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THEMA: Arnold BR 152
THEMA: Arnold BR 152
Barich* - 12.04.15 11:12
Ich habe mir kürzlich die BR 152 von Arnold gekauft. Leider habe ich massive Probleme mit der Kupplung. Es gibt keinen meiner Waggons, ( 10 verschiedene Modelle) die nicht nach wenigen "Metern"
entkuppeln. Auf meiner Anlage ist so etwas noch nie passiert. 10 Verschiedene Loks habe ich im Einsatz. Ich habe die Lok reklamiert, man hat mir eine neue geschickt mit dem gleichen Effekt.
Hat jemand die gleichen Probleme. ??????
Gruß
Gerald
entkuppeln. Auf meiner Anlage ist so etwas noch nie passiert. 10 Verschiedene Loks habe ich im Einsatz. Ich habe die Lok reklamiert, man hat mir eine neue geschickt mit dem gleichen Effekt.
Hat jemand die gleichen Probleme. ??????
Gruß
Gerald
Daniel_KDO - 12.04.15 11:51
Hallo Gerald,
Um dir besser zuhelfen wäre es gut von dir wenn du etwas mehr zur Lok schreiben könntest.
Artikelnummer wäre sehr Hilfreich und evtl. aussehen.
Es gibt nämlich Arnold 152 und Arnold (Hornby) 152 .
Ich besitze nur die alte Arnold 152 und die surrt zwar minimals aber zieht Ordentlich was am Haken.
Mit 20-25 verschiedenen Güterwagen gibt es keine probleme, weder beim Anfahren noch bei der Fahrt, auch kein selbständiges Abkuppeln.
Kleiner tipp, schau mal genau was mit der Kupplung passiert bevor sie die Wagen Abkuppelt.
Hilfreich wäre auch noch, passiert es nur in Kurven oder auch auf gerade Strecke?
Viele grüße,
Daniel
Um dir besser zuhelfen wäre es gut von dir wenn du etwas mehr zur Lok schreiben könntest.
Artikelnummer wäre sehr Hilfreich und evtl. aussehen.
Es gibt nämlich Arnold 152 und Arnold (Hornby) 152 .
Ich besitze nur die alte Arnold 152 und die surrt zwar minimals aber zieht Ordentlich was am Haken.
Mit 20-25 verschiedenen Güterwagen gibt es keine probleme, weder beim Anfahren noch bei der Fahrt, auch kein selbständiges Abkuppeln.
Kleiner tipp, schau mal genau was mit der Kupplung passiert bevor sie die Wagen Abkuppelt.
Hilfreich wäre auch noch, passiert es nur in Kurven oder auch auf gerade Strecke?
Viele grüße,
Daniel
Hallo Daniel
Es ist die neue Arnold Hornby. Wenn die Lok anfährt, bewegt sich die Kupplung der Lok leicht nach oben. Die Kupplungen liegen dann nicht mehr 100% aneinander.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
probier mal eine andere Kupplung, wenn das nichts hilft, zieh die Kupplung raus und bieg den Kopf vorsichtig nach unten. Alternativ ein Stücken Papier oben in die Aufnahme reinschieben.
Viele Grüße
Georg
probier mal eine andere Kupplung, wenn das nichts hilft, zieh die Kupplung raus und bieg den Kopf vorsichtig nach unten. Alternativ ein Stücken Papier oben in die Aufnahme reinschieben.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 12. 04. 2015 19:05.
Ralf aus Berlin - 12.04.15 22:06
Hallo,
ich hab die erste 152er. Hat das gleiche Problem. Die Kupplungsaufnahme ist irgendwie sehr wabbelig.
Ist wohl konstruktionsbedingt. Meiner 152er halfen SpurNeun Kupplungen. Sehen zwar genauso aus aber die Entkupplungshäufigkeit ist wesentlich geringer.
Gruß aus Berlin
Ralf
ich hab die erste 152er. Hat das gleiche Problem. Die Kupplungsaufnahme ist irgendwie sehr wabbelig.
Ist wohl konstruktionsbedingt. Meiner 152er halfen SpurNeun Kupplungen. Sehen zwar genauso aus aber die Entkupplungshäufigkeit ist wesentlich geringer.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,
welche von den SpurNeun Kupplungen hast Du eingebaut und wie sicher sind diese. Ich fahre digital und wenn 4 Züge auf der Anlage fahren, ist es fatal, wenn nur die Lok aus dem Tunnel oder Schattenbahnhof kommt.
Gruß aus Leipzig
Gerald
welche von den SpurNeun Kupplungen hast Du eingebaut und wie sicher sind diese. Ich fahre digital und wenn 4 Züge auf der Anlage fahren, ist es fatal, wenn nur die Lok aus dem Tunnel oder Schattenbahnhof kommt.
Gruß aus Leipzig
Gerald
diesunddas123 - 12.06.16 22:46
Hallo Zusammen!
Ich krame mal diesen alten Beitrag hervor, da ich auch im Besitz einer BR152 von Arnold bin. Vermutlich ist es das letzte Modell vor Hornby, da es noch ohne Schnittstelle ist.
Bei diesem Modell bereitet mit die Kupplung bzw. genauer gesagt der Höhenabstand zwischen den Puffern und der Kupplung Probleme.
Hier scheint es Arnold zu gut gemeint zu haben und sehr sehr wenig Luft gelassen. Die Lok alleine fährt wunderbar, aber je nach Anhänger verhaken sich die Kupplungen mit den Puffern bei Kurvenfahrt (insbesondere wenn auch noch ein wenig Steigung / Gefälle hinzukommt). Als Ergebnis hebelt es dann den Wagen aus der Schiene
Gibt es erprobte Umbauten oder andere Tipps, wie man das Problem abstellen kann?
Beholfen habe ich mir jetzt ersteinmal damit, dass ich die gesteckten Puffer abgezogen habe...sieht aber doof aus
Viele Grüße
Michael
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Ich krame mal diesen alten Beitrag hervor, da ich auch im Besitz einer BR152 von Arnold bin. Vermutlich ist es das letzte Modell vor Hornby, da es noch ohne Schnittstelle ist.
Bei diesem Modell bereitet mit die Kupplung bzw. genauer gesagt der Höhenabstand zwischen den Puffern und der Kupplung Probleme.
Hier scheint es Arnold zu gut gemeint zu haben und sehr sehr wenig Luft gelassen. Die Lok alleine fährt wunderbar, aber je nach Anhänger verhaken sich die Kupplungen mit den Puffern bei Kurvenfahrt (insbesondere wenn auch noch ein wenig Steigung / Gefälle hinzukommt). Als Ergebnis hebelt es dann den Wagen aus der Schiene
Gibt es erprobte Umbauten oder andere Tipps, wie man das Problem abstellen kann?
Beholfen habe ich mir jetzt ersteinmal damit, dass ich die gesteckten Puffer abgezogen habe...sieht aber doof aus
Viele Grüße
Michael
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