1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCX73 funct.mapp.Hilfe

THEMA: DCX73 funct.mapp.Hilfe
Startbeitrag
Julian [Gast] - 18.09.04 22:58
Hallo liebe Digitalos und Programmierer!
Folgendes Problem: Meine Brawa 216 hat einen DCX73 mit Stecker. Ich möchte:
Die Anfahr und Bremsverzögerung auf den Wert Ca. 50 programmieren. Ich möchte aber diese Verzögerung auch ausschalten können. Mit der Taste F1. In der Anleitung zum decoder steht, Funktion 7 ist die Rangierfunktion. Dann steht da noch bei Funktion aktiv wird die programmierte Verzögerung deaktiviert oder verringert. Wenn ich jetzt in CV 36 (Taste F1) den Wert 64 (für Funktion 7 aktiv) programmiere, wird die Verzögerung aber nicht abggeschaltet. Dazu eine frage: was ist die Rangierfunktion? Ist das die halbierung der maximal Geschwindigkeit? Oder ist das die deaktivierung der Verzögerungen? Oder beides? Ich verstehs irgendwie nicht. Kann ich vielleicht auch so programmieren, dass die Verzögerung bei Drücken von F1 nicht abgeschaltet sondern nur verrringert wird? Hat das was mit CV 54 zu tun??
Ich hoffe Ihr wisst weiter...
Gruß Julian

Hallo Julian,

beim DCX73 funktioniert die Rangierfunktion genau so wie Du möchtest, nämlich dass die Anfahr- und Bremsverzögerung abgeschaltet werden.

In der Anleitung ist so gemeint, dass das standardmässe Mapping von F7 auf die Rangierfunktion, d.h. auf Ausgang 9 zeigt, CV41 steht auf 32. Dieser "virtuelle" Ausgang ist mit F1 nicht erreichbar sondern nur mit F4-F8 (da der DCX73 nur 8 F-Tasten unterstützt). Leider kann dies somit z.B. nicht mit der Rangierbeleuchtung kombiniert werden.

Da meine Zentrale nur F0-F4 senden kann, habe ich F4 mit der Rangiertaste belegt, also CV35 auf 32 gesetzt.

Grüße, Peter W.
Lieber Peter,
erstmal ganz herzlichen Dank! Das Problem war auf Anhieb gelöst!
Die Decoderbeschreibung ist etwas mißverständlich formuliert: Ich dachte der virtuelle Ausgang 7 sei die Rangierfunktion... Es ist also die Taste F7.

Ursrünglich wollte ich eigentlich folgendes Programmieren:

Durch Tastendruck (F1-F4) Rangierlicht einschalten und gleichzeitig die Verzögerung dimmen, d.h. die Lok kuppelt vom schweren Zug ab und fährt solo weiter, aber mit einer etwas geringeren Verzögerung.
Meinst Du das ist möglich, ohne "on-the-fly" zu programmieren?
Lässt sich der virtuelle Ausgang 9 evtl. dimmen? Z.B.: Lok am Zug :Verzögerung 50, Lok solo (F4 gedrückt) Verzögerung nur noch 10 (also 20%).

Wie muß ich die Dimm-Maske programmieren, um an Ausgang 9 dimmen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß Julian

P.S. Ich glaube Du meintest: CV 38 auf 32 setzten oder?!(F4) So hats bei mir zumindest geklappt.
Hallo Julian,

ja leider ist die Dokumentation nicht immer eindeutig. Und nein, Dimmen geht erstens nicht und ergibt zweitens keinen Sinn. Die Anfahr-&Bremsverzögerung auf einen bestimmten Wert verringen können die DCX73 nicht.

Ja, muss für F4 natürlich CV38 heissen (war nur ein Test, ich sehe Du hast das F-Mapping verstanden :==)

Grüße, Peter W.
Hallo an die Fachleute,

noch mal eine weitere Frage zum Dimmen bei Tran-Dekodern.
Ich habe grade einen DCX74 mit Andreas Pothe's roten LED-Rücklichtern eingebaut (SUPER), allerdings bekomme ich die nicht gedimmt. Mit dem Zimo MX62 klappt es wunderbar.
Ich habe beim DCX74 CV54 auf 255 gesetzt (erst mal alle Ausgänge dimmen) und dann CV57 auf 5, 10, 25, 50.  Es sah jedesmal gleich aus.
Auch CV54 auf 0 gesetzt (könnte ja negative Logik sein???) bringt keinen Erfolg.
Wer weiß Rat?

Danke und Gute Nacht,
Ralli aus Hamburg
Hallo Ralli,

lies noch mal - da steht doch:
54 Dimmen der Funktionsausgängen: Funktionen dimmen 50 0 - 100
57 Dimm-Maske 1 für Funktionsausgänge: Auswahl der zu dimmenden Funktionen 0 0 - 255

CV54 ist der Dimmfaktor (0=aus und 255=volle Helligkeit)
CV57 die binäre Maske für Ausgänge 0-7 (255=alle Ausgänge gedimmt)

Grüße, Peter W.
Oh, Oh, man soll so spät nichts mehr machen...
Danke Peter,
klappt jetzt !

Gruß,
Ralli aus Hamburg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;