Anzeige:
THEMA: Daisy als Analogfahrgerät
THEMA: Daisy als Analogfahrgerät
Welche Erfahrungen gibt es mit dem Daisy als analog Steuergerät
mit Impulsbreitenmodulation?
Funktioniert die Einstellung auf Faulhabermotoren?
Habe bisher darüber im Forum nichts gefunden.
mit Impulsbreitenmodulation?
Funktioniert die Einstellung auf Faulhabermotoren?
Habe bisher darüber im Forum nichts gefunden.
Moin,
zu den Einstellungen von falhabermotoren kann ich leider nichts sagen, da ich keine besitze.
Ansonsten bin ich mit Daisy sehr zufrieden. Mit solchen Fahreigenschaften habe ich meine "alten Schätzchen" vorher nie gesehen.
Und die Möglichkeit alternativ digital zu fahren ist ja auch nicht ohne.
Gruß
Bernd
zu den Einstellungen von falhabermotoren kann ich leider nichts sagen, da ich keine besitze.
Ansonsten bin ich mit Daisy sehr zufrieden. Mit solchen Fahreigenschaften habe ich meine "alten Schätzchen" vorher nie gesehen.
Und die Möglichkeit alternativ digital zu fahren ist ja auch nicht ohne.
Gruß
Bernd
Christian W. - 16.09.04 15:25
Hallo,
habe Daisy als Digitales System, kann es nur empfehlen.
Als Analoges System wäre ich vorsichtig. Kann das u. U. die Motoren kaputt machen???
Gruß Christian
habe Daisy als Digitales System, kann es nur empfehlen.
Als Analoges System wäre ich vorsichtig. Kann das u. U. die Motoren kaputt machen???
Gruß Christian
Moin,
meine Motoren haben es bislang überlebt.
Allerdings haben wir bei einer Ausstellung auch nur einen Teil der Anlage über Daisy versorgt. Die Loks konnten sich also erholen.
Im Rangierbetrieb hatte ich auch bei längerem Betrieb bislang keine Probleme.
Allerdings schaltet sich mein Booster bereits bei 2-3 Loks in einem Stromkreis wg. Überlast ab.
Gruß
Bernd
meine Motoren haben es bislang überlebt.
Allerdings haben wir bei einer Ausstellung auch nur einen Teil der Anlage über Daisy versorgt. Die Loks konnten sich also erholen.
Im Rangierbetrieb hatte ich auch bei längerem Betrieb bislang keine Probleme.
Allerdings schaltet sich mein Booster bereits bei 2-3 Loks in einem Stromkreis wg. Überlast ab.
Gruß
Bernd
Moin Bernd ,
>>Allerdings schaltet sich mein Booster bereits bei 2-3 Loks in einem Stromkreis wg. Überlast ab<<
... und DAS soll an der Daisy liegen ?
Gruß ; AL,-me
>>Allerdings schaltet sich mein Booster bereits bei 2-3 Loks in einem Stromkreis wg. Überlast ab<<
... und DAS soll an der Daisy liegen ?
Gruß ; AL,-me
@AL,-me
ich bin der Sache bislang noch nicht auf die Spur gekommen.
Die Booster (power2) haben jedoch eine elektronische Sicherung, die sehr flink zu sein scheint.
Es ist mir auch nicht gelungen, damit eine Lehmann Lok zu fahren, obwohl die bestimmt auch keine 2 A verbrät.
Gruß
Bernd
ich bin der Sache bislang noch nicht auf die Spur gekommen.
Die Booster (power2) haben jedoch eine elektronische Sicherung, die sehr flink zu sein scheint.
Es ist mir auch nicht gelungen, damit eine Lehmann Lok zu fahren, obwohl die bestimmt auch keine 2 A verbrät.
Gruß
Bernd
Christian W. - 16.09.04 18:32
Hallo,
Sorry, will mich damit nicht festlegen. Aber man soll vorsichtig sein wenn man im Digiatl- Stromkreis eine Analoge Lok fährt. (Laut Anleitung, kann das zu zerstörunegn an Motoren führen)
... und das ist doch nichts anderes wenn ich mit Daisy analog fahre.
Ich will hier nichts schlecht oder kaputt reden, ist nur ein vorsichtiger Hinweis, evtl. mal ne eMail nach uhlenbrock senden und nachfragen...
Gruß Christian
Sorry, will mich damit nicht festlegen. Aber man soll vorsichtig sein wenn man im Digiatl- Stromkreis eine Analoge Lok fährt. (Laut Anleitung, kann das zu zerstörunegn an Motoren führen)
... und das ist doch nichts anderes wenn ich mit Daisy analog fahre.
Ich will hier nichts schlecht oder kaputt reden, ist nur ein vorsichtiger Hinweis, evtl. mal ne eMail nach uhlenbrock senden und nachfragen...
Gruß Christian
Christian, Uhlenbrock preist die Daisy als Anlogfahrgerät auf seiner Website an.
Wenn es wirklich schädlich wäre, hatte sicher schon jemand Uhlenbrock verklagt.
Claus
Wenn es wirklich schädlich wäre, hatte sicher schon jemand Uhlenbrock verklagt.
Claus
Christian W. - 17.09.04 10:34
Hallo,
wollte jetzt geweissheit haben. Habe mein Daisy - Handbuch gefragt...
Dort steht wenn eine Analoge Lok im Digitalstromkreis gefahren wird entsteht ein dauerhafter Summton und es KANN passieren das kleine Motoren davon schaden nehmen. (Irgendetwas wegen der Digitalspannung)
Sorry, War mein fehler! Wie gesagt, ich wollte nichts schlecht reden (im gegenteil ich nutze Daisy selber / DIGITAL) sondern nur vor evtl. Schäden warnen...
Gruß Christian
wollte jetzt geweissheit haben. Habe mein Daisy - Handbuch gefragt...
Dort steht wenn eine Analoge Lok im Digitalstromkreis gefahren wird entsteht ein dauerhafter Summton und es KANN passieren das kleine Motoren davon schaden nehmen. (Irgendetwas wegen der Digitalspannung)
Sorry, War mein fehler! Wie gesagt, ich wollte nichts schlecht reden (im gegenteil ich nutze Daisy selber / DIGITAL) sondern nur vor evtl. Schäden warnen...
Gruß Christian
Moin,
der Hinweis bezieht sich aber ausdrücklich auf eine Lok im Digitalstromkreis.
Das würde ich auch nicht machen, da es mir zu gefährlich erscheint.
Daisy hat aber gerade auch einen reinen Analogmodus, der durch einen anderen Anschluß des Handreglers erreicht wird. Hier ist dann m.W. nichts digitales sondern eine PWM aktiv.
Gruß
Bernd
der Hinweis bezieht sich aber ausdrücklich auf eine Lok im Digitalstromkreis.
Das würde ich auch nicht machen, da es mir zu gefährlich erscheint.
Daisy hat aber gerade auch einen reinen Analogmodus, der durch einen anderen Anschluß des Handreglers erreicht wird. Hier ist dann m.W. nichts digitales sondern eine PWM aktiv.
Gruß
Bernd
Hallo!
Eine analoge Lok im Digitalkreis zu betreiben ist ganz etwas anderes als die Daisy im Analogmodus zu betreiben.
Bei einer analogen Lok im Digikreis ist die Lok einer hochfrequenten Rechteckspannung mit wechselnder Polarität ausgesetzt (ergibt theoretisch eine Gleichspannung von 0 V, da sich positiv und negativ aufheben). Um die Analoglok fahren zu lassen, wird dann jeweils eine Halbwelle (je nach Fahrtrichtung) etwas länger auf "1" gelassen und dadurch ergibt sich für den Motor eine Gleichspannung ungleich 0 und er dreht sich (das ganze ist jetzt natürlich sehr laienhaft ausgedrückt).
Da die Lok immer einer Spannung ausgesetzt ist erwärmt diese den Motor und kann ihn unter Umständen auch zerstören bzw. schneller altern lassen.
Im Analogbetrieb der Daisy wird es sicherlich keine wechselnde Polarität geben. Wie das Ausgangssignal genau aussieht, weiß ich aber nicht (anzunehmenderweise eine Rechteckspannung mit Pulsbreiten- oder Pulsweitenmodulation). Wenn hier die Frequenz zu klein ist, könnte dies schlecht für Faulhabermotore sein.
lg
ismael
Eine analoge Lok im Digitalkreis zu betreiben ist ganz etwas anderes als die Daisy im Analogmodus zu betreiben.
Bei einer analogen Lok im Digikreis ist die Lok einer hochfrequenten Rechteckspannung mit wechselnder Polarität ausgesetzt (ergibt theoretisch eine Gleichspannung von 0 V, da sich positiv und negativ aufheben). Um die Analoglok fahren zu lassen, wird dann jeweils eine Halbwelle (je nach Fahrtrichtung) etwas länger auf "1" gelassen und dadurch ergibt sich für den Motor eine Gleichspannung ungleich 0 und er dreht sich (das ganze ist jetzt natürlich sehr laienhaft ausgedrückt).
Da die Lok immer einer Spannung ausgesetzt ist erwärmt diese den Motor und kann ihn unter Umständen auch zerstören bzw. schneller altern lassen.
Im Analogbetrieb der Daisy wird es sicherlich keine wechselnde Polarität geben. Wie das Ausgangssignal genau aussieht, weiß ich aber nicht (anzunehmenderweise eine Rechteckspannung mit Pulsbreiten- oder Pulsweitenmodulation). Wenn hier die Frequenz zu klein ist, könnte dies schlecht für Faulhabermotore sein.
lg
ismael
Christian W. - 17.09.04 16:13
Ok, schon wieder etwas gelernt...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;