1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mängel bei GFN 814410.1 SNCB Liegewagen Menzels Lokschuppen

THEMA: Mängel bei GFN 814410.1 SNCB Liegewagen Menzels Lokschuppen
Startbeitrag
Daniel_KDO - 05.04.15 17:21
Hallo zusammen und ein frohes Osterfest,

Ich habe letzte Woche die beiden ansich Klasse Sondermodelle des SNCB Liegewagen bei Menzels Lokschuppen abgeholt.
GFN 814410.1 sowie 814410.2

Dummerweise hab ich zugegebener weise selbst einen kleinen Fehler gemacht und mir die Waggons nicht genau angeschaut.
Als ich Zuhause die Wagen angeschaut habe kam denn das Böse erwachen wobei ich sagen muss auch wenn ich wert auf Perfekte Modell lege jetzt nicht zu 100% nietenzähler bin und jede Kleinigkeit bemängel.

Da ich wie gesagt nicht jede Kleinigkeit bemängel habe ich zumindest den Wagen 814410.2 für gut befunden und kann mit den kleinigkeiten wie nicht ganz 100% bedruckung oder kleine Grate an Stellen die man nicht direkt sieht oder so klein sind das sie icht auffallen leben.

Der Wagen 814410.1 hingegen hatte einen Mangel den ich so nicht akzeptieren konnte.
Auf höhe des Drehgestelles stand das Wagendach ein Stück in der Luft. Ich dachte erst das es nur nicht richtig eingeklipst sei aber ein leichter Druck an der stelle sorgte nicht für ein richtiges einklipsen, es passierte garnichts, der spalt war weiter vorhanden. Also was tun, zurück zu Menzels Lokschuppen damit und gegen einen anderen Wagen tauschen. Meinen Vater überredet, gestern schnell mit dem Auto nach Düsseldorf gefahren (immerhin so um die 20 Kilometer eine Strecke) und den Wagen umgetauscht. Ging ohne Probleme, den neuen Wagen jetzt angeschaut, Druck scheint Vollständig zusein, Dach sitzt auch, solche kleinigkeiten wie der 814410.2 womit man leben konnte hatte er auch aber akzeptabel. Klasse, eingepackt, und wieder Nachhause. Zuhause warum auch immer nochmal in aller Ruhe angeschaut, hmm, irgendwas stimmt da nicht, die seiten gedreht mehrmals, weiter weggehalten und denn kam das Böse erwachen 2.0 . Der Wagen hat noch ein viel gravierenderen Mangel wie des abstehende Dach was man zur Not evtl. mit nem Tropfen Kleber hätte lösen können wobei ich des eigentlich bei einem Neuen Modell nicht einsehe.
Die Wagenbedruckung ist vorhanden, worauf ich aber nicht geachtet hatte und was ich nicht gedacht hätte das sowas sein könnte (man lernt nie aus) ist das die Bedruckung schief ist, in einem Bogen nach unten gezogen.

Ergeht es nur mir so, habe ich jetzt von einer 200 Stück Serie, 2 Nieten erwischt oder ist da mal wieder so eine riesen Menge schlechte Modelle oder ist die Streuung zwischen guten und schlechten Modellen so hoch oder habe ich tatsächlich so ein Pech gehabt und hab gleich 2 mal eines von wenigen schlechten Modellen erwischt.
Würde mich freuen wenn sich hier der ein oder andere melden würde der auch diese Modelle besitzt wie seine Wagen sind.

Was mich halt daran ärgert, das ich wieder einen Kostenaufwand habe um das Modell umzutauschen und ich finde es schade das ein Händler sich die mühe macht ein schickes Modell herauszubringen was es nicht als Standartvariante gibt und denn sowas dabei herauskommt.

Anbei gibt es noch 3 Bilder die den Wagen zeigen mit dem Druckproblem.

1073-x ist die Seite wo es in Ordnung ist.
1071-x ist die Seite wo es schief bzw krum ist.
1078-x ist die krumme Seite nochmal etwas vergrößert und näher heran.

Viele Grüße,
Daniel

Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich schieb den Beitrag mal hoch.

Hat von euch wirklich niemand dieses/diese Modelle oder bin ich der einzigste der hier Mangelbehaftete Modelle erwischt hat.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

was hat Menzels Lokschuppen jetzt damit zu tun?
War das ein Fehler von denen?
Ich bin weder Pro noch Contra eingestellt, bin jedoch der Meinung, man sollte eine Kritik so neutral als möglich verfassen.
Dazu gehört auch, dass man unbeteiligte raus lässt.
Du hast aber schon im Betreff den Namen des Händlers erwähnt, was zu einem negativen Bild führen könnte. Im Endeffekt hat aber der Händler nichts falsch gemacht, dann sollte man dies auch unmissverständlich schreiben.
Sonst könnte man dies dir negativ zur Last legen und evtl unschöne Aktionen nach sich ziehen.

Gruß
Jan
Hallo Daniel,

habe auch die selben Wagen.
Beide sind in Ordnung, auch auf der Rückseite.

Gruß Simon

Hallo Daniel,

du meinst sicher den rosa Streifen der auf den Bildern irgendwie schief drauf zu sein scheint. Bei meinen Modellen ist das nicht so. Da ist die Bedruckung (und auch die Dächer) einwandfrei.
Allerdings sind die Laufeigenschaften nicht so toll wie bei der letzten echten Roco Auflage. Die Drehgestelle klemmen ein wenig was häufig zu Entgleisungen führt. Habe noch nicht rausgefunden ob es am Durchmesser oder an zu viel Farbe an den Drehgestellen selbst liegt. Das Problem habe ich auch bei den ÖBB-Modellen neuester Bauart.
Aber erst mal vielen Dank für den Hinweis, da ich mir noch zwei weitere Wagen zulegen wollte. Da werde ich bei Lieferung genau drauf achten ob ich deine "alten Gurken" bekommen oder einwandfreie Modelle.

Gruß aus Berlin

Ralf
tagchen,

wer sowas über den Ladentisch gehen lässt der muß auch damit rechen das es mal zur Sprache kommen könnte.
Da ist erstmal nichts anstössig dran und ermuntert evtl. zu mehr Umsicht im Bereich Wareneingang und Verkauf.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe!

Du Erwartest doch wohl nicht vom Händler das er jedes Modell aus der Verpackung nimmt und Begutachtet oder?
Ich denke eine geöffnete Packung kommt bei vielen Kunden auch nicht so gut an.
Zumal eine ausgiebige Qualitätskontrolle aller zu verkaufenden Waren ist wohl keinem Händler zuzumuten.
Für die Qualität ist immer noch der Hersteller verantwortlich,auch und gerade wenn der Hersteller glaubt German Excelence zu sein.

Gruß Holger
Hallo,

@2, Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was hat Menzels Lokschuppen jetzt damit zu tun?
War das ein Fehler von denen?
Ich bin weder Pro noch Contra eingestellt, bin jedoch der Meinung, man sollte eine Kritik so neutral als möglich verfassen.
Dazu gehört auch, dass man unbeteiligte raus lässt.
Du hast aber schon im Betreff den Namen des Händlers erwähnt, was zu einem negativen Bild führen könnte. Im Endeffekt hat aber der Händler nichts falsch gemacht, dann sollte man dies auch unmissverständlich schreiben.
Sonst könnte man dies dir negativ zur Last legen und evtl unschöne Aktionen nach sich ziehen.

Falls du es nicht weißt und nicht herausgelesen hast, Menzels Lokschuppen hat damit folgendes zu tun:
Das Modell ist von Menzels Lokschuppen exclusive herausgebracht worden, ist also der Auftraggeber der Modelle und die Firma GFN ist der Hersteller die den Murx gemacht haben. Das einzige was ich Menzels Lokschuppen vorwerfen könnte ist das sie ihre Modelle nicht richtig Kontrolliert haben aber des iss auch das einzigste.
So nachdem du das jetzt weest, vielleicht erkennst du jetzt auch warum Menzels Lokschuppen in der überschrift und im Thread genannt wird.
Aber als Tipp nun, Menzels Lokschuppen wird in der überschrift genannt damit die user hier im forum wissen um welches Modell es sich bei meiner anfrage Handelt.

Es mag ja jeder sehen wie man will,a ber ich sehe nichts in meinem Posting worin ich Menzels Lokschuppen schlecht mache oder dergleichen, nur mal so zur anmerkung.

@alle anderen, schonmal Danke für eure statements, ja genau, den Rosa Streifen meine ich.
Laufeigenschaft, habe ich nur auf einem kurzen Stück Gleis hin und her geschoben und haben gerollt.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,
wo hat Daniel über den Händler gemeckert?
Da es ein Sondermodell ist, gehört dieser Händlername zur Produkteigenschaft.

Nochmal versuchen umzutauschen, ist natürlich für alle Seiten unschön, aber was will man machen...
Zur wieder Mal Gerexcel sag ich nüscht mehr...
Alles Gute!
Horst
PS: Vielleicht kann man ja aus beiden Mängelwagen einen guten machen, kenne ich ja teilweise so von Loks meines Spitznamens
Hallo puffelHolger ,

doch das erwarte ich bei originalgetreuen Präzisionsmodellen, und wer das nicht bringt macht besser ne Kneipe auf (Wirt werden und so...)

Jetzt is aber auch mal gut mit Honigummundreiben

Grüße
Uwe
Hallo Uwe!

Na der Wirt müsste dann wohl auch das Frisch gezapfte erst Vorkosten oder.

Gruß Holger
Hallo Hoger,
zumindest einmal, zu Beginn der "Zapfschicht"

Gruß
Uwe
Moin,

Aus rechtlicher Sicht trifft den Händler laut Paragraph 377 HGB sehr wohl eine Pflicht, die Ware zu untersuchen. Also bitte keine Blabla Argumente.

Lg RhB WR 3811
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RhB WR 3811

Aus rechtlicher Sicht trifft den Händler laut Paragraph 377 HGB sehr wohl eine Pflicht, die Ware zu untersuchen. Also bitte keine Blabla Argumente.

Lg RhB WR 3811

Hallo RhB WR 3811,

ich musste eine Weile nachdenken darüber, was Du da eigentlich meinst. Erst wollte ich sagen "alles Quatsch", weil zunächst mal in allen vorherigen Posts nur das Verhältnis Händler zu Endkunde beleuchtet wurde, aber ok. Du meinst das Rechtsverhältnis Händler zu Hersteller/Lieferant. Da besteht tatsächlich ein zweiseitiger Handelskauf. Da trifft also den Händler die "Mängelrügeobliegenheit".
Theoretisch könnte Fleischmann hergehen und sagen: "Lieber Händler, Du hast offensichtliche Mängel nicht gleich entdeckt und gemeldet, wir sind raus aus jeglicher Haftung." Das interessiert natürlich den Endkunden nicht, aber Du hast natürlich recht, wenn der Händler dieser Pflicht (aus Selbstschutz) genauestens nachkommt, kann er eigentlich auch keine B-Ware an Endkunden ausliefern. Geprüft werden muss, ob die Ware nach Art, Menge und Güte dem bestellten entspricht. Art und Menge dürfte relativ leicht zu prüfen sein. Bei der Güte wirds halt kritisch.
Ich kenne als Laie die Rechtsprechung dazu nicht, aber wenn Fleischmann bei kleinen Fehlern die Händler erstattungslos auf der Ware sitzen lassen würde, würde wohl niemand mehr Fleischmann-Ware verkaufen. Kein Einzelhändler kann die Ware komplett einzeln im Detail sofort genauestens prüfen. In keinem Einezlhandelsgewerbe, egal welcher Bereich, dürfte das heute noch praktisch möglich sein. Als Faustregel habe ich dazu gefunden: Untersucht werden müssen ca. fünf Prozent der gelieferten Waren. Und das dürfte dann auch eher grobe Mängel, sagen wir mal fehlende Drehgestelle, die man schon bei Betrachtung des Modells in der Verpackung sieht, betreffen. Funktionstest der Modelle dürfte schon gleich garnicht unter die Regelung fallen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn Händler von weißer Ware in nennenswertem Umfang Waschmaschinen und Kühlschränke bei Empfang auf Funktion überprüfen.....

Das Verhältnis Händler zu Endverbraucher betrifft diese Regerlung ohnehin nicht. Und was ein offensichtlicher und was ein versteckter Mangel ist (den der Händler nicht sofort erkennen und seinem Lieferanten melden muss), dass ist halt immer die Preisfrage. Ein leicht schiefer Aufdruck, der selbst dem kritischen Kunden nicht sofort aufgefallen ist, da hätte ich so meine Zweifel.

Begrüßenswert wäre es natürlich, wenn die Händler jedes ausgelieferte Stück ins Detail vorher überprüfen und nur einwandfreie Ware auslieferten. Bei möglichst billigem online-Handel dürfte das allerdings nicht realistisch sein, was Holger in #6 glaube ich zum Ausdruck bringen wollte.

Gruß
Lars

Guten Abend,

weils auch gesagt werden soll, und weil solche posts durchaus geeignet sein könnten, den einen oder anderen Interessenten abzuschrecken:

ich habe heute meine SNCB Liegewagen von Menzel erhalten. Beide waren in völlig in Ordnung und mangelfrei. Passen auch einigermaßen zu den I5 von LS und werden in Zukunft saisonal die Bewohner der belgischen Niederlande ins schöne Tirol fahren.

Viele Grüße

Andras

Hallo Andras,

Danke für dein Posting.
Schön das du Mangelfreie Exemplare bekommen hast.
Hatte den Beitrag mittlerweile verdrängt gehabt.

Ich habe mittlerweile auch den schief bedruckten Mangelwagen bei Menzels ohne Probleme umgetauscht bekommen gegen ein noch perfekteres Modell was direkt beim ersten Griff gepasst hat.
Scheint also das ich vmtl. echt das °große Pech° hatte und 2 mal einen Wagen bekommen hatte der nicht in Ordnung war.
Ich würde mir ggf sogar noch ein oder zwei dieser Wagen holen weil sie Klasse aussehen.
Eins habe ich aber aus dem ganzen gelernt, ich schaue mir die sacehn im Laden jetzt noch genauer und akribieger an wie vorher.

Ja Saisonzüge sind gut, am besten mit Lomo Zebra davor :)
Im Original habe ich die Wagen bisher leider nur einmal gesehen, unteranderm auch eines der von Menzel umgesetzten Nummern. Es war ein mit MRCE (vmtl. für TX Logistik) 189 bespannter Zug aus nur solcher Wagen, ggf ein oder 2 ander als Bistro/Bar Wagen dabei, letzten Sommer als irgendein Jugendreisen Sonderzug.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht,
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;