1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lokdecoder Lenz

THEMA: Lokdecoder Lenz
Startbeitrag
Werner G - 16.09.04 00:37
Hallo!
Habe ne gebrauchte Arnoldlok mit Lenz-Decoder erworben. Lok fährt analog aber nicht digital. Decoderbezeichnung hab ich nicht auch keine Digi-Adresse, soll aber analog und digital laufen. Decoder ist eingebaut! Hellblaue Ummantelung.
Fahre mit IB, muss ich den Decoder über die IB erst für digital aktivieren/programmieren?
Was ist zu tun?
Gruss
Werner

du musst "nur" die Adresse finden - die wird verstellt sein...;)
Hallo!

Stell die Lok auf das Programmiergleis und gehe bei der IB in den Modus Programmieren -> DCC -> CV-Byteweise und gib dort als CV die 1 ein und drücke danach die ENTER-Taste. Damit wird der Decoder ausgelesen und die Adresse (dafür ist CV 1 zuständig) wird angezeigt. Danach probiere, die Lok mit der ausgelesenen Adresse aufzurufen.

Wenn sich dann noch immer nichts tut, dann hat der Decoder ev. eine "Lange Adresse" programmiert. Die kannst du Auslesen, indem du im Programmiermodus -> DCC -> Lange Adressen -> Auslesen gehst. Aber Vorsicht: Beim Auslesen wird automatisch die CV29 geändert und danach ist der Decoder auf die lange Adresse eingestellt, auch wenn er es vorher nicht war.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich fahre zwar nicht mit der IB, aber normalerweise steht die kurze Adresse im CV1. CV3 ist m. E. die Anfahrverzögerung

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo!

... Ist wohl doch noch zu früh für hochgeistige Postings... Sorry - ist natürlich CV 1 und ich bessere es auch in Antwort 2 gleich aus.

lg
ismael
Hallo!

Bei älteren Arnold Loks mit unbekanntem Decoder würde ich auf jeden Fall zuerst den Registermodus verwenden. Lässt sich R1 nicht auslesen, ist es ein ganz alter Decoder. Dann kann man eine Sonderoption umstellen um den alten Lesebefehl zu aktivieren - oder man programmiert einfach "blind" die gewünschte neue Adresse rein.
Zur Identifizierung des Lenz-Decoders R8 auslesen. Da muss 99 zurück kommen.
Dann CV7 und CV128 auslesen.

Vorsicht: Es ist nicht gesichert, was passiert wenn man eine CV-Abfrage oder -Programmierung auslöst aber der Decoder möglicherweise den CV-Mode gar noch nicht unterstützt, da die IB das nicht mit der genormten Abfrage (es wird versucht, ein bestimmtes Bit in CV8 zu lesen) prüft sondern brutal vorgeht.

Grüße, Peter W.
@Ismael
Die Adresse über CV1 ergab die Meldung "Fehler", das gleiche Ergebniss bei langer Adresse - trotzdem danke.

@Peter W.
Auslesen des R8 ergab "R8 = __1  OK!" leider nicht 99.
Kann man da noch was probieren (SONDEROPTION) oder Decoder in die Tonne?
Gruss
Werner
@Peter W.
Habe die Adresse herausgefunden. Hatte beim ersten probieren mit dem Auslesen Probleme, bin Digi-Anfänger.
Lok fährt soweit ganz gut.
Danke für die Hilfe
Gruss
Werner
Hallo Werner,

das ist ein alter Decoder, dieser muss auch mit 14 Fahrstufen betrieben werden, ansonsten das Licht bei jeder 2ten Fahrstufe an- und ausgeht.
Sonderoption siehe FAQ auf der Uhlenbrock Seite unter Arnold bzw. ich hab sie schon mal irgendwo im Forum reinkopiert (suche nach Sonderoption).
Im Zweifelsfalle einfach R1 mit der gewünschten Adresse überschreiben.

Ansonsten lassen sich nur R2 (Vmin), R3 (Beschleunigung), R4 (Bremsverzögerung) einstellen. Analogmodus ist immer aktiv, kann man nicht ausschalten. Betrieb mit Mischprotkoll führt mitunter zu irrtümlicher Analogerkennung, die Lok rast dann mit max. Geschwindigkeit los.

PS: Verrate doch mal um welches Modell es sich handelt.

Grüße, Peter W.
@Peter W.
Hatte noch keine Zeit gefunden im Forum nach Sonderoption zu schauen.
Die Sache mit den 14 Fahrstufen bekomm ich nicht hin - Licht brennt sowieso auf Dauer, die Kabel dafür sind am Decoder abgezwickt. :o
Die Lok ist ein Krokodil - Artnr. 2465
Werde nen neuen Decoder einbauen - hätte die Lok bei dem Preis auch ohne Decoder genommen. Gunter Wiencirz (Decoderumbauseiten) baut nen DHL 100 in die Lok - mal sehen - oder was hast du für Decodererfahrung mit dem Krokodil?
Nun erst mal vielen Dank für deine Zeit und Fachkenntnis,
Gruss
Werner
Werner,

hab noch keinen eingebaut - es passen aber nur die ganz dünnen. Also DHL160/SLX870/66838 oder DCX74. Prinzipiell hab ich mal einen SLX870F angedacht. Damit das Kroko "wertgesichert", da es dann mit DCC, SX und auch Analog gut fährt. Der Analogmode beim DCX74 ist leider nicht so doll.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

habe vor wenigen Tagen einen Rautenhaus SLX 831 (Micro-Decoder) in mein Krokodil eingebaut. Mußte allerdings das Mittelteil der Lok-Platine entfernen. Habe nur die seitlichen Stücke mit der Befestigungsschraube und der "Kontaktfeder" stehen lassen. Die Lok läuft super!

Gruß Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;