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THEMA: Kommt der VT 173 von Kres ?

THEMA: Kommt der VT 173 von Kres ?
Startbeitrag
Handrick - 02.04.15 12:41
Hallo Leute,

Ich habe heute den Bericht dr Firma Kres im N-Time gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das vor den beiden Geschäftsführern ein Modell des VT 173 liegt.


Wenn ich mir jetzt das Bild anschaue und die größe der Modelle und die der Finger bzw des Rings am Finger frage ich mich ob das nicht ein Spur N Modell sein kann.

Was denkt ihr?


Gruß Andy




Moin,

wenn dieser hier gemeint ist ! Ja höchst interessant !

Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...amp;ved=0CIQBEK0DMB8


Gruß Björn
Das könnte hinkommen Björn


http://www.ferkeltaxe.de/173/Bild526.jpg

http://www.ferkeltaxe.de/173/173001portrait.jpg


Wie gesagt will kein Gerücht verbreiten schaut euch mal im N-Time das Bild an . Kann ja auch TT sein aber ich finde dafür ist es fast zu klein .
Bin mir aber da echt nicht sicher .

Gruß Andy
Hallo zusammen,
für den DR Bahner natürlich interessant.Mir fehlt aber irgendwie der Bezug.Ich denke, dass ein 628 wie sie ihn in TT haben, mehr Absatz finden könnte, der wäre "Gesamtdeutsch" verkaufbar. Den würde sogar ich mir zulegen...
Viele Grüße,
Pierre
@Andy
Sicher, dass das nicht TT ist? Kenne das Bild allerdings nicht.
falls du dieses meinst:
http://www.mbi-media.de/n-time/titel1502.pdf
dann könnte das der TT-173 sein. Auf jeden Fall nicht N, viel zu groß.

Allgemein bezweifle ich diesen Exoten doch sehr in N, v.a. weil es den von Piko schon einigermaßen gut gibt, zumindest als 002 in früher Epoche IV.
Grüße
Horst
Wie gesagt sicher bin ich mir nicht ob TT oder N aber das Bild was in dem Magazin ist kommt mir das Modell  recht klein vor . Ich muss heut Abend mir mal n Halberstädter Wagen vor mich hinlegen und vergleichen .

Leider kann ich das Bild ja nicht online stellen zwecks Copyright.

Gruß Andy
Hallo

Da der erste VT ( VT 4.12.01 ) überwiegend in der Rbd Cottbus unterwegs war, hätte ich an diesem VT kein so großes Interesse.

Bei dem zweiten VT ( VT 4.12.02 ) hingegen schon eher, da dieser auch in der Rbd Dresden eingesetzt wurde und wenn ich da jetzt nichts verwechsle war dieser auch mit "der Ablöse VT" vom  VT135.
Und was hinzu käme ist, das es den schon in meiner Kindheit als "Modell" gab, da kämen also " kindheits Erinnerungen" als Kaufargument noch hinzu.


Wäre schon schön wenn der VT 4.12.02 ( 173 002 ) kommen würde.

Gruß Jens
Das auf Horsts verlinktem Titelblatt ist auf jeden Fall TT....

Grüße,
Pierre
Meines Wissens handelt es sich bei dem VT173 der DR doch um ein Einzelstück, zu einer Serienfertigung ist es nie gekommen. Da stellt sich mir wieder einmal die Frage: Wie sinnvoll ist es eigentlich Modelle solcher "Einzelgänger" zu produzieren? Ich habe noch so ein altes Schätzchen von Piko (quasi als "Ostalgie") im Schrank liegen das darauf wartet ein neues Fahrwerk aus Fernost spendiert zu bekommen.

VG
Werner H.
Wird wahrscheinlich schon das TT Modell sein. Die Fotos vom Link oben und das in der Zeitung sind sicher am gleichen Tag aufgenommen worden . Wenn ihr es da schon seht das es TT ist wird das andere Bild auch ein TT Modell sein .

Mm Schade

Gruß Andy
Ich glaube der 186 258 wäre einigen lieber und ist auch breiter einsetzbar. Zumindest prinzipiell.
Grüße
Horst
Hallo Leute ich hol mal den alten Beitrag von mir raus.


So wie es aussieht kommt die BR 173 doch von Kres in N

Ein Indiz dafür ist in der N-Time 4/2015

Angeblich soll eine Form Neuheit Anfang Oktober bekannt gegeben werden .


Gruß Andy
Hallo,

dann hoffe ich mal auf das Baumuster 1. Mir persönlichlich wäre zwar ein 188 lieber, aber etwas Neues ist immer gut.

Beste Grüsse
Karsten
Also ich wäre da dabei das wäre der erste vierachsige Triebwagen der DR auf dem Markt ( außer der alte  PIKO )

Gruß Andy
Ist ein VB140 nicht wahrscheinlicher? Der macht mit dem Vt135 am meisten Sinn.

Viele Grüße
ChristiaN
Wäre sicher auch möglich

Vor allem wenn man sich das TT Programm anschaut

http://www.kres.de/eisenbahnmodelle-spur-tt.html


Da bin ich mal richtig gespannt 😊

Wird sicher in Leipzig bekannt gegeben .

Gruß Andy
Hallo,

nach einem Blick in die Glaskugel könnte es auch der Doppelstockgliederzug sein.

Das ist eines der wenigen Personenwagenmodelle der DR, welches noch nicht in Großserie realisiert worden ist.

Ich hatte einen der Herren dieses Jahr auf der Erlebnis Modellbahn in Dresden angesprochenund war wohl nicht der erste, der diesen Wunsch geäußert hat.

Dann mal noch einige spannende Tage bis Leipzig.

Gruß

Dietrich

Hallo,
an den DGZ57/70 glaube ich noch weniger als an den VT4.12
Dann eher der VB140 oder gar auch eine Ferkeltaxe...
Ein korrekter Bm235 wäre doch auch was!
Grüße
Horst
Hallo,
Glaskugel hin oder her aber die Hersteller behaupten doch immer ,das ein Modell mehrere Varianten und Epochen abdecken muss damit sich eine Modell für die Hersteller lohnt.Sehe ich bei den Modell nun nicht wirklich als erfüllt an aber Kreis muss ja selber wissen was Sie als Modell bringen wollen und verkaufen können...

Gruß
Thomas
Hallo,
Uwe Köstel (Kres) hat zwar eine zweite Neuentwicklung zur Messe in Leipzig angekündigt, der 173 ist aber bisher nur eine Vermutung/Wunsch der Redakteure von N-Time! und das Foto als H0-Modell ausgewiesen.

Gruß
Frank
Moin

Lassen wir uns doch überraschen - das ist auch ein schöner Teil unseres Hobbys!

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

Leute habt ihr den Text zu der Abbildung gelesen? Bevor noch weiter über Sinn und Unsinn des VT 04.12 spekuliert wird?
Fakt ist, die neue Form wird im Oktober bekannt gegeben. Dass es der VT 04.12 sein wird, ist auch bei N-Time! reine Spekulation- frei nach dem Motto: Welche DR Triebwagen gab es in N noch nicht?
Fakt ist aber auch, dass Farb- und Form-Varianten dieses Triebwagens sehr begrenzt sind und in Westdeutschland eher unbekannt waren. Daher dürften die Verkaufsoptionen aus Sicht des Herstellers eher gering sein, zumal der Triebwagen nur ca. 10 Jahre im Dienst stand.  
Es könnte ja auch ein DRG- Triebwagen sein, der bei der DB und DR gelaufen ist - und schwupps-  hat man die Möglichkeit den Wagen in Epoche II, III ggfs. auch IV und in DRG, DB und DR- Version herausbringen, also maximal 5 Versionen. Da sieht es mit den Verkaufszahlen schon wesentlich besser aus,
meint
Klaus
Hallo,

derartige Spekulationen sind sonst nicht meine Art. Hier will ich es trotzdem mal versuchen. Kres ist eine kleine Firma, die nicht einfach ins Blaue hinein produzieren kann/will. Also sollte eine Erfolg des Produktes für den (besonderen) N-Markt schon vorhersehbar sein. Außerdem ist deshalb auch anzunehmen, daß Kres dieses auf Grundlage schon bestehender eigener Modelle anderer Spurweiten entwickelt. Dazu ist schon einiges gesagt.

- Doppelstockgliederzug zu speziell, nur für DR und als Modell zu komplex für überschaubare Stückzahlen

- VT 4.12 zu speziell, nur für DR; VT 4.12.002 außerdem schon von Piko-alt (obwohl ich persönlich dieses Modell favorisieren würde)

- 628 für DB-Fahrer sicher interessant; ähnliches Modell jedoch schon von Flm

- Ferkeltaxe kommt demnächst von Brawa, also unwahrscheinlich

- SVT/VT 137 "Köln" von Kato schon vor Jahren, also unwahrscheinlich; zeitgemäßes Modell wäre trotzdem schön

- VT 18.16 ist schon am Markt

Für mich bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich nur der VB zum VT 135. Zumal am Stand von Kres schon immer gesagt wurde, daß dieser bei Erfolg des 135 aufgelegt wird. Ist der 135 nun ein Erfolg? Zumindest habe ich auf den Seiten einiger bekannter Händler mehrheitlich gesehen, daß die VT 135/70 derzeit zumindest ad hoc nicht lieferbar sind.

Gruß
Rainer
Hallöchen,

Leute, schaut euch doch mal die Verpackung des bereits ausgelieferten VT 135 (bzw. VT 70 DB) genauer an, dann wisst ihr, was als nächstes aufgelegt wird.

Der Triebwagen liegt nämlich in einer Schaumstoffeinlage so ganz auf der linken Seite, und bei genauem Betrachten sieht man auch, dass genau diese Schaumstoffeinlage rechts daneben bereits für ein weiteres Fahrzeug mit ausgestanzt ist. Und wenn man dort die so entstandene Einlage herausnimmt, na was passt da wohl herein?

meint Horst
Hallo Horst,

ja, das wissen wir mit der Schaumstoffeinlage. Nur hat das Kres schon vor dem Verkauf der 135 gemacht. Sozusagen als Vorgriff auf einen möglichen Verkaufserfolg. Eine Absichtserklärung gewissermaßen. Für mich scheint es ein wenig, daß der VB aber wohl doch kommt und die Einlage gefüllt werden kann

Gruß
Rainer
Moin Rainer

Warum sollte der 628 nicht kommen? Das Fleischmann "Modell " hat kaum zu verbergende Schwächen sowohl optischer als auch fahrtechnischer Art. Wenn Kres dann den 628.4 bringen würde, hätte das mehrere Vorteile :
- noch nie als N-Modell erschienen
- sowohl in Ost als auch West einsetzbar
- mehrere Farbvarianten
- noch im Einsatz
- mehrere Garnituren vorbildgerecht gleichzeitig einsetzbar
- kein ausschließlich regional einsetzbares Fahrzeug
- mehrere Beschriftungen vorbildlich  (Regio-Beschriftungen )

Gruß Ralph
Was es auch immer ist, es gibt was neues und das zeigt das der Hersteller Interesse an unser Spur hat.

Zum Modell wollte ich nochmal zu dem vor einem halben Jahr begonnenen  Anfang zurück gehen.

Hat sich jemals noch einer das Bild angeschaut das ich als Vermutung des 173 hatte?
Ich bin immer noch der Meinung das dieses Gehäuse für TT zu klein sein könnte . Wenn N Time jetzt nicht diese Info einer Neuheit in den Raum geworfen hätte dann wäre das Thema für mich auch als TT Model abgehakt gewesen. Aber so mit diesem Gerücht und dem Bild bin ich sofort wieder auf meine damalige Vermutung gestoßen.

Was auch immer Kres baut ich hoffe es wird genauso ein Erfolg .

Gruß Andy der heut Abend nochmal die alte N Time raussuchen wird😉
Hallo Ralph,
der  628.4 ist eine DB-Baureihe, wie kommst du darauf, dass die in Ost und West einsetzbar wäre? Oder meinst du einfach Gesamtdeutschland nach der Wiedervereinigung? Das gilt ja für die meisten Fahrzeuge, die um die Zeit auf den Schienen unterwegs waren...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich freue mich jedenfalls, dass die Firma Kres sich weiterhin für die Spur N engagiert. Und was die Qualität der Modelle angeht, ich denke, da brauchen wir uns bei Kres keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Der Knaller schlechthin wäre natürlich ein Zweiteiler der Baureihe 612, naja, man wird ja noch träumen dürfen.
Moin Carsten

Natürlich meine ich nach 1990. Sorry für mein missverständliches  Posting.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Errel

Warum sollte der 628 nicht kommen? Das Fleischmann "Modell " hat kaum zu verbergende Schwächen sowohl optischer als auch fahrtechnischer Art


Ich wage mal zu behaupten, daß die Schwächen des Flm-Modells der "breiten" Käuferschicht egal ist. Vielen wird der also reichen. Aus meiner Sicht wäre für einen Verkaufserfolg ein Modell, das sich wesentlich von vorhandenen abhebt geeigneter. Ob es Kres genauso sieht werden wir in einer Woche sehen, oder auch nicht. Vielleicht ist alles auch nur wieder ein Gerücht mit der neuen Form.

Gruß
Rainer
@ Rainer, dass in Leipzig ein neues Modell präsentiert wird ist sicher, nur nicht welches.

Spekulatius in die Runde: Um die Vorteile des FlexDec voll auszuspielen würde sich natürlich der Beiwagen zum VT 135 anbieten.

Gruß
Frank
Hallo,

http://www.kres.de/fileadmin/Neuheiten/Neuheiten_2015_2016_N_TT.pdf

Habe ich zu 50% falschgelegen.

Gruß
Rainer
Hm,

interessante Neuheit. Ist zwar eigentlich nicht mein Metier, aber da ich im Westen die MaK-Triebwagen oder Esslinger immer interessant fand, könnte man das Ding ja ein bisschen frei für eine Privatbahn adaptieren. Schade nur, dass das Ding nur eine Schaku hat, sonst wäre es ein netter Schlepptriebwagen.

Denk sich

Dirk
Moin

Nun ja,  mir wäre der 173 002 zwar lieber gewesen, aber was nicht ist, ist eben so. Der VB wird den Weg zu mir aber sicher finden.

Gruß Ralph
Hallo,

Mensch, da ist meine Hoffnung ja in Erfüllung gegangen. Schön, dass es das erste Baumuster ist. Den 173 002 hat doch schon fast jeder (in der Bastelkiste in der Schublade liegen). Sogar beide Lackierungsvarianten, schön. Dann kann ja als nächstes der ORT kommen.

Beste Grüsse
Karsten
Hallo

Zwar schön der DR VT, aber der haben will Faktor ist irgendwie ... naja ich Suche den noch.
Und wer weiß ob der VT überhaupt die notwendigen Vorbestellungen erreicht.

Für den Beiwagen wünsche ich mir eine Rbd Dresden Beheimatung...


Gruß Jens
Hallo,
wird bestimmt super. Mal sehen, wie man den sich selber in Ep. IVc erklären will...
Nunja, 62 014 hat ja das selbe Problem.
Grüße
Horst
Hallo Karsten


Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: 180er

Den 173 002 hat doch schon fast jeder (in der Bastelkiste in der Schublade liegen)



Genau deshalb, der Aufwand um daraus ein Modell zu machen ist schon sehr sehr aufwendig.
Spätestens dann wenn beide zur Schienfahrzuegausstellung nebeneinander stehen wird es deutlich.



Grus Jens
Irgendwie freue ich mich das ich  doch richtig lag mit dem Bild als ich das Thema dazu hier aufmachte.

Ich freue mich das der Triebzug kommt ein Hoch auf Kres .

Gruß Andy
Hmmm, so richtig kann ich mit dem VT nichts anfangen...auch wenn ich sonst eingefleischter DR Fan bin.
Ich freue mich aber für diejenigen denen er zusagt. Und bei Kres wird der sicher gut werden.
Viele Grüße,
Pierre
Hui, sehr schön :) Dann brauch ich doch kein altes Piko-Modell verbasteln. Ich hab das Teil zwar auch nie live erlebt, aber mir gefällt er gut. Ich denke, da wird einer den Weg zu mir finden.

Viele Grüße
Carsten
Schließe mich an: Große Freude über ein sicher zeitgemäßes Modell
Grüße
Michael
Hallo,

VT 4.12.01 und BR 173 001 in analoger Ausführung mit 6poliger Schnittstelle 219,- Euro.
Voraussichtliche Auslieferung nächstes Jahr 4.Quartal.

Gruß Hans - Joachim

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Hallo Hans Joachim


Danke für die Bilder.

Im Moment wirken die Fenster für mich zu "eckig"  und in Weiß Orange sieht er eigentlich ganz gut aus ...


Schön wäre es wenn der 173 002 käme, so in 2-4 Jahren ...


Gruß Jens

Hallo in die Runde,

hier mal noch Bilder von schräg vorn.

Gruß Uwe

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Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: DR-Bahner Jens


Im Moment wirken die Fenster für mich zu "eckig"


Es ist noch kein Spritzguß, nur eine Stereolithographie als Zwischenstufe.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,
da sagen die Hersteller immer das sich Exoten nicht als Modell lohnen und dann ein VT 173???

Gruß
Thomas
Hallo Rainer

Besten Dank für den Hinweis zur Sterolithographie. Dann könnten die Fenster noch ein paar Zehntelmilimeter Radius bekommen?

Viele Grüße Jens
Hallo zusammen,
habe das Muster heute gesehen. Die Fenster haben Radien, aus meiner Sicht ausreichend. Es sind keine Ecken. Möglicherweise täuschen die Bilder, ich lade evtl. zu Hause noch eins hoch.

PS: Es gab diesen TW noch nicht von Piko (verkürzt...), das war doch der zweite...

Grüße von Michael
Hallo,
die Muster machen wirklich Lust auf mehr. Auf den Fotos sieht man zwar noch viele Unsauberkeiten, aber das ist einfach dem 3D-Druck geschuldet. Also nicht gleich wieder meckern ;)

Ein ganz heißes Eisen dürfte aber was anderes sein: Ich hab mal den Wunsch geäußert, dass der Doppelstockgliederzug auch in N gemacht wird. Die Dame am Stand grinste verlegen und meinte, das hätten sie inzwischen so oft gehört, dass sie wohl nicht drum herum kommen werden. Also besteht Hoffnung, dass da in den nächsten Jahren was kommt :)))

Viele Grüße
Carsten

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Hallo Carsten,

Gut, dass ich 50x da war. Scherz😉
Ist eine schöne Nachricht!
Das wird ein Erfolg.

Grüße von Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: msfrog

Die Dame am Stand grinste verlegen und meinte, das hätten sie inzwischen so oft gehört, dass sie wohl nicht drum herum kommen werden. Also besteht Hoffnung, dass da in den nächsten Jahren was kommt :)))


Vor Jahren habe ich bei Kres in Leipzig u.a. schon um die 173 "gebettelt" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=560620#aw39 . Von N wollten sie damals nichts wissen. Wie sich die Zeiten so ändern ...

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich werd mich nicht beschweren :)

Viele Grüße
Carsten


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