1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Shapeways Bundeswehr (Büffel, Biber und Elefant)

THEMA: Shapeways Bundeswehr (Büffel, Biber und Elefant)
Startbeitrag
Toetsenman - 24.04.15 09:05
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch von Shapeways den Bergepanzer Büffel, den Brückenlegepanzer Biber oder den MAN Faun SLT 50 Elefant?

http://images2.sw-cdn.net/model/picture/625x465_376621_5489506_1429677417.jpg
http://images2.sw-cdn.net/model/picture/625x465_1545049_5341731_1429712196.jpg
http://images2.sw-cdn.net/model/picture/625x465_2802025_7181602_1429734351.jpg

Wenn ja, wie ist die Qualität und der Grössenvergleich zum Roco/Herpa Panzer Leopard? Fotos wären super!

http://pics.ricardostatic.ch/2_755669882_Big/mo...agen-roco-spur-n.jpg

LG - Rainer

Guten Tag,

fast hätte ich schon geschrieben:
Was will ich auf meiner Anlage nach mitteleurop. Vorbild mit Büffeln und Elephanten.....

WE

Setz doch bitte gleich den link zu shapeways, dann denke ich mal über die Beschaffung des Brückenlegepanzers nach.
Gruß Björn

Hallo,
Bittesehr der Herr, der link zum Brückenleger

http://www.shapeways.com/product/63Q9RQVT6/bruc...amp;optionId=3151928

viele Grüße, KarsteN
Hallo,

und ich dachte, es ginge um (Zoo)Tiere

VG
Kurt Hegermann
Gibt es aber auch- hier: Tauben

https://www.shapeways.com/product/GNFYT3Q9W/n-s...amp;optionId=4249877

viele Grüße KarsteN
Hallo,

mindestens der Elefant + Büffel stehen auch bei mir im Beschaffungsprogramm.

Von Hudin habe ich bereits gekauft und mit ihm geschnackt. Ein sehr freundlicher Zeitgenosse. Falls aus diesen Reihen niemand die gewünschten Vergleichsfotos schießen kann, könnt Ihr ihn gerne direkt auf deutsch ansprechen. Im Zweifelsfall halte ich seine Konstruktionen für maßhaltiger als Roco/Herpa.

Bin gespannt und viel Spaß

Michael

Hallo,
die Artitecmodelle gibt es auch als Bausätze und wenn man die Fertigmodelle vergleicht mit den Shapwaymodellen, sind die von Artiec schon fast wieder billig und vor allen wirklich schöne Modelle.

Gruß
Thomas
Moin zusammen,

entwickeln wir uns hier zu einem Forum für Militärfahrzeuge? und was hat das mit MoBa zutun?
Bin Froh keinen aktiven Krieg mitgemacht zuhaben, Gott sei Dank, nur den kalten und ohne aktive Kampfhandlungen.

Laßt die, wenn auch zum Teil sehr gut gemachten Modelle, hier aus dem Forum. Wir sind MoBa-Fans und keine Kriegsspielplaner hier. Danke.

Gruß aus OWL PB
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N_Hauptbahner

Laßt die, wenn auch zum Teil sehr gut gemachten Modelle, hier aus dem Forum.

Nein, sie sind nun einmal Bestandteil der Realität. Ich möchte gerne in N gute Modelle von NVA-Technik haben. Nur leider gibt es da noch nichts. Aber vielleicht ergibt sich hier im Forum irgendwann mal ein Weg dazu.

Wer es nicht braucht, mein Gott, dann soll er es eben im Laden lassen. Und wen es nicht interessiert, es gibt hier doch eine Unmenge anderer Threads. Aber nein, gelesen wird es trotzdem.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

entwickeln wir uns hier zu einem Forum für Militärfahrzeuge? und was hat das mit MoBa zutun?
.....

Laßt die, wenn auch zum Teil sehr gut gemachten Modelle, hier aus dem Forum. Wir sind MoBa-Fans und keine Kriegsspielplaner hier. Danke.

Hallo,

wie Rainer schon schrieb, gehört das zur Realität. Militärtransporte waren ein nicht zu unterschätzender Faktor in den Einnahmen der DB.

Diese Transporte nachzustellen, hat nichts mit Kriegsspielplanerei zu tun.

Wenn ich DCC nicht mag, plädiere ich auch nicht dafür, dass hier aus dem Forum rauszulassen, "weil ich Modellbahn-Fan und nicht Elektronikfan" bin. Genauso kann ich gegen die Modelle des ehemaligen Ostblocks und H-W wettern. Schließlich könnte ich ja reiner Modellbahn und nicht LKW-Fan sein (H-W, Jack etc, Ihr wisst, dass ich dafür auch affin bin).

Wenn Dich das Thema nicht interessiert, lies es einfach nicht.

Michael
Hallo Rainer,

danke für Deine Frage nach den Panzermodellen.

Endlich können unsere "Gutmenschen" mal wieder loslegen.

Ich kenne leider nur die Modelle von Herpa, Rosskopf und Semrau.

Gruß

Volker
Hallo Rainer,

ich habe mir mal den Pio-Panzer Dachs und nen Bergeleo besorgt. Die schauen ganz gut aus, finde ich. Hier mal ein Bild vom noch unlackierten Dachs... Der Bergeleo ist von gleicher Qualität.

Gruß

Werner

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

@Werner D.:
Der Dachs sieht wirklich gut aus. Musstest Du da viel nacharbeiten? Könntest Du ein Foto mit einen Roco/Herpa Leopard zusammen einstellen? Und vielleicht doch noch eins vom Büffel?

@N_Hauptbahner:
Ich will weder einen Krieg noch plane ich einen. Mir gefallen nur die tarnfarbenen Fahrzeuge als Ladegut im Ganzzug. Nicht mehr und nicht weniger. Für eine einigermassen realistische Darstellung benötigt man nun mal diverse Fahrzeuge. Ich hoffe nur Du hast keine Container als Ladegut, denn die müssen wir dann auch aus dem Forum lassen, denn in den Containern könnte man ja Waffen aller Art transportieren.

LG - Rainer

Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N_Hauptbahner

entwickeln wir uns hier zu einem Forum für Militärfahrzeuge? und was hat das mit MoBa zu tun? (...)

ein Rufer in der Wüste. Wenigstens einer!

Freuen wir uns einfach auf weitere realistische Darstellungen von im Straßenverkehr zerfetzten Kinderleichen, Lokführern in psycholgischer Behandlung, Großkraftwerken, Castortransporten, zusammengeknüppelten Demonstranten, brennenden Asylantenheimen.
Das ist ja alles Teil der Realität und niemand (NIEMAND) käme jemals auf den Gedanken, sich auf der Modellbahn seine Traumwelt zurechtzulügen. Das muß bis zur Profilhöhe der Schienen und der Schraubkupplung bis ins letzte Detail realistisch nachgebildet werden.

Merkt ihr eigentlich noch irgendwas? Macht doch was ihr wollt, lutscht an eurem tarnfarbenen Schnuller, aber nennt es nicht Realismus.

martiN.
Hallo Martin,

danke für Deine Ausführungen. Sicherlich könnte man solche Beiträge ignorieren. Aber auch ich habe das persönliche Problem mein Hobby mit sogenannten Kollegen geteilt zu sehen, deren Geisteshaltung ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Ich hatte mich schon einmal gegen Beiträge von Hoch-Miniaturen gewehrt, aber da kamen auch gleich die Verfechter der Militärszene aus ihren Löchern gekrochen und haben das vehement verteidigt.

Schön zu wissen, dass man mit seiner Ablehnung nicht alleine steht.

LG
Manfred
Hallo martiN, hallo Manfred,

wir sollten die Diskussion jetzt beenden und nicht in Extreme verfallen. Jeder soll das Ladegut verwenden, dass ihm am besten gefällt! Und ob das gespritze Plastik nun ein Container, Auto oder Panzer ist, ist doch zweitrangig. Hauptsache wir haben Spass am Hobby und der Weltfrieden bleibt erhalten!

LG - Rainer
Hallo zusammen,

bei solchen Diskussionen muss ich immer daran denken, dass Milionen Menschen durch Intoleranz und Aggressivität umgekommen sind, aber wohl noch keiner durch Miltärmodelle.

Liebe Grüße

Nimmersatt
Ahoi!

Ich kann auch manche Geisteshaltung einiger Hobbykollegen nicht nachvollziehen. Zum Beispiel die, dass Modelle von Bergepanzern, Brückenlegepanzern oder Transportfahrzeugen der Bundeswehr dem Planen von Kriegsspielen dienen. Unabhängig davon, dass die hier konkret besprochenen Vorbilder der Modelle keinerlei Offensivfähigkeiten haben.

Und ich könnte auch anmerken, dass ein Staat immer eine Armee hat, Entweder die eigene oder eine fremde. Und so weiter und so fort.

Aber ich habe kein Bedürfnis, diesen Kollegen meine Sicht der Dinge als einzig richtig und moralisch überlegen darzustellen.

Cheers
Jens

bei solchen Diskussionen muss ich immer daran denken, dass Milionen Menschen durch Intoleranz und Aggressivität umgekommen sind, aber wohl noch keiner durch Miltärmodelle.

DER war gut!

Freuen wir uns einfach auf weitere realistische Darstellungen von im Straßenverkehr zerfetzten Kinderleichen,

Sind etwas klein, Erwachsene wären da besser. Aber Notarztteams nebst dazugehörgen Wagen sind ja in 1/160 erhältlich.

Lokführern in psycholgischer Behandlung,

Das ist schon schwieriger umzusetzten. Dafür fällt mir in der Tat keine Lösung ein.

Großkraftwerken,

Spricht ja nun nichts gagegen - Platz brauchen die halt. Aber auch nicht mehr als ein Stahl- oder Chemiewerk.

Castortransporten,

Gibt es dafür irgendwo ein Modellangebot in 1/160?

zusammengeknüppelten Demonstranten,

Demonstranten gibt es. Demonstranten beim Zusammengeknüppelt werden, ließen sich machen. Bei Demonstranten bereits zusammengeknüppelt wird es dann schwieriger, noch den Zusammenahng zum Knüppel darzustellen.

brennenden Asylantenheimen.

Kein Problem. Brennendes Finazamt gibt es ja schließlich auch schon.

Gruß
Eglod

Hoffentlich haben die Antimilitaristen keine Brücken-, Bahnhofs- oder andere Kunstbautenmodelle von historischen strategischen Eisenbahnstrecken auf ihren Anlagen! Wenn doch, bitte demontieren!

Gruß
Wolfgang

...der sich auch kein militärisches Material auf die Schienen oder daneben stellt.
Aber bitte, Jedem das Seine!

Ach, ich vergaß die BR 42, BR 52. BR 20, Br 36, BR  V188 (?), sorry.
Möglich, dass ich noch eineige vergessen habe.

Ich bin just per e-Mail gebeten worden den Ausspruch, "Jedem das Seine!", zu entfernen, da er im KZ Buchenwald von den Nationalsozialisten benutzt wurde. Mir war das nicht bekannt und auch nicht in dem Sinne gemeint. Schade, dass man die Deutsche Sprache nicht mehr unbedacht nutzen darf, weil "abgedrehte" Idealisten diese teilweise missbraucht haben. Ich bitte daher den betreffenden Satz wie folgt zu ersetzen:
Aber bitte, Jedem wie es ihm gefällt.  
28.04.15

Moin Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Aber auch ich habe das persönliche Problem mein Hobby mit sogenannten Kollegen geteilt zu sehen, deren Geisteshaltung ich in keinster Weise nachvollziehen kann.

mach mal den Erklärbär: welche Geisteshaltung liest du aus Forumsbeiträgen raus?

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ich hatte mich schon einmal gegen Beiträge von Hoch-Miniaturen gewehrt, aber da kamen auch gleich die Verfechter der Militärszene aus ihren Löchern gekrochen und haben das vehement verteidigt.

ja und? Warum nicht? Ich teile auch nicht deine Meinung, aber ich habe mal geschworen, notfalls mein Leben zu riskieren, daß du sie haben darfst. Würdest du das auch tun?

Gruß
Kai, der nicht Helmut Kohl heißt...

Hallo Rainer #14,

nacharbeiten mußte ich sehr wenig. Bei den Seitenteilen mit der Laufrolle und Ketten hat was nicht gepaßt, das Problem konnte man aber durch Abschneiden/abzwicken lösen. Weiterhin muß der Drehbolzen des Auslegers gekürzt werden, auch keine große Sache.
Und ein paar Bohrungen vorsichtig aufbohren besser aufreiben. Man sollte sich den Bausatz genau ansehen und versuchen die Konstruktion zu verstehen, dann kann man nämlich diesen Baggerarm voll beweglich bauen.
Ich muß mal einen Herpa/Roco Leo II hersuchen, dann kann ich ein Vergleichsfoto machen. Den Bergeleo habe ich noch nicht zusammengebaut, deswegen kann der leider nicht mit aufs Foto. Was ich noch hätte wäre ein Arnold Leo I.
Was ich noch empfehlen würde, ist, die Bausätze vor dem zusammenbau zu lackieren. Ich denke, dass man sich so bei den Seiteteilen (Laufrollen, Gummibeschichtung in schwarz, Ketten) beim Bemalen leichter tut.

Gruß

Werner D., den der Elefant sehr reizen würde...

Ich bin just per e-Mail gebeten worden den Ausspruch, "Jedem das Seine!", zu entfernen, da er im KZ Buchenwald von den Nationalsozialisten benutzt wurde. Mir war das nicht bekannt und auch nicht in dem Sinne gemeint. Schade, dass man die Deutsche Sprache nicht mehr unbedacht nutzen darf, weil "abgedrehte" Idealisten diese teilweise missbraucht haben. Ich bitte daher den betreffenden Satz wie folgt zu ersetzen:
Aber bitte, Jedem wie es ihm gefällt.  
28.04.15

Das ist ein uralter Spruch aus der Antike. Nimm die Orignalversion "suum cuique" und die Gutmenschen können sich wieder beruhigen.
Ich zitiere mal:
"Suum ciuique ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip. Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung."
Schon erstaunlich, wie gut es den Nationalsozialisten gelungen ist, mit ihren Provaktionen bis in die heutige Zeit hinein volle Wirkung zu erzielen... um derartiges Gedankengut umzuwidmen oder gar zu pulverisieren. Sehr peinlich, dass es hier solche Hirnis gibt, die das mit sich machen lassen und die nationalsozialistisch perverse Umwidmung des Gedankenguts annehmen, verinnerlichen und dann auch noch andere mit dieser völlig verdrehten Interpretation belästigen - natürlich via Mail, denn für hier öffentlich reicht der Mumm nicht...

Gruß
Eglod
Hallo.
Aber sonst habt ihr keine Probleme?

Wirklich lächerlich was zur Zeit in diesem Forum abläuft!!

Und ja, es wäre wirklich lächerlich wenn es nicht so traurig wäre!!!!!

Macht es gut.

Gruß.
Günther Lang
Hallo zusammen,

nachdem es bei Shapeways portofreie Lieferungen gibt, habe ich mir den Bergepanzer 3 Büffel gegönnt ( http://www.shapeways.com/product/SNSPNSS4N/ber...mp;optionId=57199961 ). Ich bin schon sehr beeindruckt, was im 3D Druck so alles möglich ist.

Aber nun zu meinen Fragen:

Nachdem der Bergepanzer ein wenig gelegen hat, diffundiert da irgendwas öliges aus, bzw. war schon da. Wie und mit was reinige ich die Teile am besten und mit welchen Farben kann ich das Material zerstörungsfrei lackieren/airbrushen?

Wie verklebt man die Einzelteile am besten?

LG - Rainer

Servus Rainer,

die öligen Rückstände lassen sich am besten entfernen, wenn man die Teile -kurz- in Reinigungsbenzin wäscht. Anschließend gönne ich FUD-Bausätzen noch mindestens drei Minuten im Ultraschallbad. Das Du gut gereinigt hast merkst Du wenn die Oberfläche nicht mehr durchsichtig glänzend sondern weißlich wirkt.
Nach dem Reinigen fasse ich die Einzelteile nur noch mit Gummihandschuhen an, um nicht wieder für Fett-Abdrücke zu sorgen.
Zum Verkleben empfehle ich Sekundenkleber. Bei Teilen die beim Verkleben noch in ihrer Position verschiebbar sein sollen ein "später" abbindendes Sekundenkleber-Gel.
Zum Bemalen verwende ich überwiegend Revell-Aquacolor. Zum Airbrushen genauso wie zum Pinseln.

Viel Erfolg "beim Büffeln"
und vergiß nicht ein paar Bilder vom Ergebnis einzustellen...

Gruß
Derk  
Ich hoffe nur unsere Hardcorepazifisten sind wenigstens so konsequent und haben weder Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Gefängnis oder ähnliches auf der Anlage. All diese Dinge braucht man schließlich in einer heilen Welt nicht.
Hallo Rainer,

ich könnte dir nur ein Vergleichsbild vom Semrau-Bergeleo (aus Metall) mit einem Leo 2 von Roco/Herpa anbieten. Der Elefant von Hoch-Miniaturen steht noch auf meiner Wunschliste.

Mich wundert es warum Panzermodelle der Bundeswehr zur Beladung von N-Fahrzeugen nichts im 1zu160-Forum zu suchen haben sollen. Bei Wehrmachtsmodellen mit Nazi-Symbolen würde ich es vielleicht ähnlich sehen. Die Bundewehr als Verteidungsarmee der BRD ist natürlich vollkommen unreal. Aber lassen wir halt die ewigen Pazifisten aus dem Hinterwald hier weiter träumen von einer Welt ohne Waffen, ohne Probleme aber dafür mit bedingungslosen Grundeinkommen, kostenlosen ÖPNV und kostenlosem Internet für alle

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;