1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugzusammenstellung Autoreisezüge

THEMA: Zugzusammenstellung Autoreisezüge
Startbeitrag
TomMannheim - 19.04.15 10:44
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade gerade die vorbildgerechte Zugzusammenstellung Ep IV a und b von Autoreisezügen von Karlsruhe Durlach nach Narbonne in Südfrankreich, um meine CIWL Schlafwagen von Fleischmann und Rivarossi in Szene zu setzten.

Leider komme ich hier nicht weiter. In Frankreich war die Zuglok eine BB25500, teilweise war ein Speisewagen angehängt, Liegewagen der DB natürlich ebenso. Jemand einen Tipp wo man hier fündig werden könnte?

Hallo,
vielleicht wirst du hier fündig:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=25509&start=15

Dort sind Auszüge aus dem DB Zugbildungsplan vom 31.Mai 1981 zu finden, u.a. die Wagenreihung des Dk9407 Düsseldorf-Narbonne der Karlsruhe berührte.

VG
Werner H.
Hallo Tom,

guck mal hier :

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d242.php

Gruss,
               Sascha.
Schon mal eine Hilfestellung Danke  

Allerdings glaube ich das die CIWL Schlafwagen nur bis Mitte der 70er mit dem CIWL Logo unterwegs waren und danach als TEN?

Bilder von damals wären natürlich ein Traum

LG Tom
Hallo Tom,

gehe mal davon aus, dass Dir "autoreisezug" fka "Durlach1zu160" vollumfänglich Informationen zu einem guten Teil Deines gewünschten Zeitraumes liefern kann.

RKDU im Fremo-Fahrplan habe ich die Narbonne-Leistungen immer nur mt Trassen und Lok versorgt. Rest hat Olaf selbst gemacht.

Im Moment hat er nur eingeschränkten Netzzugang.

Viele Grüße

Michael
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich recherchiere gerade gerade die vorbildgerechte Zugzusammenstellung Ep IV a und b von Autoreisezügen von Karlsruhe Durlach nach Narbonne in Südfrankreich, um meine CIWL Schlafwagen von Fleischmann und Rivarossi in Szene zu setzten.


Ein paar beispielhafte Zugbildungen kann ich beisteuern. Ich habe zwar noch mehr, aber das ist mir jetzt zuviel Arbeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bilder von damals wären natürlich ein Traum


Ich habe erst ab Anfang der 80er fotografiert. Dummerweise aber so gut wie keine Autoreisezüge, obwohl ich damls regelmässig in Durlach am Bahnhof war.

1969 - D1406_1407
http://imageshack.com/a/img540/6930/LLslwx.jpg


1969 - D1460_1461
http://imageshack.com/a/img661/9628/NChHcl.jpg


1980 - Dk9406-9407
http://imageshack.com/a/img540/4198/BIPz74.jpg


1980 - Dk9436-9452
http://imageshack.com/a/img673/7956/vsGAJP.jpg


1980 - Dk9473-9476
http://imageshack.com/a/img537/1116/BCQ4ba.jpg


1980 - Dk9477-9573
http://imageshack.com/a/img913/2136/6x98Yb.jpg


1989 - AE9406
http://imageshack.com/a/img901/6959/Rrbkmr.jpg


1989 - AE9407
http://imageshack.com/a/img540/875/mFssX7.jpg


1989 - AE9462
http://imageshack.com/a/img661/8048/5FGzdi.jpg


1989 - AE9463
http://imageshack.com/a/img673/7574/tFxmML.jpg


1989 - AE9474-9475
http://imageshack.com/a/img540/6283/zc6wG2.jpg


1989 - AE9478-9479
http://imageshack.com/a/img673/8736/jhbK2A.jpg

Gruß,

Olaf
hey Olaf super Danke!!!! Vielleicht noch einige aus 70ern?

Lieber Gruß Tom
Hallo Tom,

hier der gewünschte Nachschlag. Mir ist gerade aufgefallen, dass einige der Züge die ich rausgesucht habe zwar nach Narbonne fahren, in Durlach aber keine Behandlung hatten. Egal, jetzt hast Du die eben auch noch...


1977 - Dk9406
http://imageshack.com/a/img540/1561/UapzP4.jpg


1977 - Dk9407-9436
http://imageshack.com/a/img537/5387/ckB0re.jpg


1977 - Dk9437
http://imageshack.com/a/img661/1593/C0GAYT.jpg


1977 - Dk9476
http://imageshack.com/a/img661/9177/Ez7wsR.jpg


1977 - Dk9477
http://imageshack.com/a/img633/143/Ie6fEy.jpg


1977 - Dk9572-9573
http://imageshack.com/a/img673/7418/MjHP56.jpg


1979 (Winter) - Dk9436-9437
http://imageshack.com/a/img673/6922/JyPZx1.jpg


1979 (Winter) - Dk9476-9477
http://imageshack.com/a/img540/739/HtNExr.jpg


1979 (Winter) - Dk9572-9573
http://imageshack.com/a/img537/5245/KePzgL.jpg

So, mehr habe ich aus dem gewünschten Zeitraum nicht. Wenn nicht weiter angegeben, handelt es sich immer um die Sommerperiode des jeweiligen Fahrplanjahres.

Gruß,

Olaf



Hallo Tom,

zu Deiner Frage ist im neuem N- Bahn Magazin 3/2015 ein Artikel erschienen, wo sich Horia in Wort und Bild ergänzt mit Zugzusammenstellungen der Autoreisezüge von 1982- 2010 beschäftigt.
U.a. ist da auch ein Zug Hamburg- Karlsruhe- Avignon (1982) mit einer SNCF CC 7100 beschrieben.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:


zu Deiner Frage ist im neuem N- Bahn Magazin 3/2015 ein Artikel erschienen, wo sich Horia in Wort und Bild ergänzt mit Zugzusammenstellungen der Autoreisezüge von 1982- 2010 beschäftigt.
U.a. ist da auch ein Zug Hamburg- Karlsruhe- Avignon (1982) mit einer SNCF CC 7100 beschrieben.


... und so sieht der Zug Hamburg-Karlsruhe-Avignon bei mir aus. Da nimmt er einen kleinen Umweg über die Schweizer Alpen
https://www.youtube.com/watch?v=boMpVkMyk_E
(ab 0:37 und 1:07)

LG

  Andreas K.
Klasse!

Das ist bestimmt die Südrampe des St, Gotthardo mit der Schöllenenschlucht.

Wo diese französischen Loks nicht überall herumtreiben...

L.G.
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kerner

Das ist bestimmt die Südrampe des St, Gotthardo mit der Schöllenenschlucht.


Naja, die Inspiration für die Anlage kam natürlich vom Gotthard, aber ansonsten ist das eine reine Phantasielandschaft, da habe ich nicht versucht, irgendeinen Abschnitt der wirklichen Gotthardbahn nachzubilden. Und das ist der Vorteil von reinen Phantasieanlagen: Man kann sie bei Bedarf auch in andere Länder verlegen

Nur die Oberleitung ist eindeutig aus der Schweiz - die kann ich nicht so einfach auswechseln, wenn ich mein Szenario mal kurz nach Frankreich verlegen will

  A.K.
Ach was?

Ich habe das sofort an den Gesteinsschichten und der Vegetation erkannt.

Im Tal der Isére in Savoyen ist es ähnlich, aber das Gestein dunkler, andere Büsche und Bäume.

Hier italo-rät'sche, dort romanisch-fränkische Kulturlandschaft.

Ob das jetzt 15kV16,7Hz oder 1500V DC ist, ist doch sekundär.

In jedem Falle darf ich da nur mehrspannungsfähige Waggons einstellen.
Ein paar viele schweizer WLAB habe ich, bei den Bcm sieht´s auch recht gut aus.
Dazu noch zwei blaue und ein grüner DDm.

Vielleicht noch ein Speisewagen bis an die Systemgrenze (Genéve ?)..
Die Menschen dort sprechen so ein lustiges Französisch...

Alles Hochwassertaugliche von GFN.

L.G.
Lutzl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;