1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bei D&H14 dorwngrad zu Trix 66840 möglich?

THEMA: Bei D&H14 dorwngrad zu Trix 66840 möglich?
Startbeitrag
topspin - 21.03.15 09:49
Hallo,
Da ich jetzt meinen D&H Programmer bekommen habe und alle meine Trix mtc14 Decoder zu D&H14 Decoder updaten möchte stellt sich für mich die Frage ob man den D&H14 Decoder auch wieder zu einen Trix 66840 Decoder downgraden kann.
Kann man die Trix Firmware des Decoders abspeichern und was braucht man alles für Downgrad?

Um Fragen vorzubeugen, die downgrade möglichkeit wird bei einem Gewährleistungsfall interessant.

Gruß Alex

hallo alex,

den microcode kann man NICHT auslesen.

wenn du einen decoder mit einem neuen microcode füllst, dann war es das.
ob du dadurch einen garantieanspruch verlierst, ist fraglich. klar: für die decoderfunktionen, die du ggf. verändert hast, steht märklin dann nicht gerade.

aber eine frage: warum willst du einen trix mtc14 decoder zu einem d&h14 decoder machen?

es gibt keinen d&h14 decoder.
d&h hat löblicherweise aktualisierungen für die trix 66840 decoder auf ihrer website. wenn du eine dieser aktualisierungen in den decoder einspielen willst, musst du aber den decoder sehr genau anschauen. da gibt es hardwaremässig ein paar feine unterschiede. das hat d&h aber detailliert erklärt.

eine warnung: ich habe messungen gemacht mit diesen aktualisierungen. da kann es sehr wohl sein, dass sound bzw. die zusatz-lichtfunktionen nicht mehr funktionieren. (ich kann das nachweisen). aber vielleicht wird d&h das ja irgendwann korrigieren.

nochmal die frage: warum willst du das machen?
vielleicht gibt es andere alternativen.

gruss ho
Hallo ho,
erst einmal Danke für deine Auskunft.
Warum ich das machen möchte hatten wir bereits einmal per E-Mail geklärt.
Ich brauche oder will ABC & Railcom und dank des Tipps von Dir per Mail habe ich auch darauf geachtet das auf der Asics? D&H 01/ oder 02 steht.  Ich habe übrigens nur Decoder mit D&H 02 Aufschrift.

Zu den nicht mehr funktionierenden Lichtfunktionen, welche sind das?

Gruß Alex
Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ho

es gibt keinen d&h14 decoder.

Eigentlich könnte mann argumentieren, dass es keinen "Trix 66840" gibt Der ist nur einen "OEM" DH14 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster ).
Dies bestätigt allerdings D&H: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Alex, Ho hat aber total recht: downgrade ist in diesem Fall nicht möglich (Downgrades sind bei D&H prinzipiell möglich, aber hier, der Original Trix Firmware ist nicht zum Download verfügbar ).

Und diese Frage bleibt die wichtigste...
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ho

nochmal die frage: warum willst du das machen?
vielleicht gibt es andere alternativen.

Schau dir mal auf der DH FAQ Seite welche Hardware Version du hast, und ob die ABC oder Railcom sowieso unterstützen *würde*.

Grüße,
Pierre
Hallo PierreMC,
Ich habe wie schon in #2 geschrieben nur die Trix 66840 Decoder mit der Aufschrift D&H-2 SDH119 für die auf der Webseite von D&H steht:
"Dieser Decoder unterstützt sowohl das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung als auch die bidirektionale Kommunikation".

Wenn der Orginal Trix Microcode nicht zum auftreiben ist hab ich halt im Reklamationsfalle Pech gehabt und ich muss halt die 26,- Euro in den Wind schießen.

Gruß Alex
Hi Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: topsin

Ich habe wie schon in #2 geschrieben

Die Beschriftung "SDH119" war nicht in deinem #2 Beitrag, deswegen wollte ich sicherstellen, dass du alle Infos aus der D&H FAQ Seite hattest....es tut mir Leid, wenn ich dich mit unnötige Information überlastet habe!

Meine Meinung:
1) Downgrade zurück zu Minitrix Fw möglich? Nein.
2) Wirst du einen Downgrade brauchen? Sehr wahrscheinlich: nein.
3) Wäre dies ein Garantiefall? Keine Ahnung.

Grüße,
Pierre
@Pierre, kein Problem.
Gibt es eigentlich Decoder mit der Aufschrift D&H-2 die nicht auch die Aufschrift SDH119 haben?

Gruß Alex
Laut der D&H Seite: wahrscheinlich nicht, aber ich weiss nicht.
Ich weiss leider nur - durch anderen JMRI Nutzer - , dass die Firmware Upgrade zum DH14 Problemlos gelaufen ist....

Grüße,
Pierre
Hallo und einen schönen Samstag!

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier in diesem Thread mit einer banalen Frage anhänge: gibt es irgendwo zum Download eine Anleitung für die in den neueren Modellen von Minitrix verbauten Sounddecoder? Mich würde vor allem interessieren, wie ich Funktionen und Sounds auf andere Funktionstasten legen kann, weil ich gerne bestimmte Funktionen auf bestimmten Tasten habe.

Liebe Grüße

Boris
hallo alex und pierre,

ich habe, wie oben beschrieben, einen trix 66840 mit dem aktuellen d&h code für den 66840 geladen und in eine mtc14-soundlok eingebaut.
das auslesen der Sound-CV's ging.
Der Sound hat aber nicht funktioniert.
messungen haben ergeben, dass die datenausgabe im betrieb an die susi schnittstelle verstümmelt ist.
deshalb kann der sound nicht funktionieren.
ebensowenig die lichtfunktionen wie führerstandsbeleuchtung, fernlicht o.ä.
auch nicht bei nicht-sound loks.

ihr könnt das ja mal selber probieren und dann ggf. bei d&h nachhaken.
vielleicht funktioniert es ja bei euch. vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.

ich habe das mit allen sog. DH14B codes versucht. auch die älteren.
bei allen dasselbe ergebnis.

gruss ho
hallo boris und herbert,

auf meiner website sind erweiterte betriebsanleitungen für fast alle Minitrix Loks mit mtc14 schnittstelle.

aber: die einstellmöglichkeiten der decoderfunktionen sind für decoder, die mit MEINEM microcode aktualisiert sind, nicht für den original code.

die soundfunktions-einstellungsmöglichkeiten sind allerdings dieselben. aber auch die sind entsprechend den decoder funktionen meines microcodes angepasst.

soll heissen, ohne diese aktualisierung des codes garantiere ich für nichts.

eine aufstellung der decoder- und soundeinstellungen für diese loks ab werk gibt es m.w. nicht.

ich könnte das zwar machen und veröffentlichen. aber der aufwand wäre hierzu so gross, dass ich einige wochen zu nichts anderes mehr käme. und das will und kann ich nicht.

vielleicht will und kann ein anderer wissender das machen. es gibt hier im forum so viele, die vieles oder alles wissen. oder liege ich hier falsch?

gruss ho
Hallo Heinrich,
das was du in #10 geschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon 66840 mit dem aktuellen D&H 14B Code upgedated. Der Sound hat danach einwandfrei funktioniert, d.h. SUSI wurde nicht beeinträchtigt.
Ein Down-Grade auf den Trix Stand 3.00.92 oder 3.00.103 müßte meiner Meinung nach auch möglich sein. Es erscheint dann vielleicht nicht Hersteller Trix (=131)unter CV8, aber sonst...
Aber wie du schon schreibst: das ist eigentlich sinnlos und daher habe ich es auch noch nicht gemacht.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: topspin

Ich brauche oder will ABC & Railcom

Dann wird Dir auch ein Upgrade auf den D&H Code nicht viel bringen, ABC ist nämlich nicht vollständig implementiert.

Es ist zwar schön, dass der D&H Mikrocode Langsamfahrt unterstützt (Zimo tut das wohl aus rechtlichen Gründen nicht), allerdings nutzt das wenig, da sich der Bremsweg nicht einstellen lässt.

Ich habe mit Herrn Haass darüber gesprochen, das Thema hat leider keinerlei Priorität, weswegen ich die Decoder auch nach wie vor nicht verbaue. Ich nehme an, dass es keine Priorität geniesst, weil D&H bei SX die Variante mit zweiteiligem Bremsabschnitt hat, wo dann m. W. der zweite Abschnitt recht arkan stromlos geschaltet ist.

Die Option "konstanter Bremsweg" ist das m. E. wesentlichere Feature, und das funktioniert bei meinen Zimos sehr gut.

Daher habe ich meine mTc14 Modelle mit Zimo Decodern ausgerüstet und bei den zwangsdigitalen die Decoder ersetzt.

Viele Grüße,
Torsten
@Thorsten,
Für was brauche ich den konstanten Bremsweg?
Es mag zwar schön sein einen konstanten Bremsweg zu haben aber solange es sichergestellt ist das die Lok vor dem Signal zum halten kommt passte es doch eigentlich auch. In echt bleiben die großen Loks auch nicht immer an der selben Stelle stehen.

Nachtrag:
Ich lese aus den Lenz FAQ zum konstanten Bremsweg heraus das der konstante Bremsweg interessant ist wenn alle Loks mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Da ich aber alle meine Modelle mit der gleichen Geschwindigkeit fahren lassen möchte sollte es doch eigentlich langen wenn ich die Bremsverzögerung so bemesse das der Decoder auf alle fälle vor dem Signal noch Fahrstufe 0 erreicht.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: topspin

In echt bleiben die großen Loks auch nicht immer an der selben Stelle stehen.

aber auch nicht einen halben Kilometer davor oder dahinter.

Letztendlich "funktioniert" die D&H'sche Implementierung derzeit nur, wie von Dir festgestellt, wenn die jeweilige Lok genau mit einer festen Geschwindigkeit in den Bremsabschnitt einfährt.

Gruß,
Torsten
@Torsten,
da die gefahrene Geschwindigkeit einer Lok Streckenabhängig sein sollte und bei mir auch sein soll wird eine BR 101 bei mir genauso schnell unterwegs sein wie eine BR 185.
Sollte ich unterschiedliche Streckenhöchstgeschwindigkeiten realisieren so müsste man eben mit unterschiedlich langen Bremsabschnitten bei den Strecken planen.

Gruß Alex
Hallo Herbert und ho!

Danke für Eure Antworten!

Da auf meiner BR 218 nur der originale Microcode gespeichert ist und ich auch keine Infos gefunden habe - weder zum Original-Code noch zum von ho geänderten -, über welche CVs man man Soundfunktionen auf andere F-Tasten umlegen kann, werde ich wohl bei meiner BR 218 mit der für mich ungewohnten Zuordnung (z.B. F1 ist Führerstandsbeleuchtung und F2 Sound ein / aus, Hörner auf F3 und F7 statt F2 und F3 ...) wohl leben müssen.Kann man halt nichts machen.

Was mich beim Besuch obiger Seiten noch gewundert hat: ich dachte, es sein ein D&H verbaut, auf obigen Seiten lese ich jetzt Rautenhaus / RMX. Was stimmt denn nu???

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris
Hallo Boris,
der Rautenhaus müsste der gleiche Decoder wie der Trix 66840 sein, nur eben mit Rautenhaus microcode.
Auf alle Fälle sind es alles D&H Decoder.

Gruß Alex
Hallo Boris,
Rautenhaus-Decoder sind hardwareseitig normale D&H-Decoder, sie verwenden nur eine andere Firmware (die von ho programmiert wird).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo boris,

du findest informationen über meinen aktualisierungs-code unter
www.maile.es >> Digital / Sound Loks.

speziell die Br218 Sound kannst du direkt unter
www.maile.es/Trix12391.htm oder
www.maile.es/Trix12395.htm oder
www.maile.es/Trix16284.htm
ansehen.

der von herbert angezogene link zeigt nur eine übersicht.

gruss ho
hallo klaus,

#12:
tut mir leid. ich muss mich für eventuelle irritationen in sachen d&h microcode aktualisierung des trix 66840 decoders entschuldigen.

ich habe gestern festgestellt, dass es da 2 mal die Version 3.5 dieser aktualisierungen für jede der 3 decoderausführungen gibt, allerdings mit unterschiedlichem datum!

bei der neuesten version dieses code funktioniert die susi schnittstelle ordnungsgemäss, d.h. der sound funzt.

aber es gibt keinerlei hinweis in dem changelog auf der d&h seite, dass da ein problem war und in dieser neuen, gleichen version 3.5 korrigiert wurde.

und ein weiteres aber: das problem existierte wohl mindestens seit 4.2014 und keiner hat das gemerkt.

allerdings ist in diesem jetzt korrigierten code etwas anderes merkwürdig:
das SUSI-Wait funktioniert nicht. die vom soundgenerator bestimmte zeit der anfahrverzögerung wird wohl nicht richtig abgefragt. habe den code in einer br18.6 überprüft: die läuft sofort los und erst nach einer kopletten treibradumdrehung kommt der erste dampfausstoss. ich könnte das noch in weiteren loks versuchen. aber das ergebnis wird wohl dasselbe sein.

soll eigentlich laut d&h informationen bei allen decoder funktionieren.
da hat sich wohl abermals etwas eingeschlichen.
mir kanns aber egal sein.
mit meinen aktualisierungen funzt der sound und funzt auch die anfahrverzögerung.

meint ho

p.s. habe einen dh10C mit dem entsprechenden code von 01.15 geschossen. da ist von SUSI-Wait auch nichts zu bemerken. komisch? ist wohl nicht so ganz getestet worden.
Hallo Carsten!
Hallo ho!

Ganz lieben herzlichen Dank für Eure weiterführenden Informationen!

Ich nehme an, wenn ich den aktualisierten Code von ho auf dem Decoder meiner 12395 möchte, muss ich die Lok an ho einsenden, damit er mir den aufspielt???

Liebe Grüße

Boris
hallo boris,

nein, musst du nicht.
du kannst die lok oder nur den decoder an MDVR, Herrn Radtke, oder an Daniel Mikeleit zum aktualisieren schicken.
oder du schickst mir eine mail.
dann bekommst du von mir einen tauschdecoder und schickst mir nach erhalt den original-decoder zurück.

gruss ho
Hallo ho!

Herzlichen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten!

Habe mir diesen Thread abgespeichert. Momentan ist die Lok leider wiedereinmal in Göppingen (das erste Mal war sie 4 Monate dort, weil plötzlich der Sound weg war, bei der Reparatur haben sie bei der Gelegenheit die beiden Kupplungen noch verschlimmbessert, jetzt ist sie seit 6 Wochen wieder dort eben wegen der Kupplungen, mal sehen, wann sie zurückkommt und dann mal sehen. Da für mich öffnen und Decoder tauschen wegen mangelnden Geschicks / Sehkraft eher nicht infrage kommt, werde ich wohl MDVR oder Hrn. Mikeleit bitten müssen.

Jedenfalls sage ich ganz herzlichen Dank für alle Infos und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder du schickst mir eine mail.
dann bekommst du von mir einen tauschdecoder und schickst mir nach erhalt den original-decoder zurück.

Gilt das Anbebot noch? Habe 2 Mails verschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten (Urlaub?)
Das Thema ist ja auch schon etwas älter.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Andreas
hallo Andreas,

ich habe nicht immer zeit, sofort auf alle emails zu reagieren.
ich bin derzeit an einem sehr diffizilen umbau eines fahrzeuges, den ich nicht ständig unterbrechen kann und will.

ich kümmere mich seit vielen jahren um verbesserungen von überwiegend minitrix Fahrzeugen.
dazu pflege ich einen speziellen microcode, der jeweils den unterschiedlichen eigenschaften der verschiedenen Fahrzeuge angepasst wird. dieser code kann allerdings weder railcom noch abc bremsen.

ich kann verstehen, dass modellbahner, die diese Funktionen nutzen wollen, entsprechende updates ihrer fahrzeugdecoder haben wollen. leider können bislang nur sehr wenige minitrix Fahrzeuge diese Funktionen.

eigentlich könnte die Firma Doehler & Haass als Entwickler dieser Decoder solche updates machen. dazu müsste d&h aber die individuellen Einstellungen aller minitrix Fahrzeuge vorliegen, die diese Decoder haben.

alternativ könnte märklin solche updates durchführen. märklin hat sicherlich diese Einstellungen der verschiedenen Fahrzeuge.

allerdings ist ein update eines Decoders mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden. das ist mindestens eine halbe stunde: der eingesandte Decoder muss ausgepackt werden, er muss in ein testfahrzeug oder in einen testaufbau eingesteckt werden und auf funktionieren überprüft werden.
dann kann der eigentliche update vorgang vorgenommen werden. das sind ca. 10 Sekunden.
jetzt müssen die Grundeinstellungen für das jeweilige Fahrzeug in den Decoder eingegeben werden.

das Eingeben der Grundeinstellungen in den Decoder dauert mindestens eine viertel stunde einschließlich Überprüfung des Decoders auf Funktionsfähigkeit.
danach muss der Decoder wieder verpackt werden, eine Adresse eingegeben und gedruckt werden und eine Rechnung erstellt werden, die dann in der Buchhaltung bearbeitet werden muss und dann auch der zahlungseingang festgestellt und verbucht werden muss. zusätzlich muss für jeden so veränderten Decoder eine auflistung der decodereinstellungen beigefügt werden, da die Grundeinstellungen des Decoders für dieses Fahrzeug beim update verloren gehen.

das ist dann locker zusammen eine bis anderthalb Arbeitsstunden.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Doehler & Haass dafür Arbeitskapazitäten hat.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Märklin für solche Aktionen Arbeitskapazitäten hat.

ganz zu schweigen von den Kosten: eine bis anderthalb Arbeitsstunden in einem Industriebetrieb kosten ein mehrfaches des wertes eines Decoders. will das ein modellbahner bezahlen?

außerdem gibt es einige Fahrzeuge mit integriertem Decoder (platinendecoder).
da müsste das komplette Fahrzeug eingesandt werden. das würde die kosten solcher Aktionen noch wesentlich erhöhen.

ich mache solche updates nur in Ausnahmefällen. ich habe die Grundeinstellungen für fast alle der neueren minitrix Fahrzeuge. also kann ich diese updates machen.
ich habe allerdings keine zeit dafür, da ich anderweitige verbesserungen an diesen Fahrzeuge mache und dies mich sehr beansprucht.

das könnten andere Modellbahner genauso machen. allerdings brauchen sie dazu ein gewisses Grundwissen und die entsprechende technische Ausrüstung. zusätzlich müssen die Grundeinstellungen des zu veränderten Decoders, falls nicht zufällig vorhanden, von demjenigen vorher ausgelesen und dokumentiert werden. auch das ist ein aufwand.

meint ho
Danke für die ausführlichen Infos.

1.
Hat jemand schon mal einen neuen Decoder von D&H mit Railcom gekauft und dann in die Minitrix eingebaut? Funktioniert das problemlos? Kann man "einfach" alle zuvor gesicherten CVs in den neuen 1zu1 übertragen?

Hatte übrigens mit Märklin schon mehrfach Kontakt - aber nur ein Bedauern, dass sie mir nicht weiterhelfen können. CVs rücken sie nicht raus und ein Upgrade wäre nicht möglich.

2. Hallo Torsten

Daher habe ich meine mTc14 Modelle mit Zimo Decodern ausgerüstet

Wie hast Du das gemacht? ZIMO <> mTc14
@27 hallo Andreas,  hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Trix 66857 mtc14 gekauft. Der scheint Railcom zu können. Jedenfalls waren die von D&H her bekannten CVs auslesbar.
Interessanter Weise lies dieser sich nicht updaten. Die Firmware war 3.08.XXX. Wer genaueres wissen möchte, ich kann ja noch mal die genaue Firmware auslesen.

Grüße - Werner P
Hallo alle miteinander,

ich habe in den vergangenen Jahren alle mtc 14 Decoder aus original Minitrtix Lokomotiven mit den jeweils aktuellen Updates von d&h versehen. Bei den ganz alten 14A Decodern hätte ich mir das auch sparen können, denn die können auch danach keine ABC Bremsstrecke...

Meine Hardware ist ein alter Laptop und eine FCC mit einer MS 1

Über das frei downloadbare d&h programmier Tool lese ich zunächst alle CVs aus und speichere diese als Datei.

Ich habe mir Datensätze gespeichert, die z.B. nur die CVs enthalten, die eine Nutzung von ABC ermöglichen, abgestimmt auf meine Blocklänge.

Nach selben Verfahren habe ich CV Datensätze für jeden Loktyp z.B. BR 290, zusammengestellt die im Rahmen der Möglichkeiten eine andere F-Tasten Zuordnung haben z.B. F4=Rangiergang mit Doppel A Licht, F7= Schaffnerpfiff usw, damit ich nicht bei jeder Lok überlegen muss "was passiert wenn ich diese Taste Drücke"

Das richtige !!! Update, abhängig vom Chip, spiele ich dann per FCC Zentrale ein.

Anschließend die zuvor gesicherte CV Tabelle...
Kurzer Test, meistens läuft dann alles wie gewünscht.

Dann spiele ich per programmier Tool die CV-Datei ein, die ich für die ABC Nutzung brauche... und / oder meine F Tasten Anpassung(en)

Das hat sogar bei den "neuen"  Loks die ab Werk ABC können sollen, z.B. V162, funktioniert.

Wenn die FCC jetzt noch WLAN hätte und man ein Handy mit passender "App" zur Steuerung benutzen könnte...
Sehr ärgerlich ist, dass mit der FCC keine Sounddecoder von d&h mit einem Firmware Update versehen werden können...

Das nächste CV- Projekt ist ein funktionierender "Rangierwalzer" an einer alten Arnold V100 mit Simplex Kupplung, Decoder D&H 10 C.

Wünsche ein Schönes Wochenende !
Hallo Mick

Wenn die FCC jetzt noch WLAN hätte und man ein Handy mit passender "App" zur Steuerung benutzen könnte...

Das geht, wenn du einen Rechner mit entsprechender Software dran hast. Ist also nicht so einfach wie bei z21 oder DR5000, aber möglich ist es trotzdem.

Sehr ärgerlich ist, dass mit der FCC keine Sounddecoder von d&h mit einem Firmware Update versehen werden können...

Sicher, dass das nicht geht? Ich denke nicht, dass die Updateprozedur sich bei Lok- und Sounddecodern unterscheidet. Nur Soundprojekte und Updates von SH10A dürften nicht gehen, weil die FCC keine SUSI-Schnittstelle hat.

Viele Grüße
Carsten
hallo mick,

ja, genau so muss man es machen.

aber es gibt leute, die haben keine FCC und/oder PC.
und es gibt leute, die haben angst, sie könnten etwas falsch machen.

vielleicht könntest DU solchen leuten helfen.

meint ho

p.s. übrigens: nicht alle "neuen" minitrix loks können railcom bzw. ABC Bremsen.
dein Beispiel der V162 ist gerade eine der Loks: die kann ab werk KEIN railcom und auch kein ABC Bremsen.
Hallo Carsten ,

einen SD 18 Sounddecoder kann man mit der FCC nicht updaten, steht in der Anleitung des Decoders und ist auch auf Nachfrage stand der Dinge bei d&h... dazu braucht man den Programmer.

siehe http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/update.php

*Updatemöglichkeit für Komponenten des Soundsystems (nur mit Programmer)"

Ja und die Sache mit dem Umweg über PC und Software zur Anbindung von alten Smartphones... da bin ich dann raus.

Einfacher ist die Z21, mit der ich dann auch gleich per "App" Wartung und Updates bei den ZIMO Decodern machen kann...

OffTopic:
Hm, eigentlich braucht man ja dann auch noch einen MXULF...
und für die ESU-Decoder bei Hobbytrain einen Lok Programmer... aber, hat jemand alle vier Geräte in seinem Hobbyraum?

Hallo ho,
buenas tardes,

mein Decoder in der V162, gekauft Anfang Februar #16274, war schon einer der neuen Decoder mit neuer Firmware... offensichtlich gibt es da Unterschiede je nach Lieferdatum.
Eine 110 mit Sound #16103  konnte das in der Tat nicht ohne Update.

Gerne stelle ich jedem Interessenten meine CV-Dateien zur Verfügung und helfe auch bei den Updates!

Wünsche allen Mitlesern einen schönen Abend

y hasta luego
Hallo Mick,
hm, ich denke eher, das bezieht sich nur auf den SH10A. In der Anleitung steht zwar explizit nur der Programmer drin, aber der Hinweis, dass das auch mit der FCC geht fehlt z.B. in der Anleitung der Lokdecoder ebenso. Die Firmware-Updates laufen übers Gleis, ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich kann aber gern nochmal bei D&H nachfragen.

Wenn du die Z21 hast, brauchst du kein MXULFA. Die Z21 erfüllt den gleichen Zweck.

Ich hab hier den MXULFA von Zimo, den Programmer von D&H und die ZF5 von Tran, kann also 3 Decodermarken updaten :) ESU kommt für mich nicht in Frage, da werd ich mir also auch keinen Programmer anschaffen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo nn160 (?)
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: nn160

2. Hallo Torsten

Daher habe ich meine mTc14 Modelle mit Zimo Decodern ausgerüstet[quote nr= name= ]

Wie hast Du das gemacht? ZIMO <> mTc14

ganz einfach damit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb1=#aw20

Allerdings sind die schon lange weg und das Interesse für eine Nachproduktion war zu gering ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=#aw7 ).

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;