1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold E 04 ausgeliefert - 3

THEMA: Arnold E 04 ausgeliefert - 3
Startbeitrag
110 483-5 - 30.04.15 15:43
Guten Tag,

jetzt ist meine E04 auch ausgeliefert - ich habe mich für die Epoche 4-Variante 104 019-5 entschieden, trotz der offensichtlich für die Epoche 4 falschen Stromabnehmer. Diese Lok kam am Ende ihrer Einsatzzeit oft ins Ruhrgebiet

Ich finde, die Lok fährt gut, habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man das Schlusslicht abstellt, falls das überhaupt geht und möchte den Sinn dieser Rücklichter auch noch mal hinterfragen, auch wenn das schon oft geschehen ist.

Und ich wollte mal fragen, ob die Stromabnehmer auch zur 144.5 von Roco passen - da habe ich noch eines der ersten Modelle, sicher viel zu dunkelgrün und mit den damals üblichen Stromabnehmern.

Auf die 104 würden die für die 118 von Piko passen - da waren wir uns doch einig, oder … ?!?

Hier noch der Link zu Teil 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=821167&start=16

Gruß

Frank

Hallo Frank,

nein die passen nicht, auf der 44.5 waren nur SBS 10 bzw. SBS 10/54 montiert. Die Piko 39/54 passen vom Typ für die 104. Man kann die noch etwas verfeinern, indem man die Haltenasen an der Unterschere kürzt und verschmälert.
Die von der 104 können z.B. für die FLM 194 oder MTX 144 verwendet werden.

@Reinhard: Hammerschmid hat keine SBS 39/54 mehr und wahrscheinlich kommen auch keine mehr.

Viele Grüße
Georg
Danke für den Hinweis.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe heute mal meine E04 digitalisiert und dabei gleich das rote Schlusslicht schaltbar gemacht. Die Diskussion zur Vorbildsituation ist ja in den vergangenen 200 Beiträgen zur Genüge geführt worden, daher hier nur kurz der Hinweis zum Umbau für alle, die die LED nicht mechanisch zerstören wollen. Oder so. Aufgrund der Trivialität verzichte ich auf Photos, die Platine muss auch nicht ausgebaut werden.

- Lok wird nach Anleitung auseinandergebaut.
- Die Lichtplatine ist mit 3 Kabeln mit der Hauptplatine verbunden, diese sind jeweils ganz am Ende von Unten angelötet, oben sind die Lötpunkte zu sehen.
- Das mittlerste Kabel gehört zur roten LED, dieses wird abgelötet, Lötkolben von oben gegen den Lötpunkt halten und das Kabel nach unten wegziehen.
- Mit Analogspannung (9V-Block) kontrollieren ob es das richtige war. Leuchtet statt nur weiß jetzt nur rot auf der bearbeiteten Seite dann muss nachher das Funktion-Mapping ran. Leuchtet nix war es das ganz falsche Kabel.
- Entweder man lötet noch den zugehörigen Widerstand aus und verwendet ihn weiter oder man lötet einen neuen SMD-Widerstand mit 2 kOhm ein.
- Den Widerstand mit etwas Schrumpfschlauch isolieren und das Kabel an den Decoder anlöten.
- Die Kontaktbleche für die Stromabnehmer werden abgezwackt, an deren Stelle werden der Widerstand und die restliche Kabelei (wieder) verstaut.
- Analog für die zweite Seite.
- Decoder einstecken, falls noch nicht geschehen. Bei Zimo liegen die Lötpads praktischerweise nach oben sodass ich den Decoder beim Anlöten schon einstecken konnte. Das hilft beim Ablängen der Kabel,
- Nach dem Zusammenbau nach Wunsch den Zugschluss auf die gewünschten Funktionstasten legen.

Grüße,
RF
Hallo,

ich hab gerade auf der Hornby /Arnold - Seite mal ein Serienmodell-Foto der DR-Version Epoche 3 mit rotem Fahrwerk HN2430 / HN2430D gesehen, auch in dieser Farbgebung sieht das Modell wieder extrem gut aus ( die DR Ep 3 - Version mit schwarzen Fahrwerk hab ich auch, sieht auch top aus, noch klein bisschen eleganter wie meine DB Ep 3 ) :

https://www.hornby.com/uk-en/dr-electric-locomo...very-period-iii.html
https://www.hornby.com/media/catalog/product/ca...n/hn2430_for_web.jpg

Frage: ab welchem Jahr erhielten die E 04 das rote Fahrwerk das erste mal ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ab 1961 begann die DR auch bei den Eloks die rote Farbe zu nutzen, um Haarrisse bei einer Durchschau durch das Personal bereits visuell besser erkennen zu können. Die ersten Loks mit roten Fahrwerk bei der DR waren die wenigen E18, ab wann es auch bei der E04 so gemacht wurde kann ich nicht sagen. Die E44 und E94 hatten ja bis zu ihrer Abstellung auch noch die roten Räder.
Die DB hatte hier in ihren Werkstätten geeignete Meßmittel zur Verfügung und war nicht auf das rote Fahrwerk angewiesen.

Grüße
Markus

Vielen Dank Markus !

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Von der Lackierung her sieht das schon sehr schön aus....

Bleibt zu wünschen das die Kupplung überarbeitet wurde, leider ist die Indusie immer noch da ... die ist für die DR Epoche III Version leider falsch.


Grüße Jens
Hallo Jens,

Arnold nutz hier eben das gleiche Fahrwerk wie bei der DB-Version. Mit einem scharfen Messer kann man den Indusi-Magnet hier sicher entfernen. Anders herum wird es schwieriger 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus


ja, ich habe schon geschnitten ....


( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=821167&start=16#aw80 )


Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;