1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco - Ersatzteilservice

THEMA: Roco - Ersatzteilservice
Startbeitrag
Christian W. - 16.09.04 15:29
Hallo,

wollte mich mal eben mal über Roco´s Ersatzteilservice beschweren.
Habe vor ca. 6 Wochen Kohlen für meine 03 1050(DR) bestellt.
Lieferzeit: einige Wochen!!!

Habe bis jetzt noch nichts wieder gehört....
Finde ich ganz schön unverschämt, schließlich bestelle ich Ersatzteile nicht schon Wochen vorher. Und mit dem Neubau/ Umzug kann das doch auch nicht mehr zusammenhängen... Der ist doch schon lange vollzogen!

Gruß Christian

Hallo Christian,
kann mich nicht über den Service beschweren. Einen einzelnen Puffer für einen Eaos bestellt, 1-2 Tage später kostenlos geliefert. Ist denen deine Bestellung vielleicht "durchgerutscht"? Evtl. nochmals bestellen (mit Verweis auf deine erstmalige Best.) und eine Abwicklungsnummer nutzen? Damit kannst du dann wenigstens den Stand der Dinge verfolgen.
Gruß   Fidelis
Leute,

Zum wiederholten mal: Es ist nicht bezahlbar, jedes Teil von jeder Lok ständig auf Lager zu haben, ob einzelne das nun für unverschämt halten oder nicht. Es wird auch nicht besser dadurch, wenn das Thema jeden zweiten Monat wieder angefangen wird.


                   Gruß Lothar
Ich hatte auch mal was bei Roco per eMail bestellt und nie eine Antwort/Bestätigung erhalten, als ich schon fast gar nicht mehr an meine Bestellung gedacht habe, waren nach ca. 2 Monaten die Teile bei mir im Postkasten und das sogar kostenlos (Es waren die Rangiergriffstangen der V90).
........ich war gestern beim Suchen nach einer Waschmaschine; in einem längeren Gespräch mit einer der Fachverkäuferinen, hat mir diese gesagt, dass ein Hersteller, der in Sachen Service und Ersatzteilversorgung Probleme mach, aus dem Programm gestrichen wird!!......
Wenn ich bei einem Gebrauchsgegenstand und ich sehe eine fahrfähige Modellok als solchen, im Falle von Verschleiss, und der ist bei beweglichen, rotierenden Teilen gegeben, damit rechnen muss, keine Ersatzteile zu bekommen, ist der Hersteller bei meiner engeren Auswahl des Produktes schon einmal im Nachteil!

Lassen wir es bei der Hoffnung, dass es sich um Ausrutscher und um umzugsbedingte Einzelereignisse handelt.

CU
WE
Äh,  die 03 ist doch schon etwas länger nicht mehr im Programm, oder? Kann es vielleicht damit zusammen hängen? Oder sind alle Roco-Motoren gleich?
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Roco-Ersatzteilservice, schon 4 mal da was bestellt, und innerhalb von max2 Wochen die Ware zu Hause gehabt. Alles per Mail, und da auch immer eine persönliche Antwort bekommen.
Ich kann nicht klagen, sondern loben.
Hallo,

@2: Wäre aber ein vernünftiger Service gewesen.... Allerdings bei Verschleißteilen sollten die es schon am Lager haben.

@5: ...auch bei älteren Modellen. Soweit ich weiß, sind die Motoren/ bzw. Kohlen bei einigen Loks gleich. (Auch bei neueren die selben einsetzbar!)

Gruß Christian
... upps vergessen!!

@1: Habe sie schon 2 mal errinert, das sollte reichen!
Also den Vergleich mit einer Waschmaschine halte ich dann doch für falsch, da man davon erstens nur eine hat und die zweitens auch dringender braucht als eine von mehreren Loks auf der MoBa.
Mein Vater hat übrigens vorletzte Woche einen Kunststoffdistanzring für einen geschirrspüler bestellt: 25€! Wenn Ihr für MoBa-Ersatzteile auch solche Tarife bezahlen wollt, fordert ruhig weiter Euren 24h-Service. Ich persönlich warte dann doch lieber auf die Teile...


          Gruß Lothar
Hallo Lothar,

das hat nichts mit 24h Jobs zu tun... Einfach mal ne schritt schneller arbeiten... Muss ich auch den ganzen Tag. (Gastronomie!!! --> Koch)
Naja Ihr in der Gastronomie habt ja ohnehin die Lizenz um Abzocken, 2,60€ für 0,3l Cola und so.

Bei den Ersatzteilen ist ganz einfach das Problem, daß diese Vorrätig gehalten werden müssten, was ein SCHWEINEGELD kostet, da alles vorfinanziert werden muß.

        Gruß Lothar
Also ich habe mit dem Roco-Service sehrgute,aber auch
seltsame Erfahrungen gemacht.
Bei einer Preisanfrage für dieverse Ersatzteile bekam ich
mitgeteilt,das die angefragten Teile für die BR44 nicht mehr lieferbar
wären,weil die Lok schon länger aus dem Program wäre.
Hab Sie trotzdem bestellt,UND auch bekommen!!!!!!!
Übrigens noch ein zweites mal hinterher.
Antworten und Lieferungen kamen recht flott.

Grüße
Micha
Lothar!
Hab ich nicht unlängst gelesen dass TRX die Faltenbälge zu je 1,85 vertickt......
so viel zu 25 EU.
Und die Gesamtheit der Ersatzteile ist bereits entsprechend kostspielig (OK mit Recht wegen Bevorratung und Personal)
Es gibt bei Roco zZ noch einige Ungereimtheiten; das könnte noch an Anlaufschwierigkeite im neuen Zu Hause liegen.
Allerdings habe ich auch schon andere Dinge gehört:
Da weht jetzt evtl ein ganz anderer Wind.
Indiez. Die N Marktpolitik.
CU
WE
Hallo zusammen,

ich hatte bisher auch nie Probleme. Selbst Teile für die alten "Deutsche Weinstraße" Wagen innerhalb von drei Tagen erhalten.
Aber Roco ist in den ersten beiden Augustwochen ins neue Werk umgezogen inkl. EDV Erweiterung/Umstellung.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

Explizit mit Roco habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Auf eine Anfrage per Mail im Frühjahr dieses Jahres erhielt ich binnen 24 Stunden von Frau Kirchner eine Antwort, welche die Einzelpreise zu den gewünschten Ersatzteilen, die Versandkostenpauschale als auch die Lieferfähigkeit beinhaltete.
Frau Kirchner ging sogar auf meinen speziellen Wunsch nach dunkelvernickelten Radsätzen zur Reihe 1044 der ÖBB in N ein.
Und noch was, mit Kreditkarte kann man bei Roco auch bezahlen. Die Ware selbst erhielt ich sehr gut verpackt nach vier Werktagen.

Auch wenn Roco die Spur N seit einiger Zeit eher auf Sparflamme hält, ein erstklassiger Service!

lg
CSS
@10: ... damit wäre ich VORSICHTIG, außerdem bin ich nur ein "kleiner" Koch. Habe also mit den Preisen nichts zu tun...

Gruß Christian
Hallo zusammen,

ich selbst habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem ROCO-Service. Es dürfte wohl klar sein, dass kein Hersteller JEDES Ersatzteil auf Lager halten kann, das geht überhaupt nicht, auch nicht die Zulieferer. Außerdem handelt es sich bei einer Modellbahn wohl um einen Artikel auf den man auch mal ein paar Tage / Wochen verzichten können sollte !!
Auf jeden Fall kommen die Teile schon. Auch ich hab die Info bekommen, dass es wohl ein paar Wochen dauert und nach einigen Wochen lag ein Briefchen in der Post mit den Teilen.
Insofern was soll die Diskussion "..dauert zu lange..." ?? Seid doch froh, dass die Ersatzteillieferung bei ROCO so problemlos DIREKT an den Endkunden erfolgt und ihr nicht erst zu einem Händler müßt, der logischerweise auch etwas daran verdienen will.

Grüße

Marcus
@12 Ich habe ja nich gesagt, daß die sachen jetzt schon so teuer sind, nur wenn wir für jedes Teil eine ständige Bevorratung verlangen, ist es nicht mehr weit dahin.


           Gruß Lothar
Hallo.
Hat jemand Ahnung wie teuer kann Roco Art.Nr:(Neu 95007) oder (Alt 2106B)----
---Lokunterteil kpl. für BR 44 sein.
MfG Andy.
@ Andy

Ich bin mir nicht sicher, meine aber so um die 46,-€.
Habe selber so ein Teil bestellt gehabt (wegen einem Zahnrad!),
finde aber die Rechnung nicht wieder.

Micha
Moin Micha ,
>>Habe selber so ein Teil bestellt gehabt (wegen einem Zahnrad!),<<
Du machst einen Scherz ?
Gruß ; AL,-me
@ Al,-me

leider nein,
einem Zahnrad im Getriebeteil fehlt ein Zahn.
Da so ne Zahnlücke nicht gut aussieht, und in einem Getriebe zum
ruckeln führt, wollte ich das ersetzen.   Gibts aber nicht als Einzelteil!
Nur komplett! Fahrgestell mit Getriebe und Achsen mit Rädern.

Habe da in den sauren Apfel gebissen, werde aber das alte
Fahrgestell auseinanderpflücken und versuchen das wieder in Gang
zu bringen.

Micha
Na, da hat Roco aber Glück, das die in Köln nicht zur Diskussion stehen - ein paar Watschen hätten die dafür schon verdient
---
he, das sind über 90 Taler in richtigem Geld für ein Plastikteil im Cent bzw Pfennigwert ! Das nenne ich Abzocke hoch zehn !

Die meisten Zahnräder sind auch mal bei anderen Loks bzw von anderen Herstellern verbaut. Da kann man auch Ersatz herbekommen. Wichtig sind dabei nur die Maße der Achswelle, die Zähnezahl und der Durchmesser bzw Modul.

Aber hast Dir auch viel Flucherei erspart, das Fahrwerk der R* 44er hat es nämlich in sich ! Habe selbst lange mit rumgehampelt, bis das Laufwerk nach dem Abdrehen der Spurkränze wieder schön rund lief ...
21.09. 04 beim Rocoersatzteilservice angefragt, bis dato ausser einer Computergenerierten Standartantwort noch nix gehört.Schade.
Es handelt sich um "popeliege" Handräder für die Bremsen an den Ro 6a 25570-77. Ich warte noch ne' weile...
Gruß   Fidelis
Hallo,

wo bekomme ich denn jetzt (nach der Insoldingsbums) Roco Ersatzteile her? Bräuchte mal 4 Räder von der V188. (Nehm' auch 8 Räder oder 4 Achsen).

lg Willi
@xwilli
Von Roco natürlich!!!!!!! Die Firma existiert nämlich noch!!!Meine Ersatzteilanfragen wurden alle bearbeitet!
Kurt
Ich sehe da bezüglich der zukünftigen Ersatzteilversorgung eher düstere Zeiten auf uns zukommen, wie die Händlerrundschreiben in folgendem Beitrag zeigen: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=41053&t=41017

Meine Meinung dazu:

Das mit dem Ersatzteilservice nur über die Händler ist ein großer Rückschritt zum schlechten Service. Für viele Händler ist Aufwand z.B. einen einzelnen Puffer zu bestellen viel zu groß, das wird die Ersatzteilpreise in die Höhe treiben - oder die Händler bestellen erst wenn genügend Bestellungen vorliegen, d.h. sehr lange dauernde Ersatzteilversorgung.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas


Beitrag editiert am 07. 08. 2005 14:29.
Es kommt darauf an wie das organisiert ist. Wenn die Ersatzteile mit den normalen Katalogartikeln gemeinsam bestellt und geliefert werden, sehe ich kein Problem.
Servus,

habe bei Roco per Mail N-Drehgestelle bestellt. Wurde aber mit einer automatischen Mail vertröstet. Wollen aber irgendwann(?) liefern. Termin unbekannt.
Wann hattest Du bestellt?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;