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THEMA: Jägerndorfer ÖBB 1042 / 1142

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 1042 / 1142
Startbeitrag
Alex74 - 20.04.15 22:27
Servus,
auf der Jägerndorfer Facebookseite sind Fotos der Produktionsmuster aller 4 10/1142 Varianten zu sehen.
Grüße Alex

Hallo,

den Fotos nach zu schließen sollten Bahnräumer UND Kupplungen im Betrieb möglich sein. Wäre jedenfalls zu hoffen, wenn JC aus der diesbezüglichen Fehlkonstruktion bei der 2043/2143 gelernt hat. Wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben darf: die Führerstandseinrichtung ragt beim Vorbild nicht in den unteren Teil der (in Fahrtrichtung rechten) Frontscheibe rein - bei den Modellfotos geschätzt 25%?...Schaun ma einmal.

Grüße, Phil

P. S.: kein Haar in der Suppe, nur ne Feststellung beim Vorbildvergleich

Hallo miteinander,
Was wären denn passende Wagen für die Loks aus Epoche III?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

eigentlich alles, was rollen konnte. Die 1042 zog sowohl Personen- und Schnellzüge, als auch Güterzüge.

Im Nahverkehr gehen alle möglich Donnerbüchsen, insbesondere Spanten, wobei diese Einsätze wohl eher seltener waren, auf Nebenbahnen noch mit Dampf, Diesel und mit Altbauloks gefahren - z.B. mit 4061. Im Fernverkehr zog sie Schnellzüge aller möglichen Bauarten, Schürzen, Mitteleinstiegswagen, Schlieren.

Die bekannte Epocheneinteilung III / IV ist de facto stark an der DB orientiert, bei den ÖBB hielten sich Loks ohne Computernummer länger als bei der DB - bis hin zum Jaffa-Farbschema. Ich habe exemplarisch ein nach ein paar Nummern gegoogled:

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/1042_512_Wien_Hetzendorf.jpg
http://www.abload.de/img/2010-24ssbff5.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles_...Kolbnitz_9_09_77.jpg
https://c1.staticflickr.com/9/8399/8608315455_6f99a1afec.jpg

Hier ein nachgestellter Zug, aber in AT-Ep. 3 möglich:
http://www.bahnbilder.de/1024/1042-23-faehrt-mit-dem-545827.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für die Infos!  Hättest du vielleicht auch konkrete Modellvorschläge aus der ÖBB-Ecke? Mich interessiert die Zeit bis etwa 1970. Bisher habe ich noch gar keine ÖBB-Personenwagen in meiner Sammlung, aber vermutlich waren diese Loks auch im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland unterwegs?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

da https://www.google.de/search?tbm=isch&q=%C...bb+1042+m%C3%BCnchen sind einige Bilder.

Viele Grüße
Georg

edit: Interessant ist auch das Heft "Die Reihe 1042" Kiruba Classic1/2012
Hallo Hansjörg,

richtige ÖBB-Personenwagen (Spanten) in Großserie sind noch nicht am Markt. Die gab es bislang nur als Kleinserie, tw. auf Fahrgestellen von FL Donnerbüchsen, tw. basieren auf Roco Umbauwagen (ohne die mittlere Achse).
Von Roco und GFN wurden in den letzten 20 Jahre mehrmals ÖBB-Varianten auf Basis von Reichsbahnbauarten aufgelegt - teilweise nur für den österr. Markt. Von MTX gab es das Schürzenwagenset 15912.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Anfang der 70er war sie noch das Flaggschiff der ÖBB (natürlich weit hinter dem 4010),
und wurde vorzüglich im Hochwertigem Verkehr eingesetzt, es gab aber nichts was es nicht gab.
Ab hier gibts aber probleme, was dranhängen was wirklich gut passt?
Gibt nicht viel, was gut passt.
Bester Kompromiss: eine Garnitur mit Eilzugwagen von Roco im Jaffa-Lack anhängen.
Die Schlieren von Arnold und die langen Schlieren von Mende machen sich künftig auch nicht schlecht hinter der Lok. Auch gut passen orange Eurofima Wagen, diese dürften aber wohl selten sorten rein unterwegs gewesen sein.......

mfg
Andi
Zitat: Eurofima Wagen, diese dürften aber wohl selten sorten rein unterwegs gewesen sein

Nach dem Ausscheiden der 4010 aus dem Städteschnellverkehr auf der Westbahn bzw. der Umstellung von 4010 auf Lok mit Klassen 1977 hat die 1042 in Doppeltraktion den Transalpin bespannt. Geplant war zwar die 1044, die hatte aber derartige Kinderkrankheiten (gebrochen Radreifen usw..) dass sie erst verspätet eingesetzt werden konnte. Als Speisewagen dieses aus Eurofima in reinorange gebildeten Zuges wurde übrigens der Buckelspeisewagen der DB eingesetzt...  Eine Garnitur die mit 2x 1042 in rot problemlos nachgebildet werden kann.



Hallo Hansjörg,

wenn vor 1970 gibt es gibt es für ÖBB derzeit nicht viel Großserienmaterial. Mir fallen da eigentlich nur die Schürzenwagen und dt. Eilzuwagen ein. In dem Kiruba Heft ist eine interessante Garnitur mit einem Schürzen und einem Eilzugwagen abgebildet (und ein ÖBB Packwagen). Das Bild ist zwar von 83, solche Kombinationen gab es aber sicher auch früher.
Ansonsten DB Material, die liefen auch in D vor Personenzügen (z.B. Silberlinge, Eilzugwagen etc.), Güterzüge natürlich genauso.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Ich habe auch gelesen, dass die Eurofima-Wagen erst ab Mitte der 70er im Einsatz waren, gleiches gilt wohl auch für die Jaffa-Lackierung (wie sie z.B. die Roco-Eilzugwagen haben).
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus,
1042.515 (tannengrün) und 1042.638 (blutorange) ist bei Händlern in Wien als lieferbar gelistet!
Grüße Alex
Orignalfotos gibt es auch bei memoba!

Grüße, Peter W.
Hallo,

hier die Links zu den Bildern von

1042.638 / Jägerndorfer 64010: http://www.memoba.at/bilder/jaegerndorfer_ja64010.jpg und
1042.515 / Jägerndorfer 64020: http://www.memoba.at/bilder/jaegerndorfer_ja64020.jpg

Falls es die Stromabnehmer als Ersatzteil auch einzeln geben sollte, hätte ich noch ein paar Roco 1044er, denen die auch stehen könnten...

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

cool wäre, wenn Mende auch mit seinen Modellvarianten am Markt auftreten könnte - so sahnt jetzt mal JC ab, schließlich warten schon viele Käufer auf die Lok. Mende hätte ich das Geschäft gegönnt - schade nur, dass sich das Projekt solange hinzieht. Für die Käufer wäre natürlich der Produkt- und Preisvergleich auch von Vorteil gewesen.

Grüße, Phil
Hallo,

habe meine blutorange und tannengrüne 1042 vom Händler geholt und bin begeistert.
So macht Modellbahn Spaß!

Und für Leute wie mich gibt es wieder Zusatzteile wie Schienenräumer, (besser gelöst wie bei 2043/2143) Hakenkupplung und Bremsschläuche.

Gratulation an Jägerndorfer zu diesem gelungenen Modell.

Grüße, romano
Hallo romano,

freut mich, dass da ein Anbieter wohl mal was wirklich Gelungenes abgeliefert hat!
Weißt Du, ob die Version mit "Pflatsch" (zuletzt als 1142 701 mit geschlossenen Eckfenstern mit Art-Nr 64030 angekündigt) auch schon im Zulauf ist?

Danke Dir und viele Grüße
Robert

PS: Ich glaube, das war noch lange nicht alles von denen! Bei den hier im Forum vor längerem abgebildeten weißen Gehäusemustern waren nämlich auch Gehäuse mit modernisierter Lampenform zu sehen gewesen - auf einem Bild sogar kombiniert mit Stromabnehmerlöchern wie für die tannengrüne 1042.515!
Hallo Robert,

ich denke Jägerndorfer wird klug sein und etwas abwarten, bis die 2 Versionen mit geschlossenem Eckfenster ausgeliefert werden. Die wenigsten können es sich leisten, gleich 4 Varianten auf einmal zu kaufen....

Viele Grüße von einem, der schon spart
romano
@18
naja, die 2043 und 2143 sind auch ziemlich gleichzeitig im 4er-Pack aufgetaucht.

Lg, BS
Hallo,

Außerdem Epoche V Fahrer warten auf die mit geschlossenen Fenster

Grüße,
Maxi
@19 und @20

warum so ungeduldig???

Die 2 ausgelieferten Varianten waren als Neuheit 2014 angekündigt.

Die 2 Varianten mit geschlossenen Eckfenstern sind Neuheiten 2015, das Jahr ist erst im 5 Monat.

Grüße
romano
Einfach: Weil Jägerndorfer ein Foto mit allen 4 fertigen Modellen präsentiert hat
Guten Morgen!
das hat mir die Firma J. geschrieben:
Als nächstes werden zwei 1042 kommen - etwas später dann noch zwei und im Sommer dann die Dosto Wagen, hoffe das hilft Ihnen bei Ihrer Planung. 1014 erst 2016. Aber eines sei noch gesagt, wir machen zwar immer Sonderserien, aber grundsätzlich sind die dann schon eine Zeit lang verfügbar. Eng kann's nur bei den ersten 1042 werden, die sind schon sehr gut vom Handel disponiert.
lg Peter
@21:
gar nicht ungeduldig. Mir wär sogar lieber, wenn die ein bisserl verteilt kämen.
4x 2143, 4x 1046 & 4x 1042 übersteigt das Budget gewaltig. Da werden dann die Verkaufszahlen geringer ausfallen, als der Nachfrage entspräche.

lg, BS
Hallo,

hätte wer Photos von der Kupplung? Kann man nun Schneeräumer und Kupplung gleichzeitig anbringen oder nur eines von beiden?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

anbei ein paar Fotos aus der "Hand" und daher mit geringer Tiefenschärfe.

Der Bahnräumer ist vom Lichtraumprofil am Limit - aus Radius 1 kommend schleift er ganz leicht am Weichenantrieb der 24° Minitrix-Weiche. Ansonsten gibt es kein Problem mit Radius 1 oder sonstigem.

lg
ismael

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Hi,

hier noch ein Vergleich mit dem alten Arnold Modell der ÖBB 1042... Bilder sagen mehr als tausend Worte

lg
ismael

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Danke, Ismael, sehr schöne Bilder. Tolles Modell.

Beim Vergleich der Modelle bitte aber auch berücksichtigen, dass da Jahrzehnte dazwischenliegen.
Meiner Meinung nach wurde auch die späteren Formänderungen beim Dach der 1042 008 und 018 bisher viel zu wenig gewürdigt. Ich glaub das war unter Arnold-Rivarossi.
Ok, ich habe eine gewisse emotionale Bindung zu den alten Arnold Modellen. Die 1042 696 war mein erstes selbst gekauftes Modell. Kann mich gut erinnern, wie ich mir damals einen "Haxn ausgfreut" habe.

vg,
Gerhard
Hallo Gerhard,

soll jetzt auch nicht abwertend verstanden werden - aber es zeigt schön, was im Modellbau mittlerweile möglich ist. Wobei für mich die Arnold 1042 nie einen wirklichen AHA-Effekt ausgelöst hat - irgendwie gibt sie für mich den Vorbildeindruck nicht so recht wieder. Bin aber trotzdem stolz auf meine grüne 1042 mit der Stationierung "Mürzzuschlag".

lg
ismael
... wobei das gezeigte Arnold-Modell wirklich ein schlechtes ist - es gibt bessere. Hier fehlen die charakteristischen Kästen vor und hinter den Stromabnehmern - m.W. Bremswiderstände (?!?), und auch die Lampen gab es doch in dieser Form nicht bei den blutorangenen Varianten, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

und auch die Lampen gab es doch in dieser Form nicht bei den blutorangenen Varianten, oder ... ?!?


Es gab nur eine einzige, blutorange HG-Front. Das war die Seite 2 der 1142 685.

mfg
Michael
Hallo Frank
Ja das sind die Bremswiderstände! Fehlen unter anderem bei der 1042.613. Ein Grund warum ich mir die 613er nie zugelegt habe. Was mir bei der gezeigten 582 komisch vorkommt. War die nicht im Valousekdesign?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Was mir bei der gezeigten 582 komisch vorkommt. War die nicht im Valousekdesign?


Nein. Sie hatte allerdings immer ein umbragraues Dach und einen ebensolchen Rahmen und Fahrwerk.

mfg
MS
Hm. Wusste gar nicht das es die gibt, dachte immer die 580 wäre die einzige in diesem Design ;o). Aber da leider falsches Gehäuse eh nicht interessant für mich :o(
Lg Peter

Edith: Was ich sehr interessant finde! Bei der 1042 klappt das mit dem Bahnräumer und der Kupplung, bei den 20/2143 nicht ?????
Guten Morgen,

liegen der Lok noch separate Bahnräumer bei, um GFN Kurzkupplungen verwenden zu können ?

Gruss

RS

Guten Morgen,

@Ismael: Danke für die aussagekräftigen Fotos!

Das Modell macht eigentlich eine guten Eindruck auf mich. Ein paar Dinge kommen mir aber nicht so glücklich gelöst vor:

+ Farbgebung im Lampenbereich: Von den 6 Lampen tragen nur 3 silberne Einfassungen, am komischsten kommt mir dabei die orange Einfassung des obersten Spitenlichts im Dach vor.

+ Die Kupplungslösung: Wenn ich es richtig sehe, ist der Bahnräumer Teil des Kupplungskopfes, stimmt das? Wenn ja, schließe ich mich der Frage von RS an. Sollte die mit "nein" beantwortet werden, gucken alle nicht-Standardkopf-Fahrer (und auch ich) in die Röhre. Zudem frage ich mich, wie stabil die Kulisse ist und / oder ob es bei ungünstiger Belastung nicht zum Schleifen des Bahnräumers auf den Schienen kommen kann.  

+ auf den Fotos von Ismael und auch auf Händlerfotos des Musters scheint das Gehäuse schief zu sitzen. Ist das so oder täuscht das?

Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wer die 1042 im hochwertigen Reiseverkehr einsetzen möchte: Ende der 60er bis Mitte der 70er zogen die 1042 den TEE Blauer Enzian im Abschnitt München - Klagenfurt. Die passenden Wagen gab es mal bei Arnold, allerdings in Ep III-Beschriftung. Wer es mit den Epochen nicht so 100% nimmt, bekommt hier einen wunderschönen Zug zusammen.

Mitte der 70er wurden die 1042 auch mal testweise vor dem TEE Mediolanum im Abschnitt München - Brenner eingesetzt. Die passenden Gran Conforto-Wagen gibt es seit letztem Jahr bei Pirata. Auch wenn der Testbetrieb nur kurz währte, ist dieser Einsatz trotzdem vorbildgerecht.

Gruß
Marco
Hallo,

@Udo:
1: Keine Ahnung.
2: Nein - die Schürze hat eine Aussparung, durch die der NEM-Kopf und die Kupplung durchragt. Klappt auch bei R1 mit Standardkupplung - mit anderen Kupplungen habe ich es nicht getestet. Der Ausschwenkbereich ist aber nicht sonderlich groß und die Standardkupplung wird durch den feinen Metallbügel unter dem Puffer noch etwas in der Bewegung begrenzt.
3: Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus - hab jetzt noch mal beim Modell nachgesehen und mit freien Auge kann ich da auch bei genauer Betrachtung keine Schrägstellung feststellen (auch mit vorne / hinten jeweils einen Wagen scheinen die Puffer in Flucht zu sein). Nachgemessen habe ich nicht - eventuell wäre auch eine Betrachtung vor neutralem Hintergrund besser, um eine ganz kleine Fehlstellung feststellen zu können.

Ein komplett geschlossener Bahnräumer liegt bei, wie auch feine Bremsschläuche.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Sehr schön, dass Jägerndorfer bei der Kupplung schlauer war als bei der 2043. Dann werde ich mich mal um die Beschaffung der 1042.638 kümmern, zur Lampenfarbgebung fällt mir dann sicher auch noch was ein, wenn ich das Modell in Händen halte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo miteinander,
Frage mich jetzt auch, wann die 1042 in Deutschland in den Handel kommt. MSL rührt sich noch nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

habe mir jetzt die 1042er von Jägerndorfer geordert, leider muss ich diese bei Mende stornieren - hatte mir vor 3-4 Jahren 8 Stück bestellt - will nicht mehr länger warten bzw. keine Rückmeldung ab wann wirklich Mendes 1042/1142 geliefert werden kann. Schade.

Grüsse

Maximilian
Hallo,

so - es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich nochmals Fotos von der Seite hinter neutralem Hintergrund gemacht: Eine ganz kleine Schrägstellung des Gehäuses ist feststellbar. Für mich persönlich aber im akzeptablen Bereich.

Bild in höherer Auflösung: http://www.1zu160.net/files/jc-1042-seiten.jpg

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie schon oben erwähnt hoffe ich, dass MTR-Mende sein 1042er-Projekt doch noch realisieren kann, obwohl JC jetzt schneller war. Dennoch hat für mich Mende das bessere Variantenkonzept - schade.

Grüße, Phil
Hallo Ismael,
Edith, Eintrag komplett umgeschrieben nachdem ich Dein Foto deutlich aufgehellt betrachtet habe:
Das Gehäuse scheint auf der Führerstandsseite 2 minimal höher zu liegen, sieht aber wirklich undramatisch aus. Die jeweils rechts sichtbaten hellen Stellen unter den Führerstandstüren: Fehlt da Farbe am Drehgestell oder täuscht das?

Grüße Reinhard

HI,

kann mir im Moment keinen Reim machen, welche hellen Stellen du meinst - die Drehgestelle sind aber aus schwarzen Kunststoff und nicht lackiert.

@Phil: Man darf gespannt sein, wie Mende mit seinem Projekt weiter verfährt. Letzten Herbst klang er noch sehr zuversichtlich, dass am Markt Platz für zwei Modellumsetzungen ist.

lg
ismael
Hallo Ismael,
habe mir mal erlaubt einen Ausschnitt aus Deinem Foto zur Verdeutlichung zu verwenden. Sieht irgendwie seltsam aus. Sind das Reflexe vom Blitz?

Grüße Reinhard


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Hallo,

ja, dass sind Reflexionen von der Beleuchtung.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Mühe, noch ein Foto zu machen.

Schade, dass die Schiefstellung des Gehäuses tatsächlich da ist; m.M.n. reichlich überflüssig sowas.

Interessant fände ich zu wissen, ob es ein Einzelfall ist, ob es sich um serienmäßige Montagefehler handeln oder ob es gar ein Fehler in der Konstruktion ist.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: ismael

Eine ganz kleine Schrägstellung des Gehäuses ist feststellbar. Für mich persönlich aber im akzeptablen Bereich.



Die 1042 ist ja auch eine ÖBB-Lok. Da es in Österreich entweder immer bergauf bzw. bergab geht, fällt das in der Alpenrepublik eh nicht auf

Sorry, der Joke musste einfach sein.

Also ich warte erst Mal auf das Konkurrenzmodell von Hr. Mende. Aber auch das Modell von Jägerndorfer scheint nicht schlecht zu sein. Wie verhält es sich mit der Zugkraft?

Grüße
Markus
Hallo miteinander,
Ist die Lok denn mittlerweile in Deutschland im Handel angekommen? MSL kann mir immer noch nichts sagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

die Loks gehen ab nächste Woche in die Auslieferung, sie sind gestern bei Lemke eingetroffen.

Viele Grüße
Sven
Danke für die Info.
Hansjörg
Hallo zusammen ,
ich habe da mal jetzt eine Frage zu den Design Varianten der 1042/1142 . Ich gebe ja zu mit den ÖBB Loks kenne ich mich bis auf 1044 und 1x16 nicht so gut aus .
Kann man aus der Jägerndorfer die Lackierungsvarianten 1042 520 der Centralbahn und die diversen anderen Centralbahn und Northrail realisieren oder gibt es da Unterschiede .

Sorry , aber mit DB und SBB kenne ich mich besser aus .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,

die genannten Loks unterscheiden sich soweit ich das auf Photos beurteilen kann nicht von den ÖBB Fahrzeugen (also abgesehen vom Anstrich).

Es gibt aber grundsätzlich mal vier Formen des Dach- und Stromabnehmeraufbaus;
Loks mit offenem (original) oder geschlossenem Eckfenster und dann noch Altbau- oder Neubaulampen.
Dabei kann fast Alles miteinander kombiniert werden.

Bisher hat Jägerndorfer nur zwei der vier Dachformen angekündigt und auch keine Neubaulampen, von daher sind jetzt nicht Alle 1042er als reine Lackierungsvarianten der bestehenden Modelle möglich.

Gruß,
blauer-blitz
@53

Hallo,

gibt noch einige Varianten (Eisenbahnkurier, Hectorrail,SLB,Germond Verlag)

Das sind alles EX ÖBB also sind die Jägerndorfer die perfekten Grundlagen,allerdings so wie Blauer-Blitz geschrieben hat unterscheiden sich die Dachaufbauten, Lichter und das Eckfenster, deshalb mal Abwarten was Jägerndorfer und villeicht Mende bringt.

Grüße,
Maxl
Hi

Die CBB 1042.520 könnte man mit Verschliessen der Eckfenster aus dem erhältlichen Modell umbauen. Es würden dann sogar die an den Modellen jetzt falschen Details großteils passen.

Nachdem Jägerndorfer bereits 1142er ohne HG angekündigt hat, wäre es nicht überraschend wenn er auch die deutschen Ableger nicht übersieht. Zumindest hätte man dann eine Grundlage für CBB 1142.704 und SVG/ESG 1142.562.

mfg
MS

Hallo,

vielen Dank an alle, die ihre Bilder der neuen Lok eingestellt haben

Weiß jemand, ob es die feinen Pantographen (z.B. als Ersatzteil) von Jägerndorfer einzeln gibt? Ich würde nämlich gerne meine Roco 1044 und Fleischmann 1043 von ihren klobigen Standard-Pantos befreien...

Viele Grüße
Steffen
Ja gibt es.

Panto Artikel Nr: 64010-003-08

Nur zum Preis kann ich Dir im Moment nichts sagen

Gruß

Ingo
Sehr schön - und auch sehr schön fotografiert. Ich hoffe, es gibt sie auch irgendwann mit silbernem Dach, dann kaufe ich sie mir vielleicht auch, aber bis dahin fahre ich Arnold.

Gruß

Frank
Hallo,

danke an Ingo schon mal für die Ersatzteilnummer!

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: 110 483-5

mit silbernem Dach


Das für die 1042.5 untypische, silberne Dach hat mich immer an der Arnold 1042 636 gestört, weshalb ich jetzt auf eine 1042 mit Computernummer und Pflatsch von Jägerndorfer warte.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

wir haben jetzt auch eine erstanden ;)
Tolle Lok, sehr detailliert ausgeführt und auch recht zugkräftig.
Bei den Kupplungen hatte ich Bedenken wegen der geringen Auslenkung aber es funktioniert soweit Alles auch in engen Radien und Weichen.
Der Beipackzettel ist aber etwas dürftig, zum Decodereinbau und Abnahme des Gehäuses steht dort nur "etwas spreizen udn schon rutscht der Motorblock leicht heraus". Daß zuvor die Kupplungen abzuziehen sind und die Schneeräumer abgenommen werden müssen wird verschwiegen - wollt ich nur mal erwähnen für diejenigen die das noch vor sich haben.

Gruß,
blauer-blitz
Hi
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Das für die 1042.5 untypische, silberne Dach hat mich immer an der Arnold 1042 636 gestört


An der 636 zurecht, weil sie nie so ein Dach hatte. Aber bei den 1042.531ff wurden immerhin die ersten 33 Loks mit einem Dach in Weißaluminium abgeliefert.

mfg
MS
Hallo,

@Ingo: Danke für die aussagekräftigen Fotos in hoher (wenn auch von Dir: gewohnter) Qualität.

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: MS

Es würden dann sogar die an den Modellen jetzt falschen Details großteils passen.


Mich würde interessieren, welche Details an dem Modell der 1042.638 nicht stimmen? Ich habe zu den 1042 keine Literatur und meine eigenen Fotos derzeit nicht im Zugriff. Daher wäre ich über Aufklärung dankbar - nicht dass ich mir mit dem Kauf des Modelles ein weiteres Umbauprojekt ins Haus hole .

Viele Grüße,

Udo.
Morgen Udo

Also ich werde mir sicher keine blutige Nase holen, weil ich hier Peanuts erwähne und jemanden vielleicht den Spaß verderbe. Wen es interessiert, kann gerne selbst mit den Vorbildern vergleichen, hier gibts die passenden Fotos...
515 ... http://img2.bilder-hochladen.tv/1GSQWqL7.jpg
638 ... https://www.flickr.com/photos/pacific11/4571921317/in/photolist-7Y1hVB-fWTZjM

Die JC Modelle sind auf alle Fälle ein Meilenstein gegenüber Arnold, egal ob ein paar Details bei der einen oder anderen Ausführung nicht ganz stimmig sind.

VG
Michael
Hallo miteinander,
War, glaube ich, im falschen Thread... Habe jetzt auch die 1042 bekommen (64010). Die Schienenräumer sind mir beim Wechsel auf die geschlossenen gleich zerbrochen, weil sie mit Lack festgeklebt waren. Den Stippel auf der einen Seite durfte ich herausbohren. Naja, fahren konnte ich nicht, die Lok blieb an jedem Huckel hängen, sogar an diesen Nippeln, an denen in den Fleischmannweichen diese "denkenden" Drahtbrücken befestigt sind. Habe sicher mehr als einen mm herunter schleifen müssen. Die eine Schürze saß schief, weil ein Draht von dieser horizontalen Stange nicht im Loch, sondern zwischen Schürze und Gehäuse festgeklebt war. Ja, und eines der Eckfenster machte sich gleich selbstständig, da muss man also aufpassen.
Jetzt fährt sie gut und sieht deutlich besser aus als das alte Arnold-Modell. Nun meine Frage: Wie bzw. wo sollen die Zurüstteile (Schläuche) befestigt werden? Ich habe in der Pufferbohle keine freien Löcher gefunden. Muss man den Kleinkram, der serienmäßig dort drin steckt, herausziehen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
bis zu welchem Jahr ist die jetzt ausgelieferte Orange 1042 einsetzbar?

Gruß Alex
Hallo Alex

Die 1042.638 sollte bis zur Umzeichnung auf Computernummern 1985/86 in dieser Form unterwegs gewesen sein. 1984 sah sie auf alle Fälle noch so aus.

mfg
MS
Hallo Zusammen!

Habe gerade gelesen, dass 2 weiter 1042 von Jägerndorfer - eigentlich die 1142 ausgeliefert wurden.

Vorallem die Valousek lackierte sieht mit den Scheinwerfern untypisch aus - sind die überarbeiteten Loks nicht mit Neubauscheinwerfern ausgestattet.

Bei den grünen oder roten Varianten ist das ja stimmig.

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüsse

Maximilian
Hallo Maximilian,

untypisch sind 1142 mit den alten Scheinwerfern aber es gibt sie von daher vorbildgerecht. Der Unterschied zwischen 1042 und 1142 ist daß die 1142 eine Wendezugsteuerung haben. Bei diesem Umbau wurden zwar gelegentlich auch die Lampen und andere Dinge mitumgebaut aber nicht immer.
Daher gibt es auch 1042 mit Neubaulampen und 1142 mit Altbaulampen obwohl es umgekehrt natürlich "typischer" wäre ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Max,

ich fahre fast jeden Tag auf der Südbahn nach Wien. Hier (Meidling, Hauptbahnhof) macht es fast den Eindruck als gäbe es mehr 1142 mit den alten Scheinwerfern als mit den neuen.

Andras
Hallo miteinander,
Noch einmal meine Frage, wie die Zurüstteile für die Pufferbohle verbaut werden. Zieht man die serienmäßig vorhandenen Schläuche etc. ab? Meine mittlerweile eingetroffene Ersatz-Lok hatte übrigens  dasselbe Problem, dass die Schürze mit dem Kupplungsschlitz sich nicht zerstörungsfrei abnehmen ließ. Habe das Teil mit einem hintergeklebten Kunststoffstreifen verstärkt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

Jägerndorfer scheint bei seinen N-Modellen generell ein Problem mit den Bahnräumern zu haben, zuerst die unsägliche Konstruktion bei der 2043/2143, jetzt die zerbrechlichen und zu tief sitzenden Bahnräumer bei der 1042 (welche ja preismäßig durchaus im oberen Bereich angesiedelt ist). Da gibt es Nachholbedarf für den Hersteller (wo auch immer JC fertigen lässt...).

Grüße, Phil
Schönen Vormittag

So ich jetzt keine übersehen habe, sind/waren folgende Maschinen mit alter Front und neuer Farbgebung unterwegs ... 1142.665, 667- 669, 671-673, 677, 680, 683, 684, 685 (nur Seite 2), 688, 689, 693, 694, 696, 698, 700, 704, 705 und 707.

mfg
Michael
Hallo noch einmal,
Hat jemand die geschlossene Schürze inklusive Zurüstteile schon montiert? Ich wüsste wirklich gern, wo genau was hinkommt.
Beste Grüße,
Hansjörg
@75

Hallo Michael,

Besten Dank für die Aufstellung und die damit verbundene Arbeit.

Gruß,

Olaf
Liebe N Kollegen!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, da wird wohl Jägerndorfer das Rennen machen und die 1142 auf meine Anlage kommen.
Mit MTR wird es wohl nix mehr werden, schade

lg

Maximilian
Hallo!

Letzten MI bereits kam bei mir die 1142 Valousek an!
Habe aber erst gestern Zeit gehabt die Lok zu inspizieren und digitalisieren (ESU LoPi 4).

Fazit: Sehr zufrieden!
- Lok sieht klasse aus
- Steht gut und satt am Gleis
- Fährt einwandfrei
- Gute Stromabnahme, auch über alte Rocoweichenstrassen mit 15° und 24°
- Sehr fein detailliert (aber Achtung, es bricht auch gleich was ab)

Technik:
- Motorkohlen OK (kein Ausglühen nötig)
- Lötstellen OK (vorsichtshalber habe ich die 4 Gleisanschlüsse nachgelötet)
- Schmierung OK (nicht zu viel und nicht zu wenig)
- Platz für Steck-Decoder ausreichend und somit OK
- Ev. geht auch ein Sounddecoder+Lautsprecher oben rein

Achtung:
Die Schneeräumer müssen entfernt werden sonst geht das Gehäuse nicht ab.
Und die halten nicht viel aus!
Ich habe sie mit einem sehr feinen Schraubendreher ganz vorsichtig ausgehebelt.

Auch aufzupassen ist auf die Halterungen der Kupplungsaufnahme, die geht beim Gehäuseaufsetzen leicht ab (die drückt man mit dem Gehäuse nach unten ab, dann müssen sie wieder montiert werden).
Etwas ärgerlich, aber kein Schaden.

Fotos anbei.
Schönen -- heißen -- Samstag noch.

lg Martin




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lg Martin

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Hallo, habe gestern meine 1142 in orange bekommen. Tolles Modell.
Allerdings gehen die Stromabnehmer sehr schwergängig.  Habt ihr das Problem auch ? Gut, auf der anderen Seite lassen sich die Dinger aufgrund der Schwergängigkeit in der Höhe einmal einstellen. .. die Pantos sind wirklich zierlich uns ich mag die ungern beschädigen.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo!

Ich habe heute meine 1142 (64040) ins Büro geliefert bekommen.
Was mir sofort auffiel, ist dass auf der Verpackung überall 1042 steht...!?? Wie sieht das bei euch aus?

LG Stefan
Hallo noch einmal,
Also noch mal... Hat jemand die geschlossene Schürze inklusive Zurüstteile schon montiert? Ich wüsste wirklich gern, wo genau was hinkommt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo!

Hat jemand von euch Infos ob und wann die von Mende kommen. Hab damals 4 vorbestellt aber auf anfragen reagiert Herr Mende leider nicht.

MfG, Dominique.
Tja, ich hätte auch lieber die Varianten von Mende gehabt - fürchte aber, dass hier JC das Rennen macht, er war einfach schneller...sehr schade.

Grüße, Phil
Hallo!

ich schliesse mich der Meinung an - leider kann Mende dazu keine Auskunft geben - somit Storno!

Schade

Grüsse

MaximiliaN
Hallo Hansjörg,

ich habe meine Lok vorne zugerüstet, musste dafür aber in der Frontschürze kleine Löcher bohren.
Insgesamt sieht die Lok hervorragend aus mit ihren ganzen angesetzten Teilen.

Ich freue mich bereits auf die 1014 im nächsten Jahr. Hoffentlich folgt dann auch irgendwann die Brennerlok 1822, welche Jägerndörfer in H0 bereits im Programm hat.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
D.h. die Teile kommen zusätzlich zu den bereits montierten an die Schürze? Ein Foto wäre super, aber bei der Winzigkeit der Pufferbohle vermutlich nicht ganz einfach...
Beste Grüße,
Hansjörg
Im aktuellen ModellEisenBahner Nr.  8 (August 2015) kommt die ÖBB-1042/1142 im Test durchschnittlich weg, der Testbericht macht einen objektiven Eindruck:

Pro
-Detaillierung
-Proportionen
-Farbgebung
-Beschriftung
-LED-Beleuchtung

Kontra
-Fahreigenschaften
-Preis
-Zurüstung

Die Fahreigenschaften liegen bei Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet 280km/h zu hoch und erst bei 3,7Volt fährt die Lok mit 13km/h an. Der Auslauf wird mit 6cm angegeben.

Die Schürze und die verkürzten Pufferdetails seien so verklebt, daß diese bei Entfernung zwangsläufig zerstört werden.

Getestet wurde die orangene 1142 701-0 Ep.V

Grüße Andreas



Hallo Andreas,


aktuell wäre MEB Nr. 9, den habe ich schon seit einer Woche.

Grundsätzlich gefallen mir die Tests und Kurzvorstellungen im MEB recht gut und sind auch da kritisch, wo es sinnvoll ist.

Allerdings drängt sich mir zusehends der Verdacht auf, daß abp mal seine Trafoanlage überprüfen sollte, denn die zu hohe Anfahrgeschwindigkeit bemängelt er extrem häufig und ist dann mit meinen/unseren (unseren, da meine ich den LAMOFS-Stammtisch) Erfahrungen bei weitem nicht deckungsgleich.

Beim Juli-Stammtisch hatten wir auch zwei Jägerndorfer 1142er da. Gut, wir fahren mit analog mit Heißwolf, nicht mit Normaltrafo, aber da war die Einstellung auch einfach "freischnauze". Beide Loks liefen aber trotzdem mit einer kaum sichtbaren Geschwindigkeit an und schlichen so auch eine schöne Strecke ohne Probleme. Die Endgeschwindigkeit empfanden wir nicht so sehr überzogen.

Die Schienenräumer/Schneepflüge machten uns zwar bedenken, sind sie doch sehr knapp über SOK, aber selbst bei unserem fliegenden Kato-Aufbau direkt auf den Tischen gabs keine Probleme oder Hänger.

Uns gefielen die Loks ausgesprochen gut in allen Belangen. Die Zurüstung ist aber wirklich ein Schwierigkeitspunkt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo!

Hat jemand schon versucht die 1042 mit dem Fleischmann KK-Kopf auszustatten? Bei mir verhaken sich die Puffer. Die Kupplungskulissen sind wohl nicht nach Norm ausgeführt.....

Hallo,

habe die orangene Epoche 3 Version die Tage bekommen. Tramhaufte Fahreigenschaften!!! Analog sanftestes Anfahren mit meinem ollen Piko FZ1. Dabei brennt das Licht schon angenehm hell.
Man hört den Motor überhaupt nicht. Nichtmal ein Schnarren vom Gehäuse nur klickern über die Schienenstöße. Tolle schmale Räder mit niedrigen Spurkränzen. Traumhafte Detaillierung und Bedruckung.
Das zeigt doch, dass es geht! Warum sind nicht alle Modelle so?

VG
Nico
Hallo, kann ich bestätigen - habe die grüne 1042.515 wochenlang vor einem schweren Kato-Orientexpress auf der Clubanlage im Einsatz gehabt. Das sind gute Maschinen - schade nur, dass es bei JC mit den Wagen nicht so klappt wie es sein sollte...

Grüße, Phil

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Wie schwer ist es bei den JC 1042/1142 die runden Puffer durch eckige zu ersetzen?
Hallo,

ich habe heute meine lange gesuchte 1042 in orange bekommen (64010). Die Lok ist momentan noch analog und hat noch die sechspolige Schnittstelle (neuere 1142 haben bereits die Next 18-Schnittstelle). Gibt es beim Decodereinbau was zu beachten, z.B. wegen der Stiftdurchmesser oder der Decoderlänge? Welchen Decoder (für Selectrix) könnt ihr empfehlen? Habt ihr Bauteile auf der Platine entfernt oder einfach nur den Analogstecker durch den Digitaldecoder ersetzt?

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neuere 1142 haben bereits die Next 18-Schnittstelle


Davon habe ich noch nichts gehört, ist das wirklich so? Habe genau deshalb noch keine 1x42 gekauft.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

auf der Homepage von Jägermdorfer ist die aktuelle Betriebsanleitung der 1042 verlinkt - dort ist die "Next" erwähnt. Ich habe auch nur die alte mit NEM 651.

Grüße
Markus
Hallo Markus.

Ich würde zum DH10 raten. Als ich mir damals die ersten gegönnt habe hatte ich noch ein Paar Lenz silver mini rumliegen. Leider hat mit denen das Gehäuse nicht mehr rauf gepasst.

Mit dem DH 10 hat es bestens funktioniert.

Die neueren haben tatsächlich Next 18 was aber rein gar nichts bringt da die Schnittstelle nicht ausgenutzt wurde. Leider ist auch mit dieser kein Schalten der Beleuchtung für Wendezugbetrieb möglich.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

danke für den Tipp mit dem DH 10. Den müsste ich extra bestellen.

Die Umstellung auf Next 18 ohne Anpassungen an der Platine klingt unlogisch. Diesen Schritt hätte man sich dann bei Jägerndorfer sparen können.

Grüße
Markus
Hallo,

hier geht es zum zweiten Teil:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1179345&ins#unten

Grüße
Markus


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