1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: M* aus Honkong!

THEMA: M* aus Honkong!
Startbeitrag
WE oder Wutz - 20.09.04 11:28
Hallo.
Habe soeben eine voll Stolz schwelgendes Paper von DHL gelesen, wonach M* einmalig eine Fracht von 80 t nach Stuttgart und dann wohl 120 t je Jahr von dort nach hier (Loks Wagen Brücken und Tunnel so der Text).
Und das auch noch per Luftfracht.
Wer weiss mehr?
(Wenn nun TRX in Fernost produziert und hier teuer verkauft ist für mich leider der Ofen aus!)

Vielleicht wirds dann billiger? Aber ich frag mich ob es im Sinne von M* ist dass DHL sich damit brüstet.
M* Z wird meines wissens schon länger in China produziert, steht zum teil auch auf den verpackungen...

gruss...
steve w.
....ich denke auch, dass das M* nicht toll finden kann dass DHL das "hinausposaunt".
Jedenfalls bin ich froh diesen Artikel gesehen zu haben (Wie kann man das JPG publik machen? Da war doch mal was ?!?!)
Wenn das stimmt........
UC
WE
Höchste Zeit, dass Du Shareholder wirst, Wutz!
UFF.
Ich bleibe " bei meinen Leisten" und backe weiter " kleine Blödchen " ähh
Jedenfalls mache ich mir ernsthafte Sorgen wohin das noch alles führen soll/wird.
CU
WE
he Leute,
wer hat wirklich bezweifelt, daß M* nicht irgendwo in Fernost fertigen läßt? Ungarn war ja auch klar.
@ WE

Wohin das noch führt willst Du wissen?

Immer weiter nach unten!

Gruß Realist
Wurden die Brawa-Artikel aufgrund der Produktion im "Hochlohnland" China billiger? Nein! Gewinnmaximierung!! Derweil erpresst MTX seine deutsche Belegschaft - und vernichtet Stellen im Inland. Was für Tarife wollen wir denn in der BRD einführen, um mit China, Indien & Co. konkurrieren zu können?
Null Problemo.
Ich ziehe um in eine Lehmhütte in den Ausgleichsflächen der Rangierbhf s Mü Nord und esse gesammelte Kräuter und Beeren. Dann kann ich auch zu meinem Boss eilen und ihm meine Schaffenskraft für 0,01 anbieten..
(Bitte dass sich nun keiner auf den Jutesack getreten fühlt)
CU
WE
@ WE

Mach dich aber nicht so breit, werden sicher bald noch mehr dazu kommen.

Bis dann )

Realist
Hallo,

Alle Trix-MaK-Loks kamen schon aus Fernost.


          Gruß Lothar
Wenn's ganz schlimm kommt, habe ich den Vorteil, dass hier mehr wächst, um ein Überleben zu sichern.

Ich bin mehr und mehr der Überzeugung, dass ich mich damals im richtigen Moment abgeseilt habe.

120t per Luftftracht, das wird ganz schön teuer. Und getz wisst ihr auch, warum der Fernost Krempel nicht billiger ist als "made in Germoney".

Gruss zur Nacht,

Claus
Hallo,
Ich kann mich an einen Werbespot erinnern,in dem in einem Haushalt nach und nach alle Dinge aus Kunststoff ausgeblendet wurden,um Werbung für die Chemie zu machen.
Wenn man das nun analog auf alle Produkte aus Fernost übertragen würde,würde manchem wohl ein Licht in Form eines mittleren Flakscheinwerfers aufgehen.
In meiner heutigen Tageszeitung war ein Leserbrief,in dem der Schreiber Strafzölle auf Produkte von deutschen Firmen aus dem Ausland forderte.
Hey,Leute,aufwachen,das ist die Welt von heute.Die Produktion hier ist eben zu teuer.Nicht nur der Löhne wegen,auch die Bürokratie und der Umweltschutz sind enorm teuer.
Wer von euch würde denn auf seine Stereoanlage,den Fernseher oder sein Auto verzichten?
>>Die Produktion hier ist eben zu teuer.<<
... ob das großer Quatsch ist, kannst Du selbst prüfen : stelle einfach fest, wer Exportweltmeister ist. Also : wer draußen wohl sehr wettbewerbsfähig sein muß !
Die mangelnde Inlandsnachfrage hat also weniger mit den hiesigen Produktionskosten zu tun als vielmehr mit hiesigen Krawattis aus der Abzock- Ecke. Ousourcen und Billiglohnlandfertigung bringt kurzfristigen Gewinn aber mittelfristig den totalen kollaps.

Wer hat denn hierzulande noch das Geld für die anspruchsvolle MoBa ? Wenn M* seinen Händlern Listen der neuen bevorzugten Käuferkaste anbietet - käme das nicht von ungefähr. Ich sehe das als letztes Aufbäumen : Ende aus M* Maus ...

Was solls, beim Wiederaufbau wirds wieder Wachstum geben ...
Gruß ; AL,-me
@ 13 Jürgen
"Umweltschutz teuer" Diese Klage hört man von vielen Unternehmen - rigoros gewinnorientiert, Umwelt und soziale Belange scheren sie nicht. Sieh dir doch den Raubbau an der Umwelt in vielen 3.-Welt-Ländern an! Da spart man sich natürlich die Kosten für resourcen- und umweltschonenende Produktion. Nach uns die Sintflut! (nur - vielleicht -, läßt die gar nicht mehr solange auf sich warten..)
Ich würde die Produktionskosten hier in D. nicht als günstig sehen.Das D. stark im Export ist,ist richtig.Aber welche Produkte exportiert D. denn?
Doch nur solche,die anderswo nicht in der Qualität zu bekommen sind,oder noch teurer.Keine Massenartikel oder Verbrauchsgüter,die Arbeitsplatzintensiv hergestellt werden.Ausserdem sind die Exportzahlen allein nicht aussagekräftig,da in jeder exportierten Maschine oder Kfz ein Haufen Kram eingebaut ist,der zuvor importiert wurde.
Wenn die Produktionskosten in D. nicht sinken,werden wir bald eine reine Dienstleistungsgesellschaft.Nur bezahlen kann dies keiner mehr.
Ich hatte oben schon erwähnt,daß ich den überzogenen Umweltschutz und die Bürokratie wesentlich mitverantwortlich mache,also hier nicht die billige Masche der zu hohen Löhne fahre.
Ich hatte z.B. früher als "Chef" pro Monat etwa einen Tag damit zu tun,Fragebogen und Auskunftsgesuchen auszufüllen,zu deren Abgabe ich laut Gesetz verpflichtet war.Das ging an die Berufsgenossen,die Gewerbeaufsicht,die IHK,die Komune,der Kreis,das Land,das Arbeitsamt usw. das sind echte Kosten,die in anderen Ländern z.T. nicht anfallen.
Dein vorausgesagtes Ende von M* ,ist wohl wunschdenken.
Schau dir mal die Umsätze an.
Da ich manchmal ehrenamtlich bei meinem Händler aushelfe,kann ich dir sagen,daß es noch genügent Leute gibt,die sich dieses schöne Hobby leisten.
Sogar am Montagmorgen ist einiges über die Theke gegangen.
... vielleicht hat man kein Geld mehr für deutsche Fertigung "übrig" , weil man auf Weltmarke machen will und (zu)viel Geld für "Edel"- Präsentation in edler Lage benötigt ? http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=14117&t=14117
Ich frage mich nur eines: Warum werden die deutschen Unternehmen hoch besteuert, damit D mehr geld in die EU geben kann, mit dem wiederum die "armen Länder" subventioniert werden, damit diese ihre Betriebe nicht so hoch besteuern müssen... Als Dank ruinieren diese dann mit ihren Dumpingpreisen den Firmen in D die Existenz. Igendwas läuft da doch wohl verkehrt...


            Gruß Lothar
Jürgen H.

Wenn ein Unternehmen sagt die Produktion wäre in D. teuer ist das gelogen.
Immerhin Kassiren Vorstände bei großen Firmen wie Märklin oder Mercedes meist mehr als die gesamte Gewerkschaft zusammen ;)

Das mit ins ausland gehen ist doch nur dafür damit die sich noch mehr Geld zahlen können. Und Damit eben noch mehr gewinn da ist.

Grüße Matze L.
Produktion in Deutschland ist teuer. Punkt.

Allerdings liegt es weniger an den hohen Löhnen (will man auf dieser Basis argumentieren), sondern an den Lohnnebenkosten. Immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Beiträge finanzieren. Würden die Unternehmen dafür sorgen, dass Vollbeschäftigung (d.h. eine AL quote von <2-3%) herrscht, würden diese Kosten, wie auch Steuern, sinken.

Umweltschutz, richtig angewandt, ist ebenfalls billig. Über kurz oder lang werden die volkswirtschaftlichen Schäden der Umweltverschmutzung höher liegen, als die Investition in die Forschung für erneuerbare Energien (wobei ich mich frage, wozu die eigentlich noch forschen müssen, das Zeug existiert schon seit Jahrmillionen), Filteranlagen, und und und.

Das Hauptproblem ist, dass beide dieser topics ein längerfristiges Denken voraussetzen. Und das ist Mangelware bei denen da ohm.

Schönen Abend noch,

Claus
Zu dem im Beitrag 17 angesprochenen Thema:

Wie fast immer bei dem Thema "Zukunft von Märklin" stammen die Infos von irgendeinen Händler, der das wiederum von einer gaaaanz zuverlässigen Quelle wissen will. Sowas ist in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen, soll auch Händler geben die Märklin nicht so mögen, was sich dann auch auf deren blühende Fantasie auswirkt (soll auch Fälle geben, bei denen Händler ähnlich Symptome beim Namen Roco zeigen).

Doch selbst wenn es stimmen sollte, was ist denn schlimm daran? Viele Firmen in anderen Bereichen haben sogenannte Flagshipstores und beliefern den normalen Handel weiter. Flagshipstores sollen ja auch mehr als Aushängeschild der Firmen dienen und nicht zur Verdrängung der normalen Händler. Nike, Adidas oder - eher schon mit Märklin vergleichbar - Steiff (die mit den Teddys) haben in den letzten Jahren in Berlin Flagshipstores aufgemacht, ohne dass die freien Händler deswegen pleite gehen.
Was sollte also schlimm daran sein, wenn Märklin ein-zwei eigene Läden aufmacht?

Ciao, Stephan

.
Schlim ?
Na ja Problem: "Rosinenpickerei":
Man hockt sich da hin wo s viel bringt und für die Versorgung des flachen Landes sollen andere den Kopf hinhalten?!

Was die Dienstleistungsdiskusion angeht könnten wir heir gere ein eigenes Kapitel anfangen.
CU
WE
@ WE:
recht hast!

@Nr. 21: warum macht M* das? ja ganz einfach um die volle Spanne an den Produkten zu haben. Der "lästige Fachhändler" fällt raus und beansprucht keine Marge mehr. Wozu brauchts Modellbahnläden, die ziehen den Herstellern doch sowieso nur die Wurst vom Brot! Außerdem is dann mehr exklusiv. kannst nicht mal schnell einen MTR-Wagen mit dem von Roco vergleichen..... hehe. Und siehe da es gibt in diesem Laden keine Konkurrenz! Geil, oder?

Kann aber schnell vorbei sein. Wer wirklich guten Vertrieb macht, kann sich mit Konkurrenz / Mitbewerber gut auseinandersetzen, sofern seine eigenen Produkte Vorteile, Alleinstellungsmerkmale für den Händler oder Kunden bieten. Nachdem scheinbar der Punktkontaktscheiß nicht mehr so zugkräftig ist bzw. in N gar nciht vorhanden ist, müßte man sich bei M* im Vertrieb mal überlegen warum ich beim Kunden nicht mehr so gut ankomme! Wenn ich gut Prodkt über den Fachhandel vertreibe brauch keine ANgst vor der Konkurrenz zu haben. einen Händler exklusive zu bekommen geht auf dauer nciht und dann muß ich das halt selber machen und dabei sogar noch die höhere Spanne bis zum Endkunden einstreichen. sollen doch die Händler M* den Arsch aufreißen. Ich würd mir das als Händler nicht gefallen lassen.

Die meisten meiner Kunden hab ich mit meinen Produkten nicht exklusiv. Damit kann ich leben, weil meine Produkte ( deutsche Fertigung aus Freiburg ) in der Leistung und Qualität einfach besser oder ebenbürtig sind. Aber nicht jedes Produkt paßt zu jedem Kunden und da muß der Fachhändler auch Freiheiten haben. Aber ganz wichtig noch: ich verkaufe definitiv nicht an den Endkunden direkt, wir machen uns die Fachbetriebe nicht kaputt, das ist unser Vertriebskapital.

Martin
...
und es muss klar sein, dass nicht jeder Kunde im Netz kauft.
Das Gespräch bei den Händlern/Der persönliche Kontakt ist "Gold wert"!
Von der Beratung ganz zu schweigen. Auch Ersatzteile und Tipps dazu bekommt man nur dort.
Und da der Händler auch von was leben muss ist das vollkommen OK dass er etwas für seine Leitung bekommt!
CU
WE
alles ist teurer, was in D produziert wird, das ist nix neues. eines tages werden wir ein reines dienstleistungsland sein.
ich glaube nicht, dass M* die preise runterschraubt, weil die produktion in hioung-plungh billiger ist. die leute sind die teuren preise gewoehnt und zahlen. da waere M* bloed. billiger produzieren heisst groessere gewinnspanne!
so there....
mfg sandra
@sandra

gestern habe ich von zwei unabhändigen Händlern Emails bekommen, dass Minitrixartikel (Lagerware) über 70% billiger verschleudert werden! (Zuba-Tech und Suter Meggen)

Scheint mir komisch und ich bitte Euch alle, auch in D und AT zu beobachten ob M* seine Strategie nach den Ferien und Vorweihnachtszeit ändert?
Vielleicht schiessen andere Hersteller vor Weihnachten auch aus vollen Rabattrohren? Siehe Heris.

Wir wissen ja, dass viele Händler träge sind bis etwas zu haben oder zu sehen ist.

Gruss Ricola
@ Ricola
... und wie verkaufen die zur Zeit M* (H0) Lagerware ? - auch Minus 70% ?
Gruß ; AL,-me
@Al.-me

ich habe doch nur 1zu160
daher bekomme ich nur Infos über unsere Spur!
Aber ich denke M* wird auch da sich anpassen müssen.

Eines vermisse ich in der Diskussion: Die "Asiatischen Billiglohnländer" erhöhen von Jahr zu Jahr ihre Kaufkraft (erst fuhren sie Velos, dann kommt das Moped, dann ein Kleinwagen, dann eine Edeklkarosse) und werden je länger je mehr auch auf den Mobageschmack kommen. Ob das Interesse unsere Bahngesellschaften nachzubilden dann och da ist wird fraglich.

Gruss Ricola
Jaja
Autos ohne kat
Verpackung ohne Pfand
Klo
ohne Kläranlage
Kamin ohne Filter
Da kann ich auch billig sein,,,,,,,,,,,,,,,

CU
WE
genau Wutz

und es gibt Dienstmädchen in den Hotels, die haben zuvor noch nie ein Bad gesehen.

Wir sollten uns langsam schämen mit unseren "Nietenproblemen"

Gruss Ricola
..... ja s stimmt........
Ich bin da immer etwas verwirrt wenn ich aus der Türkei zurück komme. Das rückt einem sein "Bedarfsbild und Forderungskatalog" = Anspruchdenken ganz mächtig zurecht:
Keine Soz Hilfe
keine ALosengeld
Kein Kindergeld
Keine 40 h Woche keine 5 tage Woche
Keinen Urlaub uvm.........
CU
WE
dem kann ich nur zustimmen. ich krieg hier auch kein weihnachtsgeld mehr, mein urlaub belaeuft sich auf 25 tage, das arbeitslosengeld ist hier 75 euro die woche. das gesundheitssystem will ich erst gar nicht erwaehnen, obwohl es anscheinend in D auch nicht so doll ist.
kindergeld? was ist das? ABER: die moba laeuft weiter
mfg sandra
@sandra

stell Dir vor, morgens vier Uhr bist in einer engen vollgepferchten Markthalle und richtest Deinen Gemüsestand und bist abends zwölf Uhr in der engen vollgepferchten Markthalle, das schon nach einigem riecht und überall Abfall auf dem Boden. Du gehst sieben mal die Woche das ganze Jahr 52 Wochen 12 Monate lang Deiner Arbeit nach. Einzige Abwechslung die Hochzeit oder Beerdigung Deiner Angehörigen. Lohn nur der Anteil von dem Verkauf und sonst gar nix! Reis auf Deinem Teller? Tagelang mit nackten Füssen in gebückter Haltung im Wasser stehen. Lohn wissen wir, Urlaub oder sonstige Lohnzuschüsse gar nix!

Hobby, Moba oder sonstige Genüsse? Vergiss es.

Durch den Krieg und den Tourismus pflanzen wir bei diesen Leuten ein verzerrtes Bild von Gelüsten, dieselben Leute "importieren" wir wieder, durch Arbeitsimport oder Flucht durch unseren angezettelten Krieg und verwundern uns wie sie sich bei uns verhalten!

Siehe oben: das Dienstmädchen hat noch nie ein Bad oder fliessendes Warmwasser aus dem Hahnen gesehen!

Nun produzieren diese Länder noch Produkte für unsere Wohlstandsgesellschaft und fragen sich, wie bitte, was machen denn die mit dem Zeug und warum und wieso?

solange wir noch nicht solche zustände haben geht es uns doch verdammt gut, ODER?

Gruss Ricola

JAAAAAAAAA.
Ich meine man sollte alle Dinge grundsätzlich differenziert bertrachten; doch wer macht das schon?
Aber wenn mir der Vorstand mit 250 facher Kohle eben genau oben genanntes als Argument für " Schnauze sonst raus" bringt dann.............
CU
WE
das meinte ich ja... wir mosern alle und ich wollte damit nur mitteilen, dass man nur mal ueber den teich springen muss und schon werden einem die augen geoeffnet. deutschland hat es wirklich verdammt gut. .....dort gibt es sachen, die es noch nicht mal in GB gibt...
wenn jemand sagt in Di salles sos chelcht und mies und überhaupt, dann frage ich den immer wo willst sonst hingehen?
GB: Gesundheitskasse kost nix is aber a nix wert
F: die gleichen Probleme mit Einwanderern
I: Chaos


etc.
Österreich is teuer, aber a Alternative. Und sonst?
He leute uns gehts hier verdammt gut und dafür müssen wir richtig hinblockkern. Wir haben mit die höchste Produktivität und dadurch sind oft die Lohn Stückkosten gar nicht so schlecht. Es gibt bei Siemens Produkte, die werden heir in Westseutschland günstiger gerfertigt, als in Übersee. Obwohl die hier regelrecht Horror-Löhen zahlen müssen, aber dafür geht auch was. Nciht so wie in Indien, wo die Produktion auf Lehmboden stattfindet.
@wutz
die sollten mal alle Ameisenrösti essen müssen und sonstiges
Aber bitte selber sammeln ohne Lohn und Cent.

Wir haben nur die Möglichkeit zu lernen, zu üben wie weit wir uns selber einschränken können um ein neues Gefühl von Zufiredenheit zu entdecken.
Damit lernen die oben das Fürchten. Aber eben der Mensch hats gerne bequem und scheeeeeen und das bieten uns die da oben, nicht mit Geld sondern mit will ich auch haben - möchten.

Gruss Ricola
wenn ich denke, dass wir in der Überzahl sind gegen die da oben!
Wer braucht schon fliessend Wasser? Es gibt nix Schöneres, als mit'm Kanten Seife unter dem Regenablussrohr zu stehen.

Wenn ich warmes Wasser will, gehe ich runter zum Strand und suche mir einen Gezeitenteich.

@ricola, es ist nicht nur der Tourismus. Die Glotze isses, was die Leute verdirbt. Den Menschen in der 3. Welt wird vorgegaukelt, dass materieller Wohlstand das Tor zum Himmelreich sei. Das Ende vom Lied sind steigende Kriminalitäts- und Selbstmordraten.

Gruss,

Claus
Na also dann mal zu den Waffen!

Also ich sag (bayrisch) Lem und lem lassn
(Leben und leben lassen)
Ich bin jederzeit bereit meinen teil für dies und das zu leisten und wenn es meinem laden schlecht geht, komm ich auch am Samstag; dasmuss aber honoriert werden; nicht mit Kohle oder so, sondern einfach nur wenn ich mal was will brauche einen termin habe:
Sich knechten lassen für den 5. Porsche des Chefs der dann das Weihnachtsgeld streicht, damit ers ich den leisten kann aber =zeitig von Kosten und dgl labert...nein danke.
Ein Unternehmen, das weil es statt 20% Zuwachs nur 16% hat die leute feurt, die könnten von mir aus = ganz zu machen hier und dahin gehen wo der Pf... wächst.
Es fehlt das gesunde Mittelmass!
Eine realistische Einschätzung der Fakten.
CU
WE
was will/könnte M* mit unserer Diskussion nun für sich daraus ableiten?

Gruss Ricola
... Scheidung von Trix und mit M* so weitermachen ... (das LETZTE halbe Jahr)  )
Hatte nicht dereisnt ein grosser Staatsman gesagt: "wer zu spät kommt..."
Ich denke mal, auch wenn ich ein kleines Licht bin aber das wäre mir nicht passiert, denn mir war auch ohne BWL Studium oder Soziologie bereits vor Jahren klar dass es so kommen muss.
Es wurden, um mit unserer Hobbysprache zu arbeiten, die Weichen zu spät oder in die falsche Richtung gestellt. Ich kann mich nie auf meinen Norbeeren ausruhen; alles ist im Fluss.
Wenn ich das nicht warhaben will, ist der Niedergang vorprogrammiert.
Das liegt nicht am Standort, das liegt nicht an den Rössern, nein, das liegt am Lenker. Wenn der in den Graben steuert, dann gehen die Rösser dahin.
Mit denen geht dann auch der lenker zugrunde!
M* hat sich meines Erachtens viel zu lange gesonnt.
Junge Kunden wurden nicht aquiriert weill ja nur der Arzt und der rechtsanwalt Kohle bringt. Die Alten gehen zZ eh den Weg allen Irdischens.
Was man vergessen hatte:
Die Jungen könnten doch dereinst auch Ärzte und dgl sein.
Doch dann ist es zu spät!
Eine Umorientierung in der momentanen Situation ist zumindest mit diesen Köpfen nicht machbar.
Die Jungen halten nichts von Markentreue; was zählt ist was taugt und was es kostet?!
M* kann nicht mithalten im "Tech Up To Date" und beim Preis schon erst recht nicht.

CU
WE
@36 - >Österreich ist teuer..<

Du scheinst da etwas zu verwechseln - oder gibt es da noch ein zweites Österreich?

Sowohl in den Lebenshaltungskosten als auch in den Immobilien, Telekommunikation und manch anderen Bereichen ist Österreich billiger als D. Mehr Geld zahlst Du hierzulande bestenfalls für ein Auto Made in Germany - aber das kauft der gelernte Österreicher inzwischen in Italien, Dänemark oder Finnland...
Das Einkommensniveau ist zwar noch knapp niedriger (im Durchschnitt) als D, dafür ist die Lebens- und Umweltqualität um Klassen höher (ein netter Vergleich ist die Besiedelungsdichte - Ö 83 Pers/km², D um die 230). Von Mietpreisen, Grundstückspreisen und dgl. möchte ich gar nicht vergleichen.
Österreich ist bereits seit vielen Jahren eine reine Dienstleistungsgesellschaft, nur mehr 2% ist Agrar...
Aber wie sagte schon Kurt Tucholsky: es ist die gemeinsame Sprache, die uns trennt

LG
Enrico
83 Ew/km², hast Du da ein paar unbewohnte Überseebesitzungen mitgezählt - oder Kalifornien, oder gelten für Dich nur echte Österreicher, also ohne Wiener? So aus dem Kopf komme ich auf gut 100 Ew/km², ist aber immer noch deutlich weniger als in D. Und fast jeder 4. Einwohner lebt in Wien, das schafft Platz für den Rest. Dafür sind große Teile des Landes unbewohnbar, weil zu nass oder zu kalt, so dass sich fast alles in den engen Tälern drängt
.....
ich denke mal einfach, dass bei uns in D zu viel "verdunstet"...ich meine Kohle zumeist in H2O Köpfen.
Wie sonst kann man sich erklären, dass M* sonstwohingeht und trotzdem der "Herr Advocat" den teuren Zinkblock konsumieren kann.---
Der Arbeiter von M*, wenn er denn Glück hatte und nicht unter der Wittelsbacher Brücke in München ein Zu Hause finden musste kann von dem Zinkblock dann nur treumen den er noch "aasemblen" darf, damit Made in G drauf stehen kann.....
CU
WE
Echt lustig,wie oben Hongkong als dritte Welt bezeichnet wird.
Wer war denn schon mal da?
Ich habe die Stadt schon etwa 5 mal besucht.Hongkong hat die größte "Rolls-Royce-Dichte" der Welt.
Die Lebenshaltung ist dort sau teuer.Ein Bier im 3-Sterne Hotel etwa 5 Euro.Im Supermarkt immer noch 2 Euro die Büchse.Mc Doof ist so teuer wie in D. und immer brechend (haha) voll.Richtige Restaurants sind fast unbezahlbar.
Dagegen ist z.B. Singapore ein richtiges Billigparadies.
Dies nur zur Info um das etwas schiefe Weltbild einiger etwas zu richten.
Übrigens verstehe ich nicht warum ihr euch immer wieder über M* so wahnsinnig aufregt.Sie sind nun mal Marktführer.So schlecht können die Produkte also nicht sein.Auch müsst ihr die nichtmal kaufen,da ihr doch N-Bahner seid.
Wie war das eigentlich kurz nach dem Krieg.Da wurden auch M* Loks gekauft,trotz der "schlechten Zeiten".Man muss auch mal auf etwas verzichten können,das ist ein wesentlicher Charakterzug,der leider immer weiter ausstirbt.
Wer hat heute kein Auto,ne warme Wohnung,satt zu Essen,meist noch nen Handy und Pc.Das würde ich als Wohlstand bezeichnen,ihr nicht?
Sind schlechte Produkte nicht geradezu Voraussetzung für Marktführerschaft? Das gilt nicht nur für M*, sondern auch für M* und für M*.
Hä?
Also zumindest ich habe HK weder mit der 3. Welt noch der Türkei verglichen. Das war eine andere Thematik. Wenn s so rübergekommen ist bitte ich das zu entschuldigen.
Aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr!
Was "Marktführer anbelangt" ...leute esst Sch..., Milionen Fliegen können nicht irren...oder die Auflage macht aus einer gewissen zeitung auch noch kein tolles informatives objektives Blatt....
N und M* sind nicht nur im Alphabet dicht beisammen.....!
Warum sind die Teile von nach dem Krieg denn dann so wertvoll?? weils kaum welche gibt => wenige gekauft!

Dem letzten Satz hab ich nichts entgegen zu setzen.

CU
WE
PS Mir stinkt nur, dass der "Marktführer" absahnen will und billig in Sonstwo produzieren möchte.
So geht s nicht weiter.
@ 26 Ricola ,

http://www.zuba-tech.ch/Spur-N/Minitrix/body_minitrix.html ... das ist aber ein lustiger Händler ... oder eine lustige Preisgestaltung ...

... wie ticken die denn ? wie kommen die zB. auf 609 Fr für den MTX 12253 ???
12253 Northlander Set = Preishit Fr. 399.000  statt Fr. 609.00
---
Der Artikel 12253 steht bei Trix zwar als "ist ab Werk ausverkauft"
>>Unverb. Preisempf. für Trix Artikel 2004: 319,00 EUR inkl. 16% Mwst.<<

Der MTX 12253 ist ja nun auch Lagerware. Hast Du im email einen anderen Preis ?
Gruß ; AL,-me


Also mir stinkt vor allem, dass M* sich nicht öffentlich dazu bekennt. Das was die äußern ist doch alles erstunken und erlogen: lobt der Göppinger Bürgermeister auch noch M*-Vorstand Adams für die Treue, und dieser wiederum verspricht, auch in Zukunft "made in Germany" zu liefern. Da geht einem doch das Messer im Sack auf! Ich dachte wenigstens im Hobby könnte das Geld im Land bleiben.
Der Northlander ist beim Örtlichen für 199,-Euro verkauft worden.Der RAM steht noch fürs gleiche Geld im Fenster.Wer einen will,ne Mail.
@ 26
Moin Ricola, ... schau bitte mal konkret nach dem "-70%"-Preis für MTX 12253 (im Zuba-tech mail) . Beim Lagerware - Mondpreis von 609,-- Fr. kann er vollmundig auf seinen "Preishit" von 399,-- Fr. reduzieren
>>12253 Northlander Set = Preishit Fr. 399.000  statt Fr. 609.00<<
http://www.zuba-tech.ch/Spur-N/Minitrix/body_minitrix.html

... wie ist die Umrechnung Fr. / Euro ? - nach @ 51 gibts die Ladenhüter hier schon zu 199,-- Euro.
Gruß ; AL,-me
Denke s ist :/ 1,5
Also 15 CHF = 10 €
Oder so?
CU
WE
609 SFr. .. 70 % = 212,70 SFr.
Wie sihts mit der V-200 aus.
Artikel Nr.: 12515

Steht die auch mit auf der Rabattliste?


Schönen Gruß

Migh
M* hat doch wahrscheinlich nur ein kleines Büro in HK. Die Ware wird sicherlich  aus Red-China angekarrt. So machen es doch Bachmann und etl. andere auch. Das ist in anderen Branchen, speziell im Hifi-, Kamera- und Videobereich schon seit Jahren üblich.

Gruss
Peter
Oben wurde gesagt,daß es z.T. auf der Z-Packung steht,daß sie aus HK kommt.
Ich habe heute im Laden alle verfügbaren Schachteln untersucht.Von HK keine Spur.Überall Made in Germany oder M* Adresse.
Bitte mal näher bezeichnen welche Produkte das sind.
@44 7,7 Mio EW, 84.000 km² - OK, Österreich ist schon auf 91 Bew/km²...
ich dachte noch an meine Schulzeit, da waren es noch weniger. Soviele Übersiedler aus D nun in A? ;)

Enrico
...Ingenieure? )
CU
WE
Die Zahlen im Internet schwanken - unter anderem habe ich folgende Zahlen gefunden:
Fläche: 83.858 km² (einschl. Wasserflächen)
Einwohner: 8,2 Mio
Dichte: 97 Einwohner/km²
Einige Quellen nennen 8,3 Mio. EW, andere, vielleicht aktuellere Zahlen bestätigen die 7,7 Mio. Ziemlicher Schwund. Obige Zahlen habe ich beim Jagdverband gefunden - ist das die Erklärung?      

@59
Die Ingenieure aus Österreich arbeiten alle bei Siemens München

Enrico

PS: in den 70er und 80iger Jahren wurden von Siemens ganze Jahrgänge von den Ingenieurschulen und Unis angeworben - in D war ein echter mangel bei den technischen Mitarbeitern eingetreten
Es gibt dazu noch andere Sachen.
Ich habe mit eigenen Augen gesehen das ein (kleineren) Fachhändler Einkaufspreise bei M* bezahlen muss, die andere Fachhändler schon als Verkaufpreis fordern können.
Demnächst wird dieser Handler wohl sein Assortiment in M* ausdehnen oder sogar ganz ablegen weil er da eben nicht mehr Konkurrenzfähig mitmachen kann. Dass letzte heißt dann wohl weniger Umsatz für M* und deshalb keine Senkung der Preise anderswo, obwohl es da letztendlich eine Senkung der Kosten fur M* ergibt.

Auch werden bei zurück gegebene fehlproduktionen von M* wohl nicht kreditiert und wenn, dann schon mit ein Bußgeld bestraft, weil "bestellte Produkte” nicht eingenommen sind.
Damit wird auch der Spruch von einen Vertreter der M* in den Niederlanden klar, dass wir Hobbyisten nicht die Kundschaft von M* sind, sondern die Fachhändler.
Ich glaube solches ist wohl höhere Verkaufswissenschaft.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;