Anzeige:
THEMA: Glaubensfragen
THEMA: Glaubensfragen
WE oder Wutz - 16.09.04 14:58
Hallo leute:
Was ich mal gerne wissen würde:
Ich habe eine White Lady; dieselbe Lok in LEW und dann = nochmal als AEG.
Das kann s ja beim Vorbild so nicht zu einer genauen zeit gegeben haben.
Abgesehen von der Tatsachen, dass die 212 alias "weisse dame" den Boden der ehem DDR nie verlassen haben dürfte; wie handhabt Ihr solche "Überschneidungen":
Aussondern der teile die nun echt nicht in die bevorzugte Epoche passen oder
Trennen der Kontahenden durch selektives Fahren von verschiedenen Epochen
CU
WE
Was ich mal gerne wissen würde:
Ich habe eine White Lady; dieselbe Lok in LEW und dann = nochmal als AEG.
Das kann s ja beim Vorbild so nicht zu einer genauen zeit gegeben haben.
Abgesehen von der Tatsachen, dass die 212 alias "weisse dame" den Boden der ehem DDR nie verlassen haben dürfte; wie handhabt Ihr solche "Überschneidungen":
Aussondern der teile die nun echt nicht in die bevorzugte Epoche passen oder
Trennen der Kontahenden durch selektives Fahren von verschiedenen Epochen
CU
WE
@ Wutz,
bei mir ist erlaubt, was gefällt. Oder wie war das mit dem blonden Schnäuzer des Lokomotivführers aus diesem Donald Duck Comic ? Schließlich gehen wir bei unserer Modellbahn schon von Anfang an irgendwelche Kompromisse ein.
Gruß Fidelis... muß ich jetzt auch nach den vielen "adelen" -der echte- dazu schreiben?
bei mir ist erlaubt, was gefällt. Oder wie war das mit dem blonden Schnäuzer des Lokomotivführers aus diesem Donald Duck Comic ? Schließlich gehen wir bei unserer Modellbahn schon von Anfang an irgendwelche Kompromisse ein.
Gruß Fidelis... muß ich jetzt auch nach den vielen "adelen" -der echte- dazu schreiben?
Kai F. Lahmann - 16.09.04 15:20
man kann's auch übertreiben mit der Genauigkeit. Mir isses nur wichtig, dass die Grundformen der Loks aus der gleichen Zeit sind. Bei Dampfern sieht man die Epoche eh erst auf den dritten Blick und mit west/ost blickt keiner durch, wer wohin rüberkam. Insofern wird beides ignoriert.
Wolfgang K. [Gast] - 16.09.04 15:41
Nicht päpstlicher sein als der Papst!
Am einfachsten ist es, man fährt Epoche V, dann kann man mit allem fahren und deklariert Fahrzeuge aus anderen Epochen eben als Museumsfahrt, Plandampf, -diesel usw., ganz problemlos.
Umgekehrt ist es nicht so einfach, ein Fahrzeug in einer Epoche fahren zu lassen, in der es dieses Fahrzeug noch gar nicht gab. Man kann es natürlich machen, schließlich ist man auf seiner Anlage ja "Gott", aber es bleibt ein Grummeln im Magen dabei, weil´s eben doch nicht so recht passt.
Und die Bahnverwaltungen mischen? Sind Leihfahrzeuge...
Über allem schwebt: Model railroading is fun!
Wolfgang K.
Am einfachsten ist es, man fährt Epoche V, dann kann man mit allem fahren und deklariert Fahrzeuge aus anderen Epochen eben als Museumsfahrt, Plandampf, -diesel usw., ganz problemlos.
Umgekehrt ist es nicht so einfach, ein Fahrzeug in einer Epoche fahren zu lassen, in der es dieses Fahrzeug noch gar nicht gab. Man kann es natürlich machen, schließlich ist man auf seiner Anlage ja "Gott", aber es bleibt ein Grummeln im Magen dabei, weil´s eben doch nicht so recht passt.
Und die Bahnverwaltungen mischen? Sind Leihfahrzeuge...
Über allem schwebt: Model railroading is fun!
Wolfgang K.
Volker [Gast] - 16.09.04 15:57
Also, da es ein- und dieselbe Lok war, konnten sich die "LEW"- und die "AEG"-White-Lady natürlich nie treffen. Den Boden der DDR hat die Lok, so lange es die DDR gab, nie verlassen, allerdings nach der Wende...
Dann kam die Epoche, als LEW wieder AEG wurde, und da trug die Lok kurzzeitig das AEG-Logo. Also, LEW vor und kurz nach der Wende, danach AEG. Heute ist die Lok bei irgendeinem EVU eingesetzt.
@ Kai: Brille - Fielmann! Auch in N sehe ich einer Dampflok schon auf den ersten Blick an, welche Epoche, und ob Ost oder West. Nichtwissen rechtfertigt keine Schlampereien, sonst müsstest Du auch die Mätrix-V80 toll finden.
Viele Grüße, Volker
Dann kam die Epoche, als LEW wieder AEG wurde, und da trug die Lok kurzzeitig das AEG-Logo. Also, LEW vor und kurz nach der Wende, danach AEG. Heute ist die Lok bei irgendeinem EVU eingesetzt.
@ Kai: Brille - Fielmann! Auch in N sehe ich einer Dampflok schon auf den ersten Blick an, welche Epoche, und ob Ost oder West. Nichtwissen rechtfertigt keine Schlampereien, sonst müsstest Du auch die Mätrix-V80 toll finden.
Viele Grüße, Volker
Lothar Kesseböhmer - 16.09.04 16:13
Ich habe die 001 auch dreimal, die Loks stehen die meist Zeit hintereinander in der Vitrine.
Übrigens war eine 243 (aber nicht die weiße) 1988 zur Verkehrsausstellung in Hamburg.
Gruß Lothar
Übrigens war eine 243 (aber nicht die weiße) 1988 zur Verkehrsausstellung in Hamburg.
Gruß Lothar
WE oder Wutz - 16.09.04 16:14
Ja genau bei den "Einunddieselbelok" in versch Ausführungen Kollisionen grummelt mir der Bauch. Was kann ich tun? "zwei Seelen wohnen ach....."
CU
WE
CU
WE
Loko [Gast] - 16.09.04 16:50
Auf meiner Anlage kam letztens die V320 der Wiebe-V320 entgegen - da hab ich gestaunt, weil ich doch jahrelang dachte, es gebe das Vorbild nur einmal...
Gruss Alex
Gruss Alex
Loko: Das muss ok sein - passiert bei uns auch dauernd!!! *grins*
Bei mir fahren drei verschiedene "Gläserne"!
Kai F. Lahmann - 16.09.04 17:54
Volker: naja, schwerer als moderne Elloks, wo man schon auf dem schlimmsten Matschfoto das Jahrzehnt ablesen kann - an der Farbe ;)
...und eine unbeschriftete BR80/81/86&64 bekommst auch du nicht zugeordnet.
...und eine unbeschriftete BR80/81/86&64 bekommst auch du nicht zugeordnet.
Aehnbahner [Gast] - 16.09.04 18:07
Hi Wutz!
Bevor du ganz schlimm Magengrimmen bekommst, besuch ich dich mal, und nehm die Übeltäter mit! Das kann ma ja sonst ned verantworten ...
(obwohl ich eigentich keine "weiße Lady" brauch)
@Loko: Je besser die Lok, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich "sich selbst begegnet" - bei den NFM ist das auch immer so, weil fast jeder seine V 320 hat / weil die (fast) unschlagbar ist.
Grüße, ABP
Bevor du ganz schlimm Magengrimmen bekommst, besuch ich dich mal, und nehm die Übeltäter mit! Das kann ma ja sonst ned verantworten ...
(obwohl ich eigentich keine "weiße Lady" brauch)
@Loko: Je besser die Lok, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich "sich selbst begegnet" - bei den NFM ist das auch immer so, weil fast jeder seine V 320 hat / weil die (fast) unschlagbar ist.
Grüße, ABP
Lothar Kesseböhmer - 16.09.04 19:36
Jo, sieben V320 jeweils auf einem Drehscheibengleis nebeneinander, das hat schon was....
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Claus [Gast] - 16.09.04 20:23
Ein bischen "gestalterische Freiheit" sollte jedem zugestanden werden! Bei mir steht die BR58 auch neben dem VT11.5, obwohl die letzten Loks der BR58 bereits am 01.06.1953 bei der DB ausgemustert wurden! Das ist für mich aber kein Grund, auf diese Lok zu verzichten. Bei mir läuft alles zusammen, was von 1950 bis 1966 auf den Gleisen war. Was wann wo ausgemustert wurde, spielt für mich kaum eine Rolle
Gruß, Claus (DB-Fan, Epoche 3)
Gruß, Claus (DB-Fan, Epoche 3)
Auf meinen WLE-Modulen werden wohl auch mal alle Epochen laufen...(auch mal mehrere gleichzeitig III, IV und V zB ...oder II und III gleichzeitig)
Aber ein Problem sehe ich nicht wirklich darin... Erlaubt ist was gefällt (mir gefallen allerdings keine E-loks auf der WLE
Grüße, Sven
Aber ein Problem sehe ich nicht wirklich darin... Erlaubt ist was gefällt (mir gefallen allerdings keine E-loks auf der WLE
Grüße, Sven
Aehnbahner - 16.09.04 20:35
@Lothar
wie schaffst du das, SIEBEN Loks auf EINEM Gleis???, die bäumen sich ja dann ganz schön auf ....
meint ABP, der weiß, dass Drehscheibengleise nich soooooo lang sind
wie schaffst du das, SIEBEN Loks auf EINEM Gleis???, die bäumen sich ja dann ganz schön auf ....
meint ABP, der weiß, dass Drehscheibengleise nich soooooo lang sind
malleto [Gast] - 16.09.04 20:43
@ Claus
So handhabe ich es auch (die 58er ist auch wirklich eine feine Lok). Und ich scheue mich auch nicht, die DB-Geschichte teilweise ein wenig zurechtzubiegen: Bei mir wurden die 96er nach dem Krieg noch für einige Jahre in Betrieb genommen - einfach ein traumhafter Anblick, wenn sich mein halbes Dutzend "am Wochenende" an den Freiständen der Drehscheibe versammelt ...
@ Lothar
Die V 320 gefällt mir so gut, daß sie bei "meiner" DB in Serie ging. Meine Preisers stört's nicht und mich schon gar nicht - und selbst der Wiebe-Ausführung konnte ich nicht widerstehen - sie hat es allerdings bisher nur bis in die Vitrine geschafft ..
So handhabe ich es auch (die 58er ist auch wirklich eine feine Lok). Und ich scheue mich auch nicht, die DB-Geschichte teilweise ein wenig zurechtzubiegen: Bei mir wurden die 96er nach dem Krieg noch für einige Jahre in Betrieb genommen - einfach ein traumhafter Anblick, wenn sich mein halbes Dutzend "am Wochenende" an den Freiständen der Drehscheibe versammelt ...
@ Lothar
Die V 320 gefällt mir so gut, daß sie bei "meiner" DB in Serie ging. Meine Preisers stört's nicht und mich schon gar nicht - und selbst der Wiebe-Ausführung konnte ich nicht widerstehen - sie hat es allerdings bisher nur bis in die Vitrine geschafft ..
Volker [Gast] - 16.09.04 20:57
@Kai (Nr.10): Wetten doch?
Volker
Volker
Lothar Kesseböhmer - 16.09.04 21:33
@15: 7 auf je einem Gleis soll bedeuten, daß sie nebeneinander stehen.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Marcus Bier - 17.09.04 08:28
Hallo zusammen,
erstmal an Lothar: 7 V320 auf einem Gleis nebeneinander wird auch ganzschön eng: Scheint wohl eine Super-Schmalspur V320 zu sein 9mm/7 Loks = 1,2666mm Spurweite. Oder stehen die auf 7 Gleisen nebeneinander, oder doch hintereinander ;=)).
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Bei mir fährt auch alles, was in den Zeitraum Epoche IV/Va paßt. Von GFN's oller 50kab (die 050 078 wurde so weit ich weiß am 31.10.1975 ausgemustert) über die GFN 210er (alle Anfang der 80er Jahre in 218.9 umgezeichnet) über die Roco 232 (ging Anfang der 80er Jahre an die TWE) bis zur MTX 127 (wurde erst 1992 in Dienst gestellt). Ich decke somit 1975 - 1992 ab. Und da mich meine Frau lieb hat und ihr der ARN Touristikzug so gut gefallen hat, bekam ich den mal zu Weihnachten und seit dem schiele ich auch nach oben über den Epochenrand hinaus. Bisher laufen bei mir aber keine doppelten Betriebsnummern bzw. ein und die selbe Lok in 2 Ausführungen auf der Anlage.
Aber erlaubt ist, was gefällt.
Gruß aus der Südeifel und allen ein schönes Wochenende
Marcus Bier
erstmal an Lothar: 7 V320 auf einem Gleis nebeneinander wird auch ganzschön eng: Scheint wohl eine Super-Schmalspur V320 zu sein 9mm/7 Loks = 1,2666mm Spurweite. Oder stehen die auf 7 Gleisen nebeneinander, oder doch hintereinander ;=)).
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Bei mir fährt auch alles, was in den Zeitraum Epoche IV/Va paßt. Von GFN's oller 50kab (die 050 078 wurde so weit ich weiß am 31.10.1975 ausgemustert) über die GFN 210er (alle Anfang der 80er Jahre in 218.9 umgezeichnet) über die Roco 232 (ging Anfang der 80er Jahre an die TWE) bis zur MTX 127 (wurde erst 1992 in Dienst gestellt). Ich decke somit 1975 - 1992 ab. Und da mich meine Frau lieb hat und ihr der ARN Touristikzug so gut gefallen hat, bekam ich den mal zu Weihnachten und seit dem schiele ich auch nach oben über den Epochenrand hinaus. Bisher laufen bei mir aber keine doppelten Betriebsnummern bzw. ein und die selbe Lok in 2 Ausführungen auf der Anlage.
Aber erlaubt ist, was gefällt.
Gruß aus der Südeifel und allen ein schönes Wochenende
Marcus Bier
WE oder Wutz - 17.09.04 08:41
Uahhhhhhh.
Ich habe zwar nun von Euch praktisch die "Freigabe" zum harten Eingriff in mein Modellraumzeitkontinuum aber so recht wohl fühle ich mich ja auch nicht dabei.
Ich hab zB schon eine Kriese wenn die 2.Kl Wagen in meinem IR alle die selbe Betriebsnummer haben. In der Regel ist das schon zu schaffen (IC Set Trix ) dass man versch Wagen hat. Da hab ich mich nun so daran gewöhnt, dass mir auch schnell die 120.0 von GFN aufgefallen ist: Auch die gibts nebenan gleich mal in rot von TRX (Wenn auch mit 120.1Rahmen=weniger richtig).
Ich denke ich werd das nicht verputzen und die Sache intern ebenfalls in Epo IV a und IV b unterteilen (Die Epochale Einteilung ist eh totaler Schwachsinn seit V, weil V mit und ohne Dürr Kegs geht und mit und ohne DR Fahrzeuge. wer sich das einfallen hat lassen.)
Also laufen V 320 als 232 nur wenn die Ludmillas als 232 im Schattenbhf stehen.
Doch dazu muss letzterer nun erst mal in Betrieb gehen.
CU
WE
Ich habe zwar nun von Euch praktisch die "Freigabe" zum harten Eingriff in mein Modellraumzeitkontinuum aber so recht wohl fühle ich mich ja auch nicht dabei.
Ich hab zB schon eine Kriese wenn die 2.Kl Wagen in meinem IR alle die selbe Betriebsnummer haben. In der Regel ist das schon zu schaffen (IC Set Trix ) dass man versch Wagen hat. Da hab ich mich nun so daran gewöhnt, dass mir auch schnell die 120.0 von GFN aufgefallen ist: Auch die gibts nebenan gleich mal in rot von TRX (Wenn auch mit 120.1Rahmen=weniger richtig).
Ich denke ich werd das nicht verputzen und die Sache intern ebenfalls in Epo IV a und IV b unterteilen (Die Epochale Einteilung ist eh totaler Schwachsinn seit V, weil V mit und ohne Dürr Kegs geht und mit und ohne DR Fahrzeuge. wer sich das einfallen hat lassen.)
Also laufen V 320 als 232 nur wenn die Ludmillas als 232 im Schattenbhf stehen.
Doch dazu muss letzterer nun erst mal in Betrieb gehen.
CU
WE
Volker [Gast] - 17.09.04 09:00
Epochen waren schon immer Schwachsinn. Gehört ein Güterwagen mit UIC-Beschriftung in die Epoche 3 oder Epoche 4? Darf eine V160 preußische Abteilwagen ziehen, ist doch beides in Epoche 3b gelaufen? Die Epocheneinteilung ist vielleicht eine große Orientierungshilfe, mehr aber nicht.
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
Volker [Gast] - 17.09.04 09:21
sollte natürlich GROBE und nicht große Orientierungshilfe heißen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;