1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: minitrix RAM 12224 steuerwagenumbau problem

THEMA: minitrix RAM 12224 steuerwagenumbau problem
Startbeitrag
minitrix79 - 27.04.15 21:16
hallo da draussen.ich bin dran mein RAM umzubauen von  minitrix 12224.die lok hab ich bereits umgebaut läuft einwandfrei.der steuerwagen mit der lichtfunktion klappt nicht so wie es sollte.hab gehört man brauche kein funktionsdecoder sondern man muss nur die verdrahtung umlöten für den digital betrieb.hat jemand eine ahnung?wäre euch dankbar für eure ratschläge und tips.siehe photo.lieben gruss aus der schweiz

Die von minitrix79 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,
wie soll das ohne F-Decoder funktionieren? Die Fahrtrichtung wird bei Digital nicht über eine Umpolung der Fahrspannung umgekehrt, sondern über das Digitalsignal an die Decoder übermittelt. Ohne Decoder können diese Befehle nicht ausgewertet werden. Bau also einen Decoder ein oder verlege die entsprechenden Kabel vom Motorwagen bis zum Steuerwagen, dann gehts auch nur mit dem Lokdecoder.

Viele Grüße
Carsten
Vorsicht: die LED-Platine bei MTX-Steuerwagen ist auf 5V ausgelegt, unbedingt mit Vorwiderständen arbeiten, sonst kann es rauchen und/oder blitzen. Außerdem sollte die Versorgung der Platine nicht direkt ans Gleis angeschlossen werden, sondern an V+ des Decoders.

Grüße
Daniel
Hallo,

um den Umbau der Lichtplatine kommt man aber nicht herum - es sei denn, man baut sich eine Zusatzschaltung. Begründung:

Die Lichtplatine hat im Analogbetrieb 2 Anschlüsse, nämlich Plus und Minus. Die Leuchtdioden sind für die jeweilige Fahrtrichtung entgegengesetzt angeordnet.

Für die Digitalisierung braucht die Platine drei Anschlüsse, nämlich Schiene oder Dekoderplus und zwei fahrtrichtungsabhängig geschaltete Minus - daher der Umbau der Lichtplatine. Der Umbau der Lichtplatine ist in diesem Forum bereits beschrieben.

Ergänzend hat Carsten natürlich recht: falls der Steuerwagen keinen mechanischen Schleppschalter - wie bei Fleischmann üblich - hat, kommt man um einen separaten Funktionsdekoder wie etwa den D&H FH05 nicht herum oder um 2 oder dreipolige Stromführung durch den ganzen Zug, um den Motordekoder zu nutzen.

Jens
Hallo zusammen,

ich hole auch mal wieder einen alten Faden nach oben. Ich habe seit längerem einen TEE ram (12224) von Mtx, bei dem ich die Lok digitalisiert habe, aber der Steuerwagen fehlt halt noch … leider hab ich nirgends eine Umbauanleitung auf digital mit F-Decoder gefunden. Kann mir da jemand helfen und Tipps geben, wie man diesen umbaut (es scheint ja wegen der LED‘s nicht so einfach zu sein).

Mir geht es auch nicht um Fahreigenschaften oder Optik (bin zufrieden mit meinem), sondern lediglich um die Digitalisierung des Steuerwagens.

Über Hilfe / Umbauberichte wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße
Mathias

P.s. in der Anleitung steht: vorbereitet für den Einbau eines Funktionsdecoders in den Steuerwagen - vielleicht weis ja jemand wo man diesen anschließen kann (welche Lötpads)?

Die von MaEu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

Da ich meinen diese Woche gerade gemacht habe, kann ich Dir gern Morgen ein Bild einstellen.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

das wäre super … vielen Dank 🙏🏻.
Dann kann ich meinen Steuerwagen hoffentlich auch bald angehen.

Beste Grüße
Mathias
Hallo Mathias

Guggst du hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267#aw71
Das PDF zeigt es sehr schön.

Dietrich
Hallo Dietrich,

vielen Dank für den Hinweis, aber die Seite von wittis-modellbahn scheint es nicht mehr zu geben und die PDF kann ich daher auch nicht öffnen.
Bei NBF-Worms hab ich auch nachgeschaut, da ist aber leider auch kein Umbaubericht mehr zu finden.
Deshalb hab ich mich ja jetzt nochmal ans Forum gewendet, weil einfach nichts zu finden ist.
Vielleicht hat ja jemand noch die PDF von
wittis-modellbahn ??

Trotzdem danke für die Unterstützung.
Beste Grüße
Mathias
Hallo Mathias

Schicke mir eine PN. Dann erhältst du das PDF.

Dietrich
Hallo Mathias,

anbei das Bild vom Innenleben. Ich habe den einen Pol der Led’s zusammengefasst und die Widerstände durch 1kohm Smd‘s ersetzt. Die Widerstände sind auf durchsichtigem doppelseitigem Klebeband vor der Platine befestigt. Für das Foto habe ich einen für Dich hoch g genommen, damit man es besser sieht.

Für Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung

Viele Grüße
Thomas

Die von spencer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;