1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: del Prado Loks

THEMA: del Prado Loks
Startbeitrag
Realist - 20.09.04 11:55
Hallo,

Mir ist es vor kurzem gelungen einige Del Prado Loks bei Ebay zu ersteigern.

Eine Amtrak FP45, eine Union Pacific FP7 und eine DBAG 218.

Die Gehäuse sind alle ausgezeichnet detalliert und aus Kunstoff. Die Drehgestellblenden ebenfalls. Das Gehäuse der 218 ist m. E. das einer 216 und ist meiner Meinung nach identisch mit dem Gehäuse der Brawa-216.

Der Rahmen ist aus Druckguss und damit sind die Modelle recht schwer.

Die Kupplungen sind starr in die Kupplungsaufnahmen eingespritzt.

Die Modelle rollen, aber nicht sehr gut.

Fazit: Optisch ganz tolle Modelle, die sich auch super zum altern und umbauen eignen. Als Standmodelle uneingeschränkt zu empfehlen. Fahrtechnisch müsste man mal schauen, aber ich denke auch da lässt sich was machen.

Wenn ich an den kommenden langen Winterabenden mal etwas Lust und Zeit habe werde ich mich der Sache mal annehmen.

Solltet Ihr mal Gelegenheit haben, welche zu bekommen, so 10 bis 15 Euro kann man dafür ohne weiteres anlegen.

Gruß Realist

Hallo Realist,

gibt es von der Firma eine Internetadresse? Mich würde mal das Gesamtprogramm in N interessieren. Auf Ebay sind öfters auch Modelle nach SNCF Vorbild, ich vermute die sind auch daher. Da könnte man schon mal überlegen, ob nicht eine Motorisierung machbar wäre (notfalls auch nur Gehäuse und Drehgestellblenden verwenden).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

gibt es:

http://www.delprado.co.jp/collection/train/list.html

Gruß Realist
Witzbolde,
ist japanisch. Für mich daher unleserlich.....
Immerhin kann man Bilders ansehen.

Wer vertreibt denn hier solche Sachen?

Grüße,
Günter
Hallo Günter,

ist kein Witz. Gibt es leider nicht auf deutsch.

Aber die Bilder sagen doch schon eine Menge, oder?

Keine Ahnung, wer hier sowas vertreibt wüßte ich auch gern.

Gruß Realist
Hatte schon mal bei "JapanModelRailways" nachgefragt. Haben aber keine und wollten auch keine besorgen.
@ Realist

Hast Du eventuell auch einige Weltbild-Loks. Mich würde interessieren ob und welcher Unterschied zwischel den "del-prado" und "Weltbild"-Loks besteht (Qualität usw.).
Hallo Markus,

habe ich leider nicht, aber qualitativ scheinen die Weltbild-Loks denen von del-Prado nicht das Wasser reichen zu können. Jedenfalls scheint es so nach den Bildern die ich bisher gesehen habe.

Gruß Realist
Hallo:

Del Prado ist eine spanische Firma. Diese Modelle werden leider nur in Japan und England (soweit ich weiss) vertrieben. Nach mehreren Kommentare in einer spanischen webseite (http://www.plataforma-n.com) kann man sagen dass die Modelle sehr detalliert und aus sehr guten Qualität sind. Wir hoffen das diese Loks bald auch in Spanien herauskommen, obwohl DelPrado in Spanien nichts zu Wissen scheint. Die Frage ist: Wer produziert diese Modelle für DelPrado? Man glaubt es wäre Kato. Für spanische MOBA sind die RENFE-Modelle (wie die 319) ein toller Kauf. Hier werden sie mit Bachmann oder Life-Like Chassis motorisiert.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
habe die britische "flying scotsman". kam hier als zeitung raus. die scotsman sieht ganz gut aus, aber als die br 218 rauskam, war ich schon etwas enttaeuscht. die detaillierung liess etwas zu wuenschen uebrig, die habe ich glatt im laden stehen lassen.
gruss sandra
hab mir die Seite mal angesehen,
da gibt es sogar den Triebkopf vom VT 11.5.
ob der wohl besser aussieht als der von Roco ????
hall forum

ich habe den flying scotchman diese jahr im sommerurlaub in italien mit einer zeitung am kiosk fuer 4,-- euro gekauft.

gruss kegs
könnte mir vorstellen, dass die Loks identisch mit den Weltbild-Loks sind.
Einige würden mich auch interessieren, aber ich kenne keine Bezugsquelle.
Grüße
Klaus
Ciao Klaus

Fahre nach bella Italia, kaufe Kiosk und verkaufe die Ware an deine Freunde. Alle sind glucklich und du Millionär!


Carlo
@11  Ralf

ich denke nicht, dass der besser ist als der von Roco.
Ich habe in nature zwar bisher nur die 05 gesehen, aber das Gehäuse erschien mir als eine 1:1 Kopie des Gehäuses von Arnold! Wenn mann z.B. die S3/6 anschaut, so sieht dieses Gehäuse aus, wie die _alte_ S3/6 von Arnold.
Es gibt m.E. auch keine Modelle von del Prado, die es NICHT als Großserienmodell gibt (bin mir bei den Japanern und Engländern nicht sicher, da kenn ich mich nicht gut aus).

Meine Schlußfolgerung: Die Formen für diese Modelle wurden in irgendeinem Kopierverfahren hergestellt (also nicht von grundauf konstruiert).
Wenn ich recht haben, wird auch der Triebkopf nur eine Kopie des Roco Modells sein.

Vielleicht kann sich ja ein Mehrfachbesitzer solcher Weltbild/del Prado Modelle dazu äussern?

Spekuliert
Lavamat
Ich kann hier nur für die Weltbild-Loks sprechen. Der Aufbau entspricht größtenteils den Serienmodellen von Arnold, Roco usw.
Allerdings sind die im Serienmodell z.B. angesetzen Kleinteile wie Signalhorn oder freistehende Leitungen einfach mit gegossen worden, so das alles aus einem Guß ist. Ein großen Manko sind die Fahr- und Drehgestelle, diese sind nicht zu gebrauchen.
http://www.spur-n.com/weltbild.html
Ich habe mir heute bei ebay eine Del Prado 218 in verkehrsrot für 16,00 EUR ersteigert und auch heute gleich überwiesen, ich bin mal gespannt.

Trotzdem würde mich interessieren, wie die Verkäufer bei ebay an die Loks kommen!
Andy, hast du da aber viel bezahlt. Kegs hat nur 4 Euro bezahlt. Inklusive Zeitung. Hey kegs! Bald Millionär?

Gruss Carlo
Für alle die vielleicht Italienisch sprechen
http://www.delprado.it/

LG, Herkules
Wenn ich mich nicht  täusche war del Prado auf der Spielwarenmesse auch vertreten. Allerdings liegt das Hauptinteresse bei denen auf Militärfiguren und  Flugzeuge. Es wundert mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist die Loks zu vertreiben.
Grüße
Mike
@18 Carlo PB

Die Loks werden bei ebay zwischen 10,00 und 20,00 EUR gehandelt, bei meiner 218 ist noch ein beschriftestes Gleis für Vitrine dabei. Kegs hat die Lok in Italien gekauft, in Deutschland ist ebay momentan der einzige Weg dran zu kommen! Ich berichte, wenn die Lok da ist. Ich war halt neugierig und 16,00 EUR hält sich noch in Grenzen.
@Herkules

...hmm, da muss ich mich wohl korregieren!
Da tauchen einige Modelle auf (wenn ich's richtig verstehe), die es in Großserie (und auch AFAIK in Kleinserie) nicht gibt! Speziell die Italienischen Triebzüge (ALn, ETR480,...).
Kann einer der "Italiener" hier im Forum was dazu sagen?
Gibt's diese Modelle, sind die 1:160, oder sind das nur Ankündigungen?

Gruss
Lavamat
Ich habe einen Ansprechpartner für del Prado in Deutschland gefunden: http://www.sammelwerke-online.de/ Dort gibt es aber nur eine Telefon-Nr. in Berlin.
Nachtrag zu meinem Beitrag Nr. 23

Hier die Tel.-Nr. (030) 61 28 79 40

Ich habe dort schon versucht anzurufen: ständig besetzt! Vieleicht hat jemand anderes vor mir Glück durchzukommen und kann hier berichten!
@ 19 Herkules

Habe mir eben mal die italienische Seite angeschaut. Die 218 sieht dort ja schrecklich aus. Meine sieht viel besser aus. Ob das nur ein Handmuster ist?

@ 21 Andreas X.

Wenn Du die Version der 218 bekommst die ich habe sind die 16 Euro gut angelegt.

@ 24 Andreas X.

Auf der Seite steht etwas von aktueller Fernsehwerbung. Ist mir garnichts von bekannt. Kann es sein das die Seite schon etwas älteren Datums ist?

Gruß Realist
Hallo, schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Das mit den Super-Laufeigenschaften im ersten LInk ist allerdings schwer übertrieben. Wie ich schon eingangs geschrieben habe. Sie rollen, aber eben nicht sehr gut. Ein Umbau zumindest der Achsen ist ratsam. Als Deko oder zum Umbau, aber in jedem Fall zu gebrauchen. Bei so einer Artikelbeschreibung sind Reklamationen schon vorprogrammiert.

Gruß Realist
Ich habe heute meine ebay Del Prado 218 bekommen. Also die Laufeigenschaften sind wirklich nicht gerade berauschend (milde ausgedrückt...), meine Arnold Köf zieht die Lok nicht weg, weil die Achsen der 218 so schwer drehen. Zumindest sind die Achsen isoliert, sodaß kein Kurzschluß entsteht. Insgesamt aber trotzdem ein schönes Standmodell aus dem sich sicher noch was machen läßt, allerdings hat die 218 am Lokkasten keine Beschriftung wie Revisionsdaten usw. Die absolut starr am Drehgestell befestigten Kupplungen sind weder nach oben noch nach unten beweglich.

Mal sehen was sich aus der Lok so machen läßt!
Hallo:

Was die spanischen Loks angeht, gibt es keine als Serienmodell. Wo kommen den die Muster her?

Oscar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;