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THEMA: Mauer in S-Bahn Tür?Warum den nicht.

THEMA: Mauer in S-Bahn Tür?Warum den nicht.
Startbeitrag
Maxl - 29.04.15 19:45

War aber kein Handwerker ist gar nicht im 1/2 Verband gemauert .

😂😂😂

Verrückte Welt

Gruß Andy
Guten abend.

......"mehrere Zehntausend Euro!"....

Aber klar doch....

Der Zug ist nicht so viel wert!
= wirtschaftlicher Totalschaden = "Bender"

WE

...da steigt mit Sicherheit kein Schwarzfahrer ein!!!




Gruß
Wolfgang
Auch nicht schlecht.

Als ehemaliger alter Hamburger, der mittlerweile auf die sechzig zu geht, kann nur dazu sagen, sehr einfallsreich.

Wir haben in unserer Jugend sicher einiges an Mist gemacht, aber auf so etwas währen wir nicht gekommen.

Leider wird das für die Erbauer ein finanzielles Nachspiel haben, man berücksichtige bitte auch, dass keine Personen zu schaden gekommen sind.

Ein schönes Airbrush auf der Mauer hat noch gefehlt, dafür reichte die Zeit wohl nicht.

Man sollte mit Ihnen nicht zu hart ins Gericht gehen, erinnert Euch mal an Eure Jugend zurück, was Ihr alles für ein Scheiß gemacht habt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen

@#2
Der Zug ist nicht so viel wert?

Ich weis zwar nicht um welche Baureihe es sich bei dem S-Bahn-Fahrzeug handelt aber nur mal so als Hausnummer: ein ET 430 kostet 6 Millionen!

Gruß Mike
Wie die wohl auf die Idee gekommen sind?

Ey, Peter*, lass mal morgen in den Baumarkt und ein paar Gasbetonsteine kaufen.

Wieso dat denn, fragt Klaus*, und kratzte sich am Kopp.

Nun, ich hätte mal Bock ne S-Bahn zuzumauern.


Ey...voll die geile Spontiidee.....grinste Klaus*.

Jo...dat machen wir....darauf noch ein Astra Pils.

* Namen sind frei erfunden.

Gruß Andy
Hallo!

Wäre eine gute Idee zum 13.8.1961..

Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Damals hatte keiner die Absicht eine Mauer bauen zu wollen.

Das geschah einfach so...zack....Zufall.


Aber das mit der S-Bahn scheint geplant worden zu sein.

Gruß Andy
Alle schreien heutzutage nach Flexibilität und Mobilität...

Zumindest wurde hier mal gezeigt, wie flexibel Jungs und/oder Mädels sein können, auch mal eine Mauer mobil zu gestalten...

Gruß aus Nordertown (wo diese Bahn nicht gesehen wurde...)
Hallo,

die S-Bahn war 1,5h unterwegs bis der Triebfahrzeugführer die zugemauerte Tür bemerkte. Dank Überwachungskamera weiss man dass die Türe bei der ersten Station bereits zugemauert war. Also fuhr die S-Bahn in diesem Zustand aus der Abstellgruppe in den Dienst!
Da hat der DB-Mitarbeiter aber mächtig geschlafen. Vor Fahrtantritt sollte er sich eingentlich einen Überblick über den technischen Zustand verschaffen bevor er los fährt. Gut, so eine Kleinigkeit wie eine 3m² große Mauer hinter einer Türe kann man ja schon mal übersehen

Grüße
Markus

Hallo Zusammen

In was für einer Welt leben wir eigendlich? Mit den "Tätern" soll man nicht zu hart ins Gericht gehen aber der DB-Mitarbeiter wird als Schlafmütze hingestellt, weil er es bei seinem Vorbereitungsdienst nicht bemerkt hat.
Natürlich, wird er die Türen auf ihre Funktion geprüft haben, die hat ja auch funktioniert.  Aber mal im Ernst, wer rechnet denn auch mit sowas?

Was mich aber richtig stutzig macht, ist der Umstand, dass die Kiste so 1,5 Stunden rumgefahren ist und niemand den Tf verständigt hat.
Offenbar werden in unserer Gesellschaft Straftaten gegen die Bahn toleriert wohingegen bei der kleinsten Verspätung ein Aufschrei der Entrüstung durch die Massen geht.

Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß Mike
Ein Nachtrag! Die Türen werden bei neueren Fahrzeugen nicht mehr vor Ort geprüft, sondern zentral vom Führerstand über Display.


Maurerlehre kann man halt immer gebrauchen :)))
Hallo Zusammen,

vielleicht waren die Türen auch defekt und konnten nicht mehr zugefahren werden und um nicht den ganzen Zug aus dem Betrieb zu nehmen hat man halt die Tür schnell zugemauert. Wenn das keine Vorlage für ein "Sondermodell" in N ist!

VG
Werner H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was mich aber richtig stutzig macht, ist der Umstand, dass die Kiste so 1,5 Stunden rumgefahren ist und niemand den Tf verständigt hat.


Mich nicht, du hast eben eine andere Erwartungshaltung an deine Mitmenschen. Der Pendler war eben froh dass die S-Bahn ihn pünktlich von A nach B transportiert hat. Es gab ja noch genug funktionierende Türen im Zug (und da sind ja auch sonst nicht immer 100% perfekt).

Und wenn du wählen dürftest ob dein Zug (mit Mauer) pünktlich kommt oder wegen Entfernung der Mauer eingestellt wird und du zu spät kommst, was wählst du dann?

Gruß,
Harald.
Harald, ich wähle die Info an den Fahrer genau vor meiner Zielhaltestelle Damit hab ich ihn informiert und mein Zug ist pünktlich!

Martin
... Letztere nennt man EGOISTEN

Richtig?
Neudeutsch = clever
Guten Abend,

das erinnert mich wieder an letztes Jahr in Wiener Neustadt, als der Zug einfuhr und nur der rechte Scheinwerfer leuchtete. Mein Bruder rannte natürlich sofort dem Bahnpersonal hinterher und wies sie daraufhin - entsetzte Blicke und unfreundliches Gemurmel aller Wartenden am Bahnsteig war die Folge. ;)

Weiter ging es dann mit Ersatzlok und 40 Minuten Verspätung, Anschlußzüge waren natürlich auch weg womit Alle die umsteigen mußten zwei Stunden später ans Ziel kamen wofür einige dann natürlich uns als "Petzer" verantwortlich machten.

Gruß,
blauer-blitz
Ich nehme mal an, dass die Mehrzahl der Fahrgäste beim Anblick einer zugemauerten S-Bahntür eher an eine versteckte Kamera und/oder einen Werbe-Gag gedacht haben dürfte, nicht an eine Straftrat ...
Gute Grüße,
Rainer
@Franz,

wenn es diese "Petzer" nicht geben würde, soll sich hinterher keiner beschweren, dass ein bemerkter Defekt, der zu einem größeren (Personen-)Schaden führte, nicht behoben wurde. Das wird leider hier vergessen. Womit sich erneut der Kreis zum naiven Egoisten schliesst.

Gruß aus Nordertown
Ach, solche Türen fallen so oft aus, dass das auch keinen mehr gewundert hat…
Salü zusammen

mit welchen Mauerplatten von welchem Hersteller liesse sich diese Vorbildsituation am realistischen nachbilden, oder wäre ein Eigenbau mittels Gips und ritzen geeigneter?

Mit Gruss

Walo
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Walo

... diese Vorbildsituation am realistischen nachbilden

Erstmal bräuchtest du ne gescheite BR474.
Den 3D-Druck auf ebay find ich da "nicht sehr toll".

Gruß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: schilly03

Mit den "Tätern" soll man nicht zu hart ins Gericht gehen aber der DB-Mitarbeiter wird als Schlafmütze hingestellt, weil er es bei seinem Vorbereitungsdienst nicht bemerkt hat.



Wenn sie die Täter erwischen wird es hoffentlich richtig teuer für die Idioten

Ob der DB-Mitarbeiter eine Schlafmütze ist oder darf jeder für sich selbst entscheiden. Den Ruf wird er aber unter seinen Kollegen sicher nicht so schnell los. Wenn ihm eine zugemauerte Türe im Vorbereitungsdienst nicht auffällt sollte er mal besser bei Fielmann vorbei schauen. Im schaffnerlosen Betrieb ist der Triebfahrzeugführer auch der Zugführer. Und der Zugführer ist für die sichere Fahrt des Zuges verantwortllich. Da bringt es auch nichts sich auf ihrgendwelche Displayanzeigen zu berufen. Aber er ist auch nur ein Mensch und Menschen machen nun mal Fehler. Und passiert ist in diesem Fall zum Glück nichts, es kamen keine Menschen zu Schaden und es entstand nur Sachschaden.

Grüße
Markus
Hi !

noch nie was von mobiler Maurerausbildung gehört ?

Duck und weg

Thomas
Hallo!

Also ich find die Sache voll witzig und hoffe das die ''Täter'' davon kommen.


Gruß Holger
Hallo,

mich interessiert wie das abgelaufen ist bzw. die Planung, aber das wird wohl nicht bekannt werden.

Wenn eine visuelle Kontrolle des Zugs nicht (mehr) vorgesehen ist, ist dem Tf auch kein Vorwurf zumachen. Der entscheidende Punkt bei der Sache war schließlich, dass die Tür nach wie vor voll funktionstüchtig war, weil die Sensorfunktionen nicht beeinträchtigt worden waren und dem System keine Fehlfunktion gemeldet wurde. Auf jeden Fall hatten die Täter massives Insiderwissen.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Uwe

Wenn eine visuelle Kontrolle des Zugs nicht (mehr) vorgesehen ist, ist dem Tf auch kein Vorwurf zumachen.

Wenn er hin *und* zurück gefahren ist, dann sollte man ihm schon einen Vorwurf machen:
Er hat beim entlanglaufen am Zug in Blankenese die Mauer nicht gesehen!
Und ich denke das ist, was ihm seine Kollegen zu Recht noch länger vorhalten werden.

Gruß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich find die Sache voll witzig und hoffe das die ''Täter'' davon kommen



Holger @ 26 ich bezweifel das Du das auch witzig finden würdest wenn es sich um Dein Eigentum handelt.

Ich zumindest kann über solche Idioten nicht lachen.

Aber Fakt ist auch das, die Polizei schon sehr gute Vidioaufnahmen hat und die Täter dann recht schnell bekommt. Danch gibt es dann die Rechnung von Seiten der DB.

Bernd
Hallo Jan,

läuft der Tf beim Wenden außen am Zug entlang oder darin oder wird der Zug von einem anderen Tf übernommen? Des Weiteren ist mir unklar ob sich die betroffene Tür auf der dem Bahnsteig zu- oder abgewandten Seite befand bzw nicht auf der Seite, die der Tf beschritten hat.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Holger

Also ich find die Sache voll witzig und hoffe das die ''Täter'' davon kommen


Hallo !

Wenn das bei Deinem Auto vorkommt,ist es wohl genau so witzig ?
Ob Grafitti-Schmierereien oder sonstiger Vandalismuß,das entfernen zahlt der Kunde / Steuerzahler.

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe,

in Blankenese wird direkt am Bahnsteig gehalten und "gewendet".
Selbst wenn sich die Tür an der Bahnsteig abgewandten Seite befindet, sollte man eine weiße Mauer durch die ungetönten Scheiben erkennen wenn man nur annähernd in die Richtung schaut.

Gruß aus Hamburg
Jan
Salü Werner,

sicher hast Du recht, bei dem Mauerbau handelst es sich um Sachbeschädigung. Nur mit den üblichen Vandalen- Taten wie Scheiben ritzen oder einschlagen, Sitze aufschlitzten oder hässlichen Schmierereien würde ich diesen Streich nicht vergleichen. Zudem wird sich die Mauer, wohl recht einfach und ohne bleibenden Schäden wieder entfernen lassen, mindestens, wenn die Erbauer sich etwas dabei gedacht haben, und danach sieht es ja  aus.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

es ist doch völlig unerheblich, ob irgendwelche Dienstanweisungen soetwas vorsehen oder nicht. Denn jeder (egal in welchem zivilisierten Staat dieser Erde), der ein Fahrzeug (jeglicher Art) in Betrieb nimmt, hat sich vor Abfahrt von seinem Zustand zu überzeugen und ist auch dafür verantwortlich. Das ist hinlänglich als sogenannte "Abfahrtkontrolle" bekannt.

Sicher kann er dabei nicht unbedingt alles entdecken, vor allem versteckte Mängel nicht. Aber eine gemauerte Wand im Einstiegsbereich gehört da doch wohl eher nicht zu - vor allem, da ja gerade den Einstiegen bei der Personenbeförderung besondere Aufmerksamkeit gilt!

Wie auch immer, wenn er das nicht wahr haben will, wird ihm ein Richter das dann schon noch erklären...
Nur gut, dass niemand zu Schaden kam - das wird wohl dazu führen, dass er dennoch mit einem blauen Auge davonkommt...

meint
Roger


Hallo,

den "Vorbereitungsdienst" habe ich früher oft bei ET420 im Stuttgarter Raum beobachtet. Da lief der Triebfahrzeugführer ca. 1h vor Fahrbeginn durch alle Wagen des Zuges. Auch beim Regioshuttle der DB und der privaten WEG lief der Triebfahrzeugführer stets durch alle Triebwagen. Wie dass die Hamburger mit ihrer S-Bahn geregelt haben kann ich nicht sagen. Aber ich kann es mir kaum vorstellen dass in Hamburg der Blick auf ein Display im Führerstand genügt und dann los gefahren werden darf. Und wenn er bei seinem Vorbereitungsdienst nicht durch den Zug lief dann bekommt der Triebfahrzeugführer vermutlich mächtig Ärger. Traurig wäre es wenn der Triebfahrzeugführer eine auf's Dach bekommt und der oder die eigentlichen Täter nicht gefasst werden.

Grüße
Markus
Hallo,

vielleicht kann ein Fachkundiger etwas zu dem "Vorbereitungsdienst" sagen.

Bei der der auf Profit getrimmten staatlich-privatisierten Deutschen Bahn wird es gestraffte Dienstpläne geben, die sich auf das wesentlichste konzentrieren - fahren. 100%ig wird der Tf nicht (mehr) "(s)einen" Zug in Augenschein nehmen müssen / sollen - dafür sind andere zuständig - hochspezialisiert. Alles andere wäre ineffektiv und, vor allem, kostenineffizient.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

die Effizienz ist für den Fahrzeugführer denkbar uninteressant, solange er in der Pflicht steht und dafür verantwortlich ist! Siehe oben.

Wobei ich (in dem Fall als Busfahrer) natürlich weiß wie gerne das von manchen auf die leichte Schulter genommen wird - ich lasse mir aber jedenfalls den Gang ums und durchs Fahrzeug unter keinen Umständen nehmen!

Gruß
Roger
Hallo,

der Vorbereitungsdienst bei der DB AG ist in der Konzernrichtlinie Ril 492.0001 geregelt. Zum Vorbereitungsdienst auf der Baureihe 101 habe ich das hier gefunden:

http://static.scbist.com/scb/uploaded/1_1388496392.pdf

Speziell zur Hamburger S-Bahn habe ich nichts gefunden. Möglichweise gibt es hierfür auch keine speziellen Richtlinie da man sich auf die Konzernrichtlinie Ril 492.0001 beruft. Leider gibt es die Ril 492.0001 nicht im Netz

Grüße
Markus

naja "Insiderwissen" braucht es nicht um zu schauen, ob die Tür auf und zu geht -
das geht auch ohne Abitur - wenn es ein Einzelfall bleibt, sollte man die Kirche im
Dorf lassen - eigentlich ganz witzig - Bundestag einmauern wäre aber noch witziger
gewesen ;)

Wahrscheinlich hat der Triebwagenführer die Mauer selbst gemauert
Moin, Moin,

das erinnert mich irgendwie an einen Vorfall in meiner ehemaligen Firma. Wir hatten dort einen, nicht sehr beliebten, Chef der ständig zu sagen pflegte: "Manchmal denke ich, ich rede gegen eine Wand!" Eines morgens kam er dann nicht in sein Büro weil die Tür zugemauert war. Die Übeltäter wurden nie festgestellt und der Chef wurde versetzt.


VG
Werner H.
Hallo Zusammen

Also im Teilarbeitsverzeichnis steht nichts davon, dass der Fahrgastraum überprüft werden muss.

Man muß sich aber auch mal vor Augen halten, dass die meisten Vorbereitungsdienste zu einem Zeitpunkt durchgefürht werden, wo ein Großteil der Bevölkerung noch den Schlaf der Gerechten hält, nämlich früh morgens im Dunkeln.
Wie gesagt, viele Dinge werden heutzutage vom Führerstand per Display überprüft. Dennoch muss man auch um das Fahrzeug herumlaufen. Hierbei jedoch werden lediglich das Fahrwerk, Bremssand und der Stromabnehmer augenscheinlich geprüft, mehr nicht. Außerdem lassen viele Kollegen während des Vorbreitungsdiensts, auch ich, die Fahrgastraumbeleuchtung aus.
Wie sollte er dann diese Mauer gesehen haben?

zu #39
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahrscheinlich hat der Triebwagenführer die Mauer selbst gemauert


Es scheint bei dir in der Firma üblich zu sein, sein Handwerkszeug zu verunstalten, repektive zu zerstören? Sonst würdest du hier nicht so ein Müll schreiben. War weder Witzig noch intelligent.

Gruß Mike
Nen paar Blöde gibt's überall - auch bei der Bahn
Hallo Andreas
Nicht bei der Bahn sondern hier.
GrußJosef


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