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THEMA: Bedruckung entfernen
THEMA: Bedruckung entfernen
RF - 09.04.15 13:03
Hallo,
heute fand die Fleischmann 01 1061 mit ausgeschnittener Schürze den Weg zu mir. Entgegen des Produktbildes ist der Pleitegeier nicht über der Loknummer, sondern prangt mittig auf dem Tender. Das ist (zumindest für mich) aber nebensächlich, denn ich möchte ihn gerne entfernen um die Lok als Nachkriegsversion einzusetzen in dem Zeitraum zwischen Kriegsende und Umbau einzusetzen.
Daher habe ich zwei Fragen:
1) Wie bekomme ich möglichst schadlos den (aufgedruckten) Pleitegeier weg?
2) Falls das schief geht: Gibt es von Fleischmann eine Variante der Lok die keinen Pleitegeier auf dem Tender hat, aber das gleiche Schwarz wie die die 01 1061, damit ich das Tendergehäuse als Ersatzteil bestellen kann?
Ansonsten gefällt mir die Lok sehr gut, fährt wunderbar, und dass der Lok-Tender-Abstand groß sein würde wusste ich vorher, dafür hab ich schon das schwarze Papier zur Tarnung zu Hause.
Grüße,
RF
heute fand die Fleischmann 01 1061 mit ausgeschnittener Schürze den Weg zu mir. Entgegen des Produktbildes ist der Pleitegeier nicht über der Loknummer, sondern prangt mittig auf dem Tender. Das ist (zumindest für mich) aber nebensächlich, denn ich möchte ihn gerne entfernen um die Lok als Nachkriegsversion einzusetzen in dem Zeitraum zwischen Kriegsende und Umbau einzusetzen.
Daher habe ich zwei Fragen:
1) Wie bekomme ich möglichst schadlos den (aufgedruckten) Pleitegeier weg?
2) Falls das schief geht: Gibt es von Fleischmann eine Variante der Lok die keinen Pleitegeier auf dem Tender hat, aber das gleiche Schwarz wie die die 01 1061, damit ich das Tendergehäuse als Ersatzteil bestellen kann?
Ansonsten gefällt mir die Lok sehr gut, fährt wunderbar, und dass der Lok-Tender-Abstand groß sein würde wusste ich vorher, dafür hab ich schon das schwarze Papier zur Tarnung zu Hause.
Grüße,
RF
Hallo Rico
Es gibt in Moba- UND Bastelläden von allen möglichen Farben-Herstellern (Humbrol, Revell, Tamya etc.) kleine Fläschchen, mit den man Decals "weich" machen kann. Davon ein paar Tropfen auf ein Wattestäbchen, den Vogel betupfen und nach wenigen Sekunden mit einem trockenen Wattestäbchen drüberwischen. Entfernt Aufschriften problemlos, ohne den Untergrundlack anzugreifen. Es sei den, Du lässt die Flüssigkeit minutenlang "einwirken".
LG
HaWeO
Es gibt in Moba- UND Bastelläden von allen möglichen Farben-Herstellern (Humbrol, Revell, Tamya etc.) kleine Fläschchen, mit den man Decals "weich" machen kann. Davon ein paar Tropfen auf ein Wattestäbchen, den Vogel betupfen und nach wenigen Sekunden mit einem trockenen Wattestäbchen drüberwischen. Entfernt Aufschriften problemlos, ohne den Untergrundlack anzugreifen. Es sei den, Du lässt die Flüssigkeit minutenlang "einwirken".
LG
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RF
Nachkriegsversion einzusetzen in dem Zeitraum zwischen Kriegsende und Umbau einzusetzen.
Hallo !
Der "Pleitegeier" am Tender wäre schon richtig,am Führerhaus falsch.
Die 01 1061 wurde am 19.06.1945 in Hanover Ost / Braunschweig Hbf. abgestellt.
Der Abbau der Stromlinienverkleidung war am 03.05.1949 beendet.
Bis zum Einbau des Neubaukessels ab 11.12.1953 war die Lok beim Bw Hagen Eckesey stationiert.
Nach Kriegsende gab es keinen Bedarf an schnellen Dampflok,so das die meisten 01.10 abgestellt
wurden und erst nach der "Entstromung" wieder in Betrieb gingen.
Heute befindet sich 01 1061 im DDM.
Gruß : Werner S.
Hallo,
@HaWeO: Danke für den Tipp, dann werde ich mir mal sowas besorgen und dann berichten.
@wernerS: Danke für die Info. Dass Fleischmann dann tatsächlich die Lok im Modell korrekter darstellt als im Bild ist interessant (und untypisch, scnr^^). Ich habe bisher nur wenige Bilder von noch nicht umgebauten 01.10 in der Nachkriegszeit gesehen, allerdings alle analog in schweren Büchern (die ich selbst nicht besitze und daher nicht nochmal nachschlagen kann). Ein Bild zeigte eine 01.10 vor einem Schnellzug komplett ohne Schürze, aber noch mit Kesselverkleidung. Ein anderes die Lok mit ausgeschnittener Schürze, aber ohne Adler, auch im Schnellzugeinsatz. Ich nehme mir daher die Hühneraugenzudrückfreiheit, die Lok, auch wenn sie wie Du schreibst bereits 1949 ihre Verkleidung verlor, im Bundesbahndienst mit Verkleidung einzusetzen - vielleicht gibt es ja irgendwo sogar eine 01.10, auf die das passt und deren Nummer ich nutzen könnte. Ansonsten: Haut mich bitte nicht dafür :-D
Grüße,
RF
@HaWeO: Danke für den Tipp, dann werde ich mir mal sowas besorgen und dann berichten.
@wernerS: Danke für die Info. Dass Fleischmann dann tatsächlich die Lok im Modell korrekter darstellt als im Bild ist interessant (und untypisch, scnr^^). Ich habe bisher nur wenige Bilder von noch nicht umgebauten 01.10 in der Nachkriegszeit gesehen, allerdings alle analog in schweren Büchern (die ich selbst nicht besitze und daher nicht nochmal nachschlagen kann). Ein Bild zeigte eine 01.10 vor einem Schnellzug komplett ohne Schürze, aber noch mit Kesselverkleidung. Ein anderes die Lok mit ausgeschnittener Schürze, aber ohne Adler, auch im Schnellzugeinsatz. Ich nehme mir daher die Hühneraugenzudrückfreiheit, die Lok, auch wenn sie wie Du schreibst bereits 1949 ihre Verkleidung verlor, im Bundesbahndienst mit Verkleidung einzusetzen - vielleicht gibt es ja irgendwo sogar eine 01.10, auf die das passt und deren Nummer ich nutzen könnte. Ansonsten: Haut mich bitte nicht dafür :-D
Grüße,
RF
Moin Rico,
kann man so etwas nicht auch mit Bremsflüssigkeit bzw. Bremsenreiniger entfernen?
Brummi
kann man so etwas nicht auch mit Bremsflüssigkeit bzw. Bremsenreiniger entfernen?
Brummi
Hi Brummi
Kann man auch - kann aber passieren, dass es dann, je nach Lackart, glänzende Stellen hinterlässt. Und wer weiß schon, welcher Hersteller seine Modelle mit welchem Lack versieht!
Und: Wer danach fragt, hat vermutlich weder das Eine (sonst würd er ja nicht fragen...) noch das Andere bei sich lagern. Und ob man nun zu (s)einer Autowerkstatt oder zum MoBa-/Bastelladen fahren muss, ist eh schon wurscht
LG
HaWeO
Kann man auch - kann aber passieren, dass es dann, je nach Lackart, glänzende Stellen hinterlässt. Und wer weiß schon, welcher Hersteller seine Modelle mit welchem Lack versieht!
Und: Wer danach fragt, hat vermutlich weder das Eine (sonst würd er ja nicht fragen...) noch das Andere bei sich lagern. Und ob man nun zu (s)einer Autowerkstatt oder zum MoBa-/Bastelladen fahren muss, ist eh schon wurscht
LG
HaWeO
Hallo,
@Brummi: Warst Du es nicht der mal Bilder gepostet hatte von zwei Wagen, bei dem einen war das Logo einwandfrei vom Lack weg, bei dem anderen alles außer dem Logo?
@HaWeO:
"Guten Tag, ich hätte gerne den Passierschein A38..."
Erster Versuch, Conrad, bei mir direkt die Ecke: "Hammwa nicht mehr, bekommwa auch nicht wieda rein.". Also zum MoBaladen, eine Ecke weiter. Die hatten zwar ganz viele interessante Farben, aber auch kein Decalweichmachzeug. Aber die Chefin gab mir den Tipp, mal bei Müller zu gucken. Also noch eine Ecke weiter (dafür liebe ich die Leipziger Innenstadt^^) und da war das Revellregal dann so groß, dass auch das Decalzeug drin stand.
Nur, der Adler weigert sich standhaft, wegzugehen. Auch mit leichtem Druck und nach längerer Einwirkzeit bleibt der Adler, wo er ist. Nur das Wattestäbchen wurde schon leicht grau o_O da hab ich es dann gelassen. Mir liegt jetzt ein blöder Spruch in Richtung "Hart wie Kruppstahl, eine deutsche Eiche steht, etc..." auf den Fingern, aber das ist an dieser Stelle nicht zielführend. Daher werde ich mal nach Bremsenreiniger Ausschau halten, denn Isopropanol wird den Lack ja mit Sicherheit sehr gründlich entfernen. Im schlimmsten Fall kann ich ja immer noch ein Rechteck mit schwarzer Farbe drüber malen, dann ergibt es sogar noch ein schönes Detail. Aber erst, wenns nicht anders geht^^
Grüße,
RF
@Brummi: Warst Du es nicht der mal Bilder gepostet hatte von zwei Wagen, bei dem einen war das Logo einwandfrei vom Lack weg, bei dem anderen alles außer dem Logo?
@HaWeO:
Zitat
Es gibt in Moba- UND Bastelläden
"Guten Tag, ich hätte gerne den Passierschein A38..."
Erster Versuch, Conrad, bei mir direkt die Ecke: "Hammwa nicht mehr, bekommwa auch nicht wieda rein.". Also zum MoBaladen, eine Ecke weiter. Die hatten zwar ganz viele interessante Farben, aber auch kein Decalweichmachzeug. Aber die Chefin gab mir den Tipp, mal bei Müller zu gucken. Also noch eine Ecke weiter (dafür liebe ich die Leipziger Innenstadt^^) und da war das Revellregal dann so groß, dass auch das Decalzeug drin stand.
Nur, der Adler weigert sich standhaft, wegzugehen. Auch mit leichtem Druck und nach längerer Einwirkzeit bleibt der Adler, wo er ist. Nur das Wattestäbchen wurde schon leicht grau o_O da hab ich es dann gelassen. Mir liegt jetzt ein blöder Spruch in Richtung "Hart wie Kruppstahl, eine deutsche Eiche steht, etc..." auf den Fingern, aber das ist an dieser Stelle nicht zielführend. Daher werde ich mal nach Bremsenreiniger Ausschau halten, denn Isopropanol wird den Lack ja mit Sicherheit sehr gründlich entfernen. Im schlimmsten Fall kann ich ja immer noch ein Rechteck mit schwarzer Farbe drüber malen, dann ergibt es sogar noch ein schönes Detail. Aber erst, wenns nicht anders geht^^
Grüße,
RF
Hallo,
versuch mal den DLE 90 Druck und Lackentferner von LUX- Modellbau.
Hiermit habe ich bei Wiking und Herpa Drucken gute Ergebnisse erzielt.
In der Bucht für unter 5,00 € zu haben.
Gruß
Volker
.
versuch mal den DLE 90 Druck und Lackentferner von LUX- Modellbau.
Hiermit habe ich bei Wiking und Herpa Drucken gute Ergebnisse erzielt.
In der Bucht für unter 5,00 € zu haben.
Gruß
Volker
.
wolfgang(berlin) - 09.04.15 19:55
Hallo,
mein Mittel ist milde Scheuermilch und ein Wattestäbchen.Anschließend etwas Mattierungspulver eingerieben -fertig-
Grüße
wolfgang(berlin)
mein Mittel ist milde Scheuermilch und ein Wattestäbchen.Anschließend etwas Mattierungspulver eingerieben -fertig-
Grüße
wolfgang(berlin)
Hallo,
da ich Scheuermittel im Haus hatte (bzw. "Mutti, Du hast doch sicher...?" - "Ja, geht das?" - "Oh, der gute ATA... ääh, da steht ein EVP drauf...?") hab ich es mal probiert und siehe da: Adlerfrei. Das Mattierungspulver (das da: http://www.conrad.de/ce/de/product/248717/Elit...ver-30-ml-Matt-30-ml ?) muss ich mir noch besorgen damit der Fleck Reiben noch weg kommt. Auf dem Photo sieht es schlimmer aus als in echt (und mit Blitz sowieso), aber das ist nun eine Stelle die ich kenne und daher _immer_ sehen werde - kann ich also sowieso nicht so lassen.
Falls das mit dem Mattierungspulver nicht klappt kann ich ja im Zweifelsfall noch zum matten Klarlack greifen. Oder was drüber machen - iirc hatte zu DDR-Zeiten mindestens eine Erfurter 01 (oder 03?) eine große Zeichnung auf dem Tender. Das wäre dann Plan C...
Also: Dankeschön an alle Tippgeber
Als nächstes sind dann die Arnold E5-Wagen dran, die wenn sie da sind gleich von 3.Klasse aus 2.Klasse aufgewertet werden - genug Scheuermilch ist noch da^^
Grüße,
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich Scheuermittel im Haus hatte (bzw. "Mutti, Du hast doch sicher...?" - "Ja, geht das?" - "Oh, der gute ATA... ääh, da steht ein EVP drauf...?") hab ich es mal probiert und siehe da: Adlerfrei. Das Mattierungspulver (das da: http://www.conrad.de/ce/de/product/248717/Elit...ver-30-ml-Matt-30-ml ?) muss ich mir noch besorgen damit der Fleck Reiben noch weg kommt. Auf dem Photo sieht es schlimmer aus als in echt (und mit Blitz sowieso), aber das ist nun eine Stelle die ich kenne und daher _immer_ sehen werde - kann ich also sowieso nicht so lassen.
Falls das mit dem Mattierungspulver nicht klappt kann ich ja im Zweifelsfall noch zum matten Klarlack greifen. Oder was drüber machen - iirc hatte zu DDR-Zeiten mindestens eine Erfurter 01 (oder 03?) eine große Zeichnung auf dem Tender. Das wäre dann Plan C...
Also: Dankeschön an alle Tippgeber
Als nächstes sind dann die Arnold E5-Wagen dran, die wenn sie da sind gleich von 3.Klasse aus 2.Klasse aufgewertet werden - genug Scheuermilch ist noch da^^
Grüße,
RF
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Hallo zusammen,
aus diversen Fotos von Loks aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, kann man meistens erkennen, wo der Pleitegeier saß.
Daher der Vorschlag: Übermale den Pleitegeier einfach mit schwarzer Farbe, sodass die äußeren Konturen noch sichtbar sind.
Natürlich sollte die Lok noch zeitgenössisch gealtert werden, denn eine AW-frische Lok mit vollständiger Verkleidung gab es 1945/46 schlicht und einfach nicht.
Beste Grüße
Klaus
aus diversen Fotos von Loks aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, kann man meistens erkennen, wo der Pleitegeier saß.
Daher der Vorschlag: Übermale den Pleitegeier einfach mit schwarzer Farbe, sodass die äußeren Konturen noch sichtbar sind.
Natürlich sollte die Lok noch zeitgenössisch gealtert werden, denn eine AW-frische Lok mit vollständiger Verkleidung gab es 1945/46 schlicht und einfach nicht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
@Klaus: Mal gucken, was das Mattierungspulver bringt. Vielleicht wird die Lok dann tatsächlich mein erstes großes Alterungsobjekt. Wobei meine Modellbahnwelt soweit "in Ordnung" ist, als dass da eigentlich nie ein Adler auf der Lok war^^
Grüße,
RF
@Klaus: Mal gucken, was das Mattierungspulver bringt. Vielleicht wird die Lok dann tatsächlich mein erstes großes Alterungsobjekt. Wobei meine Modellbahnwelt soweit "in Ordnung" ist, als dass da eigentlich nie ein Adler auf der Lok war^^
Grüße,
RF
Beitrag editiert am 09. 04. 2015 22:46.
Hallo Klaus,
Ich glaube, dein Vorschlag kommt eh zu spät :o(
Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Daher der Vorschlag: Übermale den Pleitegeier einfach mit schwarzer Farbe, sodass die äußeren Konturen noch sichtbar sind.
Ich glaube, dein Vorschlag kommt eh zu spät :o(
Grüssle
Jürgen
Hallo,
in Ede (NL) auf der "Model-Show-Europe" habe ich gehört, dass man hartnäckige Beschriftungen auch mit einem Glasradierer http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer entfernen kann. Den Glaspinsel dabei nur minimal aus der Hülse fahren und damit leicht über das zu entfernente Objekt streichen.
Johannes
in Ede (NL) auf der "Model-Show-Europe" habe ich gehört, dass man hartnäckige Beschriftungen auch mit einem Glasradierer http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer entfernen kann. Den Glaspinsel dabei nur minimal aus der Hülse fahren und damit leicht über das zu entfernente Objekt streichen.
Johannes
Hallo,
zum Entfernen von Beschriftungen empfehle ich den "Paint Killer" von Carson. Gibt es im gut sortierten Fachhandel für ferngesteuerte Modellautos. Bei sanfter Anwendung mit einem Wattestäbchen lassen sich super Ergebisse erzielen. Greift die Kunststoffe nicht an, aber trotzdem vorher an einer Innenseite einfach mal aufstreichen und anschauen.
Wattestäbchen einweichen
Zu entfernende Beschriftung benetzen
1 Minute warten
Mit leichtem Druck das feuchte Wattestäbchen über die Beschriftung kreisen lassen
Mit trockenem Wattestäbchenende die Rest-Feuchte aufnehmen
Beschriftung weg, Unterlack noch dran.
Beim Quälen der Suchfunktion nach "Bedruckung entfernen" im Forum müsste ich nicht immer drag and drop machen.....
LG
wilfried
zum Entfernen von Beschriftungen empfehle ich den "Paint Killer" von Carson. Gibt es im gut sortierten Fachhandel für ferngesteuerte Modellautos. Bei sanfter Anwendung mit einem Wattestäbchen lassen sich super Ergebisse erzielen. Greift die Kunststoffe nicht an, aber trotzdem vorher an einer Innenseite einfach mal aufstreichen und anschauen.
Wattestäbchen einweichen
Zu entfernende Beschriftung benetzen
1 Minute warten
Mit leichtem Druck das feuchte Wattestäbchen über die Beschriftung kreisen lassen
Mit trockenem Wattestäbchenende die Rest-Feuchte aufnehmen
Beschriftung weg, Unterlack noch dran.
Beim Quälen der Suchfunktion nach "Bedruckung entfernen" im Forum müsste ich nicht immer drag and drop machen.....
LG
wilfried
Ruhrtalbahn - 10.04.15 18:21
Hallo,
es geht auch mit ganz gewöhnlichem Brennspiritus und Wattestäbchen. Aber Vorsicht! Manche Lacke werden von Spiritus angelöst, besser vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
VG
Werner H.
es geht auch mit ganz gewöhnlichem Brennspiritus und Wattestäbchen. Aber Vorsicht! Manche Lacke werden von Spiritus angelöst, besser vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
VG
Werner H.
Hallo,
ich habe heute Revell Aquacolor matt in Schwarz und Anthrazit gekauft. Mit Masking Tape die Zierlinie abgeklebt und dann versucht, den Schwarzton (denn ganz schwarz ist es ja nicht...) frei Schnauze zu mischen. Ein bisschen zu hell ist es geworden. Dann die Farbe mit Wasser stark verdünnt und den Tender lackiert. Fällt fast nicht mehr auf, nur noch wenn man es weiß. Und dann kann es immer noch der Adlerfleck sein^^
Grüße,
RF
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ich habe heute Revell Aquacolor matt in Schwarz und Anthrazit gekauft. Mit Masking Tape die Zierlinie abgeklebt und dann versucht, den Schwarzton (denn ganz schwarz ist es ja nicht...) frei Schnauze zu mischen. Ein bisschen zu hell ist es geworden. Dann die Farbe mit Wasser stark verdünnt und den Tender lackiert. Fällt fast nicht mehr auf, nur noch wenn man es weiß. Und dann kann es immer noch der Adlerfleck sein^^
Grüße,
RF
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