1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ladegut für Fleischmann 852318 N

THEMA: Ladegut für Fleischmann 852318 N
Startbeitrag
BVB77 - 25.04.15 15:23
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo Ladegut für die Selbstentladewagen Falns von Fleischmann
(konkret Fleischmann 852318 N) zu kaufen?

Falls nein: Hat jemand eine Idee, was man stattdessen als Ladegut wählen könnte?
Mir wäre es wichtig ein Ladegut zu haben, dass relativ "kompakt" eingesetzt werden kann
und nicht aus einzlenen "Körnern" besteht, die dann beim Umkippen eines Wagnes herausfallen...

Mit was sind diese Wagen eigentlich überlicherweise beladen? Steinkohle? Erz?

Grüße
Marcel

PS: Noch eine anders gelagerte Frage: Meine Sammlung wird mir zu groß, sodass ich einige ältere Wagen (Epoche IV) verkaufen möchte. Wie kann ich herausfinden, wie viel die Wagen (leichte Gebrauchsspuren, leider keine Originalverpackung) überhaupt noch wert sind?

Hallo Marcel,

fertige Ladeguteinsätze bekommst du hier:

http://www.ebay.de/itm/N-Ladegut-Steinkohle-Ein...ls-183-/141203086018

Beladen sind die Wagen beim Vorbild mit Kohle, Erz und Schotter.

Grüße
Markus
DANKE für die schnelle Hilfe!
Bin begeistert!

Grüße
Marcel
Hallo,
der Anbieter ist der Gleiche, im shop kostet das 3,10 statt 3,60!!
Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier schon bemängelt, dass der Ladeguteinsatz etwas bis reichlich zu hoch ist, ist Geschmackssache.

Werte für Wagen findet man zumeist bei spurweite-n.de heraus, ist natürlich etwas aufwändig, dort deine Wagen zu finden. Wäre bei ebay-Suchen aber das gleiche Problem.

Man kann die auch einfach einzeln bei ebay mit entweder 1-EUR-Auktion oder Sofortkauf mit Preisvorschlag zu leicht überhöhten Preisen einstellen. Ersteres erfordert gute Nerven, letzteres Geduld. Beides erbringt üblicherweise bei Einzeleinstellung UND sehr guter Beschreibung (UND Samstag oder Sonntag Abend auslaufend) UND mehreren auch günstigen Versandoptionen ungefähr den realen Wert.
Grüße
Horst
Hallo Marcel,

Wenn du die Artkelnummer kennst, kannst du bei eBay unter den beendeten Auktionen ebenfalls eine preisliche Eibschätzung erhalten.

Sofortkauf ist gerade bei älteren Modellen meist die schlechtere Wahl als die Auktion.
Du kannst natürlich auch eine Liste erstellen und hier in den Kleinanzeigen veröffentlichen.

Gruß Maik
Danke für die Tipps,

Kleinanzeigen? Wo? Mal nachschauen...

@ #4: Ja, die Beladung scheint tatsächlich etwas arg hoch zu reichen.
Wenn das angeblich jedoch aus Schaumstoff ist,müsste man doch mit einem Cuttermesser unten
ein wenig (vll.2 mm) wegschneiden können, oder? OK,diese Trennwand in der mItte könnte dann
Probleme bereiten - notfalls muss man halt aus einem Stück zwei Ladegutstücke machen...

Anderseits: ich sehe Modellbahn auch immer als etwas idealisierte Vorstellung und eben NICHT als 1:1-Abbild der Realität - die höhere Beladung hat den Vorteil,dass man a) die Trennwand nicht sieht und b) die Ladung des Zuges auch aus seitlichem Blickwinkel noch erkennen kann.
Hallo,
um nochmal den Faden auszugraben:
2 Fragen:
Gibt es andere fertige Ladegüter (HSMB zu hoch) für diesen Wagen, oder hat jemand Selbstbaubeispiele?
Wurde mit dem Wagentyp auch Braunkohle gefahren?

Hab wieder mal eine Bastelaufgabe bekommen und wollte mir das evtl. etwas erleichtern.
VG
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;