1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Farbkennung elektronische Zugschlussbeleuchtung Fleischmann

THEMA: Farbkennung elektronische Zugschlussbeleuchtung Fleischmann
Startbeitrag
HansH - 08.04.15 16:22
Guten Tag allerseits,

ich habe einen IC-EC Personenwagen mit elektronischer Zugschlußbeleuchtung von Fleischmann ersteigert (Artikel-Nr. 8169).

Nun möchte ich eine Innenbeleuchtung einbauen und habe dafür eine E-Modell LX-U mit DCC-Decoder erworben.

So wie ich das verstanden habe, könnte ich die vorhandenen Kabel der Schlussbeleuchtung direkt an den Funktionsausgang der LED-Leiste (hat 5V bis max 50mA) anlöten.

Frage 1) ist dies so weit richtig?

Frage 2) Der Funktionsausgang auf der LED-Leiste ist mit + bzw. minus gekennzeichnet. Im Fleischmann Wagen sind die Kabel braun und grün (vgl. jpg anbei). Welches ist hier + und welches - ?

Frage 3) Nur aus Neugier: was sind das für zwei Bauteile auf der Original-Platine von Fleischmann auf dem Bild? Gibt es vielleicht irgendwo im Web eine Anleitung für Dummies nach dem Motto: "welches Bauteil ist denn das"?

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten!

VG

Hans

Die von HansH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans!

Das vordere Bauteil ist der Vorwiderstand für die Leuchtdioden, das hintere Bauteil ist eine Diode, die dafür sorgt, daß die Leuchtdioden nur leuchten, wenn sie auch wirklich hinten am Zug sind. Der Ring an der Diode bezeichnet -; diese Seite gehört also an - auf der LED-Leiste. Du kannst die Diode auch weglassen, dann muß das Kabel von den Leuchtdioden zur Diode an -.

Den Vorwiderstand darfst Du nicht weglassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für die tolle Information! Das gilt mir sehr weiter!

Über den Vorwiderstand grübele ich noch:
ist da nicht schon ein hinreichender Widerstand in der LED-Leiste eingebaut, wenn diese am Funktionsausgang 5 Volt ausgibt?

Beste Grüße

Hans

Hallo Hans,

LEDs werden mit Konstantstrom betrieben, nicht mit konstanter Spannung. Der Widerstand "wandelt" die begrenzte Spannung in einen begrenzten Strom um.

Normalerweise "geben" Funktionsausgänge gar nichts aus, sondern sie schalten gegen den Minuspol (Decoder-GND). D.h. der Verbraucher liegt an Plus und es fließt dann ein Strom durch den Verbraucher in den Funktionsausgang hinein.

Ich habe keine Ahnung wie der Funktionsausgang an der LED Leiste funktioniert. Ich konnte es auf die Schnelle leider auch nicht herausfinden, mehr Zeit habe ich im Moment leider nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans!

Peter hat völlig recht. Ich möchte noch ergänzen: Auf der LED-Lichtleiste hat vermutlich jede LED ihren eigenen Vorwiderstand. (So ist es zumindest bei allen LED-Leisten, die ich kenne.) Deshalb nutzen diese Vorwiderstände nichts für das Schlußlicht. Das muß seinen eigenen Widerstand behalten.

Aber: Der originale Vorwiderstand ist für eine (analoge) Spannung von 12 V bemessen. Wenn die LED-Leiste nur 5V ausgibt, kann es sein, daß das Schlußlicht dunkler ist als vorher. Vermutlich stört das aber gar nicht, denn in der Regel sind die Fleischmann-Schlußlichter eh zu hell. Probier es einfach mal aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar und Peter,

vielen Dank für die Erklärungen - jetzt steht dem nächsten Lötkolbeneinsatz ja nichts mehr im Wege!

Beste Grüße

Hans
Hallo zusammen,

Jahre später (immerhin wurde aus meiner ersten derweil die zweite Testanlage) hatte ich nun am Karfreitag die Muße für den Wagen.

Wer einmal die gleiche Bastelei vorhat: das grüne Kabel ist "+"; mit einen Widerstand von 650 Ohm haben die Rücklichter bei meinen 5V am Funktionsausgang eine angenehmen Leuchtstärke.

Viele Grüße und frohe Ostern

Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;