1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: minitrix br 261

THEMA: minitrix br 261
Startbeitrag
klinkenputzer [Gast] - 18.09.04 09:58
hallo zusammen,

hab mir über ebay eine mtx br 261 ersteigert...bin mit dem teil aber nicht sooo zufrieden.

optisch wirklich ganz gut, auch die radsätze etc sehn gut aus....aber die fahreigenschaften: das ding knattert wie ein traktor und fährt extrem unrund und unweich. aber es geht auch extrem langsam...das wundert mich ein bischen.

der verkäufer hat was von vitrinenmodell reingeschrieben, das dann und wann auch mal ein paar runden auf der moba gedreht hat.

kann mir mal jemand nen tip geben, woran das laute geräusch liegen könnte und wie ich das wegbekomme.....bzw. wie krieg ich das teil auf??? habs mir angeschaut und komm nur an die radsätze ran über die schrauben unten.

danke für die hilfe und grüsse aus main-spessart

daniel

Hallo,

ach man, du hast eine von den früheren Modellen erwischt, die gibt es reichlich.
Das Modell wurde dann von Minitrix überarbeitet, neues Getriebe, Motor mit Schwungmasse, habe vor kurzem eine ersteigert, es ist eine völlig andere Lok, super Fahreigenschaften, leise usw.
Die Lok die du hast fährt einfach kratzig und unwiilig, aus diesem Grund habe ich meine verkauft, du kannst die Zahnräder fetten, das dämpft ein wenig, aber es verbessert nicht die Konstruktion.
Ab nach eBay, 12620 oder 12624 ersteigern und Schwamm drüber.
Hoffentlich war sie günstig !

Gruß Peter
Hallo Daniel,

.....bzw. wie krieg ich das teil auf???

Antwort: Oft ist es bei  Minitrix so das man das Gehäuse von unten auseinander spreizen muss und dann vorsichtig nach oben abziehen.

Weiß allerdings nicht ob das bei dem Modell auch so ist....


...kann mir mal jemand nen tip geben, woran das laute geräusch liegen könnte?
Das kann u.U. vom Motor kommen (habe noch ne alte 216 mit soeinem Motor), versuch doch mal ob von den neueren Motoren oder ein Umbausatz reinpasst.
... weiß aber nicht wie teuer das kommt!

Nur so als kleiner Tipp!

Gruß Christian
Daniel, da kannst Du nicht viel dran verbessern. Wie schon Peter geschrieben hat, solltest Du Dir die neue Ausführung mit Schwungmasse und neuem Getriebe besorgen. Ähnlich war es mit der V 36. Gleiches kann man auch bezüglich der V 100 sagen. Nur das neue Modell Art. Nr: 12635 ist gut in den Fahreigenschaften und im Aussehen.  Hoffentlich war der ebay Kauf nicht zu teuer.
H-W
V60 öffnen: einmal oben kräftig ziehen.

V36 (alt) öffnen: darf MIR mal eienr erklären ;)
Moin Kai,
zieh Dir mal die Anleitung zur 12962. Der Fahrwerkblock hat (in Höhe der Kupplungskästen) 4 Rastnasen. Mit 4 Händen den Umlauf aus diesen Rastnasen spreizen (auf der Zeichnung mit A markiert)
Gruß ; AL,-me
Hallo Daniel,

vielleicht hatte der Vorbesitzer das "Vitrinenmodell" schon mal zerlegt.
Wenn Radsätze und Gestänge nicht wieder perfekt eingebaut werden, werden die ohnenhin nicht überzeugenden Fahreigenschaften noch schlechter (zuckeln, taumeln...)

Gruß

Thomas
Genauso ein Teil hab ich mir auch bei ebay ersteigert. Vitrinenmodell. Hat bei mir ein paar Runden gedreht, dann nichts mehr. War laut und ist ruppig gelaufen. Hab schon alles probiert, läuft nicht mehr. Was nun??


Gruss

Rainer
Moin zusammen,

aufmachen ist eigentlich ganz einfach: Zu dem, was Kai geschrieben hat, ist vorher zusätzlich nur ein zusammendrücken des Gehäuses notwendig und dann nach oben abziehen. Der Rangierumlauf kann dann so abgenommen werden.

Habe dieses alte Modell noch von meinem Vater. Fing irgendwann auch an zu taumeln, und nun benutze ich sie so wie gar nicht mehr, habe einen Dummy rausgemacht. Motor, Getriebe raus, und ganz gelegentlich hänge ich sie als Wagenlok in einen Zug.
Werde mir demnächst mal das neue Modell zulegen, ein Kumpel hat die auch, ist wirklich ein schönes Gerät.


Apropo: Mein Kumpel benutzt zum fetten und zur besseren Kontaktaufnahme Balestol, dass pumpt der in (fast) alle seine Loks rein. Besonders bei den Mtx Maschinen tritt eine deutliche Geräuschdämmung ein.
Er bringt sich das immer von der Arbeit mit (Kfz-Schrauber), müßtest vielleicht mal schauen, ob Du das im Autozubehör kriegst!?

MfG, Marco
Also ich weiß nicht: Vitrinenmodell = neues Modell der letzen paar Jahre? Wo steht das geschrieben? Vitrinenmodell besagt, daß es in der Vitrine stand und kaum bespielt ist - nichts über das Alter des Exemplars bzw. dem Modelles. Es gibt ja Sammler, die Sachen nur sammeln, aber nie laufen lasen. Da kann auch ne alte BR 18 von Arnold dabei sein, die knattert auch. Also ein wenig kritischer i. S. v. differenzierter darf man schon vor dem Bieten sein. Gruß - RW
Ich habe mittlerweile das Gefühl bekommen, von "Vitrinenmodellen" die Finger zu lassen. Es scheint besser zu sein.

Gruß,
Günter
Ja, es ist so, daß sich die Modelle tatsächlich "kaputtstehen". Ich habe neulich mal für einen Bekannten eine Fleischmann-140 reanimiert, die seit 1982 nicht nicht mehr gelaufen ist. Da war auch einiges zu machen, obwohl die Lok nie richtig gefahren ist.
Bei der alten V60 von Trix ixt es alerdings besonders extrem, da die Grundsubstanz schon schlecht ist.



      Gruß Lothar
Zum Thema "kaputtstehen" habe ich auch einiges erlebt, weil die Loks jahrelang notgedrungen in der Schachtel gelegen haben.
Hauptsächlich waren es aber festgefressene Achsen, wo wohl das Öl verharzt ist.  Andere Schäden kenne ich aber nicht (bin aber lernwillig [:)].

Gruß  Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;