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THEMA: jieppie der Kres VT135 ist endlich da!

THEMA: jieppie der Kres VT135 ist endlich da!
Startbeitrag
toby89 - 13.03.15 19:55
Hallo,

ich habe heute von elriwa eine Bestätigung bekommen, dass der Kres VT135 angekommen ist und demnächst an mich ausgeliefert wird!  
Und laut deren Internetseite haben Sie noch ein paar, ich bin schon am überlegen, ob ich noch einen 2. nehme

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-n/trie...-vt135-062-dr-ep.iii

Bin schon gespannt wie er ist!

mfg

Die Ahnengalerie der Schienenbusse füllt sich - und wie ich das sehe, sieht der richtig toll aus. Jetzt noch auf die DB-Version warten ;)

Wofür ist eigentlich der "Haken" vorne mittig?

Gruß Kai
Jou, schaut gut aus.
Der "Haken" dürfte die Tröööte (Signalhorn) sein. Beim alten VT 75 von Minitrix ist das auch so.

Abendliche Grüße
Claus
Hallo,

schade, dass der nur Ep III ist...das Triebwägelchen wär eigentlich was für mich....
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, der sieht sehr präzise umgesetzt aus, schön filligran. Vielleicht reißt es mich doch...

Grüße,
Pierre
Umbeschriften mien jung :)
Oder das oftmals genutzte Argument, dass man das aus 1m Entfernung sowieso nicht sieht....

Grüße,
Pierre
Hallo Toby89,

melde Dich mal bezüglich der Fahreigenschaften, wenn der Triebwagen bei Dir angekommen ist,

Danke, Thoms
Hallo Zusammen,

die Fahreigenschaften würden mich auch interessieren.

Für mich als Thüringen scheint die Bauart weniger interessant, auch ob der TW die 70er und damit die EP.IV noch erlebt hat konnte ich noch nicht ermitteln.

Im Buch "Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten" VT 133-137 von Heinz R. Kurz hab ich ein Bild gefunden das ihn in einer scheinbar vom Modell abweichenden Lackierung zeigt. Foto auf Seite 147 zeigt ihn mit einer scheinbar metallenen Zierleiste, die nicht von den schwarzen Zierlinien begrenzt scheint. Der darüber ebenfalls in s/w abgebildete Beiwagen hat die übliche zweifarbige Lackierung mit dem beigen Streifen und ober- sowie unterhalb davon deutlich sichtbar die schwarzen Streifen. Außerdem hat er auf diesem Foto ein 3. Spitzenlicht.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: dampfrailfan

auch ob der TW die 70er und damit die EP.IV noch erlebt hat konnte ich noch nicht ermitteln.


1970 erhielt lt. Kurz, S.91 der 135 062 die EDV- Nr. 186 004. Abstellung wohl 1974.

Gruß
Rainer
Moin,

gibt es Neuigkeiten ?

An die Inhaber: Fahreigenschaften / Bilder ?

Gruß Björn
Hallo Leute, hat schon jemand das Modell in der Hand? Wie sind die Fahreigenschaften? Ich möchte es eigentlich auch bestellen!
Danke für Eure Berichte.
Hallo in die Runde,

hier wird Sie geholfen :
Wunderschönes Modell, Motor klingt etwas rau, Schwungmasse ist nicht vorhanden ( wo sollte die auch sitzen?!), warmweiß/ roter Lichtwechsel und warmweiße Innenbeleuchtung.
Werkseitig sind die Fronten ohne Kupplung, der Triebwagen besitzt aber Kurzkupplungskulissen in der im Lieferzustand die Bremsschläuche und die Luftbehälter stecken, diese kann man gegen beigelegte Kupplungsaufnahmen tauschen, so daß der Triebwagen auch mit Anhang fahren kann.
Die Aufnahme von unten hat mich erschreckt- wo kommen die ganzen Fusseln her- zumal man die ohne Makroaufnahme gar nicht sieht, sonst hätte ich den Triebwagen natürlich für Euch gesäubert , Sch... Makro .

Grüsse aus Plößnitz

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

dann haben wir nicht den gleichen Kurz. In meinem ist auf Seite 91 was anderes. Aber im EK Die Reichsbahn vor 25 Jahren 1974 wird er als 186 004 noch ohne z geführt.
schauen wir mal wie er so ist.

grüße Torsten
Hallo,

der macht aber echt einen tollen Eindruck!
Respekt vor so einem Erstlingswerk.
Hoffe, der wird ein Erfolg für Kres, dann steht weiteren schönen Modellen sicher nichts im Wege.

VG
Nico
Ein Hallo nach Plößnitz,

was ich nicht ganz genau erkennen kann: Hat der auch eine 3-Punkt-Stromabnahme, wie das TT-Modell??? Ist eine der Achslagerungen um die Längsachse schwenkbar, die andere starr?

LG

Woffi
Hallo Woffi,

hab ich noch gar nicht gesehen, ja hat er.

Gruss Uwe
Noch ein paar Worte zum Vorbild: Bei der DR gab es nach 1970 immerhin noch sechs VT dieser Art, nämlich 186 004 bis 007 und die Salon-VT 186 258 und 259. Der 186 258 ist auch heute noch erhalten und steht im DB-Museum in Halle (Saale). Die Wagen 186 004 und 005 wurden erst 1976 ausgemustert.
Hallo,

danke für die Fotos und Informationen zum Modell.

Optisch scheint mir das Modell gut gelungen und auch technisch hat sich die Befürchtung einer fest gekuppelten Einheit VT+VB nicht bewahrheitet (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656007#20 ). Im Gegenteil: Es gibt eine Kupplungslösung mit Bremsschlauch-Alternative sowie eine Pendelachse zur sicheren Stromabnahme. Sehr erfreulich!

Dann hoffe ich mal, es folgt die DRG-Versoin und ein VB zügig hinterher, damit es einen neuen Eintrag auf meiner Beschaffungsliste gibt.

Viele Grüße,

Udo.

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Hallo,

als Ergänzung zu den Bildern von Hallenser 61 ein paar Aufnahmen  der Beleuchtung.
Ach ja und interessant das laut "Beipackzettel" Kress die Modelle ca. 15 Minuten einfährt bevor sie ausgeliefert werden.

Gruß Hans - Joachim

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:o)
Ich hoffe auf den 186 258
:o)
Horst
Hallo Udo

Habe zur Messe in Dresden am Stand von Kress nachgefragt  ob eine DRG Version geplant ist.
Wird Nächstes Jahr kommen sagte der nette Herr.Ich als DRG Fan freue mich schon drauf.

Gruß Uwe
Hallo,

klasse,ich freue mich schon auf die rote Epoche 3 Version der DB.Verbaue werde ich an diesem schönen Triebwagen andere Heizungsschläuche,die gezeigten erscheinen mir zu dick.

wofgang(berlin)
Hallo Leute, tolles Modell. Aber was ist mit der dritten Leuchte (Spitzenlicht). Ist das bei der DR an einigen nicht gewesen??

Beste Grüße, Thzomas
Hallo,

auf den wenigen Bildern des 135 der DR, die ich gerade gefunden habe, ist kein drittes Licht vorhanden.

Gruß
Rainer
Moin

Sieht ja erstmal gut aus. Hat auch schon jemand die Fahreigenschaften (Geschwindigkeit, Stromabnahme, Ausrollverhalten etc.) getestet? Und so schön die Innenbeleuchtung auch sein mag, man sieht leider auch, dass für eine vorbildgerechte "Besetzung" des Innenraums relativ wenig Platz übrig ist...

Gruß Ralph

Kaufen werde ich mir das schnuckelige Teilchen natürlich auch, war doch schon das seinerzeitige Piko-H0-Modell einer meiner Lieblinge bei unserer Vereinsausstellung.
Hallo,
ich konnte meinen gestern auch abholen und habe ihn mit zum Club genommen.
Dort hat er optisch sogar H0 Bahner begeistert.
Auslauf habe ich nicht festgestellt. Allerdings läuft er sehr sanft an und bleibt auch schön langsam. Kein Raser. Super.
Er klingt  wie oben schon geschrieben etwas rau  .Aber nicht wie Brawas Ferkel.
In eine Richtung ist er leiser. Klingt für mich wie ein Dieseltriebwagen.
Beleuchtung ist schön und leuchtet vor Fahrtantritt. Das haben die bei Kres ja drauf.
Gut es gibt keine Inneneinrichtung aber fast freien Durchblick. Das gefällt mir.
Wie Ralph träume ich schon seit Kindertagen von so einem N VT135.
Und Ich in voll begeistert. Jetzt träume ich vom 1 er von Kres in N der meinen von Piko ablöst. 😊
MfG Torsten
Hallo


Der VT sieht auf den Bildern sehr schön aus und da die Fahreigenschaften für das Fahrzeug recht annehmbar sind würde ich Ihn mir vielleicht auch beschaffen.

Was für mich jedoch da relevant ist wo der/ Triebwagen beheimatet waren, wer weiß da was dazu ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.


Gruß Jens


Hallo Jens,

die liefen in Wittenberge, Stralsund, Dresden, Halle, Erfurt (Kurzfassung aus Kurz).

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer

Vielen Dank für die Info, dann werde ich mir da mal einen beschaffen.
Rbd Dresden ist ja nun mal das "Hauptsammelgebiet" bei mir, komm ich nicht dran vorbei....



Viele herzliche Grüße
Jens
Hat den VT 135 schon jemand digitaliesiert ?

War der Aufwand gross oder unproblematisch ?

Gruß Andy
Hallo Jens,

zum 135 062 habe ich noch folgendes gefunden:

1955 als 135 062     Dresden-Pieschen (z)
1970 als 186 004-8  Wittenberge

Viele Grüße
Rainer
Servus

Nettes Teil.
Jetzt auch erhältlich bei DM-TOYS, Analog oder Digital.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

den VT gibt es nur in analoger Ausführung.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,


Irrtum :

http://dm-toys.de/produktdetails/items/Kres-N135.html


Gruß
Thomas
Hallo,

das ist aber der Digitalisierservice von DM Toys und keine Digitalvariante ab Werk.

VG
Nico
Aber bei https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-n/tri...-vt135-062-dr-ep.iii

Steht das eine Schnittstelle vorhanden ist ?!?

SchnittstelleNEM651

Gruß Andy
Hallo Jens,

habe ihn jetzt auch. Ein wirklich schnuckeliges Teil und gut gemacht. Das mit den in die Kulisse eingeklipsten Schlauchimitationen finde ich bemerkenswert.

Beschriftet ist er mit "Dresden-Pieschen". In der beiliegenden Information steht, daß er 1947-65 in Pieschen beheimatet war und 1957-64 auf der Strecke Bad Schandau-Sebnitz eingesetzt war.

Also schön kaufen, damit auch der Beiwagen noch kommt.

Viele Grüße

Hallo,

Kai (#1) und Wolfgang (#21)

laut Kres ( http://www.kres.de/news.html?&tx_ttnews%5B...ad8a76e57baab866dc8d ) beginnt die Auslieferung Anfang April !  

Gruß
Thomas
Der hat eine digitale Schnittstelle, habe meinen mit einem kühn n45er ausstatten lassen, man bezahlt nur den Decoder der rest ist ja bei elriwa inklu ;)

Ich bin zufrieden mit meinem, er läuft supi, bloß der Motor ist ziemlich laut. Brawa Loks sind aber noch lauter


mfg
Hallo Thomas

freu mich schon auf den Kleinen.Muss jetzt nur noch schauen bei welchen der üblichen Verdächtigen ich zuschlage.

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo,

meinen Glückwunsch an Kres!
Das ist ein gelungener Einstieg in Spur N mit innovativen Ideen und einer super Umsetzung.
Bisher nur Anerkennung und keine Kritik.
Es geht also doch, dass ein Hersteller mit Qualität überzeugt.
Weiter so!

Wünscht sich
Thomas
Hallo,
ich habe ihn seit heute auch. Wirklich klasse gemacht. Vielen Dank an Kres für dieses gelungene Modell. Finish und Bedruckung sind allererste Sahne. Da kann sich manch "Großer" mal eine Scheibe abschneiden.
Und die Verpackung ist für einen Beiwagen ja schon vorbereitet...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

wo werden die Modelle eigentlich hergestellt?
In D?
Das würde den für einen 2 achsigen Triebwagen nicht unbedingt geringen Preis vielleicht erklären.
Aber wenn der Gegenwert stimmt, hab ich da kein Problem mit. Und vielen, die hier schreiben, scheint es ähnlich zu gehen.

VG
Nico
Hallo Rainer


Vielen Dank für Deine Information.

Ja gekauft wird er, obwohl ich eigentlich nicht mehr so weit in der Ep.III beheimatete Fahrzeuge haben wollte, aber gut Dresden ist nun mal Dresden ... mehr oder weniger Pflicht.

@Alle  


Was mir aber sehr gefällt ist, das es bisher keine solchen gravierenden Qualitätsmängel gibt, mein Glückwunsch an die Fa.Kres und dann sind die ca.165€ absolut in Ordnung !!!!

Wenn ich da auf die Mängel von DR Modellen der anderen Hersteller schaue, vergeht mir eigentlich die Lust auf die Modellbahnerei, was ich da hin und her Reklamiere ... grrrrr.
Somit ist der VT ein wahrer "Lichtblick"!!!


Gruß Jens
Hallo,

auch wir sind hier von dem VT135 total begeistert! Qualität ist 1A! 0,0 Reklamationen. Ist die Fertigung in Deutschland nun doch besser als in China? Wenn man den VT135 analysiert, und wir haben schon einige hier digitalisiert ein ganz klares "JA"

Jürgen Plack hat in unserem Blog einen Testbericht geschrieben:

http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/der-vt-135-von-kres-in-1160.html

Viele Grüße Daniel
Moin Daniel,

vielen Dank für den Link zum VT 135 - Blog.
Da scheint sich das Warten auf die Epoche II - Version also durchaus zu lohnen, ggf. wäre auch die Ep. III Version der DB für mich interssant.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Bernd

Guten Morgen,

nachdem ich mir hier und in dem Blog von DM-Toys alle Berichte und Bilder des Triebwagens in der DR Version anschaut und gelesen habe, werde ich mit Freude auf das Modell in der DB Epoche III Version warten und mir zulegen.

Eine, wie ich finde, sehr gute Modellumsetzung Made in Germany.

Und der Preis zwischen 160 € - 170€ ist völlig in Ordnung.

Ich hoffe, dass die Beiwagen sehr bald folgen werden.

Einen schönen Sonntag.
Andy
Hallo,

ein sehr schönes Modell von Kres. Hoffentlich gibt es davon auch ein paar Privatbahnvarianten. Speziell auf westdeutschem Gebiet wurden viele VT135 von der DB nach dem Erscheinen der VT98 an Privatbahnen abgegeben. Teilweise hatten diese aber auch VT135 neu ab Werk erhalten. Als T1 ging 1935 ein VT135.5 bei der Wüna (Vorgängergesellschafft der Württembergischen Eisenbahngesellschaft WEG) auf der Strecke Korntal-Weissach in Betrieb und lief dort bis 1961. Damals musste er nach einem schweren Unfall an einem Bahnübergang leider verschrottet werden. Als Nachfolger ging ein neuer T01 1969 wieder in Betrieb. Allerdings hatte dieser nichts mehr mit dem Dessauer VT135.5 zu tun.

Grüße
Markus
Hallo

Habe seit gut einem Jahr eine 3er Garnitur .
War von Anfang an begeistert , passt einfach alles , von der Optik bis zur Technik .
Zu Hause auf der Anlage macht er einen guten Eindruck . (Bild 2)

Seit gestern lasse ich ihn auf einer kleinen Ausstellungs-Anlage (Bild 1) seine Runden drehen .
Da sie von den Kindern in Gang gesetzt wird , kann man sich vorstellen das die Züge kaum zur Ruhe kommen .

Nach einem halben Tag musste ich aber feststellen , das sich die Fahrzeuge immer häufiger trennten (Bild 3) . "Ausgeleiert" ??? Von den "Erschütterungen " ?
Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen ?? Jemand noch dieses Problem ? Lösung ? Möchte nicht unbedingt kleben ....

Guido

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Moin Guido

Die Kupplungen sind ja nur relativ locker gesteckt. Eventuell etwas Hin und Wegkleber verwenden.

Gruß Ralph
Hallo Ralph

DANKE für den Tip , wollte eigentlich nicht kleben - an diesem ansonsten schönen Modell , hast du es so gemacht ? Habe auch schon (Standart)Kupplungen geklebt , aber an dieser Stelle ? Sollte es die beste / einfachste Möglichkeit sein , werde ich es dann so machen .


Guido
Hallo Guido,
gehe ich recht in der Annahme, dass Du vorne und hinten Motorwagen einsetzt?
In diesem Fall wirken sicherlich erhöhte Kräfte auf die Kupplungen, weil die Antriebe nicht 100% gleich laufen.
Das ist möglicherweise konstruktiv so nicht vorgesehen.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael ,

habe mir beim Kauf gleich einen zweiten BW bestellt , zwei TW an einem Zug wären ja unlogisch > in diesem Fall könntest du Recht haben ..... da aber die Wagen - auch mit den Stromabnahmefedern leicht laufen , muß das Problem an der Kupplungsaufnahme liegen .
Es ist zwar vielleicht vom Hersteller nicht vorgesehen mit zwei BW zu fahren , was es im Original aber gegeben hat ! , trotzdem kann es nicht normal sein ....

MfG
Guido
Hallo
ich habe das gleiche Problem, dass  der Kupplungshalter gelegentlich  nach unten rausfällt, obwohl  der Zug noch nicht viel gelaufen ist. Ich habe mir mit etwas Hinundwegkleber geholfen.
Gruß Micha
Hallo Guido,
alles klar. Dachte Du fährst auf diese Weise im Zweirichtungsbetrieb.

Mich hat bei diesem Modell überrascht, obwohl es sicher vorbildgetreu ist, dass der Beiwagen kein Steuerwagen ist. Dadurch müsste ein Beiwagen im Kopfbahnhof umgesetzt werden, was im Modell kaum realisierbar ist.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
wierso nicht? Meiner hat die NTram-Kupplung. Jede andere N-kupplung geht auch. Verzichtet werden muss dann aber auf die in den Kupplungshaltern befestigten Anbauteile (Luftkessel).
Gruß  Micha

PS habe das Wort Kopfbahnhof überlesen, dann hast Du natürlich recht
Hallo

Wie auch schon der VT 135 von MTX , besitzen beide - vorbildgerecht - nur BW anstatt SW .
Da diese bei mir aber nur auf Kleinanlagen im (vorbildfernen : außer der Berliner Ring-S-Bahn) - automatisch ablaufenden Kreissverkehr eingesetzt werden , stört es mich nicht sosehr . Wer VT`s im realistischen Pendelverkehr einsetzen will , für den gibt es genügend andere TW/SW Alternativen , kann Wendezüge einsetzen , b.z.w. muss im Endbahnhof eben eine Umspannung vornehmen .

Es wäre zwar auch eine automatisch-analoge Variante möglich , aber mir ist dafür der Aufwand (im Moment) zu hoch .
Auch gibt es Kopfbahnhöfe welche am Ende Weichen , oder sogar eine Drehscheibe z.B.Thale Hbf haben

MfG
Guido


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