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THEMA: Piko Schienebus vierteilig fahren
THEMA: Piko Schienebus vierteilig fahren
jvs1402 - 04.04.15 18:58
Hallo zusammen,
ich habe einmal einen neuen Thread aufgemacht, da der andere zum Piko Schienenbus am Limit war.
Ich fahre heute einen alten Arnold Schienenbus vierteilig mit zwei Motorwagen auf einer Steilstrecken und würde diesen gerne durch die Piko-Variante ersetzen..
Wie bekommt man das Kupplungstechnisch hin, wenn man in der Zusammensetzung VT-VB-VS-VT fahren möchte? Der Motorwagen hat auf einer Seite eine Regelkupplung und auf der anderen die Spezialkupplung. Genauso der Steuerwagen. Der Beiwagen hat zwei Spezialkupplungen. Eigentlich geht dann ja nur VT-VS-VS-VT, wobei die beiden VS über Regelkupplungen verbunden sind.
Gruß
Jürgen
ich habe einmal einen neuen Thread aufgemacht, da der andere zum Piko Schienenbus am Limit war.
Ich fahre heute einen alten Arnold Schienenbus vierteilig mit zwei Motorwagen auf einer Steilstrecken und würde diesen gerne durch die Piko-Variante ersetzen..
Wie bekommt man das Kupplungstechnisch hin, wenn man in der Zusammensetzung VT-VB-VS-VT fahren möchte? Der Motorwagen hat auf einer Seite eine Regelkupplung und auf der anderen die Spezialkupplung. Genauso der Steuerwagen. Der Beiwagen hat zwei Spezialkupplungen. Eigentlich geht dann ja nur VT-VS-VS-VT, wobei die beiden VS über Regelkupplungen verbunden sind.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
VT-VB-VS-VT müsste problemlos gehen, da die Kupplungen nur der Stromzufuhr dienen. In beide VT jeweils einen Decoder. in einem Decoder die Richtung umkehren und die Lichtausgänge dieses Decoders umprogrammieren. Dann müsstest du so fahren können.
Grüße - Werner P
VT-VB-VS-VT müsste problemlos gehen, da die Kupplungen nur der Stromzufuhr dienen. In beide VT jeweils einen Decoder. in einem Decoder die Richtung umkehren und die Lichtausgänge dieses Decoders umprogrammieren. Dann müsstest du so fahren können.
Grüße - Werner P
Eisenbahner1983 - 04.04.15 20:48
Moin,
wird der Motorwagen eigentlich auch einzeln von Piko angeboten ?
Würde mir nämlich gerne das mir bekannte Set VT / VS kaufen. Sowie die beiden VB und gerne noch einen Motorwagen einzeln.
Gruß Björn
wird der Motorwagen eigentlich auch einzeln von Piko angeboten ?
Würde mir nämlich gerne das mir bekannte Set VT / VS kaufen. Sowie die beiden VB und gerne noch einen Motorwagen einzeln.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Dann werde ich mir den Piko-Schienenbus bestellen. Es wird dann zwar etwas teurer, um in meiner Variante zu fahren. Aber ich glaube schon, es lohnt sich.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für die Beiträge. Dann werde ich mir den Piko-Schienenbus bestellen. Es wird dann zwar etwas teurer, um in meiner Variante zu fahren. Aber ich glaube schon, es lohnt sich.
Gruß
Jürgen
Hallo,
habe mir den Schienenbus letzte Woche von DM mit beiden Beiwagen und Sound bestellt. Ich bin zufrieden! Besser als der von Fleischmann wenn auch lange nicht perfekt.
Grüße Dieter
habe mir den Schienenbus letzte Woche von DM mit beiden Beiwagen und Sound bestellt. Ich bin zufrieden! Besser als der von Fleischmann wenn auch lange nicht perfekt.
Grüße Dieter
Hallo zusammen,
nach der Sommerpause wurde mein Piko Schienenbus endlich geliefert. Um ihn vierteilig zu fahren habe ich zwei VB+VS sowie die beiden unterschiedlichen Beiwagen bestellt. Allerdings klappt das kupplungstechnisch doch nicht so, wie vorher gesagt. Man kann damit lediglich die Kombination VT+VB+VB+VS bilden. Den zweiten Motorwagen bekommt man nicht gekuppelt, da am Ende nicht mehr Stecker/Kupplung sondern nur noch Kupplung/Kupplung vorhanden ist.
Jetzt habe ich die beiden Zweiteiler mit der normalen Kupplung gekuppelt. Geht auch. Die beiden Beiwagen stehen jetzt erst einmal herum.
Optisch sind die Fahrzeuge super. Allerdings sind die Fahreigenschaft nicht so toll. Aus welchen Gründen auch immer verdrecken die Räder permanent.
Gruß
Jürgen
nach der Sommerpause wurde mein Piko Schienenbus endlich geliefert. Um ihn vierteilig zu fahren habe ich zwei VB+VS sowie die beiden unterschiedlichen Beiwagen bestellt. Allerdings klappt das kupplungstechnisch doch nicht so, wie vorher gesagt. Man kann damit lediglich die Kombination VT+VB+VB+VS bilden. Den zweiten Motorwagen bekommt man nicht gekuppelt, da am Ende nicht mehr Stecker/Kupplung sondern nur noch Kupplung/Kupplung vorhanden ist.
Jetzt habe ich die beiden Zweiteiler mit der normalen Kupplung gekuppelt. Geht auch. Die beiden Beiwagen stehen jetzt erst einmal herum.
Optisch sind die Fahrzeuge super. Allerdings sind die Fahreigenschaft nicht so toll. Aus welchen Gründen auch immer verdrecken die Räder permanent.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 11. 11. 2015 08:10.
LANG MoBa-Elektronik - 07.11.15 13:28
Tja, wundert mich auch immer wieder, was für Ratschläge da kommen. Dabei hätten die beiden Besitzer des Teils (#1, #2) das ja wissen müssen, wenn er ihn wenigstens mal ausgepackt hatten...
Die Fahreigenschaften (gerade beim Anfahren) sind bei mir ebenfalls grottig, und stehenbleiben tut er auch ständig, trotz Einfahrens und Reinigen der Räder. Also zurück damit und umtauschen. Und wenn's wieder nichts ist dann halt ganz zurück...
Viele Grüße,
Torsten
Die Fahreigenschaften (gerade beim Anfahren) sind bei mir ebenfalls grottig, und stehenbleiben tut er auch ständig, trotz Einfahrens und Reinigen der Räder. Also zurück damit und umtauschen. Und wenn's wieder nichts ist dann halt ganz zurück...
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
theoretisch müsste es möglich sein, sie Stromkupplung an einem der VB bzw. VT gegen die passende (Stecker bzw. Buchse) auszutauschen, um VT-VB-VB-VT fahren zu können.
Gruß Engelbert
theoretisch müsste es möglich sein, sie Stromkupplung an einem der VB bzw. VT gegen die passende (Stecker bzw. Buchse) auszutauschen, um VT-VB-VB-VT fahren zu können.
Gruß Engelbert
Hallo Torsten,
ich habe jetzt die beiden Achsen mit Haftreifen gegen die normalen getauscht, die der Packung beiligen. Jetzt fährt er wie Butter! Auch das Fahrverhalten ist für analoge Verhältnisse sehr gut. In der Konstellation VT-VS-VS-VT fährt er bei mir auch auf der Steilstrecke ohne zu schleudern. Die mittlere Verbindung über die Regelkupplung fällt kaum auf. Der Pufferabstand ist unwesentlich größer.
Die beiden Beiwagen stehen erst einmal herum. Ich könnte damit auch zwei dreiteilige Garnituren im Flachland bilden.
Gruß
Jürgen
ich habe jetzt die beiden Achsen mit Haftreifen gegen die normalen getauscht, die der Packung beiligen. Jetzt fährt er wie Butter! Auch das Fahrverhalten ist für analoge Verhältnisse sehr gut. In der Konstellation VT-VS-VS-VT fährt er bei mir auch auf der Steilstrecke ohne zu schleudern. Die mittlere Verbindung über die Regelkupplung fällt kaum auf. Der Pufferabstand ist unwesentlich größer.
Die beiden Beiwagen stehen erst einmal herum. Ich könnte damit auch zwei dreiteilige Garnituren im Flachland bilden.
Gruß
Jürgen
RhönbahNer - 10.11.15 13:33
Hallo Jürgen,
eigentlich müßten sich doch die Gehäuse von VB und VS tauschen lassen, oder nicht?
Grüße, Jürgen
eigentlich müßten sich doch die Gehäuse von VB und VS tauschen lassen, oder nicht?
Grüße, Jürgen
Hallo,
Nein, das geht nicht. Auf der Seite mit der Normkupplung ist beim VS ein Ausschnitt, den der VB nicht hat.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eigentlich müßten sich doch die Gehäuse von VB und VS tauschen lassen, oder nicht?
Nein, das geht nicht. Auf der Seite mit der Normkupplung ist beim VS ein Ausschnitt, den der VB nicht hat.
Gruß Engelbert
Karl Schotter - 10.11.15 14:29
[quote nr= 11 name= ]Die beiden Beiwagen stehen erst einmal herum. Ich könnte damit auch zwei dreiteilige Garnituren im Flachland bilden.[/quote]
Hallo,
ich erinnere mich an sechteilige Schienenbus-Züge auf der Schwarzwaldbahn
(das war 1984).
Waren da denn mehr als zwei 798er (Motorwagen) dabei?
Das fragt sich grüßend
Karl
Hallo,
ich erinnere mich an sechteilige Schienenbus-Züge auf der Schwarzwaldbahn
(das war 1984).
Waren da denn mehr als zwei 798er (Motorwagen) dabei?
Das fragt sich grüßend
Karl
Hallo Frank,
meines Wissens nach haben die Beiwagen keine Stromabnahme. Das habe ich an verschiedenen Stellen gelesen. Dann wäre der Beiwagen stromtechnisch irrelevant.
Gruß
Jürgen
meines Wissens nach haben die Beiwagen keine Stromabnahme. Das habe ich an verschiedenen Stellen gelesen. Dann wäre der Beiwagen stromtechnisch irrelevant.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 11. 11. 2015 16:33.
graueisenbahn - 11.11.15 19:40
Hallo zusammen,
ich besitze den Schienenbus von Piko zweiteilig. Digital mit einem "KühnT65 Plux 16*(Motorwagen) Uhlenbrock 73800" Funktions-Decoder ist der gleiche wie von Piko, nur im Internet ca.15€ günstiger.
Der Zug ist erste Klasse!
Gruß
garueisenbahn
ich besitze den Schienenbus von Piko zweiteilig. Digital mit einem "KühnT65 Plux 16*(Motorwagen) Uhlenbrock 73800" Funktions-Decoder ist der gleiche wie von Piko, nur im Internet ca.15€ günstiger.
Der Zug ist erste Klasse!
Gruß
garueisenbahn
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