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THEMA: Glaskasten - aber welcher ?
THEMA: Glaskasten - aber welcher ?
Hallo N-Gemeinde,
ich möchte mir einen Mtx Glaskasten (analog) zulegen , bin aber bei Mtx Loks vorsichtig.
Gibt es von der Lok Baujahre von denen man die Finger lassen sollte ? Ich meine damit speziell die Fahreigenschafen und Laufgeräusche die so eine Lok produziert.
Gibt es eventuell bei dem Glaskasten eine Überarbeitung wie sie bei der V 60 stattgefunden hat, welches zu einer quasi neuen Lok geführt hat ?
Ich möchte keine Niete ziehen, gebe lieber mehr Geld aus und habe was Konkretes.
Wer kann mir kompetente Entscheidungshilfen geben, wer hat so eine Lok und kann mir seine Eindrücke schildern ?
Danke im Voraus,
Gruß Peter
ich möchte mir einen Mtx Glaskasten (analog) zulegen , bin aber bei Mtx Loks vorsichtig.
Gibt es von der Lok Baujahre von denen man die Finger lassen sollte ? Ich meine damit speziell die Fahreigenschafen und Laufgeräusche die so eine Lok produziert.
Gibt es eventuell bei dem Glaskasten eine Überarbeitung wie sie bei der V 60 stattgefunden hat, welches zu einer quasi neuen Lok geführt hat ?
Ich möchte keine Niete ziehen, gebe lieber mehr Geld aus und habe was Konkretes.
Wer kann mir kompetente Entscheidungshilfen geben, wer hat so eine Lok und kann mir seine Eindrücke schildern ?
Danke im Voraus,
Gruß Peter
malleto [Gast] - 20.09.04 21:13
Ich habe 3 Glaskästen: 2 kaufte ich gebraucht Mite der 90er (1x DR-Ausf., 1 x bayer. Ptl. 2/2) und den 98 303 (Nr. 12212) vor kurzem. Bei letzterem ist das Gestänge dunkel gehalten; wirkt daduch optisch noch wesentlich feiner. Allen 3 Exemplaren kann ich erstaunlich gute Laufeigenschaften und eine beachtliche Zugkraft attestieren (Züge, vor denen die Flm.- 98er kapituliert, ziehen die Glaskästen locker weg). Ich habe den Kauf keines einzigen bereut.
Wenn Besuch da ist, sind die Glaskästen ohnehin d i e Hingucker.
Wenn Besuch da ist, sind die Glaskästen ohnehin d i e Hingucker.
Habe den bay. Glaskasten Ptl. 2/2 grün vor einigen Monaten gebr. erworben. Analog sehr gute Laufeigenschaften (bei so ner kleinen Lok), jetzt digital - ebenso. Die Lok läuft sehr leise und ist, wie mein Vorschreiber schon bemerkte, die Atraktion bei Gästen.
Gruss Werner
Gruss Werner
Herr F. aus K. [Gast] - 20.09.04 22:11
auch ich bin begeistert von den glaskästen ...
ich kannmich den ausführungen nur anschließen!!!
der einzigste minuspunt sind die geländer an den enden der lok!
einmal mit wurstfingern falsch angepackt und ... na, du kannst es dir denken!
ich habe 3 glaskästen "preiswert" erstanden, weil von den plastikgeländern NIX mehr rettbar war! diese haben ich dann recht aufwändig mit dünnem messing- kupferdraht nachgebildet.und verlötet. ne elende fummelsarbeit!!!
die schornsteine sind auch recht empfindlich.
mfg. f.
ich kannmich den ausführungen nur anschließen!!!
der einzigste minuspunt sind die geländer an den enden der lok!
einmal mit wurstfingern falsch angepackt und ... na, du kannst es dir denken!
ich habe 3 glaskästen "preiswert" erstanden, weil von den plastikgeländern NIX mehr rettbar war! diese haben ich dann recht aufwändig mit dünnem messing- kupferdraht nachgebildet.und verlötet. ne elende fummelsarbeit!!!
die schornsteine sind auch recht empfindlich.
mfg. f.
Hallo Peter
Ich besitze den Glaskasten der Sensetalbahn (Schweizer Version). Läuft absolut genial. Nichts zu beanstanden. Den Glaskasten der STB gibts übrigens zur Zeit bei Suter Meggen (http://www.suter-meggen.ch ->Spur N Aktionen) für sagenhafte 129.-CHF
Gruss iwan
Ich besitze den Glaskasten der Sensetalbahn (Schweizer Version). Läuft absolut genial. Nichts zu beanstanden. Den Glaskasten der STB gibts übrigens zur Zeit bei Suter Meggen (http://www.suter-meggen.ch ->Spur N Aktionen) für sagenhafte 129.-CHF
Gruss iwan
Hallo,
es gibt prinzipiell zwei Bauarten mit unterschiedlichem Antrieb. Bei den neueren Serien ist ein kleiner Präzisionsmotor (gekapselter Eisenankermotor, vermutlich mit Edelmetallbürsten) drin, wie z.B. bei V60 und V36.
Grüße, Peter W.
es gibt prinzipiell zwei Bauarten mit unterschiedlichem Antrieb. Bei den neueren Serien ist ein kleiner Präzisionsmotor (gekapselter Eisenankermotor, vermutlich mit Edelmetallbürsten) drin, wie z.B. bei V60 und V36.
Grüße, Peter W.
Udo E [Gast] - 21.09.04 06:47
Könnt Ihr vielleicht mal die Best.Nr. derer, die gut laufen und derer, die nicht so gut laufen, nennen?
malleto [Gast] - 21.09.04 13:51
Hallo Udo,
wie bereits oben erwähnt, kann ich mit schlechtlaufenden Glaskästen nicht dienen. Die Nummern der beiden älteren (MTX-Katalog 93/94): 12015 (DRG), 12017 (K.Bay.Sts.B.).
Und wenn mir wieder einer günstig über den Weg läuft, genehmige ich mir ein 4. Exemplar ...
P.S.: Ein Modellbahn"kollege" (ist zwischenzeitlich zu HOe konvertiert, aber ich grüße ihn trotzdem noch ) hatte auch mehrere Glaskästen, die alle super liefen. Ich traue mir fast zu behaupten, daß die Anschaffung einer MTX-98.3 vorbehaltlos zu empfehlen ist - oder hat wirklich irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht?
wie bereits oben erwähnt, kann ich mit schlechtlaufenden Glaskästen nicht dienen. Die Nummern der beiden älteren (MTX-Katalog 93/94): 12015 (DRG), 12017 (K.Bay.Sts.B.).
Und wenn mir wieder einer günstig über den Weg läuft, genehmige ich mir ein 4. Exemplar ...
P.S.: Ein Modellbahn"kollege" (ist zwischenzeitlich zu HOe konvertiert, aber ich grüße ihn trotzdem noch ) hatte auch mehrere Glaskästen, die alle super liefen. Ich traue mir fast zu behaupten, daß die Anschaffung einer MTX-98.3 vorbehaltlos zu empfehlen ist - oder hat wirklich irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht?
@malleto
Ich habe mehrere 12015 und 12016 (DB) und in einer Arbeitszugpackung einen K.bay._Glaskasten. Bei den 12015 und -16 habe ich teils unterschiedliche Fahreigenschaften. Da sie alle unbenutzt sind, schreibe ich das jetzt der mehrjährigen Lagerzeit zu und werde sie (nach Deiner obigen Aussage) also jetzt mal vorsichtig überholen.
Ich habe mehrere 12015 und 12016 (DB) und in einer Arbeitszugpackung einen K.bay._Glaskasten. Bei den 12015 und -16 habe ich teils unterschiedliche Fahreigenschaften. Da sie alle unbenutzt sind, schreibe ich das jetzt der mehrjährigen Lagerzeit zu und werde sie (nach Deiner obigen Aussage) also jetzt mal vorsichtig überholen.
hotsch [Gast] - 21.09.04 18:26
hallo,
ich besitze zwei "glaskasterl". der eine stammt aus der ersten bauserie (ca. 1988 ?) und wurde von mir auf faulhaber umgebaut, wegen schlechter laufeigenschaften. seither fährt er super. den zweiten habe ich mir ca. 1996 genehmigt. der lief zwar grundsätzlich besser, hatte aber das problem, daß die kunststoffräder sich auf den achsen immer wieder von selbst verdrehten und das gestänge sich anschließend verklemmte. dieses phänomen ist anscheinend nur bei dieser bauserie aufgetreten. jedenfalls habe ich bis heute keine "verdrehungsfreien" ersatzräder bekommen. kleben war sinnlos. trix hat zwei reparaturversuche unternommen - ohne erfolg. die lok befindet sich im moment bei einem spezialisten. mein tip: erst ausgiebig testen - dann kaufen. es ist zweifellos ein sehr schönes modell. modellnummern jeweils 12016 (DB).
gruß an alle hotsch
ich besitze zwei "glaskasterl". der eine stammt aus der ersten bauserie (ca. 1988 ?) und wurde von mir auf faulhaber umgebaut, wegen schlechter laufeigenschaften. seither fährt er super. den zweiten habe ich mir ca. 1996 genehmigt. der lief zwar grundsätzlich besser, hatte aber das problem, daß die kunststoffräder sich auf den achsen immer wieder von selbst verdrehten und das gestänge sich anschließend verklemmte. dieses phänomen ist anscheinend nur bei dieser bauserie aufgetreten. jedenfalls habe ich bis heute keine "verdrehungsfreien" ersatzräder bekommen. kleben war sinnlos. trix hat zwei reparaturversuche unternommen - ohne erfolg. die lok befindet sich im moment bei einem spezialisten. mein tip: erst ausgiebig testen - dann kaufen. es ist zweifellos ein sehr schönes modell. modellnummern jeweils 12016 (DB).
gruß an alle hotsch
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