1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 175 Jahre München-Augsburger Eisenbahn

THEMA: 175 Jahre München-Augsburger Eisenbahn
Startbeitrag
Thomas L. - 22.03.15 12:42
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werden es einige Mitleser schon wissen, dass 2015 die Bahnstrecke München - Augsburg ihr 175-jähriges Bestehen feiern kann.

Dazu gibt es verschiedene Veranstaltungen im Laufe dieses Jahres.

Damit man die einzelnen Termine hier reinschreiben kann, habe ich mir gestattet, diesen Thread zu eröffnen.

Heute startet im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld eine Ausstellung, die sich u.a. auch diesem Thema widmet.
Auf http://www.schwaebisches-volkskundemuseum.de/index.php?id=208#c2398 gibt es Infos dazu.

Außerdem wird es wohl noch Veranstaltungen in Augsburg, München, Mering, Haspelmoor und Mammendorf geben, soweit das momentan bekannt ist.
Dafür kann man ja dann zu gegebener Zeit - wie oben schon erwähnt - auch noch weitere Infos hier in diesem Thread posten. Dann wäre schließlich alles zu diesem Anlass in einem Diskussionsfaden zusammengefasst.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

schönen Dank für die Info; bis jetzt hatte ich von der Existens des Museums keine Ahnung.
Ich habe mir die Anlage im Internet angesehen. Mein nächster Ausflug wird mich zu den Klosteranlagen führen und mit Interesse werde ich die Ankündigungen auf 1 : 160 verfolgen.

Noch einmal besten Dank, für mich ein interessanter und lohnenswerter Hinweis.

Klaus
Hallo Klaus und alle anderen Mitleser,

der Erbauer der Anlage Bf Fischach, welche da in Oberschönenfeld zu sehen ist, hat in einem anderen Forum einige Fotos eingestellt:

http://forum.spurnull-magazin.de/vorbildlinks-a...il-1-8957/#post73088

Ansonsten laufen auch im Bahnpark Augsburg gerade Vorbereitungen für die dortige Veranstaltung im Oktober ( http://www.bahnpark-augsburg.de/veranstaltunge...urger-eisenbahn.html )

In Mering soll die dortige Ausstellung laut einem Zeitungsbericht wohl auch in Bälde starten, aber da habe ich im Moment noch keine genaueren Infos.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Christa und mich wird es wohl auf zwei Rädern (motorisiert) nach Oberschönenfeld verschlagen.

Mal sehen, ob es dann eine Rundfahrt zu anderen Ausstellungsorten (Mering) wird...

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

tja, nach Mering könnte ich bekanntlich im Endeffekt auch noch auf Schusters Rappen marschieren, aber nach Oberschönenfeld werde ich wohl auch motorisiert (aber mit vier Rädern! ) kutschieren....

Schaun mer mal, wann ich mir die Ausstellung(en) anschaue.

Gruß
Thomas

Hallo Leute,

wen´s interessiert:  

An den Sonn- und Feiertagen 1. Mai, 2. August und 4. Oktober ist der Erbauer des Modells "Thomas Krüger" selbst im Museum und erzählt von der Entstehung des Modells.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

danke für die Info.
Welcher Feiertag ist am 2.August?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

nach meinem Kalender ist das ein ganz normaler Sonntag.

Also kannst Du ohne Probleme nach dem Frühstück erst mal in die Kirche
und danach nach Oberschönefeld ins Museum.  Du kannst das Ganze aber
auch umdrehen, da das Museum auf dem Gelände eines Klosters liegt. Falls
das Wetter mitspielt (sollte es im August jedenfalls) steht auch der Biergarten
für eine Andacht zur Verfügung (wenn man einen Platz bekommt).

Tipp fürs parken: Am besten am späten Vormittag, ab Mittag wird es etwas eng.
Das Gelände ist im Raum Augsburg bekannt für den tollen Biergarten, hat Spiel-
Möglichkeiten für Kinder, Wanderwege usw.   Bei gutem Wetter ist da ganz schön
was los.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

danke für die Ergänzung von Dir. Mir lag die Sache mit dem Anlagenerbauer bzw. dessen Anwesenheit zwar schon auf der "Zunge", aber irgendwie war ich dann wieder schreibfaul. Zum Glück bist Du dann in die Bresche gesprungen!

Schönen Gruß ein bisschen lechabwärts
Thomas

@Thomas HIWI: Wenn es keinen Feiertag gibt, erfindest Du halt einen - z.B. Betriebsfeier bei der Suevit AG oder Dießener Ortsfeiertag oder so.....

Sorry Peter,

ich dachte es war ein Tippfehler und es war der 8. August gemeint. Mea Culpa...

@ Thomas Betriebsfeier der Suevit AG ist am 4. Oktober (24. Jahrestag Fusion von C.N. und T.E.)

Gruß Thomas  
Hallo Thomas,

(welcher weiß ich jetzt nicht), das mit dem 4. Oktober würde ja passen.
Aber da habt Ihr sicher schon was anders vor, oder?

Schönen Gruß von da, wo der Lech nur noch knietief ist
Peter
Hallo Peter,

mal schauen, was alles am 4. angesagt ist...

Gruß Thomas
...der wüscht, dass sich der Lech (und andere Flüsse) nicht zu sehr ändern...

Hallo Peter,

mal schauen, was alles am 4. angesagt ist...

Gruß Thomas
...der sich wünscht, dass sich der Lech (und andere Flüsse) nicht zu sehr ändern...

Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(welcher weiß ich jetzt nicht)

also ich bin der Thomas, der ein paar km näher an Dir dran ist und Dir im Endeffekt auch eine Flaschenpost schicken könnte, sofern sie den freien Fall über den Hochablass übersteht!

Gruß vom teilweise knöcheltiefen Lech
Thomas

PS: In Mering scheint die Ausstellung wohl ca. Mitte Mai zu öffnen. Mal schauen, wann da genauere Infos rauskommen.

Hallo zusammen,

letztens schrieb ich mal

PS: In Mering scheint die Ausstellung wohl ca. Mitte Mai zu öffnen. Mal schauen, wann da genauere Infos rauskommen.

Das scheint wohl nun der Fall zu sein, denn unter http://www.modellbahnfreunde-mering.de/termine.html
sind die voraussichtlichen Öffnungstage gelistet.

Und zu den vom BEM Nördlingen geplanten Schnellzugfahrten anlässlich des Jubiläums gibt es auf deren Internetauftritt auch erste Informationen:

http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index...hn-muenchen-augsburg

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich gibt es auch eine Seite im Netz, wo man sich einen Überblick über die bereits gestarteten und die geplanten Veranstaltungen verschaffen kann.

http://www.muenchen-augsburg.de/

Servus
Thomas
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich gibt es auch eine Seite im Netz, wo man sich einen Überblick über die bereits gestarteten und die geplanten Veranstaltungen verschaffen kann.

http://www.muenchen-augsburg.de/

In der letzten Zeit wurde die erwähnte Seite durch weitere Termine in den einzelnen Veranstaltungsorten ergänzt. Zudem ist nun ein Buch über das Streckenjubiläum kurz vor seiner Fertigstellung.
Z.B. bei den Links zu Mering, Maisach, Haspelmoor und Mammendorf wird man außerdem noch weitere Fotos finden, welche teilweise historisch sind. Weiterhin ist im Oktober in Oberschönenfeld ein Aktionstag, wo u.a. ein Shuttleservice mit zwei historischen Bussen zwischen dem Bf Gessertshausen und dem Volkskundemuseum angeboten wird.

Servus
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info über das Buch.
Das wird wohl den Weg in mein Bücherregal finden.

Gruß Thomas
Hallo allerseits,

seit letztem Wochenende ist die örtliche Ausstellung in Haspelmoor gestartet. Am 10./11.Oktober findet dann im Bahnpark Augsburg die dortige Jubiläumsfeier statt, ebenso fährt das BEM Nördlingen zwischen Augsburg und München historische Sonderzüge. Zum genannten Termin sind auch in München verschiedene Termine, zugleich beginnt im Verkehrszentrum des Deutschen Museums eine Sonderausstellung zum Jubiläum.

Infos gibt es dann über den bekannten Link http://www.muenchen-augsburg.de/

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

vorletztes Wochenende rührte sich zwischen München und Augsburg sowie in Augsburg ordentlich was:

http://www.fremo-sued.de/175jahrema/bahnpark.html

http://www.fremo-sued.de/175jahrema/sonderfahrten.html

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich fertig.
Habe mir im Bahnparkfest das Buch zum Streckenjubiläum geholt.
Das ist wirklich eine super Leistung.
Leider sind manche Bilder etwas klein.
Das liegt aber wahrscheinlich an der Qualität der Originale.

Faszinierend ist für mich, dass durch den Bahnbau Ortschaften "aus dem nichts" entstanden sind.

Auf die Ausstellung in Mammendorf bin ich auf jeden Fall gespannt.

Gruß Thomas
Hallo,

ich noch mal.

Wer kommt denn alles nach Mammendorf. Es gibt da ja auch Modulanlagen zum anschauen...

Gruß Thomas
Hallo,

Wer kommt denn alles nach Mammendorf.

Ich zum Beispiel

Vielleicht darf ich Thomas' Zeilen noch ein kleines bisschen ergänzen. Am 31.10. und 01.11. ist in Mammendorf die örtliche Ausstellung zum Streckenjubiläum. Gleichzeitig kann man nebenan in den beiden Turnhallen Modulanlagen nach Fremo-Norm in N und H0 anschauen. In der einen Halle ist H0, in der Anderen sind zwei Anlagen in Spur N. Eine der N-Anlagen ist nach europäischem und die Andere nach nordamerikanischem Vorbild. An den beiden gerade genannten Tagen ist quasi "öffentliches Fremo-Treffen", wo man einfach ohne Anmeldung so mal hereinschauen kann und die Möglichkeit hat, sich da einen persönlichen Eindruck über Fremo, die Betriebsabwicklung und dergleichen zu verschaffen.
Auf http://www.muenchen-augsburg.de/veranstaltungsorte/mammendorf/ gibt es etwas mehr Informationen zur Mammendorfer Veranstaltung und bei DSO im Forum ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7588639 ) hat jemand schon ein bisschen darüber geschrieben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas^2

die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wassi!

Fleißig, fleißig! Ich bin auch ein bisserl am Werkeln......

Servus
Thomas

One of the two Thomasse...

Hallo Andreas,

super ein 1-/2gleisübergang.

Frage: Was sind das für grüne Teile an der Wendeschleife.
Bleiben die dran oder sind die nur während der Bauzeit zum Stabilisieren?
Solche Winkel wären was für den geplanten Übergang Heimanlage - Modul.

Man sieht sich in Mammendorf.

Gruß Thomas
Hallo Hiwi,

die grünen Teile sind aus PLA gedruckt und Bestandteil der Wende (Stabilisieren die Ecken und sind zugleich die Fusshalterungen)

Zusätzlich liegen da auch gleich die entsprechenden Abfahrtsmodule auf, sparrt je ein Paar Stützen.

http://www.thingiverse.com/thing:991175

Ich weiss, nicht ganz FREMO like, aber bin halt mit dem Drucker besser und schneller als als Schreiner

Mache eine Zeichnung und dann sehen wir, ob man das drucken kann.

LG wassi
Hallo Wassi,

danke für die Info.

Da muss ich mir mal überlegen, wie ich mir das vorstelle.

Dan mal

Gute Nacht
Thomas
Hallo Wassi,

da muss ich auch nun kurz noch zum besseren Verständnis eine Frage nachreichen.

Für die Befestigung des Stirnbretts an den grünen Teilen wirst Du das Brett dann höchstwahrscheinlich etwas breiter als 40 cm gemacht haben? Sieht mir zumindest so aus.....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja die Stirnbretter des Achtecks sind in etwa 42,6 cm breit, bei eine Breite der "Deck"-Platte von 103cm.
Somit hat das Module dann in etwa eine Breite von 106cm, damit es auch noch in den Kofferraum passt.

wie man im thingiverse Modell sieht, sind diese Seitenbretter auch noch in den gedruckten Ecken versenkt, damit sie dort zusätzlichen Halt bekommen.

Ein kleiner Steg musste zwischen den Stirnbrettern in den Ecken frei bleiben, damit dort die Innen und Aussenseite der Ecke auch noch Kontakt bekommt (Stabilität).

LG wassi
Hallo Wassi,

ich habe jetzt mal kurz eine Skizze gemacht, für was ich es brauche.
Die Masse ergeben sich erst, wenn ich mit dem verlegen der Gleise soweit bin.

Wir könne das ja in Mammendorf diskutieren.

Gruß Thomas

Edith meint, dass ich die Skizze dazu tun soll....

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wassi,

alles klar, danke, dann habe ich das schon richtig verstanden....

@Thomas: Die Skizze wirkt ja schon jetzt sehr professionell, wenn ich mir da immer mein ungelenkes Gekritzel so anschaue.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

mit der Hand schaut es auch nicht so gut aus...

Servus Thomas
Hallo Thomas,

mit der Hand schaut es auch nicht so gut aus...

Bei mir schaut _jede_ Zeichnung wie Gekritzel aus

Servus
Thomas
Hallo Thomas,

für irgendetwas sollte meine Lehrzeit doch gut gewesen sein...

Servus Thomas
Hallo zusammen,

sind die Koffer und Kisten schon gepackt?

Gruß Thomas
Hallo Thomas, hallo zusammen,

sind die Koffer und Kisten schon gepackt?

Das vielleicht noch nicht, aber zumindest laufen gedanklich im Hinterstübchen die "logistischen Planungen"... Handschuhe habe ich jedenfalls keine eingeplant.

Ich bin gespannt, ob man ansonsten noch jemand aus Augsburg, München oder sonst so aus der Gegend trifft.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

meine Handschuhe bleiben drin, im Koffer...

...wegen den Fingerabdrücken!

Die LAMOFS´ler haben ja schon mal gesagt, dass sie kommen.

Gruß Thomas
Guten Morgen....

Auto ist gepackt.
Nur der Chef "stört" noch mit der Anwesenheitspflicht.

Gruß Thomas
Ebenfalls guten Morgen!

Auto ist gepackt.

Also Handschuhe......

Gruß
Thomas
...natürlich Handschuhe...

Gruß Thomas
Hallo Thomas L. & Co, hallo america-N'ler,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Mammendorf und die Möglichkeit, meiner Cab ordentlichen Auslauf in passender Umgebung zu bieten.

See U next time
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

es freut mich, wenn es Dir gefallen hat und auch sonst Gelegenheit war, einige neue Gesichter kennenzulernen. Schön, dass auch noch sonst noch einige Mitleser von hier (u.a. wie die letzten Male schon einige LAMOFSler) dort waren, ebenso, wie sich Helmut und Hartmut aus der Augsburger Ecke recht lange bei uns aufgehalten hatten und jemand aus LL sich nun auch persönlich mit gleich zwei Besuchen einen hoffentlich positiven Eindruck von uns verschafft hat...... Einige Leute schnappten sich auch mal einen Fred mitsamt Fahrplan und machten ein bisschen mit.

Bilder kommen schnellstmöglich, die sind dann wieder auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

es war ein schönes Treffen. Hat richtig Spaß gemacht. Auch wenn ich leider zwei Tage nicht kommen konnte (Sch... Arbeit).
Die Ausstellung zum Streckenjubiläum war richtig Professionell. Einen Gruß auch an die S-Bahner.

Besonders gut ist, wenn man mal mit Leuten persönlich reden kann, denen man sonst nur hier im Forum trifft. Gell Roger...

Bilder gibt es dann beim Thomas L. (bitte Geduld).

Ich hoffe es sind alle wieder gut nach Hause gekommen.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;