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THEMA: Wie bekommt ihr die Züge auf die Anlage?

THEMA: Wie bekommt ihr die Züge auf die Anlage?
Startbeitrag
mixdorff - 04.03.15 19:13
Hallo miteinander,
Nachdem ich angefangen habe zu elektrifizieren, wird mir klar, dass die Masten und die Fahrleitung zwar nett aussehen, aber das Aufgleisen wird dadurch gewaltig erschwert. Daher meine vielleicht etwas blöde Frage: Wie bekommt ihr die Züge auf eure Anlage? Habt ihr ein spezielles Gleis, auf dem das passiert, einen Fiddle Yard oder Ähnliches? Das ist bei mir auch ein echtes Platzproblem.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

Ich verwende die WaWiKo-Plxiröhren. Wie fast alle Röhrensysteme - wie auch die hier im Forum eingesetzte Lösung mit Kabelkanälem - wird der Zug über ein kurzes Gleis angedockt. Der Zug fährt dann direkt aus der Röhre auf die Anlage und umgekehrt.

Jens
Hallo Jens,
Das bedeutet, du hast alle Züge in Röhren und so etwas wie einen Aufzug oder benutzt du eine einzelne zum Aufgleisen? Ich habe alles in Holzvitrinen, die ich schon aus Kostengründen ungern wegwerfen würde.
Beste Grüße,
Hansjörg
Also wenn nicht mein Extra angestellter und ausgebildeter Zugaufsteller frei hat oder sonst wie beschäftigt ist , mache ich es so wie wohl 90 % aller N Bahner die eine Anlage betreiben , entweder aus der Vitrine oder Schachtel per Hand auf die Anlage und dann ab Richtung Schattenbahnhof . So habe ich es bis jetzt bei meinen " fertiggewordenen Anlagen " gemacht . Da ich mich momentan in der Planungs und Kreativephase für meine Neue finde und die andere nach fast 10 Jahren stockender Bauzeit nicht fertig geworden ist und somit Umzugsbedingt abgerissen wurde , werde ich bei meiner Neuen meine beiden selbstgebauten Holzvitrienen mit Glasboden benutzen oder mir so ein paar von den Plexiglasröhren von Trainsafe gönnen . So kommen auch ein paar Züge ins Wohnzimmer zum Ausstellen . Und da ich momentan weder Frau noch Kind habe die mir vorschreibt wie meine Wände auszusehen habe , kann ich mich da immer noch entscheiden und so ein Adapter Gleis kann man ja schon mal mit einplanen .

Gruß Andreas Zugvogel

Und Modellbahn ist Fun
Hallo Hansjörg!

Ich habe auch für jeden Zug eine Röhre, meine Röhren sind von Trainsafe.de.

Diese Röhren kann man mit unterschiedlicher Länge bestellen, sodass sie sicher auch in die Vitrine passen. Meine sind innen Strom leitend, sodass die Züge über ein kurzes Adaptergleis (gleich mitbestellt, direkt aus der Röhre auf die Anlage fahren und umgekehrt.

Manuelles Aufgleisen ist bei mir Geschichte.

Wenn Du keinen Platz / Interesse für Röhren hast und auch keine direkte Verbindung, kommst Du um manuelles aufgleisen nicht herum. Musst Du halt dann am besten im Untergrund mit möglichst passender Eingriffshöhe ein kurzes Gleis oben ohne machen. Was anderes gibt es da leider noch nicht.

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

auch ich habe Wawiko-Röhren. Darin Kato-Unitrack-Gleise. (Passt exakt.)

Ich nehme die Röhre runter, öffne eine Seite, stecke ein Verbindungsgleis auf und stecke dies auf eines meiner T-Trak-Module. Dann einfach rausfahren. Oder reinfahren.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo miteinander,
Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, den Weg von der Vitrine zur Anlage werde ich mir kaum sparen können, da bei mir auch nicht stets komplette Züge gelagert sind, sondern z.B. eine ganze Gruppe Dampf- und eine Gruppe Dieselloks zusammensteht. Die Platzverhältnisse lassen da auch kaum etwas anderes zu. Ein kurzes Gleis erscheint mir nicht sinnvoll, da man ja schon einen Zug in Gänze aufbaut. Den VT17.5 kann ich auch nur als ganzes Mittelstück (5 Wagen) plus Triebköpfe aufgleisen, gleiches gilt für den Henschel-Wegmann-Zug. Anlagebedingt ist ein Zug zwar maximal nur  einen Meter lang, aber so eine Aufgleis-/Abgleis-Vorrichtung wäre schon günstig.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi zusammen,
bei mir geht es allerdings nicht darum, die Züge sichtbar zu archivieren, meine einzige Anforderung war schnelles Aus oder Einpacken, der sichere Transport und die Möglichkeit, bei einer Ausstellung die Züge schnell und sicher auf die Anlage zu bekommen.

http://www.myvideo.de/watch/7984194/Spur_N_Zuege_transportieren

Beschreibung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568

Gruss Klaus

Tante Edith schiebt noch ein Bild hinterher. Inzwischen ist die Anwendung noch bisschen optimiert.
http://666kb.com/i/ccgwi15d2usxortrp.jpg

OK, das ist ein komplett anderes Problem. Im Grunde sind es bei mir nur Zentimeter von der Vitrine auf die Anlage, aber es geht auch dabei darum, die Züge nach und nach in den Fahrbetrieb einzutakten. Eigentlich bleibt wirklich nicht anderes als ein unverbautes Gleis, das vorn und hinten über Weichen angeschlossen ist. Wenn der Zug dann fertig aufgebaut ist, reiht er sich in die Abfolge ein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Klaus,
das sieht gut aus!
Wenn ich deine enge Radien sehe, frage ich mich wie lange deine Züge sind und ob Du diese schieben und ziehen kannst, ohne dass diese entgleisen.
Ich versuche bei mir schon lange,  Züge mit ca. 8 langen Personenwagen durch r2 zu schieben, größtenteils klappt dies auch, doch die Entgleisquote liegt ziemlich hoch, und das interessante ist, dass es immer ganz unterschiedliche Zuggarnituren sind (selten die gleichen) die entgleisen.
Gruß ERwin  
@#3:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da ich momentan weder Frau noch Kind habe die mir vorschreibt wie meine Wände auszusehen habe....



I know how you feel....
@9 Erwin

Hallo Erwin,
Ich nenne mich selbst einen Langzugfetisch.

Läuft recht sicher, trotz der engen Radien. Darf halt in der Kurve nichts ruckeln, sonst ist es passiert.

Die Abstellbahnhof ist nur 60cm breit. Die beiden Bögen am Ende sind ca. 275mm der äussere Radius und ca. 240mm  der Innere.

Ich fahr alle Züge mit Steuerwagen voraus. Durch den 240er Radius lässt sich mein IR mit 11 Wagen problemlos schieben. Ebenso ein IR mit 10 Wagen mit je einer angetriebenen 101er an jedem Ende.
MTX ICE III im Doppelspann ( 2x8teilig ) geht auch problemlos durch.

Ich hab früher gern einen Zug mit ca. 100 Erz III d Wagen fahren lassen, der stand dann auf dem Aussengleis von der Einfahrweiche bis zur Ausfahrweiche, 7,5m lang. Durch den Aussenbogen hat er es geschafft, im Innenbogen keine Chance.

Eigentlich halb so wild.

Gruss Klaus


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