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THEMA: Trennstellen für Kehrschleifenmodule
THEMA: Trennstellen für Kehrschleifenmodule
Werner P - 02.05.15 11:54
Hallo Zusammen,
seit längerem plane ich eine Anlage, ausgeführt als Hundeknochen. Das ich auf beiden Seite ein Kehrschleifenmodul benötige ist mir klar.
Mein Problem ist jetzt der Schattenbahnhof.
Zur Verdeutlichung habe ich eine vereinfachte Zeichnung beigefügt.
Der Schattenbahnhof befindet sich in der unteren Ebenen und wird über eine zweigleisige Gleiswendel rechts erreicht. In meiner beigefügten Zeichnung ist die Gleiswendel der halbe Bogen rechts vom Hosenträger. Links vom Hosentäger befindet sich auf der Hauptebene der Bahnhof. Der Hosenträger und der Bahnhof wird von mir mit Kato-Gleisen ausgeführt, der Schattenbahnhof mit Roco-/Minitrix-/Altlas-Gleismaterial. Hierüber möchte ich keine Diskussion anstoßen.
Bei dem Kato-Hosenträger sind nur die beiden äußeren Schienen elektrisch verbunden, die inneren, wie auch die kreuzenden Schienen sind in der Mitte elektrisch getrennt.
Herr Lenz empfiehlt in seinen Informationen zum LK200, vor und hinter dem Bereich der Schattenbahnhofes je einen Kehrschleifenbereich einzurichten. Das habe ich verstanden.
Bei meinem Schattenbahnhaf ist aber noch ein Gleis (in Wirklichkeit sind es mehrere) für Wendezüge, welches mit beiden Gleise der Gleiswendel verbunden ist. Hier liegt jetzt schaltungstechnisch mein Problem.
Ich hoffe ich habe mich klar und möglichst unmissverständlich ausgedrückt und hoffe auf konstruktive Beiträge.
Grüße - Werner P
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seit längerem plane ich eine Anlage, ausgeführt als Hundeknochen. Das ich auf beiden Seite ein Kehrschleifenmodul benötige ist mir klar.
Mein Problem ist jetzt der Schattenbahnhof.
Zur Verdeutlichung habe ich eine vereinfachte Zeichnung beigefügt.
Der Schattenbahnhof befindet sich in der unteren Ebenen und wird über eine zweigleisige Gleiswendel rechts erreicht. In meiner beigefügten Zeichnung ist die Gleiswendel der halbe Bogen rechts vom Hosenträger. Links vom Hosentäger befindet sich auf der Hauptebene der Bahnhof. Der Hosenträger und der Bahnhof wird von mir mit Kato-Gleisen ausgeführt, der Schattenbahnhof mit Roco-/Minitrix-/Altlas-Gleismaterial. Hierüber möchte ich keine Diskussion anstoßen.
Bei dem Kato-Hosenträger sind nur die beiden äußeren Schienen elektrisch verbunden, die inneren, wie auch die kreuzenden Schienen sind in der Mitte elektrisch getrennt.
Herr Lenz empfiehlt in seinen Informationen zum LK200, vor und hinter dem Bereich der Schattenbahnhofes je einen Kehrschleifenbereich einzurichten. Das habe ich verstanden.
Bei meinem Schattenbahnhaf ist aber noch ein Gleis (in Wirklichkeit sind es mehrere) für Wendezüge, welches mit beiden Gleise der Gleiswendel verbunden ist. Hier liegt jetzt schaltungstechnisch mein Problem.
Ich hoffe ich habe mich klar und möglichst unmissverständlich ausgedrückt und hoffe auf konstruktive Beiträge.
Grüße - Werner P
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Hallo,
Ich würde dir raten, dass du dir eine schaltungsabhängigkeit baust. Was ich damit meine ist, wenn weiche .... Und weichen.... Einen gewisse fahrstrasse befahrbar machen, wird der Bereich x mit dem fahrweg zusammen auf den ausfahr- oder einfahrgleis zu geschaltet.
Auf diese Art und weise Schalter ich meine Bahnhofsvorfelder.
Ich würde dir raten, dass du dir eine schaltungsabhängigkeit baust. Was ich damit meine ist, wenn weiche .... Und weichen.... Einen gewisse fahrstrasse befahrbar machen, wird der Bereich x mit dem fahrweg zusammen auf den ausfahr- oder einfahrgleis zu geschaltet.
Auf diese Art und weise Schalter ich meine Bahnhofsvorfelder.
zwengelmann - 02.05.15 14:39
Hallo Werner,
da hierzulande üblicherweise im Rechtsverkehr gefahren wird, brauchst Du keinen Hosenträger. Auf dem äußeren Gleis geht es abwärts, auf dem inneren Gleis aufwärts. Du brauchst genau ein KSM, entweder in der Auffahrt oder in der Abfahrt.
Das mit der Abstellgruppe ist kein Problem. Du kannst die Polarität der Abstellgruppe mit einem zweipoligen Umschalter parallel zur Weiche umschalten. Steht die Weiche auf Einfahrt, wird die Abstellgruppe mit dem Einfahrstromkreis verbunden, steht sie auf Ausfahrt wird sie mit dem Ausfahrstromkreis verbunden. Zwischen Weiche und Ausfahrt bzw. Einfahrt muss jeweils eine Trennstelle eingefügt werden. Jeweils beide Schienen müssen isoliert werden. Alternativ baust Du ein Kehrschleifenmodul ein, das ist aber nicht nötig.
Viele Grüße
Zwengelmann
da hierzulande üblicherweise im Rechtsverkehr gefahren wird, brauchst Du keinen Hosenträger. Auf dem äußeren Gleis geht es abwärts, auf dem inneren Gleis aufwärts. Du brauchst genau ein KSM, entweder in der Auffahrt oder in der Abfahrt.
Das mit der Abstellgruppe ist kein Problem. Du kannst die Polarität der Abstellgruppe mit einem zweipoligen Umschalter parallel zur Weiche umschalten. Steht die Weiche auf Einfahrt, wird die Abstellgruppe mit dem Einfahrstromkreis verbunden, steht sie auf Ausfahrt wird sie mit dem Ausfahrstromkreis verbunden. Zwischen Weiche und Ausfahrt bzw. Einfahrt muss jeweils eine Trennstelle eingefügt werden. Jeweils beide Schienen müssen isoliert werden. Alternativ baust Du ein Kehrschleifenmodul ein, das ist aber nicht nötig.
Viele Grüße
Zwengelmann
Es sind 2 Kehrschleifen, jeweils die Radien links im Bild.
Wenn du sicher bist, dass nicht 2 Züge gleichzeitig dort fahren, kannst du mit einem Modul beide Strecken versorgen.
Trennstellen jeweils ein paar gerade Längen vor den Kurven.
Falls nicht, brauchst du eben 2 Module.
Vorteil bei 2 in dem Bereich ist auch die Belegtmeldungsmöglichkeit.
Ich würde welche mit Mikrokurzschlusserkennung wählen, damit die Verdrahtung von Sensorgleisen entfallen kann.
Habe mit 4 Stück schon lange Jahre fehlerfreien Betrieb.
Jürgen H.
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Wenn du sicher bist, dass nicht 2 Züge gleichzeitig dort fahren, kannst du mit einem Modul beide Strecken versorgen.
Trennstellen jeweils ein paar gerade Längen vor den Kurven.
Falls nicht, brauchst du eben 2 Module.
Vorteil bei 2 in dem Bereich ist auch die Belegtmeldungsmöglichkeit.
Ich würde welche mit Mikrokurzschlusserkennung wählen, damit die Verdrahtung von Sensorgleisen entfallen kann.
Habe mit 4 Stück schon lange Jahre fehlerfreien Betrieb.
Jürgen H.
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@Zwengelmann,
ja du hast mit dem Rechtsverkehr in Deutschland Recht. Den Hosenträger habe ich eingeplant, da ich auf diese Weise im Bahnhof auf alle Gleise gelange. Zweitens will ich die Option hinter dem Hosenträger links zu fahren nicht verbauen. Der äußere Radius hat weniger Steigung, da die Bogenlänge größer ist und der geringe Radius verlangt den Lokomotiven auch weniger Kraft ab.
@Jürgen
ja, ich wollte auch Kehrschleifenmodule mit Microkurzschlusserkennung verwenden. Das KSB1 von Engelmann wurde hier im Forum schon lobend erwähnt. Ich habe nur das Schaltungsbeispiel von Lenz als Anleitung genommen.
Ich habe mir auch noch einige Gedanken gemacht und habe die Kehrschleifenbereiche mit roten Pfeilen markiert. Ich habe auch zwei Kehrschleifen bereiche.
Grüße - Werner P
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ja du hast mit dem Rechtsverkehr in Deutschland Recht. Den Hosenträger habe ich eingeplant, da ich auf diese Weise im Bahnhof auf alle Gleise gelange. Zweitens will ich die Option hinter dem Hosenträger links zu fahren nicht verbauen. Der äußere Radius hat weniger Steigung, da die Bogenlänge größer ist und der geringe Radius verlangt den Lokomotiven auch weniger Kraft ab.
@Jürgen
ja, ich wollte auch Kehrschleifenmodule mit Microkurzschlusserkennung verwenden. Das KSB1 von Engelmann wurde hier im Forum schon lobend erwähnt. Ich habe nur das Schaltungsbeispiel von Lenz als Anleitung genommen.
Ich habe mir auch noch einige Gedanken gemacht und habe die Kehrschleifenbereiche mit roten Pfeilen markiert. Ich habe auch zwei Kehrschleifen bereiche.
Grüße - Werner P
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Hallo Werner,
es geht auch mit nur einem Kehrschleifenmodul (mit Mikrokurzschlusserkennung), siehe Skizze:
rot, blau: Digitalstrom fest verdrahtet
grün: Kehrschleifenmodul
lila zweiseitige: Schienentrennung
Ist die Skizze verständlich ?
Viele Grüße, Joni
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es geht auch mit nur einem Kehrschleifenmodul (mit Mikrokurzschlusserkennung), siehe Skizze:
rot, blau: Digitalstrom fest verdrahtet
grün: Kehrschleifenmodul
lila zweiseitige: Schienentrennung
Ist die Skizze verständlich ?
Viele Grüße, Joni
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Beitrag editiert am 05. 05. 2015 17:35.
Hallo Joni,
ist ja super! Ja die Skizze habe ich verstanden!
Vielen Dank!
Grüße - Werner
ist ja super! Ja die Skizze habe ich verstanden!
Vielen Dank!
Grüße - Werner
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