1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Warnwesten

THEMA: Warnwesten
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 20.09.04 16:27
Seit wann gibt es bei der Bahn (Deutschland) und im Straßenbau leuchtorange Warnwesten?

Hallo!

Also wie es in Deutschland ist weiß ich nicht, aber bei uns in Österreich ich komme aus Innsbruck und da haben alle was sich im Bereich Gleis Bewegen vom Lokführer auf den Weg zur seiner Maschine als auch alles andere Personal auch Fotografen die sich im Breich Drehscheibe aufhalten möchten oder Schulklassen die das BW und Traktion Besuchen haben alle einheitlich Leuchtgelbe Warnwesten nach EU Norm mit Silbernen Streifen die am Rücken zu einen V zusammenlaufen an Ausnahmslos Alle!

Andy aus Tirol
@ andi,
Bist du Politiker ;) ?
Der längste Satz den ich seit langem gesehen habe ohne auf die Frage zu antworten.

War nur Spass
und liebe grüße
Thomas
das kann man sicher nicht pauschal beantworten. Das wir sich über eine ganze Zeit hinwegziehen, bis es allgemein Vorschrift würde.
Wo frühe nur Warmweste gertragen wurde, ist heute die ganze Kleidung zB orange mit refl.Streifen um Bauch, Arm und Bein.
Kann mich noch dran erinnern, das mein Vater als Straßenwärter auf der Autobahn vor max. 15 noch blaue Arbeitskleidung ohne Warnstreifen hatte.
Heute undenkbar.
Hmm, keine Ahnung wann die Warnwesten in der Schweiz eingeführt wurden. Ich denke das wird so in den 70-80ern gewesen sein. Bei uns sind diese Knallorange (generell eigentlich bei allen Bahnen) und weisen heute auch Refelktionsstreifen auf.
Also, Mitte der Siebziger waren die schon üblich, aber wann wurden die eingeführt? Gab es die auch schon Ende Ep.3?
Hallo HG.
Die Warnwesten sind Ende der 90 er bei der DB eingeführt worden.
Gruß Wolfgang
Danke! Dann wurden die älteren wohl freiwillig getragen.
Muss ich doch ein paar Preiser umfärben.
Die in Österreich bei der Bahn gelben Warnwesten kamen 1981 - gemeinsam mit gelbem Arbeitsgewand, Kälteschutzanzügen und Regengewand. Rückstrahlend sind die Sachen seit 1988, wobei orangerot bei den ÖBB ausdrücklich ausgeschlossen wird.

LG

Enrico
@ Thomas D.

Tut mir leid Rechtschreibung war noch nie meine Stärke !

@ Hans-Georg
Wenn mir du deine Adresse Mailst hätte da noch eine  Original ÖBB Weste für dich über zur Not kannst sie ja im Auto verwenden wenn du nach Italien fährst !

Andy aus Tirol
An die ersten orangen Klamotten kann ich mich in den späten 70ern bei der Müllabfuhr erinnern. Kann aber auch sein, dass das gerade die Modefarbe war
Bei der Bahn habe ich düster gelbes Ölzeug bei den Gleisbaurotten im Kopf.

Edward
So um 1970 herum erinnere ich mich an Gleisbauarbeiten hier bei Pforzheim - die "normalen" Arbeiter waren dunkelgrau eingekleidet - nur der Sicherheitsposten mit der Preßluft-Sirene (Lizenz zum Tröten) hatte eine weiß-rote Weste an.

Gruß - Bernie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;