bilder von den Platinen machen kannst dann kann ich dir sagen was du überbrücken musst damit er in läuft.
Grüße Torsten
es nimmt immer nur der führende Triebkopf den Strom von einer Seite ab. ich hatte den Zug auch mal, der fährt nicht wenn er nicht mit dem Steuerwagen gekuppelt ist. Kuppelst du zwei Motorwagen dann fehlt eine Seite der Spannung.
Verantwortlich dafür sind Dioden. Die findest du auf den Platinen. Wie die aussehen weiß ich nicht mehr genau aber wenn du Bilder von den Platinen machen kannst dann kann ich dir sagen was du überbrücken musst damit er in läuft.
Grüße Torsten
Zolderspoor (NL) - 03.03.15 18:24
Hallo Peter.
Da muss etwas an der Platine modifiziert worden. Ist ganz einfach, mann muss nur wissen wo. Ich kann leider jetzt nicht bei meine Unterlagen. Falls keiner die richtige Antwort hat, werde ich Nachschau halten und Dir das zu schicken. Bei mir nehmen allerdings beide Motorwagen gleichzeitig aber jeder für sich (auch über Gleistrennungen) Fahrstrom ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert G.
Da muss etwas an der Platine modifiziert worden. Ist ganz einfach, mann muss nur wissen wo. Ich kann leider jetzt nicht bei meine Unterlagen. Falls keiner die richtige Antwort hat, werde ich Nachschau halten und Dir das zu schicken. Bei mir nehmen allerdings beide Motorwagen gleichzeitig aber jeder für sich (auch über Gleistrennungen) Fahrstrom ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert G.
Beitrag editiert am 03. 03. 2015 18:34.
A. Fischer - 03.03.15 18:50
Hallo,
hier war in Antwort 29 was dazu geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551&start=29#aw29
Grüße
A.Fischer
hier war in Antwort 29 was dazu geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551&start=29#aw29
Grüße
A.Fischer
Hallo FreuNde,
waren es die Dioden auf diesem Bild? (links)
Wenn ja, sollte es ein leichtes sein, diese links von den Dioden zu überbrücken.
Gruß
Jan
Die von JN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
waren es die Dioden auf diesem Bild? (links)
Wenn ja, sollte es ein leichtes sein, diese links von den Dioden zu überbrücken.
Gruß
Jan
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Hallo,
diese Konfiguration hätte mich auch interessiert, aber kann man dann eigentlich noch durch eine Kehrschleife fahren? Was passiert dann eigentlich?
Gruß Uwe
diese Konfiguration hätte mich auch interessiert, aber kann man dann eigentlich noch durch eine Kehrschleife fahren? Was passiert dann eigentlich?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Normal sollte da garnichts passieren, da deine Kehrschleife ja länger ist als der Zug. Falls das nicht der Fall ist, ist das elektriksche Problem das kleinere, denn Mechanisch würdest du mit dem Vorderteil deinem Zug selbst in die Seite fahren.
Gruß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Uwe11
kann man dann eigentlich noch durch eine Kehrschleife fahren? Was passiert dann eigentlich?
Gruß
Jan
dampfrailfan - 04.03.15 08:17
Hallo Jan,
nein, nicht diese beiden, die sind für die Beleuchtung. Lies den Link in #3 dann findest du sie.
Grüße Torsten
nein, nicht diese beiden, die sind für die Beleuchtung. Lies den Link in #3 dann findest du sie.
Grüße Torsten
peti041963 - 04.03.15 08:33
Hallo Leute,
danke für Eure Hilfe. Aber jetzt bin ich erst mal raus. Die Lösung sieht zwar eigentlich relativ einfach aus.
Jedoch, Löten und ich, da treffen 2 Welten aufeinander. Ein Kabel an einen Reedkontakt, oder an ein Gleis löte ich noch aber solche Feinarbeiten gehen bei mir in die Hose. Jedenfalls habe ich jetzt eine Lösungsansatz und suche mir jemanden, der das umsetzen kann.
Dankeschön
Gruß aus Bayern
Peter
danke für Eure Hilfe. Aber jetzt bin ich erst mal raus. Die Lösung sieht zwar eigentlich relativ einfach aus.
Jedoch, Löten und ich, da treffen 2 Welten aufeinander. Ein Kabel an einen Reedkontakt, oder an ein Gleis löte ich noch aber solche Feinarbeiten gehen bei mir in die Hose. Jedenfalls habe ich jetzt eine Lösungsansatz und suche mir jemanden, der das umsetzen kann.
Dankeschön
Gruß aus Bayern
Peter
Zolderspoor (NL) - 04.03.15 16:29
Hallo Peter.
Ich habe die Unterlage gefunden.
Weil meine ICE vom Schattenbahnhof A zu Schattenbahnhof B drei Gleisabschnitte mit doppelgleisige Gleistrennungen passieren muss und Minitrix’ Waschzettel ICE 1 dazu schreibt "Bedingt durch die Stromaufnahme über beide Triebköpfe kann das Modell keine zweipolige Trennstellen überfahren. Falls dies gewünscht wird wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Kundendienst: Wir übersenden Ihnen dann Unterlagen zum Umbau” . Weil meine 15-teilige ICE zwei motorisierten Triebfköpfe braucht und mittels Ungehinderte Durchfahrt Schaltung ohne Halt diese Strecke verkehren muss, habe ich um diese Unterlagen gebeten. Die Modifikation ist ziemlich einfach: eine Trennstelle und eine einfache Lötung pro Triebkopf, Anleitung ist anbei.
Jetzt fährt das Garnitur ohne probleme über die Trennstellen, ja sogar im Falle einer unabsichtliche Trennung der Zug, fahren beide Teile weiter…
Das Löten ist nicht schwieriger als ein Kabel an ein Gleis!
Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,
Robert G
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Ich habe die Unterlage gefunden.
Weil meine ICE vom Schattenbahnhof A zu Schattenbahnhof B drei Gleisabschnitte mit doppelgleisige Gleistrennungen passieren muss und Minitrix’ Waschzettel ICE 1 dazu schreibt "Bedingt durch die Stromaufnahme über beide Triebköpfe kann das Modell keine zweipolige Trennstellen überfahren. Falls dies gewünscht wird wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Kundendienst: Wir übersenden Ihnen dann Unterlagen zum Umbau” . Weil meine 15-teilige ICE zwei motorisierten Triebfköpfe braucht und mittels Ungehinderte Durchfahrt Schaltung ohne Halt diese Strecke verkehren muss, habe ich um diese Unterlagen gebeten. Die Modifikation ist ziemlich einfach: eine Trennstelle und eine einfache Lötung pro Triebkopf, Anleitung ist anbei.
Jetzt fährt das Garnitur ohne probleme über die Trennstellen, ja sogar im Falle einer unabsichtliche Trennung der Zug, fahren beide Teile weiter…
Das Löten ist nicht schwieriger als ein Kabel an ein Gleis!
Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,
Robert G
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Hallo,
ich hatte damals auch das Problem, daß der ICE keine
doppelseitigen Trennstellen überfuhr, außerdem bei Schalterstellung A hielt er nur bei Linksweichen,
bei Stellung B nur vor Rechtsweichen. Ich schrieb damals Trix an und erklärte das Problem.
Ich erhielt folgendes Schreiben mit den zwei Skizzen.
Schalterstellung auf B
(1) Leitung schwarz ablöten
(2) zwischen schwarz und grün eine Drahtbrücke einsetzen.
Das kann man leicht selbst machen.
Seit dem kein Fahrproblem mehr.
Gruß
Helmut
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ich hatte damals auch das Problem, daß der ICE keine
doppelseitigen Trennstellen überfuhr, außerdem bei Schalterstellung A hielt er nur bei Linksweichen,
bei Stellung B nur vor Rechtsweichen. Ich schrieb damals Trix an und erklärte das Problem.
Ich erhielt folgendes Schreiben mit den zwei Skizzen.
Schalterstellung auf B
(1) Leitung schwarz ablöten
(2) zwischen schwarz und grün eine Drahtbrücke einsetzen.
Das kann man leicht selbst machen.
Seit dem kein Fahrproblem mehr.
Gruß
Helmut
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