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THEMA: Lok m. Rauchgenerator?

THEMA: Lok m. Rauchgenerator?
Startbeitrag
ThomasG - 18.09.04 23:49
Hallo,
Was gibt es in Spur N denn eigentlich für Modelle mit Rauchgenerator? Bisher hat meine Suche nur die 2511 und 2542 von Arnold ergeben. Außerdem noch ein Modell von Ibertren. Sind das wirklich alle Modelle auf dem Markt (wenn man bei den Arnold Modellen noch von "auf dem Markt" sprechen kann)?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, das war es auch schon. Ursprünglich war die BR02 mal noch mit Dampfgenerator geplant, wurde aber dann aufgrund einer anderen Antriebslösung nicht umgesetzt. Der Inhalt der Dampfgeneratoren ist aber zu gering, im analogen Betrieb komplett sinnlos, da eine merkliche Rauchfahne erst ab überhöhten Geschwindigkeiten auftritt. Habe damals viele Versuche gemacht und einen Generator in den Himmel geschickt. Erst im digitalen Betrieb macht es etwas Sinn, wobei Dampf eh nur auf der Paradestrecke eingeschaltet werden sollte (sonst ist auch rasch wieder Schluß). Der Dampfgenerator kommt so bei 10,5V und futtert dann etwa 90-100 mA. Also macht es Sinn eine Strombegrenzung auf 100 mA festzulegen, bzw. den Ausgang dimmen!

Es gibt einige Selbstumbauten. Mir selbst ist per Video und eMail der Umbau einer DR BR24 bekannt, wo der ganze Tender mit Destilat gefüllt ist, da geht dann schon ewas ab. Aber wer das war? Vielleicht lesen die Fan mit und melden sich noch einmal. Rauchgeneratoren wurden auch schon selbst gebaut. Hier geisterte mal eine Bauanleitung für Z rum, die habe ich noch, falls Bedarf!?

Beste Grüße, Thomas F.

Moin Thomas,
mit ein bischen Bastelei passt der Rauchgenerator der Arnold-41er in eine Roco-44er aus der alten Serie.
Das Zusatzgewicht im Kessel hat genau die Form und kann entfernt weden.
Musst nur noch den Schlot aufbohren und ein Einfüll-Loch in den vorderen Dampfdom bohren.

Mmh, also an der Anleitung hätte ich Interesse. Anschauen kann ja nicht schaden. Vielleicht ists ja nicht so schwer. Im Grunde genommen ist es recht leicht einzusehen, dass so ein Rauchgenerator bei Spur N nur mit einem richtigen Tank Sinn macht, aber ich weiß halt noch wie schön ich es damals fand als ich endlich meine FLM 01 in H0 auf Rauchgenerator umgerüstet hatte :)
@thomas T.

Wäre nett wenn Sie mir die Anleitung auch mal schicken würde.

Schönen Gruß

Migh
@ 1: Ich denke, auch im Analog-Betrieb kann ein Dampfgenerator Sinn machen. Er läßt sich nämlich mit einer analogen Dauerzugbeleuchtung (z. B. Arnold) betreiben. Das funktioniert bei mir bestens. Zwar dampfen die Lokomotiven dann auch mal im Blockverkehr auf der Strecke vor Halt zeigenden Signalen, aber das Bahnbetriebswerke und die Abstellgleise sind nicht an den Beleuchtungsgenerator angeschlossen. Seit über zehn Jahren laufen die Dampflokomotiven mit dieser Methode und es gab noch keine Ausfälle...
Hallo Thomas,

@1. Ich hätte auch Interesse an der Anleitung. Würdest du sie mir evtl. auch schicken, oder irgendwo zum Download reinstellen?

Wäre sehr nett!!!!!

Gruß Christian
Zu antwort nummer 2

Die roco BR 44 war schon vorbereitet fuer den arnold rauch generator. Selbst das loch in ersten dampfdom war anwesend. Den rauch generator brauchte blos in den einsparrung gesteckt zu werden. Lediglich den stromzufur war ein problem da roco kurzfristich absah vom einbua und nirgendwo documentiert ist wie den stromabnahme realisiert wurde.

Selbst habe ich das gluck gehabt einer roco lok aus der erste serie gekauft zu haben sowohl BR043 als BR44. Rauchgenerator eingesteckt und mit dunne litsen verbunden, schlot und abdekking der erste dampfdom durchgebort und den lok ist dampffertig

Gruss Aus Holland

Rein
Servus,
ich besitze eine BR 03.10 in Blau (Rheinpfeil) von Thonfeld. Sie ist zwar aus verschiedenen Maschien (Kessel von Arnold 41 und Fahrwerk FLM BR 01.10), aber sie qualmt.
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Michael Zeh von den Karlsruher Modellbahnern hat solche analog betriebenen Dampfgeneratoren so optimiert, daß diese auch bei etwa 5 Volt funktionieren.
Vielleicht liest er ja mit und kann etwas dazu sagen. Auf verschiedenen HesseNtreffs hat er die Loks, unter anderem auch die Roco BR 44 vorgeführt.
Wenn mann solch eine Optimierung hat, sieht es auch in N bei angemessenen Fahrgeschwindigkeiten, also geringerer Fahrspannung gut aus. Ansonsten habe ich auch die Erfahrung m,it der Arnold BR 41 gemacht, daß eine sichtbare Rauchfahne erst so ab etwa 10 Volt entstand und da fuhr die Lok schon viel zu schnell. Bei analogen Loks mit Glasmachersgetriebe, bei denen die Lok das Tempo entsprechend reduziert bekommt, könnte dann bei 10 Volt Spannung und richtiger Geschwindigkeit der Effekt gut sein. Nur die kleinen Dampfgeneratoren sind wohl nicht mehr am Markt erhältlich, es sei denn Hornby und Co machen da noch mal was. So weit mir bekannt, hat nämlich Arnold die Dinger selbst hergestellt und nicht Seuthe.
H-W
Eine Diskussion über Rauchgeneratoren hatten wir schon:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=72469

Mit einem EMS-Trafo z.B. sollte es kein Problem sein, dass sie auch schon bei niedriger Geschwindigkeit funktionieren (aber nur bei Analogbetrieb).

PS: Gebt mal als Suchbegriff "Rauchgenerator" ein.

Gruß, Claus


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