1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signale ansteuern

THEMA: Signale ansteuern
Startbeitrag
Jürgen H. - 15.09.04 17:30
Hallo Leute,
Momentan knobel ich an einer Methode ein Vorsignal am Einfahrtsignal anzusteuern.Das Vorsignal ist ja abhängig vom nächsten Hauptsignal,hier das Ausfahrsignal des Hbf.
Was aber wenn ich nun viele Gleise habe?Da muss ja nun jedes Ausfahrsignal die Stellung des Vorsignal beeinflussen.
Meine derzeitige Lösung sieht so aus,daß ich ein dreibegriffiges Formvorsignal aufstelle,welches ohne Funktion bleibt,da ich alle Züge im Hbf anhalten lasse,das Signal also in Stellung "Halt erwarten" bleiben kann.
Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.Zumal es von Vissmann kein passendes Vorsignal zu geben scheint.
Wie handhabt ihr das Ganze?
Fahre und schalte mit SX.

Hi Jürgen ,
>>da ich alle Züge im Hbf anhalten lasse,das Signal also in Stellung "Halt erwarten" bleiben kann.<<
... dann kannst Du auch die gelben Lampen des Vorsignals mit der grünen Lampe des Einfahrsignals brücken (Parallelschaltung) - so bleibt das Vorsignal auch dunkel wenn das ES Hp0 zeigt.
Gruß ; AL,-me
> Das Vorsignal ist ja abhängig vom nächsten Hauptsignal,hier das Ausfahrsignal des Hbf. Was aber wenn ich nun viele Gleise habe?Da muss ja nun jedes Ausfahrsignal die Stellung des Vorsignal beeinflussen.

Siehst du, du brauchst ein SpDrS...

Im Ernst: Bei der grossen Bahn wird das Vorsignal mit einem "Weichengitter", d.h. einer Reihe von Weichenlagekontakten entsprechend dem Gleisplan, dem aktuell zuständigen Hauptsignal zugeordnet.
Moin Jürgen,

ich bin bei mir von folgendem ausgegangen.

Zugdurchfahrten erfolgen nur auf dem Haupgleis. Das Vorsignal ist daher nur an die Fahrtstellung dieses Signals gebunden.
Das Stellen einer Einfahrweiche in ein anderes Gleis stellt das Vorsignal parallel auf Vr0.

Gruß
ranger
Hi Felix,
Das mit dem "Weichengitter" hört sich machbar an.Da ich ja über Traincontroller sowieso Weichenstr. stelle,kann ich damit wohl auch das Vorsignal verknüpfen.
Bleibt noch die Beschaffung eines dreibegriffigen Formvorsignals.Hat da jemand einen Tipp?
Sonst bleibe ich bei einem "Halb-Dummy" d.h. ich schalte bei HP0 am Hauptsignal die Lampen des VS  aus und lasse alle Züge im Hbf anhalten.
Mit was für weltbewegenden Themen man sich doch beschäftigen muss,wenn man Mobahner ist
Hallo Jürgen,

ein tipp fürs 3begriffige Hauptsignal. C* bietet Bausätze an, nicht ganz leicht aber machbar. ...und günstig!

Gruß Christian
Moin Jürgen,

Es gibt doch die Viessmann 4408 N Form-Vorsignal
3 begriffig
Scheibe und Flügel bewegl., Lichtw. gelb/gelb-grün/grün oder grün/gelb, Höhe 32 mm, Beleuchtung durch LEDs

Gruß Jan
@Jan : Ja ,hab ich jetzt auch gefunden.Im Conradkatalog ist das nicht drin.
@Christian :Habe mal ein einflügel-Signal gebaut;ist schon etwas friemelig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;