1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Touristik Loks (218+103)

THEMA: Fleischmann Touristik Loks (218+103)
Startbeitrag
Maxl - 02.04.15 21:26
Hallo Leute,

die Fleischmann 723608 218 Touristik wurde ausgeliefert. Hat vielleicht jemand schon die Lok und kann etwas zu den Beschriftung/Druck sagen?

Welche Kompromisse hat die FLM 103 jetzt? Manchmal liest man das die Lüfter stimmen dann doch nicht, Pufferbohle, Führerstands Bezeichnung falsch.

Grüße,
Maxl

Die neue lange FLM 103 ist "abwärts kompatibel" zur kurzen FLM 103 aus den 70ern. D.h. die Form könnte wesentlich besser sein. Zudem hat FLM unsinnigerweise die Spitzenlichter noch dicker gemacht, was unmaßstäblich aussieht. Dann ist da dieser elendige Roco Stromabnehmer. Abgesehen davon sieht sie wesentlich besser aus als die Minitrix Variante, die ebenfalls "abwärts kompatibel" ist zur (wesentlich schlechteren) Minitrix Form der kurzen 103 aus den 70ern.

Edit: und bei FLM und Mtx ist die Pufferbohle falsch für die Touri-Lok, denn die sollte keine Pufferverkleidung haben.

Misha

Gerade die Touri 218 bei EBay mit originalem Foto gesehen. Sieht gut aus, richtige Dachlüfter und Drehgestelle drunter.
Art.Nr. 723608
Gruß Björn
Von der Trix Touri-103 er war heut kurzzeitig ein Angebot in eBay zu sehen. Hoffentlich war das eine Fotomontage! Schlecht sitzende Fenster,  zu grelle Farben und wieder die falsch positionierten Drehgestelle! Da retten die korrekt geformten Puffer Ansätze ohne Verkleidung auch nix mehr, zumal da Stummelpuffer verbaut worden sind.
Aber: Sound an Bord - freut Euch!

Viele Grüße in der Hoffnung auf ein doch gutes Modell,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da retten die korrekt geformten Puffer Ansätze ohne Verkleidung auch nix mehr, zumal da Stummelpuffer verbaut worden sind.

Nein, auch die Mtx Variante hat Pufferverkleidungen.

Misha
Na, dann ist das hier hoffentlich wirklich eine Montage:
http://m.ebay.de/itm/251902036447?nav=SEARCH
Hallo Robert
das ist ja noch das Katalogbild
gruß Detlev
Ich persönlich würde ja auf die touri 218 von mtx warten.die hat doch die weitaus schönere form als die flm.

Fabian
http://www.ebay.de/itm/E-103-Ellok-DB-Touristik...;hash=item2c8fa49648
für 299 Euro sollte die bedruckung aber sauberer sein,Frontansicht Fenster links oben und Lampe links sehen ja hier in der Frontansicht nicht so toll aus,
gruß Detlev
Hallo,

ok vielleicht auch noch zu früh allerdings ist die FLM 218 günstig.Allerdings befürchte ich das es dann Farbunterschiede zwischen den FLM Loks und den MTX Wagen geben wird

Grüße,
Maxl
Habe auf ebay mal die alte Arnold und die Fleischmann mit der Vorbildlok verglichen:

Von der "Musterverteilung" der Lackierung finde ich die Fleischmann besser, allerdings sind die Übergänge der Farben viel zu hart. Das gefällt mir überhaupt nicht, da es den ganzen Vorbildeindruck kaputt macht. Außerdem sieht man zu deutlich, dass z. B. das Grün über das Gelb gedruckt wurde (mit Rand!).
Das finde ich bei der Arnold Lok viel besser gelöst, denn dort sieht es eher vorbildgerecht nach freihand "Airbrush" aus.

Bin mal gespannt, was Trix so macht.

Im Zweifelsfall wird es dann doch die schlechtere Form mit einer schönen Lackierung (Arnold) für mich werden.

Gruß
Daniel

http://www.ebay.de/itm/Trix-16343-E-Lok-BR-103-...;hash=item3f4a554952
liefert Trix die Lokomotiven ohne Kupplung aus ? und die lackierung sieht ja auch merkwürdig aus
gruß Detlev
Oh gott,das sieht ja gruselig aus die Lackierung (und die lok an sich auch). Hoffentlich sieht die 218 und die waggons besser aus. Obwohl dann passen die ja nicht mehr zu der "hübschen " 103 😄

Fabian
Hallo,

Die 218ner von FLM ist gerade angekommen

Die Bedruckung bzw Farbübergänge sind auch hier sehr hart und teilweise "verpixelt", besonders an Dach. Leider passen bei den Enden bzw Übergänge teilweise die Farben nicht zusammen.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stimmt. Die Farbüberlapp an den Ecken ist suboptimal. Aber meine 218 418 gefällt mir trotzdem! Farblich passt sie auch gar nicht so schlecht zu den Arnold - Wagen. Ist halt leider viel zu kurz mit nur 4 Wagen. Ob Trix da farblich mitspielen wird?

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ich bin mit meiner 218er von FLM ebenfalls sehr zufrieden!

Schönen Abend
Markus
Hallo,

ich natürlich auch, da die Lok gegenüber der MTX fast die Hälfte günstiger ist.
Trotzdem muss man zugeben das Arnold 2001 die Lackierung besser hinbekommen hat

Grüße,
Maxl
Hallo,

hier wird immer mal wieder von den dazu passenden "Arnold-Wagen" geschrieben. Welche sind damit gemeint, kann mir hier ggfls. mal jemand eine Artikelnummer nennen?

Besten Dank und schönes Wochenende
Markus
Hallo Marcus

Damit ist das Set gemeint was Arnold mal herausgebracht hat.
Darin befindet sich eine E 103 und 4 Wagen in Touristik Lackierung.
Artikelnummer ist 0307.

gruss mike
Hallo,

ich habe mir heute auch die Fleischmann 218 418 gegönnt. Sie passt optisch gut zu meinem Touristikzug von Arnold. Das Modell hat übrigens LED-Lichtwechsel (weiß/rot), laut Anleitung kann man mit den kleinen beigelegten auf die Platine aufsteckbaren Brückenklemmen jeweils eine Seite abschalten.

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 18 Mike,

danke für die Info, schaut gut aus!

VG
Markus
Und unter der Arnold - Artikelnummer 0307 C hat Conrad-Antrieb damals einem die scheußliche 103er erspart (wurde dort separat verkauft!).
Schade dass es mangels anderer Formen bei Arnold nur die Wagen des Sets geben hat können.

Viele Grüße
Robert
@ 21, Robert,

0307 C  täte mir gefallen, eine Lok hab ich ja jetzt schon. Vielleicht gibts das Set ohne Lok ja irgendwann mal wieder, wer weiß. Bis dahin hänge ich was anderes dahinter

Viele Grüße
Markus
Hallo miteinander,

habe den alten thread wieder zum Leben erweckt mit der Frage, ob es von Flm auch passende Waggons zur den beiden Touristik Loks gab/gibt?

DANKE JÖRG
Nö, nur Arnold alt und Minitrix irgendwann.
Gruß Björn
Und Trix sind ausverkauft aber noch nicht geliefert und es wird weniger geben wie gedacht, da das Management die Auflage geringer hält. Somit hat jeder, der bestellt hat und seine Ware bekommt Glück .

Gruß Andy
Hallo n-bahner,

ich habe vor langer Zeit schon eine Touristik 218er durch http://www.der-controller.com per Airbrush machen lassen. Auch heute noch kann diese Lok gut mithalten. Lediglich habe ich der Lok mal ein neues Fahrgestell mit Schwungmasse verpasst.

Auch habe ich eine König Ludwig 218er dunkel blau mit hellblauem Schloss an jeder Kopfseite.

Zur Zeit habe ich von  Flm. 1x 210 (Gasturbine) + 9x 218, von Mtx. 1x 216 Lolo + 1x  217 (neu) und von Brawa 1x 216 (DB Cargo). Damit habe ich schon alle Farbvarianten durch die 10 Flm. (u.a. Bay. Ticket) abgedeckt.

Vieleicht kommt ja irgend wann eine neue 215er oder/und eine 225er? Ich meine da war doch mal was angekündigt ...?

Gruß n-bahnhermann

Hallo zusammen,

jaaah, der Preis bei Trix ist Heiss (IRONIE).
Dafür aber mit "abschaltbarem Schlusslicht" (noch mehr Ironie...)

Na, wie gut dass ich dann mal in Ruhe abwarten kann, ob Flm zu seinen beiden Loks irgendwann mal bezahlbare Waggons rausbringt - in der Zwischenzeit purzeln die Preise für die Loks ja erfreulich
(Wer bringt eigentlich sowas getrennt raus??? Kopfschüttel)

LG JÖRG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;