1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Stadtbus Modelle ausgeliefert Fotos!

THEMA: Minitrix Stadtbus Modelle ausgeliefert Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 11.03.15 13:15
Moin,Moin zusammen.
Gestern sind bei mir nun die Minitrix Stadtbus Modelle angeliefert worden.
Ich finde das hat doch schon mal Gesicht für eine Angekündigte Neuheit
Den Modellen liegt eine Vorderachse im Einlenk-Zustand bei..um das Modell für den Stand in einer Kurve realistischer wirken zu lassen.

Anbei für euch die Fotos:

Artikel: 65403 = Stadtbus HHA ( Hamburg ) Linie 112 St.Pauli
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166248

Bild vom Harburger Lokschuppen

Artikel: 65402 = Stadtbus / Nachtbus Frankfurt Linie N1 Konstablerwache
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166247

Artikel: 65401 = Stadtbus / Überlandbus der DB Schienenersatzverkehr
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166246

Artikel:65404 = Stadtbus BVG / Berlin Linie 100 Zoologischer Garten
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166249

Artikel: 65405 = Stadtbus MVG / München Linie 58 Hauptbahnhof
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166250

Artikel: 65406 = Stadtbus SBB/Stuttgart Linie 44 Westbahnhof
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166251

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

danke für die Bilder.
Am Besten gefällt mir der DB-Bus mit dem  "Schienenersatzverkehr"

lg  Christian
So muss ein Stadtbus aussehen. Nicht schlecht. Vorderachse im Einlenk-Zustand = ein weiteres Plus.

Für die Blinker und Co. wird man mit Orange und Nummernschildern noch Hand anlegen müssen, aber sonst...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2...on_Merl_100_9427.jpg

Obwohl eigentlich deutlich vor meiner Epoche, werde ich wohl trotzdem schwach werden...

Gruß
Eglod
Hallo Ingo,

Danke fürs Zeigen der schönen Modelle.
Gefallen mir richtig gut, allerdings sind die eine winzige Idee vor meiner Epoche, aber der  Bahnbus wird den Weg zu mir finden.

Mittlerweile können sich die Epoche IV-Fahrer nicht mehr über das Angebot an zeitgemäßen Stadt-/Linienbussen beschweren. Erst Lemke mit dem SÜ 240 und dem 0 307 und nun legt Trix ein tolles gummibereiftes Debüt hin.
Was ich mir aber sowohl von Lemke, als auch von Trix noch wünsche, sind die Pendants als Gelenkbusse. Außer Rietzes Citaro ist da am Markt nichts verfügbar.

Gruß
Marco
Das ist wahr.gelenkbusse dieser bauart wären echt klasse!

Fabian
Aber eben dieser erwähnte Rietze Citaro kann nicht ansatzweise mit den neuen Minitrix-Modellen mithalten, hat aber den Markt für moderne Stadtbusse insofern leider schon abgegrast / kaputt gemacht, so daß z.B. eine neue Version von Minitrix undenkbar ist.

Gruß
Eglod
Der Rietze-Citaro ist nicht schön, aber billig(er) - daher wird er wahrscheinlich für viele Anlage mit Thema ab 1997 die erste Wahl sein. Selbst bei Perfektionisten in H0 sieht man oft völlig missratene Automodelle, weil man pro Modul 5€ spart :(

Also hoffen wir, dass sich die guten Modelle auch gut verkaufen, dann sollten auch O 405 N(2) und Citaro C2 eine Chance haben.

Gruß Kai
Hallo miteinander,

ich habe gestern meine ersten zwei Mintrix Busse bekommen (BVG) und da ich sie umlackieren möchte auch mal etwas weiter zerlegt und möchte meinen persönlichen Eindruck schildern

Den tollen ersten Eindruck kann ich auf jeden Fall bestätigen.

- Die Form finde ich sehr gut getroffen,

- er ist schön bedruckt (gegenüber den Handmustern auf den Messen wirken sich die bedruckten Fensterholme sehr positiv aus

- Er lässt sich sehr gut zerlegen, Besonders wichtig, die Fenster sind nicht eingeklebt. Der ganze Bus hat nur einen einzigen Klebepunkt (der ist aber etwas ungeschickt gewählt, dazu mehr bei den negativen Punkten) und ist damit für eigene Lackierungsprojekte sehr gut geeignet. Siehe dazu auch das Bild mit den Einzelteilen

- Verglasung ist bündig, auch die Scheinwerfer sind klar

- Eingeschlagene Lenkachse darstellbar (aber auch dazu ein kleiner Negativpunkt)

Wie ich aber auch angedeutet habe, gibt's ein paar Kleinigkeiten, die besser hätten sein können:

- optischer Hauptmanko: Der Kunststoff bei den nicht bedruckten Modellen (betrifft zum Beispiel auch den Bahnbus) ist etwas "glasig" und "speckig" Zum einen schein in der Sonne das Licht etwas hindurch, zum anderen wirkt der Kunststoff damit irgendwie nicht so wertig: Die Kanten wirken durch das leichte Eindringen des Lichtes nicht so scharf, er ist sehr glänzend und die Farbe selber wirkt etwas blass. Ich habe dazu mal ein Bild im Vergleich zum Wiking BVG-Bus eingestellt, da kann man es etwas erkennen

- Der einzige Klebepunkt verbindet den Unterboden und die Inneneinrichtung vorne an der Spitze. Wenn man aber die Vorderräder in Lenkstellung darstellen will, muss man genau diese beiden Teile trennen, weil der beiliegende Halter dort zwischen muss. Etwas ungeschickt, dass die einzige verklebte Stelle dort ist, wo als einziges für den Normalnutzer eine Trennung vorgesehen ist. Glücklicherweise hat sich aber die Klebestelle gelöst und es ist nichts ausgebrochen (man kann die Kleberreste auf dem Bild mit den Einzelteilen erahnen

- Das Einbauen der eingelenkten Vorderräder kann man nicht so leicht rückgängig machen: Am Unterboden ist auch ein Teil der Vorderachse dargestellt (Siehe Pfeil im Bild Unterboden). Die muss hier um etwa 1mm gekürzt werden, sonst lässt sich der neue Achshalter für die gelenkte Achse nicht ordentlich einsetzten und die Inneneinrichtung lässt sich nicht richtig aufstecken. Ein Hinweis in der Anleitung fehlt dazu. Die Räder müssen von der Achse abgezogen werden und werden dann auf die eingelenkte Halterung gesteckt. Die sind aber eher lose und sollten mit einem Tropfen Kleber fixiert werden.

- Schade ist, dass die Blinker nicht aufgedruckt sind

- Ich habe die klaren Scheinwefer gelobt. Nachteil dabei: Man sieht damit das Kunststoffteil der Inneneinrichtung - und das ist bei dem Modell braun - der Bus hat also braune Scheinwerfer. Ich habe mal die Blinker aufgemalt und die Klarsichtteile der Scheinwerfer von hinten silber bemalt. Ich finde, das wertet die Front noch einmal ordentlich auf

- Wenn man den Bus zerlegen will gibt es eine kleine Falle mit der Frontscheibe (ich hoffe ich kann es nachvollziehbar beschreiben): Die Scheibe und die Scheinwerfer sind ein Teil - Die Scheibe sitzt aber von vorne in der Front und muss nach vorne herausgezogen werden, die Scheinwerfer sitzen von hinten im Gehäuse.... Man muss eigentlich die Scheibe mit der Drehachse an der Unterkante der Scheine herausklappen, oben geht dann die Scheibe nach vorne und die Scheinwerfer schwenken dann nach hinten aus dem Gehäuse. Wenn das Teil dann waagerecht gekippt hat, kann man es nach vorne herausziehen. Haken an der Geschichte: Die Scheibe ist ober etwas eingerastet und die Scheinwerfer sitzen unten recht stramm.
Hier ist als Vorsicht angesagt, und wenn man oben die Scheibe nach vorne aushakt, sollte man unten mit einem Zahnstocher die Scheinwerfer nach hinten drücken. Bei zwei Scheinwerfern nicht so einfach. Hier ist es mir passiert, dass die Verbindung zwischen Scheinwerfereinsatz und Frontscheibe etwa abknickt. Gut, ist kein Drama, notfalls trennt man die Teile uns setzt sie danach einzeln wieder ein, aber kniffelig ist es schon etwas.

Mein Fazit: Ein tolles Modell, und wenn man bedenkt, aus wie vielen Teilen er besteht und wie er bedruckt ist, denke ich auch die nicht ganz billigen ca. 20 € wert. Ein paar Schwächen gibt es natürlich, wobei sie eher den Umbauer betreffen: Wer keine eingelenkte Achse darstellen will und keine Umlackierung plant, der muss sich nicht mit Klebepunkten, Vorderachsen und Frontscheiben rumplagen.
Was bleibt ist der Griff zu orange und silber für Blinker und Scheinwerfer, aber das ist kein Problem.
Der glasige Kunststoff ist etwas schade, wobei das nicht immer auftritt - der Frankfurter Nachtbus hat zum Beispiel eine Komplett-Bedruckung, da ist nichts durchscheinend.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Dirk, für die Schilderung und Fotos.
Ein ordentliches Modell von Minitrix.
Ich denke, da kann man auch eine Eigenbaulenkung einbauen, bei sich der Lenkeinschlag in beide Richtungen darstellen läßt.
Viele Grüße
H-W
Hallo Werni,

man kann hier auch beide Richtungen bauen, dazu muss man nur den Halter umdrehen. Das geht auch beliebig oft (man muss natürlich wieder Bodenplatte und Inneneinrichtugn auseinander bauen). Was nicht geht sind beliebige Zwischenpositionen oder ein Ändern von der einen Richtung in die andere im zusammengebauten Zustand.

Dirk

Danke, Dirk. Der Frankfurter Nachtbus ist auf dem Weg zu mir. (Und wird irgendwannmal gepimpt und beleuchtet.)

Misha
Ein wirklich sehr schönes Busmodell . Den Bus muss ich mir unbedingt kaufen obwohl mir der Schuhkarton auf Räder nicht besonders zusagt. LG
Danke, Dirk, für die Infos.

Meiner kam zwar vorgestern schon und gestern und heute konnte ich auch nur ganz dünn schauen.

Das Durchscheinen des Kunststoffes ist mir bei meine DB auch aufgefallen. Als Slotracer kenn ich das und trage Plakafarbe auf. Weiß jemand, ob die Innenfarbe dort identsch mit der Außenlackierung ist?

Der Speckigkeit werde ich durch Altern (Pigmente) beizukommen versuchen.

Also schöne Arbeit für lange Sommerarbeit bei einem für ein Erstlingswerk m.E. recht gelungenen Modell als gute Ausgangsbasis für folgende Modelle.

meint

Michael
Frankfurter Nachbus ist gesetern bei mir angekommen. Da ich in Frankfurt lebe war das Modell ja mal absolute Pflicht.
Sieht sehr gut aus, bin mit dem Gesamteindruck sehr zufrieden. Einzig die Zielanzeiger sehen aus wie von außen Aufgedruckte Werbung und nicht wie eine Anzeige. Mit dem Manko kann ich aber sehr gut leben.

Martin
Hallo Michel,

so einen Durchschimmerling muss ich mir wohl auch besorgen.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Michael Gr.

Das Durchscheinen des Kunststoffes ist mir bei meine DB auch aufgefallen. Als Slotracer kenn ich das und trage Plakafarbe auf. Weiß jemand, ob die Innenfarbe dort identsch mit der Außenlackierung ist?

Erst dachte ich, dass die viel zu juvenil für meinen Beritt sind, aber Pustekuchen, ab 1984 in Betrieb gegangen. Mit den MB und MAN von Lemke kann man den Bushof ziemlich bunt vollstellen:

Standard Linienbus I
DB Purpurrot
DB Himbeerrot
DB Ex-Post gelb

Standard Linienbus II
DB Himbeerrot

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk,
ich dachte bei der Lenkvorderachse an beliebige Zwischenpositionen oder ein Ändern von der einen Richtung in die andere, ohne den bus teilzerlegen zu müssen.
So wie bei den angehängten Fotos, stelle ich mir vor.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Carste-N:
ich war auch erstaunt wie lange die schon in Betrieb sind.

Der DB Ex-Post gelb kam im gleichen Paket. Extra für Hartmut hat man wohl Siegen in den Zielanzeiger gedruckt

Moin!

Als Nord-Süd-Pendler habe ich mir den Frankfurter und den Hamburger Bus gegönnt. Beide gefallen mir sehr gut. Die Bedruckung ist perfekt, wirklich perfekt. Keine unsauberen Farbübergänge, auch nicht an den Türen. Nummernschilder und Blinker in Farbe wären schön gewesen, muß aber nicht sein. Mache ich selber. Da kann ich mir auch die Kennzeichen nach dem Original herrichten.

Die Vorderachse paßt "saugend" in die Halterung. Wenn man sie optimal ausrichtet läßt sich der Boden in das Gehäuse genau einsetzen. Es bleibt ein minimaler Spalt zwischen der Bodengruppe und der vorderen Stoßstange. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass Trix diese Stelle werksseitig zusammenklebt. Der Grund ist nicht die ausgetauschte Vorderachse.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

lg  Christian

... der sich fragt, was er mit all den schönen Bussen, die es jetzt gibt, machen soll?
Hallo Christian #17,

wie wäre es mit einer Busaustellung oder Busmesse auf einem Austauschdiorama (für die große Anlage)? Auf einem grossen geteerten Platz die Busse geeignet anordnen, kleine Aufsteller (mit den Daten) davor platzieren, Infostände, kleine Zelte und ein paar "Freßbuden" dazu und mit viel Minileuten bevölkern...

Viele Grüße
Michael
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: c.martens.de

... der sich fragt, was er mit all den schönen Bussen, die es jetzt gibt, machen soll?

einen Schienenersatzverkehr einrichten?

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Michael

[...]und mit viel Minileuten bevölkern...

das hebt den Gesamteindruck des Trix-Busses nicht unbedeutend. Mit Busfahrer (Bahner von Preiser) samt zugestiegenen Fahrgästen (Einfachfiguren asiatischer Herkunft) sieht der Bus nicht nur viel, sondern sehr viel besser als die HHA-Busse von Rietze aus. Wie beim Vorbild war es auch im Modell nicht immer einfach, zwei Personen nebeneinander auf den schmalen Sitzen unterzubringen. Daher sind manche Fahrgäste im Modell nicht nur bein-, sondern auch einseitig armamputiert.

Gruß, Carsten

Edith hat ein Bild ausgetauscht.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja klar,
Schwerbehinderte können kostenlos mitfahren,
bis zur Reeperbahn.
Frägt sich nur was sie dort machen...

Sind bei der HH-Hochbahn nicht diese rumänischen Balkanexpress-Busse gefahren?

L.G.
Lutz

Hallo,

meine zwei Trix-Busse sind wie geplant unter die Spritzpistole gekommen. Trotz des sehr glatten Kunststoffs hat die Farbe (Revell Emanel) ganz gut gehalten, insofern keine Probleme.

Dabei entstanden zwei Versionen:

NIAG alt: http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/2006/05b/bmf1130.jpg

NIAG neu: http://www.nrw-bus.de/Bilder/NIAG_3359_2009-09-06_02.jpg

Am kompliziertesten war der Zierstreifen über den Fenstern, der ist bei dem neuem auf einer Seite etwas ausgefranst, aber aus normaler Sichtweite fällt das nicht auf.

Jetzt fehlen natürlich noch Detail, wie das Beseitigen kleiner Fehler, Zielanzeiger, Türgummierung, Rücklichter, Felgen, grüne Streifen bei dem neuen, aber ich denke man erkennt schon ganz gut die Richtung.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Busbesitzer

Sind eigentlich die Reifen auf den Felgen aufgesteckt oder ist das ein Spritzling?

fragende Grüße
HaWeO
Aufgesteckt. Sind aber aus hartem Plastik, nicht Gummi.

Misha
Hallo Dirk,

danke für Deine super Beschreibung. Wir sind sind hier zu zweit im Nachtdienst und haben uns auch den Kopf zerbrochen wie man das wohl mit den Lenkachsenteil einbauen kann. Du hast jetzt unsere Vermutung bestätigt, dass es ohne "schnippeln" nicht geht. Und ein bißchen aufrüsten z.B. mit Farbe, macht ja auch Spaß. Werde mal mit olle Gerd Gehrmann sprechen, der soll mal schöne Spiegel dafür machen.

Viele Grüße aus München
Manfred
Hallo zusammen,

nachdem ich hier Anfang des Jahres schon einmal meine Umlackierung vorgestellt habe, haben sie nun auch passende Decals bekommen. Nun wirken sie erst richtig. Wirklich ein schönes Modell, dass Trix da auf die Beine gestellt hat.

Der rechte Bus hat übrigens auch genau die Nummer des Busses auf dem Foto, das Kennzeichen fehlt noch, liegt aber schon bereit

Viele Grüße

Dirk

Hi,

auf dem Foto fällt mir die etwas grauere Beschriftung der 21 nicht so auf wie unter dem Spotlight.

Michael
der jetzt noch ein paar Cargo decals und Klappentarner per decal aufzieht
... das siehst Du richtig. Das liegt aber nicht am Licht, sondern daran, dass ich ein zweites Decal direkt drüber geklebt habe

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;