1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU Switchpilot Servo

THEMA: ESU Switchpilot Servo
Startbeitrag
TW - 01.04.15 19:47
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den o.g. Switchpiloten gekauft und suche nun nach einem Stecker.
Dieser Stecker (2x8 Pole) soll auf die Stiftleiste gesteckt werden. Über diese
Stiftleiste werden die Taster im analogen Betrieb betätigt.
Ich will aber an diesem Stecker (Buchsenleiste?) nicht löten, sondern ich möchte
eine Schraubverbindung.
So ist es bei der Spannungsversorgung des Switchpiloten auch geregelt und da liegt ein
solches Teil auch bei.
Habe bisher vergeblich bei "C" und "R" gesucht.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Thomas

Hallo,

ich hatte mir damals auch den Switchpilot gekauft.Die Stecker waren alle dabei.Gebrauchtkauf??

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Thomas,

das Rastermass beträgt IMHO 2,54 (??) mm.

Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo,

das Rastermaß beträgt 2,54, das ist richtig.

Gebraucht ist das Teil nicht, neu von Modellbahn Lippe.
Dabei war nur ein Stecker mit Schraubanschlüssen für die Spannungsversorgung.

Hätte ein zweiter Stecker, 2 x 8 polig, auch dabei sein müssen?

Gruß
Thomas
IMHO nein. Habe mal hier das gleiche gefragt, ist länger her

Gruss Jörg
Hallo,

ich nochmal.
Ich hatte damals alles dabei.Das ist allerdings schon länger her.Vielleicht ist das jetzt geändert worden
Vielleicht hilt die Fragestellung und Antwort von ESU.

Ich möchte meinen SwitchPilot Servo mittels externer Schaltauslösung (analog) betreiben, wie im Handbuch Kapitel 12 beschrieben. Welcher Stecker passt auf die Stiftleisten und wo kann ich den erhalten?

Es eignen sich z.B. Buchsenleisten 2reihig, 8-polig, mit einem Rastermaß von 2.54mm.

Diese sind z.B. bei Conrad Electronic erhältlich, unter der Bestell-Nr. 741160

Grüße
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Mühe.
Ich habe mir das schon angesehen, auch die Buchsenleiste von Conrad.
Die kann man offensichtlich auf die Stiftleiste aufstecken.
Dann hat man aber auf der anderen Seite wieder nur die Lötpins in dem schmalen Rastmaß von 2,54 mm.

Mal schauen, wie ich da weiter komme.

Gruß

Thomas
Diese Wannenstecker stammen aus der PC-Technik und gibt es auch in Selbstschneidetechnik für Flachbandkabel
Hallo,

ich möchte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Habe mir bei "C" zwei einreihige Buchsenleisten, RM: 2,54, gekauft.
Das löten der Kabel an die Pins war doch nicht so ein Problem.
Habe aber die einreihigen Leisten genommen, da hat man beim Löten mehr Platz.

Die Leiste einfach auf den Esu Switchpiloten gesteckt, fertig.
Und funktioniert sogar.

Danke nochmals.

Gruß

Thomas
Servus und guten Abend GemeiNde,

ich habe die Möglichkeit einige Sets von ESU Switchpilot und Extension zu bekommen. Da ich eigentlich Analog schalten will, stellt sich nun die Frage: Ist die Weichenstellung/Rückmeldung ohne PC am Stellpult ( LED ) möglich?
Zum Schalten will ich ON-OFF-ON Schalter verwenden.
Die Weichen sind von Peco und werden mit Servo gestellt....

beste Grüße

Peter

Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich eigentlich Analog schalten will, stellt sich nun die Frage: Ist die Weichenstellung/Rückmeldung ohne PC am Stellpult ( LED ) möglich?

Wenn du dafür einen Umschalter an der Extension opferst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ON-OFF-ON Schalter

Geht nicht. Möglicherweise (ON)-OFF-(ON) - also zurückfedernd. Der Sw-Pilot will Taster und die dürfen auch nicht gleichzeitig für mehr als eine Weiche gedrückt werden.

Gruß,
Harald.
Hallo haba,

Danke für Deine Antwort. Bei den Schaltern hatte ich schon die Federnden gemeint ( Klammern vergessen ) . Das nur eine Weiche geschaltet werden soll...guter Tipp.
Wenn ich einen Umschalter Opfern muss, können dann nur drei Weichen angeschlossen werden ????
Gruß Peter
Hallo Zorro,

ich hatte die SwitchPilots auch mal, du hast pro Ausgang zwei Umschalter auf der Extension, ich habe einen für die Polarisierung der Weiche und einen für die Rückmeldung am Stellpult genutzt.
Das du nicht mehrere Weichen pro SwitchPilot gleichzeitig schalten kannst stimmt und ist manchmal doof. Ich habe das mit kleinen Fahrstraßen und mit dem Hosenträger von PECO so gelöst, das ich die Weichen auf mehrere SwitchPilots verteilt habe. Das war möglich weil ich insgesamt fünf oder sechs davon besaß.
Ich habe es sogar hinbekommen zwei Weichen eines Gleiswechsels auf einen Ausgang zu legen, war ein bisschen Fummelei mit dem Servo einstellen, ging aber ganz gut. Dann brauchst du allerdings ein Relais das du mit einem Umschalter der Extension schaltest, da die Weichen gegenläufig polarisiert werden müssen. Der 2.Umschalter der Extension war somit frei für die Rückmeldung.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß und schönes Wochenende
Jörg
Hallo Jörg,

Fahrstraßen und Hosenträger sind nicht vorgesehen...also wird es für mich Leichter. Trotzdem Danke für Deinen Tipp und der Erklärung.

Gruß und auch ein scheens Wochnend

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;