1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain Doppeltaschenwagen Kupplung?

THEMA: Hobbytrain Doppeltaschenwagen Kupplung?
Startbeitrag
N-forever - 05.03.15 20:44
Hallo,

habe heute die gerade neu ausgelieferten Doppeltaschenwagen ( DHL, DB Schenker ) bekommen.
Die Wagen sind vom Finisch her sehr gut gelungen, und rollen auch ganz gut. Allerdings ist die Kurzkupplungskonstruktion eine Katastrophe.
An einem Wagen total labberisch und gehen nicht in die Mitte zurück. Bei dem anderen Wagen klemmen die Kupplungen, da ist ein Anlagenbetrieb erst gar nicht möglich ist.
Ist das bei euch auch so? Ist das normal, oder Montagsmodelle???

Was mich auch ärgert ist die Art der Verpackung. Einmal ausgepackt, was schon sehr mühselig ist, bekommt man das Kunstoffblister auf dem Wagen niemals wieder drauf....

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
Ich besitze derzeit nur einen Doppeltschenwagen mit DB Schneller Trailern.
Also bei dem Wagen den ich habe finde ich das die Kupplungen in Ordnung sind, nicht zu leicht gängig aber auch nicht zu schwer gängig.
Was mich allerdings sehr stört ist das der Wagen rollt als ob die Handbremse angezogen ist. Auch sollte ein Wagen in dieser Preisklasse schon zugerüstet (Handgriffe) sein.

Sollte ich am Wochenende Zeit haben werde ich mal ein paar Bilder machen wie der Wagen in der Höhe zu den Wagen von RockyRail, Fleischmann und Minitrix liegt.

Gruß Alex

das kommt gern bei Hobbytrain vor Ich habe das gleiche Problem, dass die Kupplungen etwas nach unten hangen, sodass z.B. die Kupplung des nächsten Wagen nach oben wegspringt. ein Ähnliches Problem gab es bereits auch bei den alten Doppelstockwagen von Hobbytrain. Mit den Profikupplungen von Fleischmann habe ich Abhilfe schaffen können.

LG Rüdiger
Hallo zusammen,

ich besitze auch drei Wagen von HT mit den Doppeltaschenwagen.
Optisch sind sie ok, fahrtechnisch und von der Betriebssicherheit eine absolute Katastrophe. Jetzt stehen Sie mit mir im Verladegleis.

Die Wagen von RockyRail laufen sehr gut, ebenso die von Fleischmann.

Bei mir kommen nur noch welche von RR oder Flm zum Einsatz. Da kann HT bringen was sie wollen.

Schade, dass man für Mist so viel Geld zahlen muss.
Gruß,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Optisch sind sie ok, fahrtechnisch und von der Betriebssicherheit eine absolute Katastrophe. Jetzt stehen Sie mit mir im Verladegleis.



Hallo Markus,
wie muss oder kann ich mir die fahrtechnische und Betriebssicherheits Katastrophe vorstellen?
Eigentlich wollte ich mit diesen Wagen einen Zug aus 4 x DHL & 4 x DB Schenker Doppeltaschenwagen zusammenstellen. Schade wenn es nicht funktionieren sollte.
Von Lemke/Hobbytrain kommen immer wieder sehr interessante Modelle die leider meistens an so großen Mängel leiden das ein Anlageeinsatz nicht sinnvoll ist.

Gruß Alex
Hallo Alex,

meine Wagen haben das Problem, dass die Achsen äußerst schwergängig sind. Bremswiderstand wie mind. 20 Wagen !!
Die Kupplungen hängen permanent aus, Kulissenführung hakt, usw.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Wagen bei einem Händler Vorort zu testen, spricht sicherlich nichts dagegen. Dann kannst du gleich aussortieren.
Über das Internet würde ich mir die HT-Wagen nicht mehr kaufen. Das Hin- und Herschicken bei Reklamation würde mir dann aufn Nev gehen.

Gruß,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kupplungen hängen permanent aus, Kulissenführung hakt, usw.




genau wie bei mir. Rollwiderstand ist bei meinen Wagen eigentlich nicht so hoch, aber auch nicht besonders leichtgängig.
Entgleisungen oder Abkuppeln sind an der Tagesordnung
Waren meine ersten Taschenwagen von Hobbytrain und wohl auch die Letzten. Schade eigentlich, sehen optisch wirklich sehr sehr gut aus.
Aber als Vitrinenmodelle zu teuer und auch nicht der Sinn der Sache.
Schicke meine beiden Wagen wieder zurück....

Grüße
Uwe
Hallo Markus,
Danke für deine Antwort.
Da auch bei meinen RockyRail Wagen immer mal wieder ein Wagen dabei ist der sich abkuppelt habe ich mich entschieden meine Containertragwagen und Taxhenwagen mit Kuppelstange anstelle der Nirmalen Kupplung zu fahren, nur der Teil zwischen Lok und Wagen bleibt Kuppelbau. Was man nicht trennen kann, trennt sich auch nicht.
Bleibt also für mich moch das Problem mit der hackender Kulisse und der Angezogen Bremse.

Hat irgendwer für die schlechlaufenden Achsen eine Lösung bei der ich nicht diese kleinen Lager verbauen brauch?

Gruß Alex
Auch ich habe einen Hobbytrain Doppeltaschenwagen im fernen Australien erhalten. Der Wagen ist soweit ok. Die Kupplungen sind in ordnung, aber der Wagen läuft ein bischen schwehrer als die RockyRail Wagen.

Was mich aber mehr stört sind die Sattelauflieger, denn die sind 9mm kürzer als die von RockyRail, Trix und Herpa.

Die Frage in die Runde. Kommen heutzutage Sattelauflieger in verschiedenen längen vor oder sind die von Hobbytrain einfach zu kurz.

Gruss, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die übliche Länge sind 13,68m für den Auflieger, allerdings sind kürzere Fahrzeuge hier und da durchaus anzutreffen. Ich vermute mal, dass die HT-Modelle nur 12,2m lang sind (was einem 40"-ISO-Container entspricht)?

Gruß Kai
Hallo Kai,

Deine Vermutung stimmt. Der RockyRail Auflieger entspricht einer Länge von 13,68m und der Hobbytrain ist genau gleich lang wie ein 40"-ISO-Container.

Ich nehme aber an dass die meisten DB Schenker Auflieger eine Länge von 13,68m haben so dass der
Hobbytrain Auflieger eher ein Exote ist.

Schade
Gruss, Peter
Ich hole dieses Thema mal wieder etwas nach oben. Gestern habe ich auf der sNs-Modulanlage ein paar dieser Wagen fahren lassen und bin bereits bei der ersten Weichenstrasse mit einigen Wagen entgleist. Meine 13 Wagen rollen alle sehr gut und bremsen eigentlich nur bei engen Kurven. Ich habe mir heute zu Hause eine kleine Teststrecke mit Kato Unitrack Gleisen aufgebaut. Dabei zwei R2 Kurven als S-Bogen verbaut. Bei 13 Wagen sind bei 2 Wagen je eine Achse an einem der äusseren Drehgestellen entgleist. Ich habe das eine Drehgestell etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass zum einen die Kinematikfeder nicht gerade sondern geknickt ist und dass beim zurückdrehen des Drehgestelles dieses verklemmen kann. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob es am Luftbehälter hinter dem Drehgestell klemmt oder ob es mit der Kupplungskulisse einen Zusammenhang hat. Hat jemand von euch die Wagen auch schon genauer angeschaut und allenfalls schon eine Lösung? Ich finden ansonsten die Wagen sehr schön und gehören für mich einfach in einen vorbildgerechten UKV-Zug.
Hallo Uwe!

ich habe ebenfalls 4 der Doppeltaschen. Geschoben entgleisen sie bei Weichen fast immer und laufen auch mit unterschiedlicher Bremskraft.
In einem anderen Thread, den ich leider nicht mehr finde, wurde beschrieben, die Drehgestelle abzumontieren, die Achsen zu entfernen un den Bremsattrappen-Einsatz zu lösen. Dieser ist schludrig mit Spalt eingeklebt un reibt ggf. an den Achsen. Ich habe alle Kleberreste entfernt, die beiden kleinen Bohrungen mit 1,0 aufgebohrt. Zusätzlich habe ich mit eine V-Feile im Bereich, wo die Achsen zu liegen kommen noch etwas abgenommen, da man nach dem erneuten Einkleben mit dünnflüssigem Sekundenkleber da nicht mehr rankommt. Bitte auch kontrollieren, dass außer den beiden Zapfen wirklich NICHTS an der Attrappenplatte übersteht! Nun noch die Lagerpfannen mit Faller Spezialschmiermittel (Teflon-haltig und speziell für Kunststoff!) geschmiert. Nun laufen die Wagen deutlich leichter, wenn auch nicht optimal. Ich denke, dass der Kegelwinkel der Lager nicht größer ist als der der Achskegel. Das verursacht unnötig Reibung.
Was das Entgleisen angeht, habe ich festgestellt, dass die Rückstellfedern der KKK zu stark ausgebildet ist, und so das vorauslaufende Drehgestell an der erforderlichen Auslenkung hindern! Etwas Abhilfe schafft man durch ein Gewicht im entsprechenden Behälter.
Noch besser läuft die Sache bei Verwendung von Thomschke Radsätzen für Roco ø5,6, 13,85 lang.
Das Original hat zwar ø6,0, aber bei 6,2mm (Thomschke) besteht die Gefahr, dass die Bremsklötze berühren. Dann liegen die Wagen 0,2mm tiefer, als beim Original.
Mit einer schwächeren Zugfeder bei der KKK habe ich leider noch nicht experimentieren können.
Mit den beschriebenen Anpassungen bin ich aber ganz zufrieden, aber zu 95%

LG  Micha B.

Edit: Ergänzung
Da ich meist Ganzzüge fahre, verwende ich gerne die Peho-Steckkupplungen. Da dies eine starre Verbindung zwischen den Wagen darstellt, kann ich eigentlich auf die Zugfedern ganz verzichten.
Damit sollten überhaupt keine Probleme mehr auftreten...

Guckst Du, so.
Und ich dachte im anderen steht drin, dass die Kupplungen überarbeitet sind.

Hatte Lemke nicht mal bei den Doppelcontainertragwagen damit geworben, dass die Kupplung überarbeitet worden ist, jemandem was aufgefallen?

Gruß Björn
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Björn

Hatte Lemke nicht mal bei den Doppelcontainertragwagen damit geworben, dass die Kupplung überarbeitet worden ist, jemandem was aufgefallen?

Ja, Lemke hat die KKK so überarbeitet, dass die Wagen nun sehr viel enger kuppeln (mit KK fast Puffer an Puffer). Ich habe mir deshalb die neuen Kulissen bestellt und meine alten Wagen damit nachgerüstet. Laut Auskunft von Herrn Hagemann (inzwischen bei DM-Toys) war ich der einzige, der sich danach erkundigt hatte!!!

Dietrich
Hallo,
ich habe meine 4 Exemplare seit weniger, als einem Jahr.
Unter der Einlage der Boxen ist ein Tütchen mit zwei weiteren Deichseln.
Frage: Bis zu welchem Radius kann man die kürzeren benutzen?
Das Problem mit den schleifenden Achsen ist damit aber nicht gelöst.

LG  Micha B.
Nehmt mal die Achsen raus und kontrolliert die Drehgestelle mal auf überstehende Klebereste -> vorsichtig entfernen und dann rollt "er"...............

Gruß, Michael
@#14 Dietrich
Danke Dir für die Informationen. Ist die Kupplung denn an sich nicht mehr so hakelig?
Gruß Björn
Hallo Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Björn

Ist die Kupplung denn an sich nicht mehr so hakelig?

Meinst du "Kupplung" oder "Kulisse"?
Zur Kupplung kann ich nichts sagen, weil ich Peho-Kupplungen und Tillig-Stangen benutze. Mit denen läuft die neue Kulisse problemlos.

Dietrich
Meine 13 Wagen rollen ganz gut. Ich hab wirklich nur Probleme mit den Federn sowie dass die Bremsklotzhalter am Luftbehälter einhängt. Hier hab ich die Bremsklotzhalter ein bisschen gekürzt. Bei mir ist es wirklich in erster Linie die Feder, welche das Problem ist. Die Peho-Kupplung wird auch noch eingebaut.
Ich habe heute erneut ein paar Tests gemacht und dabei eine weitere Ursache für Entgleisungen gefunden. Wenn mehrere Wagen zusammengekuppelt sind, hat die Komposition ein schönes Gewicht. Dies führt dazu, dass mit der Standardkupplung die erste Achse entlastet wird und so leicht abhebt. Bei einer Unebenheit entgleist diese Achse. Ich habe an der Stelle die Peho-Kupplung eingebaut und das Problem ist behoben. Anschliessend hat sich an anderer Stelle die erste Achse entlastet und auch dort konnte mit dem Tausch auf Peho-Kupplung für Abhile geschaffen werden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;