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THEMA: Hilfe Digital / Elektrik
THEMA: Hilfe Digital / Elektrik
Pitt - 04.05.15 18:37
hallo zusammen
brauche mal eure Hilfe da ich im Moment auf dem Schlauch stehe und mein Hirn nicht klick macht
als wider Einsteiger und dann noch mit digital bin ich auch nach langem durchforsten des Internets nicht wirklich weiter
baue an meinem ersten SBH nun meine fragen
sehe ich das richtig das die Ringleitung für das digitale Fahrsignal nur noch über die RM-GB-8-N aufs Gleis kommen
wie ist das wen ein block länger ist wird dann das Meldesignal geteilt das es eine bessere Einspeisung am Gleis gibt??
was ist mit der Ringleitung kable verdrehen oder nicht
hat jemand gute Fachliteratur wo man das alles nachlesen kann
wie teilt man den sbh in blöke ein ?? wie viele trenschnite braucht es das nur ein Zug einpasst
der SBH besteht aus 8 Gleisen
die Gleise sind ca.2.10 lang zwei sind 4 m lang die möchte ich unterteilen das wen kein langer Zug darin steht mehrere rein passen
auf welcher Seite wird getrennt auf beiden was man ja öfters liest oder nur auf einer ??
wie einige wissen lebe ich in der Karibik und das ist nicht immer einfach vor allem ich kann nicht einfach mal in ein Geschäft
und mir das erklären lassen
also bin ich auf eure Hilfe angewiesen besten dank
warme grüsse aus Grenada
Peter
fast vergessen
steuere mit ecos und TC gold
brauche mal eure Hilfe da ich im Moment auf dem Schlauch stehe und mein Hirn nicht klick macht
als wider Einsteiger und dann noch mit digital bin ich auch nach langem durchforsten des Internets nicht wirklich weiter
baue an meinem ersten SBH nun meine fragen
sehe ich das richtig das die Ringleitung für das digitale Fahrsignal nur noch über die RM-GB-8-N aufs Gleis kommen
wie ist das wen ein block länger ist wird dann das Meldesignal geteilt das es eine bessere Einspeisung am Gleis gibt??
was ist mit der Ringleitung kable verdrehen oder nicht
hat jemand gute Fachliteratur wo man das alles nachlesen kann
wie teilt man den sbh in blöke ein ?? wie viele trenschnite braucht es das nur ein Zug einpasst
der SBH besteht aus 8 Gleisen
die Gleise sind ca.2.10 lang zwei sind 4 m lang die möchte ich unterteilen das wen kein langer Zug darin steht mehrere rein passen
auf welcher Seite wird getrennt auf beiden was man ja öfters liest oder nur auf einer ??
wie einige wissen lebe ich in der Karibik und das ist nicht immer einfach vor allem ich kann nicht einfach mal in ein Geschäft
und mir das erklären lassen
also bin ich auf eure Hilfe angewiesen besten dank
warme grüsse aus Grenada
Peter
fast vergessen
steuere mit ecos und TC gold
Beitrag editiert am 04. 05. 2015 20:37.
Arnold_Huebsch - 04.05.15 22:32
Hello!
Ja die Ringleitung läuft in dickerem Querschnitt unter der Anlage. Von dort aus verteilt man über die Besetztmelder zu den Gleisabschnitten. Der Leiterquerschnitt kann da schon dünner sein.
Die Gleistrennungen für die Abschnitte reichen einseitig. Nur Kehrschleifen brauchen an beiden Enden doppelte Trennungen.
Fachliteratur gibt's wenig aktuelles. Meine Empfehlung die Digital Sonderhefte der Verlage und die DiMo aus dem VGB Verlag. Am besten ist aber Foren und Wikis zu lesen da findet man alles.
-AH-
Ja die Ringleitung läuft in dickerem Querschnitt unter der Anlage. Von dort aus verteilt man über die Besetztmelder zu den Gleisabschnitten. Der Leiterquerschnitt kann da schon dünner sein.
Die Gleistrennungen für die Abschnitte reichen einseitig. Nur Kehrschleifen brauchen an beiden Enden doppelte Trennungen.
Fachliteratur gibt's wenig aktuelles. Meine Empfehlung die Digital Sonderhefte der Verlage und die DiMo aus dem VGB Verlag. Am besten ist aber Foren und Wikis zu lesen da findet man alles.
-AH-
Hallo Peter,
weil du mit dem Traincontroller steuerst, reicht 1 Belegtmelder für jeden Block. Wenn die Strecke im Block zu lang ist, kannst du von dem Ausgang des Belegtmelders mehrere Leitungen zu Einspeisepunkten legen.
Im Prinzip werden die Schienen alle über die Belegtmelder mit dem Digitalsignal versorgt. Du kannst allerdings auch einige Abschnitte direkt aus der Ringleitung versorgen. Ich mache das bei Weichen, die ich keinem Block zuordnen möchte. Weil ich ebenfalls mit dem TC steuere, kann ich das so machen. Der TC beachtet die Zuglänge, wenn man sie eingetragen hat und löst Weichenstraßen erst auf, wenn der Zug weit genug im nächsten Block ist. Die Ringleitung brauchst du nicht zu verdrillen, sie sollte aber ausreichend dick sein, damit die Kurzschlusserkennung der Zentrale sicher funktioniert.
Wenn du die 4 m langen Gleise im Schattenbahnhof mittig teilst, kannst du 2 Züge hintereinander parken. Um bei zu langen Zügen den hinteren Abschnitt ebenfalls zu blockieren, muss hinten ein Stromverbraucher sein (Steuerwagen, Schlusslicht) oder es bedarf einer besonderen Programmierung im TC.
Du kannst beide Schienen trennen oder nur eine, dann aber bitte immer dieselbe. Die Belegtmelder von Litfinski, die du anscheinend verwendest, haben an den Ausgängen einen durchgehenden Strich als Symbol oder einen unterbrochenen. An letzterem sollte das Gleis angeschlossen werden, das unterbrochen ist. Du musst aber außerdem darauf achten, dass du die Polarität zwischen den einzelnen Abschnitten nicht wechselst. Bei meinem Lenz-System führt das dazu, dass ich die K-Seite trenne. Aber diese Bezeichnung wird von der Ecos nicht benutzt.
Viele Grüße
Friedhelm
weil du mit dem Traincontroller steuerst, reicht 1 Belegtmelder für jeden Block. Wenn die Strecke im Block zu lang ist, kannst du von dem Ausgang des Belegtmelders mehrere Leitungen zu Einspeisepunkten legen.
Im Prinzip werden die Schienen alle über die Belegtmelder mit dem Digitalsignal versorgt. Du kannst allerdings auch einige Abschnitte direkt aus der Ringleitung versorgen. Ich mache das bei Weichen, die ich keinem Block zuordnen möchte. Weil ich ebenfalls mit dem TC steuere, kann ich das so machen. Der TC beachtet die Zuglänge, wenn man sie eingetragen hat und löst Weichenstraßen erst auf, wenn der Zug weit genug im nächsten Block ist. Die Ringleitung brauchst du nicht zu verdrillen, sie sollte aber ausreichend dick sein, damit die Kurzschlusserkennung der Zentrale sicher funktioniert.
Wenn du die 4 m langen Gleise im Schattenbahnhof mittig teilst, kannst du 2 Züge hintereinander parken. Um bei zu langen Zügen den hinteren Abschnitt ebenfalls zu blockieren, muss hinten ein Stromverbraucher sein (Steuerwagen, Schlusslicht) oder es bedarf einer besonderen Programmierung im TC.
Du kannst beide Schienen trennen oder nur eine, dann aber bitte immer dieselbe. Die Belegtmelder von Litfinski, die du anscheinend verwendest, haben an den Ausgängen einen durchgehenden Strich als Symbol oder einen unterbrochenen. An letzterem sollte das Gleis angeschlossen werden, das unterbrochen ist. Du musst aber außerdem darauf achten, dass du die Polarität zwischen den einzelnen Abschnitten nicht wechselst. Bei meinem Lenz-System führt das dazu, dass ich die K-Seite trenne. Aber diese Bezeichnung wird von der Ecos nicht benutzt.
Viele Grüße
Friedhelm
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