1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ein lob auf die Mtx 103 Touristik

THEMA: Ein lob auf die Mtx 103 Touristik
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 11.04.15 09:42
Hallo
Habe auf unserem Stammtisch. GI die neue 103 Touri in Augenschein nehmen dürfen. da sage ich Daumen hoch das Modell schlägt die Fleischmann man Touri um langen.
Der Sound haut einen um.der Maschinenraum ist gleich mäßig ausgeleuchtet.
Die Lackierung die Forum einfach super.
BIn so begeistert  Da hat Mtx ein absolutes Highleit auf die Gleise gestellt..

Gruß RHEINPFEIL21


hallo habe gestern diese Lok auch in Augenschein genommen und festgestellt das die Lackierung viel zu hell und auch "gesprüht" aussieht, also man sieht einzelne Farbpunkte. Nach Aussage vor einem Jahr hat Minitrix angedeutet das sie ein neues Verfahren zu dieser Bedruckung machen würden. Davon kann ich nichts feststellen. Finde diese Lok mit dieser Bedruckung nicht super wie oben beschrieben und werde diese auch nicht kaufen. Die Bedrückung müsste viel intensiver sein und gleichmäßiger ausgeführt dann wäre das eine Superlok, aber so neeee.
Gruß
Udo
Hallo,

ich finde die Drehgestelle die zu weit innen sind einfach schrecklich und zerstören eigentlich das Gesamtbild.

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen
Da diese Lok digital ist,Sound hat ist sie für Analogbahner viiiel zu teuer.
Abgespeckt gleich günstiger Preis,dann könnte man sich vielleicht Gedanken darüber machen.
Gruß Manni
Hallo,
was den einen seine Nachtigall ist den anderen sein Uhl.....

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich habe sie auch seit gestern. Ein Meisterstück von Herrn Ballsieper. Ich finde sie sehr gelungen und der Sound ist klasse!!! Die Lackierung finde ich auch sehr gelungen nicht ganz so grell wie die von Fleischmann. Auch die Fahreigenschaften überzeugen. Ich bin sehr zufrieden.  Auch die neue Verpackung macht Sinn.....so muss nichts mehr gequetscht werden.

Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo,

könnte vielleicht jemand Bilder der Lok posten? Die die online zu finden sind, lassen die Lackierung leider komisch aussehen.

Eventuell ein Video zum Sound wäre natürlich Spitzenklasse.

Gruß Patrick
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=843824&start=1
Patrick schau mal unter antwort 11
gruß Detlev
Wenn man Ingos Bilder mit denen http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+SOUND+Spur+N.html vergleicht, dann sehen bei Ingo die Drehgestelle wieder falsch montiert aus. Auf dem Haertle Bild sind sie deutlich weiter vorne. Sorry, Fehler gefunden - hier hat man für das Foto wohl das gesamte Gehäuse verrückt. Wo das Drehgestell vorne richtig sitzt, ist es hinten um so weiter innen!

Hi Patrick !

Hier zwei Videos zum Vergleich beider Soundmodelle zuerst die Flm. gefolgt von der Mtx letzteres ist etwas dunkel aber erhören kann man sie gut. Die beiden Videos sind nicht von mir, allerdings weis ich nicht ob der Ersteller hier auch im Forum aktiv ist.

https://www.youtube.com/watch?v=GQUnVEvDlXI  Fleischmann

https://www.youtube.com/watch?v=6LFv_iSHSoQ  Minitrix

Gruß Thomas

Hallo !
Habe die 103 er auch angeschaut und muss leider sagen der "Digitaldruck" ist total unscharf große Pixel und ausgeblichen . Bei manchen Stellen am Rahmen ist das blau beinahe weiß ! Da ich beides fahre habe ich diese Lok als H0 von Roco und so sollte der Druck aussehen .
Grüsse Denis
Danke für die Links! Der Neuheitenthreat von Minitrix ging mir wohl irgendwie durch.

Grüße Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Maxl

ich finde die Drehgestelle die zu weit innen sind einfach schrecklich


Ja, das fällt leider auf, obwohl die Drehgestelle korrekt montiert sieht man es vor allem an den äußeren Achsen.

Die Fleischmann Lok war für mich aber auch keine Option, solange Fleischmann nicht endlich mal brauchbare Motoren verbaut.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BR103-220

muss leider sagen der "Digitaldruck" ist total unscharf große Pixel


Trifft m. E. auf aktuelle Fleischmann Modelle aber genauso zu. Ich habe verschiedene Fleischmann 1047/1116/1216 mit Werbebedruckung, die Rasterdrucke sehen aus der Nähe ebenfalls recht grob aus.

Vor 20 Jahren wurde der Druck tatsächlich z. T. wesentlich aufwendiger durchgeführt (wenn ich da z. B. an die underschön bedruckten DÜWAG Strabs von Arnold denke, z. B. die "Javaanse Jongens"). Lt. Auskunft des Arnold Dealers meines Vertrauens gab es dann bei diesen Vielfarb-Drucken halt eine sehr hohe Ausschussquote.

Viele Grüße,
Torsten
Guten Morgen,

es wundert mich nicht mehr, wenn die Industrie in unserem Gewerk qual. Rückschritte machen kann.
Bei der Schmerzunempfindlichkeit mancher Konsumenten wird mir einiges klar.

Mit Verlaub, keiner der Bewerber kann von sich behaupten ein gutes Werk geliefert zu haben -
und da reisst der Sound zuallerletz noch etwas raus...

aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß
WE
Hallo Werner,
der Konsument ist der Spielbahner, den interessieren solche Details nicht. Wir sind nur eine kleine Minderheit, leider.
Die BR 50 hat sich auch gut verkauft, obwohl das eher eine Karikatur ist. Aber Hauptsache sie macht irgendwie puff- puff. Dass auch die Geräusche ziemlich unrealistisch sind, interessiert nicht.
Warum sollte man also etwas ändern?
Schau doch mal bei Märklin selbst nach. Der Kunde will offensichtlich Schlafwagen mit Schnarchgeräuschen und Speisewagen mit Küchenbrand und wohl auch Fahrzeuge mit beweglichen Scheibenwischern, also wird produziert.
Mir als MODELLbahner dreht sich bei diesem Firlefanz der Magen um. Aber ich muss akzeptieren, dass ich nicht zur Hauptzielgruppe gehöre.
Ich war wirklich erstaunt und auch entsetzt darüber, dass sich die 50 so gut verkauft hat.
Und die 103 wird auch ein Erfolg, trotz der offensichtlichen Mängel. Genauso wie die Retro-Bügelfalte des Mitbewerbers. Dafür hört sie sich eben wie ein Staubsauger an. Wer's mag. .....
Gruß, Thomas
Hi.

Da geh ich dann bald völlig desillusioniert ins Wochenende....
:-o

Das bezeichnet den Umbruch / Das Ende meines verständnisses von "meinem" Hobby.
Wenn das die Ind. nicht juckt OK. Für mich selbst hört es sich somit langsam auf und ich werd`mich umorientieren (müssen)

WE
Hallo,
ich habe leider keine Adleraugen oder eine Lupe um zu sagen, das man die Pixel der Lackierung erkennt.........Mir gefällt mein Modell.


Gruß
Thomas
Guten Tag,

ich habe keine Lust auf eine Debatte!
Darum schrieb ich: -" aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. "

WE
Hallo Werner,
nicht gleich resignieren, es gibt doch auch Lichtblicke. Schlimm wäre es, wenn es keine Alternative gäbe.
Ich habe in der letzten Zeit viele schöne Modelle gekauft. Auch wenn ich für diese Aufzählung hier möglicherweise verprügelt werde :
Arnold E04
Arnold 420
Hobbytrain 110/140 Facelift
Minitrix 217  (ja,sie können es doch )
Piko 624
Hobbytrain VT36.5  (für mich ein absolutes Highlight )
Und die neue tiefergelegte Bügelfalte wird auch den Weg zu mir finden, ich bin sicher das Preis/Leistungsverhältnis wird sehr gut sein.
Und voller Vorfreude warte ich auf die Limburger Zigarre, das in Dortmund ausgestellte Muster lässt das nächste Highlight erwarten. Und die V36 sah auch sehr gut aus. Und dann kommt ja wohl nächstes Jahr die E17 ,wenn die so schön wird wie die E71.....
Und die gibt es alle ohne teuren  Firlefanz.
Also kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken,dafür ist unser Hobby viel zu schön.
Gruß, Thomas
Hi.

Du hast Recht; das stimmt mich milde.

WE
Hallo Werner,
da bin ich ja beruhigt; -)
Gruß, Thomas
Hier der direkte Vergleich der "langen" BR103 von Trix und FLM auf unserem letzten SÜPS.
- Trix hat einen minimal kürzeren Radstand
- Die Scheibenwischer der FLM sind sehr gut gelungen
- Die Trix hat viele angesetzte Stangen (die dann entsprechend dick sind)
- Das Maschinenraumlicht der FLM wird teilweise vom eingebauten Decoder verdeckt
- Das Lichtspiel der Trix ist überzeugend und vielfältig
- Die Bedruckung der Trix ist "fleckig" und matt, Gebrauchtoptik die mir persönlich gut gefällt
- Die Betriebsgeräusche der Trix sind laut und vielfältig
- Die Zusatzgeräusche sind unterhaltsam
- Die Trillerpfeife und das Bremsenquietschen sind leider aus dem langweiligen Trix-Einheitsbaukasten

Danke an Claus und Hans für die Modelle.



Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder,
eindeutig zu erkennen die vordere Achse der Minitrixlok ist zu weit innen, oder die der Fleischmann zu weit außen? Wat denn nu?
Auch wirkt das Drehgestell von Fleischmann wuchtiger, oder das von Minitrix filigraner? *grübel*
Bei einer 218  hätte ich jetzt die Literatur zum nachlesen und messen, bei der 103 nicht.
Schöne Vergleichsbilder.
Gruß Björn
Hallo,
was man auf den Vergleichsbildern auch gut sehen kann ist dieser große Spalt zwischen Rahmen und Luftbehälter bei der Minitrix 103. Das stört doch gewaltig.
Gruß, Thomas
Hallo

Kann man bei der Trix-103 das Rücklicht (rot) abschalten? Ich meine damit nicht das komplette Abschalten auf einer Seite. Für eine Streckenlok brauche ich normalerweise keine roten Rückleuchten (außer bei LZ). Deswegen möchte ich nur weiß/weiß-Lichtwechsel. Bei der 150 geht es leider nicht (ohne neue Decoder-Firmware).

:-? Dietrich
Hallo Dietrich ,

Ja das funktioniert . Bin aber  grad nicht zuhause . Ich schaue nachher mal in die Bedienungsanleitung . Da aber die 150 und die 103  auf den gleichen Grundlage gebaut werden sollte auch bei deiner 150 das rote Licht einseitig abschaltbar sein .

Gruß Rainer
hallo dietrich, hallo an alle, die es interessiert und auch die, die es nicht lesen wollen,

ich bin immer wieder erstaunt, da kaufen viele loks zu ganz ordentlichen preisen, freuen sich über diese fahrzeuge (obwohl es hier einige gibt, die sicherlich berechtigte kritik an diesen fahrzeugen bzw. an den kompromissen, die bei allen verkleinerungen zu machen sind, haben).

mich wundert allerdings, dass sich kaum einer an den für die fahreigenschaften massgeblichen decodereinstellungen und an den recht komplexen einstellmöglichkeiten dieser decoder stört. für die wenigen lichtfunktionen, die diese decoder beherrschen müssen (es sind genau 4 lichter, die vom decoder in verschiedenste weise geschaltet werden können müssen). alles weitere in sachen funktionen ist angelegenheit der fahrzeugplatine.

immer wieder kommt die frage nach separat schaltbarem schlusslicht oder die frage nach einem abschalten des schlusslichtes ohne dass man dazu die funktionstaste der führerstandsabhängigen spitzen-/schlusslichtabschaltung braucht.

dietrich: das geht bei allen mtc14 fahrzeugen ganz einfach: in cv33 und cv34 die werte 1 bzw. 2 reinschreiben - schon ist das rote licht weg.

einige wissende können diese roten schlusslichter auch auf separate f-tasten legen, wie hier schon in einigen beiträgen gezeigt wurde.

aber dazu muss man beschreibungen studieren, die nicht bestandteil der minitrix mtc-14 fahrzeuge sind.

das ist eine sache.
die andere ist: ihr erfreut euch an loks, die in der ab-werk einstellung vom stand auf höchstgeschwindigkeit in 5 sekunden beschleunigen. wieviel g das sind, könnte man ausrechnen. jeder formel1 fahrer würde diese loks beneiden, denn die rennwagen können nicht so beschleunigen.

auch ist die anfahrgeschwindigkeit eher als suboptimal zu bezeichnen. z.b. die Br150 fährt, in der werkseinstellung, mit mehr als 3 km/h an, die Br103 sicherlich mit mehr als 5 km/h. das ist keinesfalls vorbildgerecht.
das liegt aber nicht an den fahrzeugen. das liegt an den eher konservativen ab-werk einstellungen.

wer von euch schaltet die führerstandsbeleuchtung ein? und wenn ja, schaltet ihr die während der fahrt aus (ich nehme an, jeder lokführer macht das bei dunkelheit, da ihn sonst die innenhelligkeit stören würde).

wer von euch schaltet bei der Br103 die motorraumbeleuchtung an? ich wette, die meisten lassen diese aus (braucht man die eigentlich auch tagsüber? oder geht ein lokführer tagsüber durch den dunklen innenraum, wenn er das fahrzeug aufrüstet oder etwas kontrolliert?).

wie ist es eigentlich mit dem beschleunigen? die normalen fahrzeugdecoder beschleunigen (erhöhen die fahrstufen) linear. bei einer progressiven motorkurve, die der verwendete decoder hat, ist dadurch der geschwindigkeitszuwachs im oberen geschwindigkeisbereich immer grösser als in den unteren bereichen. andersherum wäre eigentlich richtig. aber das stört wohl niemand.

viele wollen die funktionstasten für decoder- und/oder soundfunktionen frei wählen können. das geht bei diesen fahrzeugen. sofern man eine entsprechende anleitung hat (oder hätte). aber nur in grenzen: bei den loks ohne sound ist die führerstandsbeleuchtung, die motorraumbeleuchtung (sofern vorhanden) bzw. das fernlicht (sofern vorhanden) einer festen taste zugeordnet. die kann man nicht ändern.

von wegen fernlicht: wer von euch schaltet bei den loks, die eine taste für fernlicht haben, dieses ein? und bleibt das dann auch z.b. im bahnhof eingeschaltet? auch wenn ein gegenzug kommt und dessen lokführer dadurch in seiner sicht wohl etwas geblendet wird?

insgesamt sind die decoderfunktionen und besonders deren ab-werk einstellungen doch eher als konservativ einzustufen. doch: muss das denn so sein?

stört sich eigentlich keiner an der tatsache, dass die Br103 mit sound in der betriebsart DCC vorwärts mit führerstand I voraus fährt, hingegen in allen selectrix betriebsarten vorwärts mit mführerstand II voraus fährt?
stört es niemand, dass die Br103 analog mit dem dazu zu verwendenden decoder Trix 66840 in allen betriebsarten vorwärts mit führerstand II voraus fährt?
stört es eigendlich niemand, dass der Führerstand I der Br150 mit sound nur rudimentär ausgebildet ist und dementsprechend die führerstandsbeleuchtung bei dieser lok an Fst II seitlich praktisch nicht zu sehen ist?

es stört wohl auch niemand, dass bei den meisten loks mit mtc14 schnittstelle die führerstandsbeleuchtung auf der taste F1 ist, bei der Br103 mit sound allerdings auf der F2 (F1 ist die Motorraumbeleuchtung), aber bei der Br103 analog mit eingebautem decoder ist aber die motorraumbeleuchtung auf F2 und die führerstandsbeleuchtung ist auf F1.

es stört auch wohl kaum einen, dass das betriebsgeräusch bei der Br103 und der Br150 beim anfahren nicht unbedingt richtig ist. eine feste anfahrverzögerung ist hier falsch. diese verzögerung ist situationsabhängig und muss vom soundgenerator gesteuert werden. das kann aber der eingebaute decoder nicht.

bei den neuen dieselloks haben das einige erkannt. da ist es ja auch besonders auffällig.

und es stört wohl auch kene selectrix 2 benutzer, dass es bei dieser betriebsart keine mehrfachtraktion mit verbundadresse gibt.

oder dass die "armen" selectrix 1 benutzer sich schwer tun, aus den soundloks einen sound herauszulocken.

wie dietrich oben festgestellt hat, gibt es wohl für die Br150 einen anderen microcode.
nicht nur für die Br150.
für fast alle minitrix loks mit mtc14 schnittstelle gibt es einen microcode, der in seinen funktionen und einstellungen nicht als konservativ einzustufen ist.

auf meiner website unter www.maile.es >> aktualisierungen findet man kurzbeschreibungen für fast alle minitrix fahrzeuge mit mtc14 schnittstelle.

diese aktualisierungen verbessern nicht nur die eigentlch guten fahreigenschaften. sie bieten auch verbesserungen im funktionsumfang und bei einigen fahrzeugen im soundverhalten.

und darüber hinaus gibt es für diese aktualisierungen betriebsanleitungen gezielt für die jeweilige betriebsart mit allen einstellmöglichkeiten (CV's / Parameter) und dementsprechende erläuterungen.
für die technisch versierten gibt es darüber hinaus noch ein datenblatt.
alles in allem sind das je fahrzeug zwischen 70 und 90 seiten betriebsanleitung, von denen aber der einzelne benutzer höchstens 10 seiten durchflogen haben sollte.

meint ho
Hallo,

mich persönlich stört vor allem, dass ich diese Modelle bei uns im Verein nicht oder nur eingeschränkt einsetzen kann, da diese keinen Sound im Analogbetrieb bringen. Soundmodelle für die Vitrine zu kaufen ist irgendwie nicht Sinn und Zwecks der Sache. Dafür sind sie mir dann doch auch zu teuer. Da haben andere Hersteller mit den ESU und Zimo Lösungen eindeutig die Nase vorn.

Grüße, Peter W.
Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ho

das geht bei allen mtc14 fahrzeugen ganz einfach: in cv33 und cv34 die werte 1 bzw. 2 reinschreiben - schon ist das rote licht weg.


Das ist mir schon klar, aber dann kann ich eben nicht mehr für eine LZ-Fahrt mal schnell die Rücklichter einschalten. Meine Decoder werden sicher ihren Weg zu dir/ Ihnen finden, damit nacher all die Sachen funktionieren, die Trix versiebt hat (Halt! das heißt nicht "versiebt", sondern "eher konservative ab-werk einstellungen").  

Dietrich
hallo dietrich,

das ist nicht versiebt.
der microcode der mtc14 decoder ist ein sehr guter code mit vielen funktionen.
märklin meinte wohl, es reicht, wenn man die spitzen-/schlusssignale führerstandsabhängig abschalten kann.
dass einige trotzdem das schlusslicht separat einschalten können wollen, damit hatten die bei märklin wohl nicht gerechnet.
und im prinzip kann man das auch mit dem original-code machen.
aber da brauchts halt eine beschreibung, die der einfache kunde auch verstehen kann.
man darf nicht übersehen, dass der original microcode ein code für frei anschliessbare decoder (wie z.b. DH10 decoder) ist. dieser code muss nach vielen fliegen gleichzeitig klatschen können. und das macht das ganze spiel sehr komplitziert.

meint ho
hallo,
da scheint es wohl am besten dem modell nachts, ohne beleuchtung, und sound, ein lob auszusprechen.

L.G.
Lutz
Guten Morgen ho.

Natürlich kann vieles in deiner Liste #26 stören. Es ist jedoch wie bei der restlichen Ausstattung der Modelle auch: selten stört sich eine bestimmte Person an allen aufgezählten Mängeln. Und manche deiner Ideen sind eher Innovationen, die man daher kaum als Mangel einstufen kann.

Von meiner Sicht der Dinge als DCCler mit manuell gefahrenen Loks ist mir vollkommen egal,
- Welche Merkwürdigkeiten in SX und SX2 auftreten
- Ob das Modell Sound in analog hat
- Ob die F1-Taste Sound oder Licht ist (meine MS2 zeigt mir jedes Modell individuell an)
- Ob Märklin die Grundeinstellung der CVs eher "analog", also direkt konfiguriert

Ich freue mich über jede deiner Ideen, deren jüngste doch allen zeigen, was auch in Bezug auf das situativ automatisierte Lichtspiel an Potenzial vorhanden ist (ohne zusätzlichen Aufwand an Hardware). Gerade gestern hatte ich wieder einige Minuten Spaß an der von dir "gepimpten" V300.
Ich bin mir sicher, dass dies sich über kurz oder lang auf die Großserie auswirken wird.

Allerdings muss ich nun neun Jahre nach meinem digitalen Wiedereinstieg in die MoBa auch klar erkennen, dass Innovation bei diesem Hobby ein mühsames Unterfangen ist.

Viel mehr als ich je geschätzt hätte, gefallen sich als Analogfahrer (auch bei einem Neueinstieg) oder nutzen Hardware, deren Alter gut zweistellig, besser noch aus dem letzten Jahrhundert ist - und preisen diese dann auch noch an.
Leider kann man in so einem Umfeld auch als Hersteller mit Innovation nur begrenzt punkten bzw. ist entsprechender Kritik ausgesetzt, wie du sie formuliert hast.
  
Ich habe seit heute die Minitrix Lok, die hat sicherlich ihre Schwächen, aber welches Modell hat das nicht.

Optisch sieht die Lok recht gut aus. Vor allem kommt der gesprüht Lack recht gut rüber. Das original war auch nicht mir harten Linien, wie man sie bei der Fleischmann Lok vorfindet. Dazu hatte auch das original Abweichungen im Lack, was durchs sprühen kam.

Man sollte also nicht vergessen, das die besagte Lackierung keine Sache mit wirklicher Präzession war und man das nur schwer ins Modell umsetzen kann.

Mein Fazit, die Lok muss sich nicht verstecken, dennoch sehe ich es auch so wie die anderen, ob nicht eine Analoge Version nicht vom Vorteil gewesen wäre.

Bin nun gespannt wie die Wagen aussehen werden, leider muss man wohl noch bis zum Spätherbst auf diese warten.

Grüße, Marcus
hallo an alle, die die minitrix Br103 touristik, Artikel-Nummer 16343 besitzen,

ich habe ein problem, bei dem man mir vielleicht behilflich sein könnte.

für einen verbesserten microcode für die minitrix br103 touristik bräuchte ich die ab-werk werte der cv's / parameter 900 bis 939.

außerdem scheint die betriebsanleitung nicht richtig hinsichtlich der F-Tasten zu sein:
da steht als F11 Lüfter und als F12 Sanden. Könnte es sein, dass F11 der Kompressor ist und F12 Druckluft abblasen? Auf F15 steht da nochmals Lüfter. irgendwie stimmt da etwas nicht.

ich habe zwar die erste ausführung der Br103 Sound selbst und habe auch die werte der langen Br103 mit Sound, aber die Soundeinstellungen sind nicht bei allen gleich.

könnte mir jemand diese werte bitte auslesen und per email zusenden?

vielen dank im voraus
ho

Hi.

Hat schon `mal jemand versucht den "Drehzapfenabstand" der T* 103 zu verändern?

Gibt es vergleichsbilder zu GFN?

Gibt es Bilder mit dem T* Zug und der GFN Lok?


Gruß
WE




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;