1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Styrodur und Brunnenschaum

THEMA: Styrodur und Brunnenschaum
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 20.09.04 09:55
Ich habe mein Gelände mit Styrodurplatten angefangen. Was haltet ihr eigentlich von Brunnenschaum zum erstens kleben der Platten und zweitens um auch kleinere Erhebungen zu formen und Löcher auszufüllen?

Ronald S.

Hallo!
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist "Brunnenschaum"?

Gruß
Markus H.
War jetzt von mir ein Fehler. Brunnenschaum ist das gleiche wie PU-Schaum den man auch hernimmt um am Bau Fenster, Türen und andere Sachen einzuschäumen, nur ist Brunnenschaum wasserfest, was ich ja nicht brauche. Gemeint habe ich aber drucklosen Schaum der nicht so stark aufgeht.

Ronald S.
Ich hab das Zeug mal verwendet, um ein Kinderwagenrad zu flicken... Das quillt so grauenhaft gross auf, da ist bald alles mit Schaum überzogen - Gleise, Häuser, alles! Ich würde die Finger davon lassen.

Felix
Aha!
Bei Schäumen braucht man ein gutes Händchen und Erfahrungswerte, sonst können Schäume(beim Löcher ausfüllen) schon vorhandene Geländeteile zum reissen bringen. Ich mag Schäume deshalb nicht so. Allergiker sollten da auch aufpassen!

Gruß
Markus H.
und das zeug klebt fuerchterlich bis es richtig gealtert ist..  !!
mfg sandra
Darum will ich ja auch (fast) drucklosen Schaum verwenden. Ich muss nur erst nachfragen welcher da am wenigsten aufgeht.
Ronald S.
Hallo Ronald,
ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Schäumen gemacht und dabei einiges an Lehrgeld bezahlt. Grundsätzlich ist von sogenanntem "Bauschaum" abzuraten. Er braucht zum gebrauchsfertigen Aushärten 24 Stunden, zum völligem Aushärten etwa eine Woche. Es kann zu Reizungen der Atemwege und sogar zu Allergien kommen, außerdem werden in Räumen beim Aushärten Dämpfe frei, die bei schlechter Lüftung gesundheitsschädlich sein können. Obendrein ist der Schaum SEHR klebrig, haftet auf allem, nicht ausgehärtet kann er noch mit Lösungsmitteln entfernt werden, nach dem Härten nur noch mechanisch. Auch ist der Schaum sehr abhängig von der umgebenden Luftfeuchtigkeit. Bei dickerem Auftrag muß vorgenässt werden. Man kann nicht kontrollieren, wohin der Schaum aufgeht, es können also bereits vorhandene Details beschädigt werden. Ein weiteres Manko ist, daß der Schaum oft noch nach Monaten und Jahren mit der Luftfeuchte reagiert und sich plötzlich auf der Anlage neue Berge bilden (Vulkanismus?).
Eine Alternative ist der Zwei-Komponenten Schaum "Duo-Fix 600", der nicht mit Wasser resgiert, (beim Bauschaum ist die 2.Komponente nun mal Wasser), der kaum Dämpfe absondert und nach 20 Minuten bearbeitbar ist. Allerdings ist er nicht gerade billig.
Wenn du Lektüre darüber suchst, besorge dir die Broschüre "1x1 des Anlagenbaus, Band 3" vom Merker-Verlag, (Eisenbahn-Journal).
mfG
Herbert
hallo zusammen,
habe mein gelände auf der moba, mit bauschaum ausgespitz.
vorher aber alles abgedeckt, was nicht mit schaum in berührung kommen sollte.
nach gut 1 std. war der schaum ausgetrocknet. danach habe ich in zu geschnitten und mit einer feinen gibs-schicht eingestrichen, bemalt, begrünt, bäume wachsen lassen usw. konnte keine reizungen der atemwege festgestellt werden.
die dose bauschaum hat bei obi, keine 3 € gekostet.
konnte bis jetzt keine verformung feststellen, wie nr.7 schreibt.
gelände besteht seit ca einem jahr.
gruß
georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;