1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Linie 8 GmbH Combino Achsen defekt

THEMA: Linie 8 GmbH Combino Achsen defekt
Startbeitrag
N-FHB - 03.04.15 11:21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Combinos von Linie 8. Als ich die Fahrzeuge nach längerer Zeit mal wieder fahren lassen wollte, hörte ich beim Combino Ulm ein deutliches Klacken beim Fahren. Es hörte sich genauso an wie seinerzeit bei meiner Minitrix V 80. Eine Kontrolle der Achsen ergab die traurige Gewissheit, die Antriebachsen hatten alle einen Riss. Es gibt doch Firmen, die dort neue Zahnräder aufpressen können. Leider habe ich bisher die Namen nicht ermitteln können. Kann mir jemand helfen?

Gruß Frank.

http://666kb.com/i/cxgpz0wb9gyas41qf.jpg

Hallo Frank,
eine Adresse die ich absolut empfehlen kann.
Hr. Kar- Heinz Baier Triftsiedlung38 04158 Leipzig Leider nur per Telefon erreichbar 0341/4616497 . Kurz anrufen und Termin abklären. Dann Achsen zu ihm senden, Paar Tage später hast du die Achsen zurück mit Messingzahnrädern und Rechnung anbei.

Gruß Gerd
Hallo lieber Namensvetter,

das gleiche ist mir auch passiert. Das Zahnrad habe ich von Herrn Hödl zugeschickt bekommen und ich hätte auch einen Bekannten, der mir das Zahnrad aufpressen würde. Aber ich bekomme das Fahrzeug nicht auseinander, da alle Bauteile geclipst sind und ich mich bisher nicht getraut habe, so fest zu ziehen.
Übrigens sind auch die beiden nicht angetriebenen Achsen mit Zahnrädern versehen, so dass es eventuell reichen würde, die Achsen zu tauschen. Natürlich nur, wenn maximal zwei Achsen gerissen sind.

Weiß jemand, ob man Herrn Baier auch das komplette Fahrzeug zusenden kann?

Viele Grüße,

Frank L.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Hinweise.

Leider sind bei meinen drei Combinos alle Antriebsachsen betroffen.
Einige Zahnräder sind komplett  durchgerissen, andere sind zumindest angerissen, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ganz durch sind.
Den Ulmer hat am schlimmsten erwischt, hier sind sogar die Zahnräder der beiden nicht angetriebenen Achsen gerissen.
Es wird also auf einen Austausch der 12 Antriebsachsen bei den drei Combinos hinauslaufen.
Bei Herrn Hödl habe ich heute per Mail angefragt, mal schauen was er mir antwortet.
Ich habe auch nochmals das Forum durchsucht.
Es gab da mal eine Fa. Möllinger. Da konnte man seinerzeit die Achsen der Minitrixfahrzeuge V80 und ICE 3 mit Metallzahnrädern versehen lassen. Weiß jemand ob diese Fa. in diesem Sektor noch tätig ist?

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich habe dem Herrn Baier damals meine Minitrixlok komplett zugeschickt.

LG

Berti
Hallo Frank,

ich habe meinen Ulmer schon mal angefangen auseinander zu bauen. Die Bilder stelle ich mal ein.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Ich habe zuerst das kleine Mittelteil auf dem der Stromabnehmer sitzt ganz vorsichtig abgebaut, weil es mit den Abdeckungen für die Faltenbälge über den beiden größeren Mittelabschnitten liegt. Vorsichtig, dass kleine Mittelteil wird durch vier dünne Kunststoffbolzen im Fahrzeugchassis verankert. Also möglichst langsam und vorsichtig nach oben abziehen.
Den Fahrzeugkopf habe ich noch nicht runter.

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo im Forum,

@#3, Frank: die Firma Möllinger gibt es noch, Herr Möllinger ist noch aktiv, auch im Web. Allerdings nicht mehr in Sachen Märklin/Trix, wie er mir vor einiger Zeit schrieb. Er teilte mir vor ziemlich genau einem Jahr mit, daß die Firmen keine Ersatzteile mehr liefern würden, weshalb er generell keine Ersatzteile mehr verkaufe...

Grüße
Roland
Hallo Frank,

der Fahrzeugkopf ist wie das Mittelteil mit dem Stromabnehmer angebracht. Vier Kunststoffbolzen, also auch nur gerade nach oben abziehen. Ging bei meinem Combino ganz leicht.

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das mit den Ersatzteilen ist ein Problem, aber so generalisieren kann man das auch nicht.

Der Combino wurde von der Firma Halling in Wien im Auftrag produziert. Allerdings beschäftigt sich Halling fast ausschließlich mit H0 und H0e.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem, das Gehäuse ist jetzt mal komplett runter.

Meine Frage an euch:
Wie geht es jetzt weiter?

ich sehe keine Klippse mehr. Wie kommt man zu den Achsen hin?
Bei mir sind die Zahnräder am Mitteldrehgestell defekt, das Mittelteil hängt an einer Seite an der Kardanwelle und ist unten mit dem vorderen Teil eingehängt.

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

ich war persöhnlich bei Herrm Hödl und habe mir erklären lassen wie man die Achsen tauscht und hat einwandfrei geklappt. Bei mir hatten beide Zahnräder einen Riss.

1) Gehäuse runter.
2) Die Kabel am jeweiligen Drehgestell ablöten.
3) Dieses Teil spreizen und nach unten wegziehen (wie Bild1), aufpassen auf die Kardanwelle bzw den Kopf, der ist nur aufgesteckt. Jetzt kann man auch die Mittelteile (die eingehängt sind)aushängen, damit man nicht das ganze Modell in der Hand hat.
4) Auf einer Seite die Räder runterziehen (geht mit einem Schraubenzieher), die sind nur aufgesteckt.
5) Das Teil in der Mitte aufdrücken/hebeln. Ich habe einfach den Schraubenzieher benutzt, das Teil ist nur gesteckt.
6) Die Achse rausdrücken dabei fällt das Zahnrad von der Achse oder ihr nimmt das 2te Rad ab.

Zusammenbauen wieder umgekehrt, das Einzige was etwas mühsam ist.. die Kardanwellen wieder einhängen, aber es geht irgendwie wenn man den Motor anhebt.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;