1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix SBB-Wagen 15084: Qualität?

THEMA: Minitrix SBB-Wagen 15084: Qualität?
Startbeitrag
BVB77 - 15.03.15 12:44
Offenbar ist dieses Modell nun erhältlich.
Kann jemand etwas über die Verarbeitungsqualität sagen oder sogar Fotos posten?
Vor allem mag ich es gar nicht, wenn Personenwagen hässliche, bis zu 1mm breite Spalten unterhalb des Daches oder oberhalb des Wagenbodens aufweisen - so wie bei den vergleichbaren Fleischmannmodellen, die mir deshalb gar nicht zusagen. Wie sieht es damit hier aus?

Auch interessieren würde mich, wie gut diese Minitrixwagen zu dem SBB-Steuerwagen von Fleischmann passen. Es wäre ein Traum, wenn da jemand mal den Übergang fotographieren könnte.

Lg Marcel

Hallo Marcel,

gerne würde ich hier ein Bild der Wagen zeigen,

doch bis heute habe ich meine bestellten 1. Klasse Wagen nicht erhalten.

Kurzer Rückruf bei meinem Händler ergab folgende Auskunft:

Von den bestellten 40 Wagen 15084 habe er nur ZWEI geliefert bekommen,
wann der Rest geliefert wird ? Keine Auskunft.

Meine Frage nun in die Runde, werden die Wagen überhaupt noch mal
produziert , oder weg ist weg?

Bei Trix lautet die Lieferauskunft: Vorübergehend nicht lieferbar

Herzliche Grüße
Simon
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15084-EuroCity-...;hash=item2ededf595a
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15084-SBB-EC-Gr...;hash=item1c4f6a0aa9
hier mal zwei Bilder von E-Bay,gerade im ersten link scheint das Dach links nicht so richtig zu sitzen.
gruß Detlev
Runninggag Lieferterminliste Trix...

Keine Ahnung, wie oft der Termin schon verschoben wurde.

Ich werde mir den Wagen erst zulegen, wenn ich sicher sein kann, dass ich auch zeitnah einen ganzen Zug zusammen bekomme.

Boris
Habe sie auch in Natura letzte Woche gesehen und habe die Finger davon gelassen: Unter den Fenstern war das Weiß zwar deckender als beim Panoramawagen, aber der weiße Streifen über dem Fenster war eher schwachweiß, mehr silbern, vom schlecht sitzenden Dach ganz zu schweigen!
Laut Voelkner kommen die Wagen:

15083 am 30.03.2015
15084 am 18.03.2015
15085 am 06.07.2015
15086 am 06.07.2015

Ich warte auch noch auf alle, da ich einen 8-er Zug zusammenstellen möchte...
Wobei 15083 ich schon seit Sep. 2014 habe.

Grüße
Christian


Hallo zusammen,

habe meinen 15084 gestern bekommen und zuerst habe ich auch einen Schreck bekommen, denn meiner sah genauso aus, wie auf dem ersten ebay-Bild. Aber in der Tat war das Dach nur nicht richtig eingeklipst. Ich finde, er sieht richtig gut aus.
Hab mal ein paar bescheidene Bilder in Kombination mit dem Panoramawagen 15083 und den Kato Refit UICs Bm angehangen.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke!!! Schöne Fotos!!!! :)
@Christian

Bis der Auslieferungstermin erneut verschoben wird...

Das macht so keinen Spaß mehr.

Boris
Hallo miteinander

Ich habe mir erlaubt, meinen Eindruck über diese Wagen im sNs-Forum niederzuschreiben und mit vier Bildern/Scans zu ergänzen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6433
Eine kleine Warnung: Meine Beurteilung fällt besser aus, als ich das selber nach dem allerersten Blick auf die Wagen noch erwartet hätte. Es gibt ein paar Punkte, die nicht ganz so gut sind, aber insgesamt handelt es sich meiner Meinung nach um ein ganz solides Modell, das kaum zum Ladenhüter werden dürfte.

Grüsse
Dany
Hallo,

aufjeden Fall wurden die WC Fenster geschlossen, das ist schon viel wert. Bei HO wurden die einfach mit rot Bedruckt.

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,

nachdem seit Donnerstag (und damit wie in der aktuellen Lieferliste angekündigt für Juli) der Bpm 15086 (15085 ist noch nicht aufgetaucht...) erhältlich ist (war), gilt auch für diesen Wagen, dass das WC Fenster geschlossen wurde (somit Formänderung). Die Zuglaufschilderkästen wurden hingegen nicht entfernt.
Lackierung und Bedruckung ist gut, aber bei ca. jedem 2. Wagen sind die Achsen nicht richtig montiert
Das war auch bei den Apm schon so...

Gruß
Daniel
Hallo,

Sind die Sitzanordnung in den 1.Kl. und 2.Kl. Wagen verschieden / vorbildgerecht?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

ja, beim Bpm 2+2 in einem Blauton, beim Apm 1+2 in einem Rotton, beim Pano 1+2 in einem Grauton.

Beim Apm müssten die Farben grau mit roten Kopfpolstern (im nicht modernisierten wäre rot richtig gewesen), beim Bpm müssten die Farben grau mit bunten Punkten mit grauen Kopfteilen (im nicht modernisierten wäre blau mit grauen Kopfteilen richtig gewesen) und im Pano müssten die Farben grau mit roten Kopfpolstern (analog Apm) sein.

Gruß
Daniel
Hallo Dany,

danke für Deinen @ 9 verlinkten Bildbericht!

Gruß
Karl
Danke Daniel!
Hallo,

ich wage es ja fast nicht zu fragen: Den passenden Speisewagen hat minitrix wohl nicht angedacht?

Ich finde die SBB-Wagen wirklich schick, aber die ECs, die ich vor meinem geistigen Auge habe, sind alle mit Schweizer WR unterwegs. Ohne den Speisewagen fehlt mir da einfach etwas, dann brauche ich die anderen Wagen eigentlich auch nicht.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

vor drei Jahren hättest Du evtl. den Hauch einer Chance gehabt, einen passenden WR für schlappe 205 € zu erwerben - da waren die Trix-Wagen noch nicht erhältlich (wenn auch bereits angekündigt...).
Guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2343

Nun könnte sich Fleischmann mal erbarmen, einen passenden WR herauszubringen (das Basismodell haben sie ja seit der Rocoübernahme). Aber die bekommen ja mittlerweile nicht mal mehr den Stromabnehmer richtig herum montiert. Und Dach drehen ist ja auch nicht mehr...

https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hob...wagen/v/an755029572/

Erweitere doch einfach dein Blickfeld auf die mannigfaltigen Möglichkeiten zur Zugbildung mit den EC-Wagen ohne SBB WR

Gruß
Daniel
Hallo

420400 schrieb:  
"Aber die bekommen ja mittlerweile nicht mal mehr den Stromabnehmer richtig herum montiert."

Die SBB WR EW IV haben seit einiger Zeit keine Stromabnehmer und Trafos mehr.

Gruss Wisi
Hallo Wisi,

das Roco (bzw. nun Fleischmann) Modell ist auch das Modell eines der vier Prototyp-WR EW IV.
Und die hatten bis zu ihrem Einsatzende einen Stromabnehmer.
Aber nicht so wie auf dem letzen Fleischmann-Modell (890401)... Roco hatte das in seinen Auflagen richtig hinbekommen (zuletzt sogar mit KKK und zu einem deutlich günstigeren Preis).

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620707
ab #19 geht es um die besagte Wiederauflage mit dem falsch herum platzierten Stromabnehmer

Und ich schrieb auch bewusst dieser Tatsachen, dass Fleischmann ein BASISmodell des WR hat. Zu einem richtigen Modell einer Serienausführung des WR dürfte es nicht so weit sein...

Beim 890402 (ein ex Vorserien EW IV WR) haben sie den Stromabnehmer noch richtig herum montiert...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759315
siehe ab #95

Gruß
Daniel
Moin Moin zusammen,

hat jemand von euch einen der Roco/Fleischmann WR und könnte den zum Höhenvergleich neben bzw. zwischen die neuen Minitrix-Wagen (15084, 15085 oder 15086) stellen?

Danke und beste Grüße

Daniel
Hallo Daniel und die anderen,

mal wieder hochhol...

Aktuell bin ich dran, einen Beschriftungssatz für einen Serien EW IV WR zu machen. Letztlich bleibt es ein Kompromiss, weil die Fenster im Küchenbereich enger zusammenstehen und flacher sind. Für die Trittstufen für die Ladetür braucht es noch ein entsprechendes Teil im 3D-Druck. Die WR waren noch als Elvetino mit den bereits revidierten EC Wagen eingesetzt.
Zusätzlich habe ich die Dekoration für den Gotthard Panorama Express gemacht.

Für beides warte ich noch auf die Antwort auf meine Anfrage bei den SBB.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



darf ich auch mal was dazu sagen, das mit den Speisewagen SBB nervt, warum gibs immer
noch kein aktuelles Modell von Minitrix, die EC Wagen bauen sie doch auch Epoche 6,
nur den blöden Speisewagen nicht, nun ja ich habe mir da anders geholfen und den wagen
etwas verändert, auf dem Dach ist nun kein Pantograf mehr, das mit den Türen geht ja schlecht leider,
ich frage mich, wann es endlich einen gibt, von Kato, Minitrix, Fleischmann vermutlich gar nicht....

gruss jens



Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens, der Speisewagen hat letztes Jahr Fleischmann in der aktuellen Ausführung angekündigt (Art 890325). In den diesjährigen Neuheiten erscheint in der Ursprungsausführung mit Pantograph (Art 890329).

Noch als Hinweis: Ohne Pantograph fuhr der Wagen erst nach dem ReDesign in den neuen Farben.

Gruß Michael
swiss76

ja aber hoffentlich nicht mit den Roco Drehgestellen diese Wagen habe ich gefressen,
heute bekam ich ein nagelneuen EW Epoche 6, ,der mal wieder nicht läuft ,
hoffentlich läuft wenigstens der Steuerwagen ,sonst habe ich auch den umsonst
organisiert, komischerweise mit den Minitrix gab es noch nie Probleme
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

a aber hoffentlich nicht mit den Roco Drehgestellen diese Wagen habe ich gefressen,
heute bekam ich ein nagelneuen EW Epoche 6, ,der mal wieder nicht läuft ,



Was läuft denn bei denen nicht? Ich hab etwa 20 EWs unterschiedlichen Alters, die alle wunderbar rollen.

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;