1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bedarf an Umbausatz BR 44 Kohlenstaub

THEMA: Bedarf an Umbausatz BR 44 Kohlenstaub
Startbeitrag
dampfrailfan - 19.03.15 15:32

Umfrage-Zwischenstand

Bausatz für BR 44 Kst
nein
30 Stimmen (55.56 %)

ja, auf Basis Minitrix (DR-Modell)
17 Stimmen (31.48 %)

ja, auf Basis Roco (DRG-Modell)
7 Stimmen (12.96 %)

Insgesamt 54 Stimmen

Hallo Zusammen,

bezug nehmend auf diesen Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845195&start=1

ich hatte Kontakt mit einem Hersteller zum Thema Umbau der BR 44 zur Kohlenstaublok. Dabei kam die Frage auf, ob für einen technisch ausgereiften Umbausatz, wie hier dargestellt:

http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/tt/44-kst.html

auch in unserer Spurweite ein entsprechender Bedarf sei und für welche Modellvariante (also Roco oder Minitrix) dies in Frage käme.

Daher starte ich einfach mal die Umfrage und hoffe auf reges Interesse an diesem Modell. Die Frage ob Bausatz oder Großserienmodell stelle ich hier mal nicht, das würde zu weit führen und ist für Planungen zu einem Bausatz auch ohne Belang.

viele Grüße Torsten

Hallo Torsten,

was wäre denn für ein Basismodell nötig? Bei MTX vermute ich mal die DR Variante. Bei Roco? Zumindest bei MTX könnte es daran scheitern, dass kaum eine DR zu finden ist, und wenn doch, besteht die Gefahr, dass die grottenschlecht läuft (meine bekam bei MTX ein Fahrwerk einer neueren DB).
Da müsste dann beinahe der Umbausatz auch einen Umbau aus DB Loks ermöglichen.  

Viele Grüße
Georg
Hallo Torsten,

ich habe nicht einmal die "normale" 44. Für die Stauber bräuchte ich dann noch eine mehr. Derzeit sehe ich keine Chancen eine zu bekommen. Und die alte von Mtx möchte ich nicht (siehe #1). Die ganz alte (Roco) erst recht nicht.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

also, beide Modelle sind mit etwas Geschick vernünftig zum laufen zu bekommen. meine 44 1217 geht gut, auch die Spenderlok aus dem Set mit der Schneeschleuder.

Als Spendermodell kommen in Frage: alle Loks, die die Pumpen in der Rauchkammernische haben. Das sind auf jeden Fall

Minitrix,
DR-Lok 44 1217,  12216
DB-Lok aus o.g. Set 12204
DRG-Lok 12307 falls die Windleitbleche keine Löcher im Umlauf lassen

Roco 23212 (muss man gucken ob es eine ÜK Kst gab)
Roco DRG-Lok 44 084, wobei da die Schürze noch komplettiert werden muss (Kuswa)

Grüße Torsten

Hallo Torsten

die MTX 12307 hinterläßt im Umlauf keine Löcher dafür am Kessel (kann man einigermaßen beseitigen).

Viele Grüße
Georg
Hallo Torsten

Meiner einer enthält sich da, also bei der Umfrage, so ein Dampflokumbau ist mir noch nie so gelungen das ich da zu 100% zufrieden war.
Auch sind die Mtx Ausgangsdampfer so eine Sache für sich, sehr sehr schwer in guter Qualität zu bekommen, bisher habe ich noch keine DR44er bekommen.
Und die Roco sind

Wünsche Dir aber vom ganzen Herzen das dieses Projekt was wird.

Gruß Jens
Hallo Zusammen,

danke für euer Interesse und Hilfe,
ich bleib weiter dran.

Grüße Torsten
Hallo,

ich will das noch mal hoch holen.

Der Hersteller würde tatsächlich MMC sein. Die Teile müssten im Großen und Ganzen auch für beide Loks passen.
Dazu müsste natürlich entsprechendes Interesse vorhanden sein.
Falls das bei MMC nicht klappt könnte ich mir auch vorstellen ein Urmodell vom Tenderaufbau zu machen und die restlichen Teile als Ätzteile zu erstellen bzw. auf dem Markt vorhanden (z.B. Luftpumpe) zuzukaufen

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

grundsätzlich hätte ich schon Interesse für eine BR 44 Kohlenstaublok. Ein Mtx.-Spendermodell wäre auch vorhanden.

ABER, und jetzt muss ich mich outen, mir ist es feinmotorisch unmöglich, die Modelllok mit diesen Bausatz selbst vernünftig umzubauen. Deshalb wird es wohl für mich nichts werden.

Gruß
Andreas
Hallo Torsten,

nur mal als Gedanke. Wäre es nicht möglich, dass MMC aus einem aktuellen MTX Modell quasi eine Kleinserie auflegt (dass das einiges kostet ist mir schon klar). Dann könnten z.B. gegen Aufpreis ein paar Nettigkeiten wie abgedrehte Spurkränze, feiner Vorläufer, feine Pufferbohlenbestückung, Lampenbügel angeboten werden.
Ich hätte auch Interesse an der Version, aber Roco will ich nicht, meine MTX DR will ich dafür nicht hernehmen und das selber umbauen ist dann noch mal ein anderes Thema.
Ein Bausatz könnte ja trotzdem realisiert werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich denke auch, dass es eher Richtung Minitrix geht. Obwohl ich eine Roco auf DR Öl umgebaut habe, die auch recht gut läuft und ordentlich aussieht.
Den Umbau bekommt sicher nicht jeder sauber hin, das ist mir klar. Aber es gibt versierte Bastler, die auch Umbauten anbieten. Daher sollte es kein Problem sein sich, das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt, eine Lok umbauen zu lassen.
Interessenten und Anbieter von Umbauten können sich ja hier mal outen oder mir ne PM schreiben damit ich ggf. Kontakte herstellen kann.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Sehe dein Post erst jetzt.

Interesse SEHR hoch.
Ob MTX Roco oder kleinserie, egal.

Keep us updated.

Gruss
Klaus (Gardasee)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;