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THEMA: Kastenloks in ozeanblau/beige = Mangelware
Ich dachte, ich gönne meinem Epoche IV Fuhrpark mal eine farbliche Bereicherung in der ungeliebten Farbgebung ozeanblau/beige. Allerdings sieht es da bei den Einheitoks 110, 140 und 141 wirklich mau aus. Entweder sind die Modelle alt oder - wenn sie neueren Datums sind - oft schlecht lackiert. So zumindest kann man es den Kritiken hier entnehmen. Gibt es überhaupt eine empfehlenswerte Kasten-Lok in dieser Farbgebung?
Gruß Maik
Vielleicht ist es ja doch sinnvoll sich die Dinger mal selber anzuschauen und sich seine eigene unvoreingenmmene Meinung zu bilden - am besten bevor man hier ins Forum schaut...
meint
Roger
da kann ich Roger nur zustimmen.
Selber gucken und eine eigene Meinung bilden.
Gruss,
Sascha.
110: Fleischmann 7335 01 aus 2010. Hobbytrain sollte irgendwann kommen.
110 Bügelfalte: Sowohl bei Fleischmann wie auch Hobbytrain für dieses Jahr angekündigt.
111: diverse Modelle so alt wie das Vorbild und entsprechend wenig up-to-date.
139: Fleischmann 7331 01 aus 2014. Hobbytrain sollte irgendwann kommen.
140: bei beiden noch nie (auch nicht auf älterem technischem Stand), sollte aber irgendwann kommen.
141: Fleischmann hätte eine schöne, nur in der Farbe länger her.
150: Roco 23402/23403 von 2007. Im Gegensatz zur älteren Version mit Schwungmasse. Schnittstelle leider nicht (Tauschplatine von Arnold Hübsch?).
151: Da haut mich nix um.
181.0: Hobbytrain 2881 aus 2012.
181.2: diverse Varianten von Roco. Wiederauflage durch Fleischmann afaik nie erschienen?
184: Hatte Hobbytrain nur in blau.
Insofern doch einiges. Ziemlich oft gibt es aber nur Versionen vor 1974 und nach 2000… Die "Einheitsloks der zweiten Generation" (111, 151) könnten allerdings allgemein mal neue Modelle vertragen.
Gruß Kai
schau dir mal die MTX-110 (Art.nr. 12568) an. Die Farben sind ozeanblau/beige statt grün/wachsfahl, Beschriftung und Farbtrennkanten sind scharf. Der rot/weiß-Lichtwechsel erfolgt in den Doppellampen vorbildgerecht rot oben/weiß unten. Die Lok ist mit KK-Mechanik, zwei Schwungmassen und Steckschnittstelle ausgerüstet. Fahreigenschaften und Zugkraft geben keinen Anlass zum Nörgeln. Wenn die Verschleisspufferbohle und die Pantos nicht wären, würde ich das Modell vorbehaltlos empfehlen.
Gruß, Carsten
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Gruß Kai
Das hilft mir weiter. Danke.
@ Schascha und Roger: wenn ihr mir jetzt noch verratet, wo ich mir die Modelle anschauen kann, um mir eine eigene Meinung zu bilden?!? Ebay? Bilder im Forum? Ganz im Ernst, was soll so ein Eintrag?
Gruß Maik
Hier mal einige Bilder auf die schnelle gemacht.
In der Folge der Bilder, hier die Hersteller 1;2;4 Flm,3 und 5 Mtx, 6 Flm, 7 - 9 Roco, 10 Flm, 11 Hobbytrain,
Eine Anmerkung noch zu den Modellen, einige sind schon über 30 Jahre alt, deshalb auch einige Gebrauchsspuren
Gruß Thomas
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http://www.lokshow.de/shopartikel.php?SWg1=&...fldxqgzc&suchen=
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@ Schascha und Roger: wenn ihr mir jetzt noch verratet, wo ich mir die Modelle anschauen kann, um mir eine eigene Meinung zu bilden?!? Ebay? Bilder im Forum? Ganz im Ernst, was soll so ein Eintrag?
erkläre mir dummen und ahnungslosen Modellbahner doch bitte mal wo dein Problem dabei ist?
Wenn dein Händler "um die Ecke" dafür nicht taugt oder auch nicht mehr existiert, dann halt im Versandhandel - wo ist da ein Problem? - oder wo kaufst du?
Also bei mir hat das bisher immer funktioniert - mit hunderten Fahrzeugen .. und es musste (außer gelegentlich mal schlicht defekter Ware) nichts den Rückweg antreten...
Ach so, du findest sie im Versandhandel auch nicht??
Na das ist dann natürlich ein riesiges Problem... und vor allem: wie willst du sie dann überhaupt kaufen?
Nun bin ich mal auf deine fachmännische Erklärung gespannt, wenn du den Mund schon so voll nimmst!
meint
Roger
Gruß Maik
lacht
Roger
Gruß Maik
hier gibts eine Übersicht aller Modell- Elloks der DB.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Elektrolokomotive_(DB)
Such Dir die passende Baureihe und sieh selber, ob
* es eine o/b -Lok gibt/ gegeben hat
und ob
* die o/b- Lok Deinen Ansprüchen genügt.
Ein Foto sagt mehr als 1000 Wörter...
Beste Grüße
Klaus
Wozu er sich dann aber doch eine eigene Meinung bilden müsste...
Klaus war schneller. :) Ich sag es mit anderen Worten: wenn ich die Rezensionen hier im Forum vor letztem Dezember gelesen hätte, hätte ich meinen 40 Jahre alten Ganzmetall-Schatz weggeworfen und die N-Bahnerei nie mehr wiederaufgenommen.
Such, was Dir ganz subjektiv gefällt. Jeder ist doch da anders. Ich hab vor ein paar Tagen erst eine grüne Mtx 151 auf Ebay gekauft, uralt, analog und vermutlich nach den hiesigen strengen Maßstäben Müll, aber ich liebe sie schon jetzt. Für mich ein tolles Teil, technisch ziemlich gut in Schuß, und günstig war sie auch noch.
Wichtiger als der Ratschlag anderer ist herauszufinden, was genau DIR an der Lokomotive Deiner Träume gefällt.
Gruß, ~Diane.
Kai hat bezüglich des BMI der MTX-110 recht. In der Frontalansicht zeigt sich der Unterschied zur GFN-110. Dafür liegt die MTX-Lok etwas tiefer, ohne der GFN-Schwester Hochbeinigkeit unterstellen zu wollen.
Gruß, Carsten
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Stimmt, sind alle mehr oder weniger Kompromiss behaftet. In grüner bzw. blauer Lackierung habe ich eigentlich alle diese Modelle. Die zweifarbige Lackierung lässt die Loks aber ganz anders wirken. Obwohl auch recht breit, wirkt die 141 auf mich noch am stimmigsten, auch wenn ich es nicht erklären kann. Von der Seite sieht auch die Trix ganz gut aus. Vielen Dank für deine Mühen.
Gruß Maik
natürlich soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber da Du ja explizit nach Erfahrungen bzw. Meinungen von Modellbahnkollegen fragst, schreibe ich hier mal meine zu den Modellen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Maik
Ich dachte, ich gönne meinem Epoche IV Fuhrpark mal eine farbliche Bereicherung in der ungeliebten Farbgebung ozeanblau/beige. Allerdings sieht es da bei den Einheitoks 110, 140 und 141 wirklich mau aus.
Zur 110, platt:
Von den derzeit verfügbaren Modellen kommt für mich da nur die Fleischmann 110 195 (733501) in Frage. Bei der vorher produzierten Fleischmann 110 283 (7333) war das blau viel zu hell und zudem hatte das Modell eine Verschleißpufferbohle.
Das Minitrix-Modell gefällt mir aufgrund der Proportionen überhaupt nicht, die Arnold-Lok fällt bei mir wegen der Frontproportionen (Fenster) bei mir durch's Raster (gab's die überhaupt in o/b - wenn ja, dann vmtl. mit Regenrinne - Nogo)?
Zur 110, spitz:
Minitrix hat hier in den Proportionen für meinen Geschmack zu sehr danebengegriffen, kommt für mich nicht in Frage.
Das Hobbytrain-Modoll ist besser proportioniert, macht auf mich einen hochbeinigen Eindruck und in der o/b-Variante fallen die Farben etwas aus dem Rahmen, vor allem das Hellelfenbein ist zu dunkel geraten. Dazu hat die Lok rote Kekse, was natürlich nicht falsch ist.
Zur 140:
Da gab's m.W. welche von MTX in o/b, die wie die 110 bei mir keine Chance hat. Und ein Modell von Arnold, welches wie die 110 für meinen Geschmack an den Frontproportionen daneben liegt. Zudem hat das Arnold-Modell natürlich eine Regenrinne. Da müsste man das Dach dann silber lackieren, um den Exoten 140 492 draus zu machen ...
Zur 141:
Hier kommt für mich nur die 141 128 von Fleischmann in Frage (7327). Die kürzliche Neuauflage des Modells ist deutlich schlechter lackiert.
Von Arnold gab es auch eine 141 in o/b, im Gegensatz zur Fleischmann mit Düsenlüftern und Griffstange. Allerdings ist das Oceanblau hier viel zu hell lackiert, was sie für mich aus dem Rennen wirft.
Soviel von meiner Seite.
Viele Grüße,
Udo.
Offenbar sind hier einige so verbittert, selbst zu viel Scheiße gekauft zu haben, dass sie bei jeder Gelegenheit jeden runtermachen müssen, der nicht blind konsumiert…
Gruß Kai
da hat Carsten während ich schrieb seine Fotos gepostet. Darauf erkenne ich eine Fleischmann 110 mit korrektem Oceanblau - die kannte ich noch gar nicht. Interessant.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: medusa
Wichtiger als der Ratschlag anderer ist herauszufinden, was genau DIR an der Lokomotive Deiner Träume gefällt.
Diane hats auf den Punkt gebracht !!!
Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat
... da hat Carsten während ich schrieb seine Fotos gepostet.
entschuldige bitte, ich wollte nicht länger warten
Zitat
Darauf erkenne ich eine Fleischmann 110 mit korrektem Oceanblau - die kannte ich noch gar nicht.
Zuerst waren die Modelle der GFN-110 (7333) türkisgrün statt ozeanblau. Eine/die spätere Auflage wurde mit vorbildnahen Farben ausgeliefert.
Gruß, Carsten
Wie man sich eine Meinung bildet ist mir durchaus bekannt!
Was mir nicht bekannt ist, ist wie man
haben kann...
Das kann einem zwar durchaus einmal passieren (ich hatte bisher lediglich mal Pech mit defekter Neuware - das war mit einer Reklamation dann aber auch erledigt), aber daraus sollte man doch dann schnell gelernt haben, oder???
Und ja - ich kaufe auch recht viel per Kleinanzeigen und auf ebay, etc. ein.
meint
Roger
@23: Auch dir sollte bekannt sein, dass es Modelle gibt, die schon von der Konstruktion her schlicht missraten sind - sei es, weil sie nur eine Karikatur ihres Vorbildes sind oder weil sie schlichtweg nicht funktionieren…
Gruß Kai
Misha (der übrigens Carsten sehr dankbar ist für die Vergleichsfotos)
Danke, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Ich bin zwar im Thema noch etwas eingeschränkter (Nebenbahn Epoche IV nicht elektrifiziert), nach Loks in o/b suche ich vergeblich. Eine BR 212 von Arnold mit Simplex ist und bleibt derzeit die magere Ausbeute.
Liegt leider wohl auch daran, dass die Hersteller heute offenbar lieber Epoche VI bevorzugen und auf Epoche III / IV-Bahner gerne vergessen. Und wenn wir einmal bedacht werden, dann meist mit roten Fahrzeugen.
Liebe Grüße
Boris
ich überlege gerade ernsthaft, was außer einer 212 u.ä. noch in Ep. IV auf einer nicht elektrifizierten NEBENbahn in o/b an Loks rumgefahren sein soll...
Wie sah es da bei ex V80 und ex V90 aus?
220/221 und 215-218 sind ja wohl zu schwer, wenn man pingelig ist...
Hab ich noch was vergessen?
Grüße
Horst
PS: Ich würde ne 220 nehmen... Zu den Elloks kann ich nix beisteuern.
Man darf nicht vergessen, dass die Nebenbahnen mit etwas mehr Betrieb dann auch Streckenklasse C hatten - und da geht dann auch die ganze V160-Familie und selbst die V200…
Gruß Kai
Bodenfelde-Göttingen ist auch für 216/218/232 geeignet. Oker - Bad harzburg auch.
Neben den schon gegannten Loks kommen auch Köf 2 und 3 in Frage. Die waren früher ja auch im Übergabedienst Alltag.
Carsten
wenn ich mir eine o/b Kastenlok anschaffen wollte, dann würde ich auf die entsprechende Farbvariante von Hobbytrain warten. Die ersten 110 von Hobbytrain sind ja gerade ausgeliefert worden und haben allgemeine Begeisterung ausgelöst, wenn ich das richtig sehe. Und sie sind nicht einmal teuer. Da kann es doch nicht lange dauern, bis HT die auch in o/b produziert.
LG
Andreas K.
als Verfasser des ersten umfassenden blau-beige-Artikels im HP 1 darf ich mich melden )
Köf II nein.
232 wurde 1974 nach Beendigung der DB Mietzeit an Hersteller zurückgegeben. Dafür hat sie dann Hersfelder, TWE, ital. und nach Rückkehr noch andere Farbschemata tragen dürfen. Eigentlich sah sie immer gut aus.
Grüßle
Michael
FL hat die 212 381-8 und Aktuel die 212 331-3 in ozeanblau-beige
die günstig für 69,- € zu haben ist.
Mfg Horst
eine fundierte, aber anders lautende Antwort, hätte mich jetzt auch schwer gerwundert...
meint
Roger
Herzlichen Dank für die "Erinnerung" an die 723101 von Fleischmann! Die habe ich ganz aus den Augen verloren, weil ich immer auf DCC-Digital mit Sound fokussiert bin. Weiß eigentlich jemand, ob das bei der Lok überhaupt möglich ist? Schnittstelle ist ja keine vorhanden, wie sieht es mit dem vorhandenen Platz aus?
Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende!
Boris
Dazu gab es vor kurzem einen Thread. Ich meine mich zu erinnern, dass Fleischmann die Platine geändert hat, was den Einbau aber nicht leichter macht. Wenn du nichts gegen Zwangsdecoder hast, ist die ab Werk digitalisierte Trix wahrscheinlich die bessere Wahl. Oder du wartest bis Trix die immer noch nicht erschienene neue 212 auch in o/b bringt - so in 4-5 Jahren ...
Gruß Maik
Carsten
ich WARTE (und meckere) seit Jahren über eine fehlende o/b BR140 in aktueller Technik!!!
Dabei hat die Lok so für lange Jahre den Güterverkehr in Deutschland dominiert!
GFN:
Mir ist keine 140 in o/b von Fleischmann bekannt. Unglaublich oder?
Arnold:
Es gibt nur eine o/b 140er aus den frühen 90ern.
Hobbytrain.
Es gab noch nie (?) eine 140 in o/b EpIV von Hobbytrain.
Bitte Jungs - bringt mir eine o/b 140 mit Einfachlampen...!
MTX:
Als 2006 die E40 (12548) mit 5pol Motor, Lichtwechsel und Schnittstelle kam, hatte ich noch Hoffnung. Anschließend wurde dieses Chassis/Technik ja für die BR140 (Startset 11128, in grün), dann 2007 für die BR110 (12568) und jetzt für die o/b 139 verwendet (und für einige EpV/VI Varianten)... ja ich weiß das Modell ist nicht 100% maßstäblich. Den Kompromiss würde ich angesichts des Mangels an Alternativen aber in Kauf nehmen.
Wo ist eine o/b EpIV 140 Herr Ballsieper?
Vlt. ist ja sogar eine zweite Variante mit Sound für klassische Doppeltraktionen (letzte Bauserie) drin, welche dann vor schweren Güterzügen der 80ern und 90ern eingesetzt werden kann.
Die letzte o/b MTX 140 hatte noch Lötschnittstelle, die alte Technik und wurde das letzte Mal 2001 oder so aufgelegt...
Ich will eine o/b Maschine für meinen Kesselwagen Ganzzug!!! Hoffentlich lesen die Hersteller mit. Es wäre ja "nur" eine Lackierungsvariante nötig! Keine Neukonstruktion. Oder habe ich was übersehen?
grüße
Fabian
ich frag mich wirklich immer öfter, warum Brot-und-Butter-Lackierungen teilweise jahrzehntelang trotz richtiger vorhandener Formen von Herstellern ignoriert werden.
Siehe Fabian, mit 140 o/b.
Oder Brawa 228...
Oder paar Bm...
Oder oder oder...
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: brawafan
ch frag mich wirklich immer öfter, warum Brot-und-Butter-Lackierungen teilweise jahrzehntelang trotz richtiger vorhandener Formen von Herstellern ignoriert werden
Hallo!
Das frage ich mich, seit ich vor 3 Jahren wieder mit der Moba anfing ...
Liebe Grüße
Boris
genau dieser Mangel an Brot und Butter Loks hat mich immer wieder dazu gezwungen auf über 20 Jahre alte Konstruktionen zurückzugreifen und zu versuchen aus diesen Maschinen mit Fleischmann Slotcar DNA durch Glasmacher Schnecke und Digitalisierung zu einem würdevollen Fahrverhalten zu verhelfen.
Extrembeispiel ist meine E-151 in Ozeanblau Beige von Fleischmann. Insgesamt drei Tage Arbeitszeit musste ich über 5 Jahre verteilt investieren um dem Modell ein Güterzuglok entsprechendes Verhalten beizubringen. Der dreipolige Motor hat eine extrem lange Welle was zu allerhand Problemen mit dem Stirnradgetriebe führt. Deswegen habe ich beschlossen KEINE Loks mehr ohne Kardanantrieb zu kaufen.
Also Hobbytrain ist da meine Hoffnung auf zeitgemässe Modelle der Kastenloks.
Übrigens glaube ich dass die Epoche IV so stiefmütterlich behandelt wird, weil die Marketingabteilungen offenbar nur noch "Sensationsorientiert" sind. Also entweder die ollen Dampfer, oder moderne Loks bevorzugt werden. Dabei hat sich schon längst das Durchschnittsalter der Spur N Modellbahner so verändert, dass die eben nicht mit Dampf, sondern mit Epoche IV gross geworden sind. Und in der Regel sind Spur N Bahner auch noch jünger als zum Beispiel Märklin Bahner. Die rutschen wohl grade in Epoche III als Zeit der Kindheitserinnerungen. Ganz gut kann man das in den Medien beobachten. Wenn ich mir ein Bahn Magazin ansehe, dann geht es fast immer um die ollen Dampfer. Dabei sind mittlerweile die Kasten Elloks Altbau, und so gerne würde ich auch mal interessante Berichte über Elloks sehen und Triebwagen aus Epoche IV. Aber nein, immmer Dampf! Weil, da raucht es und zischt es und das ist so toll oder, weil Kindheitserinnerungen. Naja, meine Kindheitserinnerungen sind eher das Surren eines ET 420, oder das Brummen einer ozeanblauen 110. Und mittlerweile geht es wohl vielen so. Aber immer Dampf oder ICE kommt halt besser beim infantilen Gemüt an. Kleiner Scherz....
Grüsse,
Willi/Treno
Grüsse,
Willi/Treno
(bin schon weg)
Gruß
Peter
Grüße, Jürgen
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