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THEMA: INTERZONENZUG 1955-1956
THEMA: INTERZONENZUG 1955-1956
INTERZONE - 28.04.15 18:24
Liebes Forum,
Anlässlich des 80ten Geburtstages meines Opas würde ich wahnsinnig gerne ein Bild malen.
Er erzählt mir immer diese Geschichte, wie er 1955 oder 1956 nach Berlin mit dem Interzonenzug gefahren ist, und im Abteil einem Geigenspieler gegenüber sass.
Leider ist seine Erinnerung sehr verblasst, aber dies war eine seiner emotionalsten, vor allem glücklichsten Erlebnisse aus dieser Zeit.
Nun würde ich Ihm gerne eine farbige Zeichnung machen, finde allerdings keine Vorlagen zu dem Innenräumen / Abteil aus diesem Zug.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann welcher Zugtyp genau zu dieser Zeit zwischen Süddeutschland und Berlin verkehrte?
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn es hier jemanden gibt, der mir vieleicht mit Bildern, oder Informationen aushelfen kann.
Freundlichste Grüsse
Viola
Anlässlich des 80ten Geburtstages meines Opas würde ich wahnsinnig gerne ein Bild malen.
Er erzählt mir immer diese Geschichte, wie er 1955 oder 1956 nach Berlin mit dem Interzonenzug gefahren ist, und im Abteil einem Geigenspieler gegenüber sass.
Leider ist seine Erinnerung sehr verblasst, aber dies war eine seiner emotionalsten, vor allem glücklichsten Erlebnisse aus dieser Zeit.
Nun würde ich Ihm gerne eine farbige Zeichnung machen, finde allerdings keine Vorlagen zu dem Innenräumen / Abteil aus diesem Zug.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann welcher Zugtyp genau zu dieser Zeit zwischen Süddeutschland und Berlin verkehrte?
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn es hier jemanden gibt, der mir vieleicht mit Bildern, oder Informationen aushelfen kann.
Freundlichste Grüsse
Viola
Hallo Viola,
ein passender Zug wäre der D149 (Sommer 1956):
Der fuhr von München (ab 16:32 Uhr) und war in Berlin Stadtbahn um 5:24 Uhr am folgenden Tag.
Der Zug fuhr von München über Augsburg- Nürnberg- Probstzella- Halle (S) nach Berlin.
Ab München sah der Zug wie folgt aus:
Zuglok (E18)- brauner Kurswagen ab Rom AB (FS Italien)- B (2. Kl.grün)- A (1.Kl grün)- 4xB- WLA (Schlafwagen DSG rot)- Pw (Packwagen grün)- Post4 (Postwagen grün).
Ein stattlicher Zug mit 10 Wagen.
Alle Wagen (außer Kurswagen) stammen von der DB und waren Wagen, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Die DB- Wagen waren alle Eilzug- oder Schnellzugwagen, mit 2 Drehgestellen.
Der Zug wendete in Nürnberg und bekam eine neue Ellok, die bis Probstzella fuhr. Im Frankenwald bis nach Ludwigsstadt wurde eine 2. Ellok hinten angekuppelt, um den Zug über die Rampe zu bringen. Maximal fuhr der D-Zug 120 km/h.
Könnte Dir noch andere Beispielszüge nennen, wenn Du weißt, wann Dein Opa von München weg fuhr.
Beste Grüße
Klaus
(bin auch Opa)
ein passender Zug wäre der D149 (Sommer 1956):
Der fuhr von München (ab 16:32 Uhr) und war in Berlin Stadtbahn um 5:24 Uhr am folgenden Tag.
Der Zug fuhr von München über Augsburg- Nürnberg- Probstzella- Halle (S) nach Berlin.
Ab München sah der Zug wie folgt aus:
Zuglok (E18)- brauner Kurswagen ab Rom AB (FS Italien)- B (2. Kl.grün)- A (1.Kl grün)- 4xB- WLA (Schlafwagen DSG rot)- Pw (Packwagen grün)- Post4 (Postwagen grün).
Ein stattlicher Zug mit 10 Wagen.
Alle Wagen (außer Kurswagen) stammen von der DB und waren Wagen, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Die DB- Wagen waren alle Eilzug- oder Schnellzugwagen, mit 2 Drehgestellen.
Der Zug wendete in Nürnberg und bekam eine neue Ellok, die bis Probstzella fuhr. Im Frankenwald bis nach Ludwigsstadt wurde eine 2. Ellok hinten angekuppelt, um den Zug über die Rampe zu bringen. Maximal fuhr der D-Zug 120 km/h.
Könnte Dir noch andere Beispielszüge nennen, wenn Du weißt, wann Dein Opa von München weg fuhr.
Beste Grüße
Klaus
(bin auch Opa)
Hallo,
der "Sassnitz Express" F129/130 war ein Transitzug, mit dem man in den 50ern, von München nach Berlin-West fahren konnte.
http://www.db58.de/2009/08/30/zugbildungsplan-sassnitz-express/
Der beliebteste Film des Jahres 1956 war " In 80 Tagen um die Welt",
was der Aufbruchstimmung dieser Zeit entsprach.
Bei der Inneneinrichtung empfehle ich die Eisenbahnmuseen in Nürnberg und Bochum-Dahlhausen (Schürzenwagen).
Skizzierblock nicht vergessen.
Hier könnte auch was herauszufinden sein:
http://www.dgeg.de/2-Willkommen
L.G.
Lutz
der "Sassnitz Express" F129/130 war ein Transitzug, mit dem man in den 50ern, von München nach Berlin-West fahren konnte.
http://www.db58.de/2009/08/30/zugbildungsplan-sassnitz-express/
Der beliebteste Film des Jahres 1956 war " In 80 Tagen um die Welt",
was der Aufbruchstimmung dieser Zeit entsprach.
Bei der Inneneinrichtung empfehle ich die Eisenbahnmuseen in Nürnberg und Bochum-Dahlhausen (Schürzenwagen).
Skizzierblock nicht vergessen.
Hier könnte auch was herauszufinden sein:
http://www.dgeg.de/2-Willkommen
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 30. 04. 2015 00:10.
Hallo Viola, eine fantastische Idee! Hier mal ein link, der dir eine ungefähre Vorstellung geben kann, wie es in solchen Wagen aussah, meine eigene Erinnerung sieht die Polster aber eher grün. Gelegentlich war es auch Kunstleder- so zweiter Klasse. Aber das war unterschiedlich. Eindrücklich die hölzernen Abteilwände, die großen Griffe. Und man durfte damals auch noch rauchen im Zug. Zum Gang hin waren immer Gardinen, die man zuziehen konnte, meist in einem Ockerton
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menu...schnellzugwagen.html
viel Spaß, KarsteN
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menu...schnellzugwagen.html
viel Spaß, KarsteN
Vielen lieben Dank schonmal, das sind ja schonmal tolle Informationen, werde dort mal weiter recherchieren.
Michael aus Nbg - 29.04.15 17:01
So kenne ich die Züge,
allerdings bin ich "nur" in den 80er unterwegs gewesen
https://i1.ytimg.com/vi/dhNrXxUMPl8/hqdefault.jpg
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/db-bomz-2.jpg
und hier ein Video
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CHkQrQMwHA
Gruß Michael
allerdings bin ich "nur" in den 80er unterwegs gewesen
https://i1.ytimg.com/vi/dhNrXxUMPl8/hqdefault.jpg
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/db-bomz-2.jpg
und hier ein Video
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CHkQrQMwHA
Gruß Michael
<Eindrücklich die hölzernen Abteilwände>
war das nicht Resopal in Holzdekor?
<Zum Gang hin waren immer Gardinen, die man zuziehen konnte, meist in einem Ockerton>
mit in Streigen eingewebtem DB-Logo. Der Ockerton stammte nicht zum geringsten Teil vom Nikotin -
entsprechend war der Geruch, auch der Fenstergardinen ...
Gruß
Peter
war das nicht Resopal in Holzdekor?
<Zum Gang hin waren immer Gardinen, die man zuziehen konnte, meist in einem Ockerton>
mit in Streigen eingewebtem DB-Logo. Der Ockerton stammte nicht zum geringsten Teil vom Nikotin -
entsprechend war der Geruch, auch der Fenstergardinen ...
Gruß
Peter
dampfrailfan - 29.04.15 20:51
Hi Lutz,
genial.... endlich ein zugbildungsplan für meinen DR Schürzenwagen-Zug. Da steht sogar München-Berlin dran.
danke
viele Gruße Torsten
genial.... endlich ein zugbildungsplan für meinen DR Schürzenwagen-Zug. Da steht sogar München-Berlin dran.
danke
viele Gruße Torsten
Bitte!
Übrigens, eine sehr berühmter Zug, in dem sich über die Jahrzehnte, so manche Dramen abgespielt haben sollen. Es durfte Nichts herauskommen, wegen zwischenstaalichen Abkommen...
In Gutenfürst wurde man gefilzt wie in einem Hochsicherheitstrakt.
Das ist bestimmt einen Jeden in Erinnerung geblieben.
Was im Orient Express ablief, war dagegen Kinderkram.
Viele Amis, Franzosen und Skandinavier.
DDR-Bürger, außer Personal, keine.
Ein sog. Zitteraal.
L.G.
Lutz
Übrigens, eine sehr berühmter Zug, in dem sich über die Jahrzehnte, so manche Dramen abgespielt haben sollen. Es durfte Nichts herauskommen, wegen zwischenstaalichen Abkommen...
In Gutenfürst wurde man gefilzt wie in einem Hochsicherheitstrakt.
Das ist bestimmt einen Jeden in Erinnerung geblieben.
Was im Orient Express ablief, war dagegen Kinderkram.
Viele Amis, Franzosen und Skandinavier.
DDR-Bürger, außer Personal, keine.
Ein sog. Zitteraal.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 30. 04. 2015 23:16.
Oack ne jechn! - 30.04.15 12:19
Hallo!
Es gibt in der Loseblattsammlung "Archiv der dt. Reise- und Güterzugwagen" vom Verlag GeraMond einige Aufnahmen von der Inneneinrichtung der Altbauschnellzugwagen, meistens schwarz / weiß Fotos und aus den Jahren vor 1945. Laut Textangabe wurden bei der DB die Altbauschnellzugwagen zwischen 1952 und 1956 umgebaut / modernisiert und erhielten z.B. in der 2. Klasse 6 weinrote Polstersitze. Interessant fand ich beim nachlesen, dass in den meisten Altbauschnellzugwagen die 3. Klasse auch nur Holzbänke besaß.
Herzliche Grüße, Wieland.
Es gibt in der Loseblattsammlung "Archiv der dt. Reise- und Güterzugwagen" vom Verlag GeraMond einige Aufnahmen von der Inneneinrichtung der Altbauschnellzugwagen, meistens schwarz / weiß Fotos und aus den Jahren vor 1945. Laut Textangabe wurden bei der DB die Altbauschnellzugwagen zwischen 1952 und 1956 umgebaut / modernisiert und erhielten z.B. in der 2. Klasse 6 weinrote Polstersitze. Interessant fand ich beim nachlesen, dass in den meisten Altbauschnellzugwagen die 3. Klasse auch nur Holzbänke besaß.
Herzliche Grüße, Wieland.
Nun,
es waren Schürzenwagen der DR und Mitropa der DDR.
Ein F-Zug ohne Dritte Klasse.
L.G.
Lutz
es waren Schürzenwagen der DR und Mitropa der DDR.
Ein F-Zug ohne Dritte Klasse.
L.G.
Lutz
Seitenwände aus Resopal? Klar, in späteren Jahrzehnten dann schon. in den 50ern dürften durchaus noch genug unsanierte Vorkriegswagen unterwegs gewesen sein mit "Echtholz"
Gruß KarsteN
Gruß KarsteN
Liebes Forum,
ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung.
Ich werde das fertige Kunstwerk hier veröffentlichen. Allerdings ist dahin noch ein weiter weg...
ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung.
Ich werde das fertige Kunstwerk hier veröffentlichen. Allerdings ist dahin noch ein weiter weg...
Hallo,
wie weit ist denn das Kunstwerk gediehen?
Nach fast einem Jahr.
L.G:
Lutzl
wie weit ist denn das Kunstwerk gediehen?
Nach fast einem Jahr.
L.G:
Lutzl
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