1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Drehscheibe: Epoche II ?

THEMA: Drehscheibe: Epoche II ?
Startbeitrag
Oscar - 15.09.04 19:00
Hallo:

Ich bin an der Drehscheibe von GFN interessiert, vor allem, an die mit Fernbedienung. Die Frage ist aber: ist sie für Epoche II vorbildgerecht? Und die ohne Motor?

Danke im voraus und Grüsse aus Spanien,

Oscar

hi oscar,
die mit motor würde in ep.2 passen,wenn du das häuschen und die signale ändern würdest.das haus müsste nen gattes dach haben,geht in eigenbau ganz gut-vollmer wellblech-platte.und als signal müsstest du ein hauptsperrsignal einbauen,gibts von weinert.na ja, und die ohne motor ist eher ein spielzeug....


gruss holger
Hallo!
Meines Wissens ist das Vorbild der GFN Drehscheibe die einer der Einheitsbauform, daher würde ich eher zu einer Drehscheibe der Fa. Hapo tendieren, da diese Landerbahnvorbilder haben.
Gruß
Markus H.
Und warum soll eine Einheitsbauform nicht in die Epoche II passen? Die stammt doch aus genau der Epoche.

Gruß, Volker
Die passt auch zu Epoche 2, nur muß eben das Dach der Bude geändert werden und das Lichtsperrsignal durch ein Formsignal ersetzt werden.

Diese Drehscheiben wurden ja gebaut, um die großen Loks der Reichsbahn drehen zu können.

Gruß Lothar
Hallo,
im Normalfall sind die Drehbühnen immer zu lang. Wenn es kürzer (vorbildlicher) sein soll, auch mal die Scheiben von HAPO ins Visier nehemen. Hapo vertreibt Hammerschmidt.
Ralf
Hallo,

Krüger bietet einen Umbausatz für eine Z-Drehscheibe an. Das könnte eine typische EP II-Drehscheibe mit 21 m Bühnenlänge werden!

Gruß

Christian
Ab wann hat die Bahn alles (auch Drehscheiben) in diesen komischen Blau gestrichen? Und wenn sie vorher andere Farbe waren, welche?
cheers, Norman.
Hallo,
Die Hapo Drehscheiben sehen ja nicht schlecht aus.
Nur wie sieht es mit dem präzisen Stop an den Gleisabgängen und der Elektrik aus?
Ist das wie bei GFN und Arnold gelöst oder kommt da noch ´ne Menge "Bastelarbeit" auf einen zu?

Gruß,
          Jörg
@7
Gute Frage! Das Blau ist offensichtlich ein Produkt der Bahn AG (ab 1994). Eine feste Regel gibt es anscheinend nicht. Zumeist werden Schiebebühnen Gelb lackiert, mitunter auch mal Orange. Drehscheiben waren meistens Graublau oder Resadagrün (s. Oberleitungsmaste). Aber: ich meine einige Drehscheiben bei der DR hatten auch vor der Wende schon ein kräftiges Blau (ich blätter mal im Fundus). Ich gehe  deshalb davon aus, dass bei fälligen Revisionen der GB Netz den Unterhaltern (die Werke selbst) (fast) eine freie Wahl läßt.
Ralf
@8

Auch eine gute Frage! Die Hapo 20 m Drehscheibe sieht für frühe Ep. II super aus. Die 180€ sind kein schlechter Preis.

@alle

Danke für Eure Info.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
@3
Ja, Volker, Du hast natürlich recht!
Ich breche hier jetzt keine Diskussion über die Einteilung der Epochen in Bezug auf die Drehscheiben der Einheitsbauform los.

Gruß
Markus H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;