1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vitrine im Wohnzimmer/Küche

THEMA: Vitrine im Wohnzimmer/Küche
Startbeitrag
N-Andi - 17.09.04 15:29
Ich bin vor Kurzem in ein Haus gezogen, in dem es eine zum Wohnzimmer hin
offene Küche gibt. Ich habe nun bzgl. des Fettes, welches im Küchendunst enthalten ist, schwere Bedenken.
Zwar ist eine sehr starke Abzugshaube ( Abluft ) installiert und die Vitrine ist sehr
dicht ( ausgenommen bei der Überlappung der beiden Scheiben, hier ist ca. 2mm
Luft ) doch ich glaube, daß das Küchenfett auch dort eindringen kann und auf Dauer die Modelle beschädigt.
Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrung mit einer solchen Konstellation gemacht und kann diese hier einbringen, damit ich die Diskussion mit meiner
Frau endlich beenden kann.
Vielen Dank !

Hallo Andi,

ich habe zwar keine Vitrine im Küchenbereich, denke hierbei nun aber an meine Hängeschränke Nähe Kochfeld und Spüle. Das sind auch Vitrinenschränke deren Türen rundum sicher ebenfalls nicht dicht abschliessen. Hier muß man zwar gelegentlich mal Staubwischen aber schmierige Ablagerungen sind mir dort noch nicht begegnet in de vergangenen 8 Jahren.

Gruß

Thomas
Erfahrungen habe ich mit Moba-Artikeln nicht, aber: wo eine Öffnung, da auch ein Weg! Fettablagerungen sieht man erst, wenn das Fett altersbedingt gelb wird.
Ich würde da vorsichtig sein! So schön die Modelle in der Vitrine aussehen mögen, ich würde es lassen!
@N-Andi

Das Problem ist eindeutig vernachlässigbar! Ich habe im Wohnzimmer auch eine Vitrine bzw. besser gesagt, ich habe den Wohnzimmerschrank im Mittelteil zur Vitrine umfunktioniert (zum Leidwesen meiner besseren Hälfte). Kurz: Die angrenzende Küchentür ist ständig offen, auch beim Kochen. Selbst nach 5 Jahren sammelt sich bestenfalls leichter Staub an den Modellen an, den ich alle paar Monate mit einem weichen Pinsel entferne. Von Fett usw. hab ich noch nie was bemerkt. Der Spalt zwischen den beiden Glas-Flügeltüren ist auch etwa 3-4 mm breit, also noch mehr als Deine 2 mm. Da Ihr auch noch eine Dunstabzugshaube benutzt, sehe ich überhaupt KEIN Problem darin. Also: Teste es aus und schau Dir alle paar Monate mal Deine Modelle an. Da wird sich nichts zum Nachteil verändern! Und minimalen Staub hat man mit der Zeit in jeder Vitrine, die nicht hermetisch abgeschlossen ist (und auch nicht sein sollte).

Gruß, Claus
@Udo

Mit Verlaub, wenn Du keine Erfahrungen mit Moba-Artikeln hast (was mich allerdings wundert; vermutlich meintest Du mit Moba-Artikeln in der Vitrine, oder?), solltest Du die Leute nicht verunsichern. So gut wie jede Modellbahnvitrine ist irgendwo offen - und zwar gewollt! Solange sie nicht in der Küche neben dem Herd hängt, sondern in anderen Räumen, ist das überhaupt kein Problem. Im Schlafzimmer habe ich gleich 2 Vitrinen, dort ist die Staubbildung am größten. Aber solange dieser Staub nicht aus "Caustic Soda" besteht, passiert den Modellen überhaupt nichts...

Gruß, Claus
Vielleicht sollte dies auch nur heißen:
"Mutter, mach die Küchentür zu - ich kann Dich nicht so schwer arbeiten sehen..."

Spaß beiseite - wenn die Vitrine nicht gerade in der Hauptzugrichtung des heißen Dampfes und Fettes ist, sehe ich die Sache ziemlich gefahrlos - sonst hättest Du nämlich zuerst einmal alle Wohnzimmermöbel schmutzig, dann kommt es erst in die Vitrine...

LG

Enrico
@Claus
Ich habe keine Erfahrungen mit Moba-Artikeln in kritischen oder vermeintlich kritischen Bereichen, weil ich meine Moba-Artikel in anderen Räumlichkeiten aufbewahre, aber mit der Aufbewahrung anderer Dinge.
Wo z.B. geraucht wird, dringen Nikotinablagerungen überall hin und ich denke, das Dämpfe mit Fettgehalt auch überall hinkommen. Da habe ich Sorge, dass auch Modelle in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich habe auch schon mal darüber spekuliert eine Modellbahn durch Küche und andere Räume zu installieren. Es gibt ja Gaststätten, wo von der Küche und Theke per Bahn serviert wird. Aber , ich einfach habe Bedenken!
@Udo

Da der Andi aber nach Leuten frug, die schon Erfahrung haben und ich diese nun schon seit Jahren mache, also aus Erfahrung spreche, finde ich das aussagekräftiger als eine bloße Vermutung. Fett in einer externen Küche kann man nicht 1:1 mit Nikotin vergleichen, weil der Rauch einer Zigarette um einiges "volatiler" sein dürfte als das bischen Fett beim Kochen. Da beim Andi auch noch eine Dunstabzugshaube vorhanden ist, die sowieso fast alles absaugt, ist das Problem, um das es hier geht, absolut vernachlässigbar. Er soll es halt testen, wenn er Bedenken hat. Aber davon abraten würde ich ihm auf keinen Fall! Ich kann nur sagen, dass bei mir selbst nach vielen Jahren keines der Modelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.

PS: Da bei meiner "Wohnzimmervitrine" noch nicht einmal Fettablagerungen AUF der Scheibe zu sehen sind, wie soll das Fett dann IN die Vitrine kommen??? Und dann noch alles durch den winzigen Spalt von 3-4 mm oder beim Andi sogar nur 2 mm??? Schon mal nachgemessen, wie "groß" diese lächerlichen 2 mm sind? Wie bereits erwähnt, dauert es bei mir Monate, bis auch nur der Ansatz einer minimalen Staubschicht zu erkennen ist. Und das auch nur bei den Modellen, die unmittelbar vorne stehen (der Wohnzimmerschrank hat ja eine gewisse Tiefe).

Gruß, Claus
Nachtrag: Es wird ja auch von einer Überlappung der Scheiben gesprochen! Also beträgt der Abstand der Scheiben zueinander 2 mm; diese Überlappung hat aber auch eine gewisse Breite. Bei mir sind das im Wohnzimmer 3-4 mm OHNE Überlappung (Flügeltüren), also noch viel krasser (theoretisch). Wenn da schon nix geschieht, was soll dann bei überlappten 2 mm passieren?

Gruß, Claus
Eine Frage: Warum soll eine Vitrine nicht luftdicht verschlossen werden? Gasen die Modelle (oder die Vitrine) aus?

mfg.
Robert
Hallo zusammen!

Also bei den Schiebetüren kann man Problem mit den 2 mm Luft ganz leicht mit einer aufgeklebten Bürste lösen. (sollte es im guten Baumarkt oder Eisenwarenladen geben)
Ansonsten kann mit einem kleinen Ventilator an der Vitrine ein Überdruck erzeugt werden und der Staub bleibt draußen.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@Alle

Vielen Dank erste inmal für Eure Ausführungen. Vor dem Staub habe ich keine Angst, nur vor dem Fett im Küchendunst. Ich werde es versuchen und die Vitrine, wie in der alten Wohnung, ins Wohnezimmer hängen, allerdings vorerst unter kritischer Beobachtung.

N-aNdi
Hallo,

da hilft nur eine Umstellung auf Rohkost, scherz !

Gruß P.
@ Georg

Das mit dem Ventilator habe ich auch schon öfters mitbekommen...,aber muß da nicht ein Filter davor, damit man nicht Staub und sonstiges erst recht einbläst??

Gruß

Thomas

PS: Hatte bei meinem ersten Beitrag vergessen, dass ich zwar keine Modellbahnsachen außerhalb des entsprechenden Raumes in Vitrinen habe, dafür aber ´ne Menge Slotcars (Küche und Wohnzimmer). Hier habe ich auch keine Probleme.
@ Thomas

Ja es ist sicher besser einen Filter oder so vor den Ventilator zu geben. Aber nochmal der Ventilatur muss nur ganz wenig Luft bringen, nur so viel das ein kleiner Überdruck entsteht.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;