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THEMA: Weichen-? Mtx <-> GFN
THEMA: Weichen-? Mtx <-> GFN
Mal eine Frage an die Mtx-Fraktion, ich habe ine klein "Spiel- und Testanlage", gebaut mit Arnoldgleis (war noch vorhanden). Leider sind die Gleise, besonders die Weichen, nicht gerade der Hit. Ein Umbau auf Peco ist leider nicht ohne weiteres möglich, da die Geometrie nicht passt. Bleiben also noch Mtx und GFN. Optisch gefällt mir Mtx besser, feinere Schienenprofile, kein Plastikschotterbett mit "Stummelschwellen". Wie sieht das von Seiten der Betriebssicherheit aus? Die Gleise werden eingefärbt und eingeschottert, verlieren die Zungen dann die Stromversorgung? Ist die Betriebssicherheit von GFN oder Mtx generell besser als Arnold? Es sollen auf jeden Fall polarisierte Weichen verwendet werden.
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps
Volker
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps
Volker
>>Leider sind die Gleise, besonders die Weichen, nicht gerade der Hit.<<
Was stimmt nicht mit den AR Weichen ? Werde bitte mal konkreter.
Ich hatte früher AR 15° Weichen im Schattenbahnhof der ersten Anlage. Schalten sicher, sind sicher befahrbar, haben nur ein ultrakurzes Plastik"Herz" - was soll an Weichen anderer Firmen denn mehr "hitverdächtig" sein ?
Gruß ; AL,-me
Was stimmt nicht mit den AR Weichen ? Werde bitte mal konkreter.
Ich hatte früher AR 15° Weichen im Schattenbahnhof der ersten Anlage. Schalten sicher, sind sicher befahrbar, haben nur ein ultrakurzes Plastik"Herz" - was soll an Weichen anderer Firmen denn mehr "hitverdächtig" sein ?
Gruß ; AL,-me
Volker [Gast] - 20.09.04 22:21
So ziemlich alles, Spurmaß stimmt nicht, Das Material der Zungen ist nicht gerade kontaktfreudig, aber das Schlimmste ist, dass die Lauffläche des Rades auf der Backenschiene liegt, die Rückseite aber die abliegende, und damit "den anderen Leiter" berührt und damit einen Kurzschluß erzeugt. Wenn man einigermaßen flott drüberfährt, merkt man das gar nicht, beim vorbildgerechten Rangieren hingegen schon, die Lok bleibt stehen -> Konstruktionsfehler, denn durch das falsche Spurmaß der Weiche tritt diese "Doppelberührung" erst auf.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
@AL
Volker hat recht. Von der Geometrie her sind die Arnold-Weichen eine Katastrophe. Das ist mir auch schon aufgefallen.
@Volker
Wenn ich mich richtig irre, kannst du die Arnold-Weichen 1:1 tauschen gegen GFN-Weichen. Von da her wäre das sicher eine gute Wahl. Ob die besser oder schlechter sind als MTX, weiss ich nicht - ich hab grundsätzlich nur Peco Electrofrog.
Arnold / GFN sind 15° mit R~400mm, Peco ist 14° mir R 457mm - wenn du die MTX Weichen da einbauen kannst, sollten auch die Peco gehen? Wäre dann sicher "eine Sache fürs Leben".
Felix
Volker hat recht. Von der Geometrie her sind die Arnold-Weichen eine Katastrophe. Das ist mir auch schon aufgefallen.
@Volker
Wenn ich mich richtig irre, kannst du die Arnold-Weichen 1:1 tauschen gegen GFN-Weichen. Von da her wäre das sicher eine gute Wahl. Ob die besser oder schlechter sind als MTX, weiss ich nicht - ich hab grundsätzlich nur Peco Electrofrog.
Arnold / GFN sind 15° mit R~400mm, Peco ist 14° mir R 457mm - wenn du die MTX Weichen da einbauen kannst, sollten auch die Peco gehen? Wäre dann sicher "eine Sache fürs Leben".
Felix
Tja, das mit der katastrophalen Geometrie haben dann meine Loks früher wohl nicht bemerkt ))
Ich hatte damals ! alle Weichen getestet. Die Arnold 15° Weichen waren damals ! für meinen damaligen Fuhrpark am sichersten. Es gibt mittlerweile viel mehr (vielleicht "empfindlichere") Fahrzeugtypen und es wurden einige Weichen überarbeitet (zB. mit Einlagen oder auch mit Herz-Polarisierung) - damit habe ich keine Erfahrung.
Unten verwende ich einfache 10°, 13° und 15° Weichen von Roco + Eipo Herzen. Oben nur Schuhmachers Bausätze in Code 55 für ALLE Weichenbauformen.
Als Weichenselbstbauer kommt man aber nicht ohne Profillehre aus ! Besorgt Euch auch eine, hier zB. http://www.morop.org/de/normes/nem310-311_bbl2_d.pdf oder anderswo - und prüft damit und stellt die Radsätze ein. Dann sollte es auch über "Standard"- Weichen besser laufen ...
Gruß ; AL,-me
Ich hatte damals ! alle Weichen getestet. Die Arnold 15° Weichen waren damals ! für meinen damaligen Fuhrpark am sichersten. Es gibt mittlerweile viel mehr (vielleicht "empfindlichere") Fahrzeugtypen und es wurden einige Weichen überarbeitet (zB. mit Einlagen oder auch mit Herz-Polarisierung) - damit habe ich keine Erfahrung.
Unten verwende ich einfache 10°, 13° und 15° Weichen von Roco + Eipo Herzen. Oben nur Schuhmachers Bausätze in Code 55 für ALLE Weichenbauformen.
Als Weichenselbstbauer kommt man aber nicht ohne Profillehre aus ! Besorgt Euch auch eine, hier zB. http://www.morop.org/de/normes/nem310-311_bbl2_d.pdf oder anderswo - und prüft damit und stellt die Radsätze ein. Dann sollte es auch über "Standard"- Weichen besser laufen ...
Gruß ; AL,-me
malleto [Gast] - 21.09.04 14:06
Ich hatte mit den Arnold-Weichen nie Probleme - mit den Antrieben schon eher (vor allem die der Serie 2 - die sind inzwischen fast alle durchgeschmort ...)
WE oder Wutz - 21.09.04 14:09
Also zum Mitdenken:
Die zweigschiene beginnt bei der A Weiche bereitas an deren Anfang; das macht die Zunge nicht, die kommt weiter hinten " zum Zug" daher weitet sich in diesem Bereich schon mal das Spurmass: Fakt
Schafft man es einen Schluss mit dem Fahrzeug zu bauen, fliesst der Strom über die kleine Feder im inneren der Weiche und glüht diese dann aus ist s vorbei mit der "Spannkraft" Resultat: weiche schaltet zwar aber ohne Bums!
Eher bedenklich das ganze.
CU
WE
Die zweigschiene beginnt bei der A Weiche bereitas an deren Anfang; das macht die Zunge nicht, die kommt weiter hinten " zum Zug" daher weitet sich in diesem Bereich schon mal das Spurmass: Fakt
Schafft man es einen Schluss mit dem Fahrzeug zu bauen, fliesst der Strom über die kleine Feder im inneren der Weiche und glüht diese dann aus ist s vorbei mit der "Spannkraft" Resultat: weiche schaltet zwar aber ohne Bums!
Eher bedenklich das ganze.
CU
WE
Volker [Gast] - 21.09.04 15:00
Ganz so brutal ist es nicht, fährt man flott darüber ist der moment so kurz, dass keine Kurzschlußsicherung anspringt. fährt man langsam drüber (Kriechtempo!) bleibt die Lok stehen, Sicherung springt an. Die dabei abfallende Leistung ist aber so klein, dass da in der weiche nicht ausgeglüht wird. So was macht aber die Freude über die guten Fahreigenschaften heutiger Modelle wieder kaputt
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Volker [Gast] - 21.09.04 15:02
sollte eigentlich werden!
Thomas Wey [Gast] - 21.09.04 15:38
Tja
Komisch habe meine Anlage vor 2 Jahren mit neuem Arnold Gleismaterial und Weichen aufgebaut.
Komischerweise laufen alle (auch Köf) Selectrix digital im Kriechgang und ohne Kurzschluß durch die Weichenstraßen.
Kenne zwei Digitalbahner mit GFN Gleisen die würden diese sofort gegen Arnold Tauschen (wenn sie’s noch bekommen würden).
Wie gesagt dann muss ich beim Aufbau der Anlage irgend einen Fehler gemacht haben das alles perfekt Läuft.
Komisch habe meine Anlage vor 2 Jahren mit neuem Arnold Gleismaterial und Weichen aufgebaut.
Komischerweise laufen alle (auch Köf) Selectrix digital im Kriechgang und ohne Kurzschluß durch die Weichenstraßen.
Kenne zwei Digitalbahner mit GFN Gleisen die würden diese sofort gegen Arnold Tauschen (wenn sie’s noch bekommen würden).
Wie gesagt dann muss ich beim Aufbau der Anlage irgend einen Fehler gemacht haben das alles perfekt Läuft.
WE oder Wutz - 21.09.04 15:49
Beim NFM Bhf waren dereinst Unmengen A Weichen verbaut und alle haben successive (wie schreibt man das?) das zeitliche gesegnet.
Dort führen alle Fahrzeuge die Ihr Euch nur denken könnt: Allerdings auch mit ordentlich Bums! Will heissen bei einem "Anfall" schon mal ein 4,68 m Zug. Da fliessen ggf Ströme die vom anderen Stern sind. Nur so kann ich mir das erklären.
Eine andere Lösung wäre verschiedene Charchen....
CU
WE
PS: Die und ich und andere haben schon viel versucht und sind schliesslich bei Peco Finescale gelandet.
Dort führen alle Fahrzeuge die Ihr Euch nur denken könnt: Allerdings auch mit ordentlich Bums! Will heissen bei einem "Anfall" schon mal ein 4,68 m Zug. Da fliessen ggf Ströme die vom anderen Stern sind. Nur so kann ich mir das erklären.
Eine andere Lösung wäre verschiedene Charchen....
CU
WE
PS: Die und ich und andere haben schon viel versucht und sind schliesslich bei Peco Finescale gelandet.
Lokoq [Gast] - 21.09.04 16:21
Komisch, meine A-Weichen müssen auch kaputt sein - die laufen perfekt, viele davon seit 20 Jahren. Und wenn man die sauber hält, fährt auch die Köf und ruckeln darüber. Habe ca. 50 Weichen verbaut, keine davon muckt. Kann daher die hier geschilderten Erfahrungen in keinster Weise nachvollziehen.
Gruss
Alex
PS: Arnold-Weichen haben r 430 mm, nicht 400.
Gruss
Alex
PS: Arnold-Weichen haben r 430 mm, nicht 400.
WE oder Wutz - 21.09.04 16:24
...wer hat eigentlich was von rückelnder Köf gesagt?
Tja dann hab ich da auch keine Erkärung dafür ?!
CU
WE
Tja dann hab ich da auch keine Erkärung dafür ?!
CU
WE
Hennes [Gast] - 21.09.04 19:48
Hallo
die Frage war doch MTX oder GFN Weichen
Ich habe die neuen MTX mit leitendem Herzstück, die sind sehr kontaktsicher solange sie absolut eben verlegt sind und keinerlei Leim oder ähnliches der Mechanik zu nahe kommt, ansonsten kann man sie leider vergessen,Kurzschluß und fehlendes Umschalten sind dann an der Tagesordnung , die alten 15° Weichen sind da viel unempfindlicher aber die haben leider ein Plastikherzstück, da sind Aussetzer bei kleineren Loks leider vorprogrammiert
Gruß
Hennes
die Frage war doch MTX oder GFN Weichen
Ich habe die neuen MTX mit leitendem Herzstück, die sind sehr kontaktsicher solange sie absolut eben verlegt sind und keinerlei Leim oder ähnliches der Mechanik zu nahe kommt, ansonsten kann man sie leider vergessen,Kurzschluß und fehlendes Umschalten sind dann an der Tagesordnung , die alten 15° Weichen sind da viel unempfindlicher aber die haben leider ein Plastikherzstück, da sind Aussetzer bei kleineren Loks leider vorprogrammiert
Gruß
Hennes
Kai F. Lahmann - 21.09.04 20:27
Metall-Herzstückweichen, die Kurzschlüsse machen, gehören in die Tonne. Geht nämlich durchaus ohne - und GFN schafft es ohne.
Kai F. Lahmann - 21.09.04 20:27
...einen "kurzen" beim Auffahren gibt es natürlich immer - das darf man aber eh NIE machen.
Michael H. - 21.09.04 20:54
Mit den GFN-Weichen habe ich bisher nie Probleme mit Kurzschlüssen egal, wie langsam ich drüberzuckel. Ich habe übrigens die mit leitenden Herzstück. Allerdings scheinen da einige etwas problematisch mit der Verarbeitung zu sein obwohl sie alle nagelneu waren. Jedenfalls musste ich 2 Stk. mit dem Dremel 'nachbehandeln', da vorher immer meine GFN194er dort rausgehüpft ist mit der ersten Achse.
Bei den GFN DKWs schauts da schon anders aus. Da bleibt meine MTX103er mal gerne mit Kurzschluss hängen, wenn ich extrem langsam fahre. Passiert aber auch nur beim 'Abbiegen'.
Gruss, Michael
Bei den GFN DKWs schauts da schon anders aus. Da bleibt meine MTX103er mal gerne mit Kurzschluss hängen, wenn ich extrem langsam fahre. Passiert aber auch nur beim 'Abbiegen'.
Gruss, Michael
Volker [Gast] - 22.09.04 00:09
Vielen Dank für alle Eure Tipps, aber irgendwie bin ich jetzt genauso schlau, wie am Anfang... :-?
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
Jockel [Gast] - 22.09.04 06:54
Kurzschlüsse oder Entgleisungen habe ich auf meinen GFN Weichen noch nicht beobachtet, insofern betriebssicher.
-nur die Nietverbindung mit der die Zungen befestigt sind scheint problematisch!
Die ist bei einigen Weichen recht wackelig (oder ausgeleiert?).
-Die Folge: Der Kontakt zur Backenschiene ist sehr unsicher und im schlimmsten
Fall bleiben sowohl Herzstück und Zunge stromlos. Da kommt dann garnichts
rüber! (Macht besonders im SBF große Freude) Mir wird da wohl nichts anderes
übrigbleiben und zu versuchen da irgendwie Kontakte anzulöten und für
anderweitige Strohmzuführung zu sorgen. Habe nur Ich diese Probleme oder ist
das bei anderen hier auch schon vorgekommen? Wenn ja, wie habt ihr das
Problem gelöst?
Gruß, Jörg
-nur die Nietverbindung mit der die Zungen befestigt sind scheint problematisch!
Die ist bei einigen Weichen recht wackelig (oder ausgeleiert?).
-Die Folge: Der Kontakt zur Backenschiene ist sehr unsicher und im schlimmsten
Fall bleiben sowohl Herzstück und Zunge stromlos. Da kommt dann garnichts
rüber! (Macht besonders im SBF große Freude) Mir wird da wohl nichts anderes
übrigbleiben und zu versuchen da irgendwie Kontakte anzulöten und für
anderweitige Strohmzuführung zu sorgen. Habe nur Ich diese Probleme oder ist
das bei anderen hier auch schon vorgekommen? Wenn ja, wie habt ihr das
Problem gelöst?
Gruß, Jörg
WE oder Wutz - 22.09.04 11:17
Ich hatte dereinst einen mini Loackdraht (von Spule) angelötet; mit einer gleinen "Schalufe" wegen der Bewegung der Zunge. Das hilft.
Also den Spalt jew hinter der Zungenschiene gebrückt
CU
WE
Also den Spalt jew hinter der Zungenschiene gebrückt
CU
WE
Kubuku [Gast] - 22.09.04 12:29
Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen! Hatte nie Probleme mit Arnold Gleismaterial! Auch bei mir laufen dir kurzen Loks im Kriechgang rüber!!!!! Vielleicht solltest du die alten Arnold Weichen gegen neue Arnold austauschen! Es gibt noch genug!
Kurt
Kurt
Michael H. - 22.09.04 12:44
@Jockel:
soweit ich weiss, wird das Herzstück intern über einen Mikroschalter umgepolt, so dass dies keine Einfluss auf den Kontakt zur Backenschiene haben sollte.
Zumindest ist das bei den GFN-Weichen mit leitenden Herzstück so. Das merkst Du auch daran, wenn du mal versuchst, die Weichenzunge mit dem Finger an die gegenüberliegende Backe zu drücken, dann gibt es einen kräftigen Kurzschluss, obwohl gar kein Kontakt mehr zur ursprünglichen Backenschiene besteht.
Ich denke eher, dass die Mikroschalter recht wabbelig sind und mal schnell ausleiern können.
Abhilfe wäre dann z.B. das Zerlegen der Weiche und von unten eine Draht anlöten, der dann z.B. zu einem Elektroantrieb mit Umpolung führt z.B. Hoffmann- oder Conradantriebe.
Gruss, Michael
soweit ich weiss, wird das Herzstück intern über einen Mikroschalter umgepolt, so dass dies keine Einfluss auf den Kontakt zur Backenschiene haben sollte.
Zumindest ist das bei den GFN-Weichen mit leitenden Herzstück so. Das merkst Du auch daran, wenn du mal versuchst, die Weichenzunge mit dem Finger an die gegenüberliegende Backe zu drücken, dann gibt es einen kräftigen Kurzschluss, obwohl gar kein Kontakt mehr zur ursprünglichen Backenschiene besteht.
Ich denke eher, dass die Mikroschalter recht wabbelig sind und mal schnell ausleiern können.
Abhilfe wäre dann z.B. das Zerlegen der Weiche und von unten eine Draht anlöten, der dann z.B. zu einem Elektroantrieb mit Umpolung führt z.B. Hoffmann- oder Conradantriebe.
Gruss, Michael
@20 und andere
Das Problem mit den Arnold-Weichen ist nicht, dass die Loks zuwenig Strom bekämen. Im Gegenteil, die Arnold-Weichen hatten von Anfang an Kontakte unter dem Herzstück (ähnlich wie M* Miniclub), von da her super Fahreigenschaften.
Die Kritik bezieht sich auf die lausige Spureinhaltung der Schienen! Bis zu 10mm statt 9, WIMRE.
Felix
Das Problem mit den Arnold-Weichen ist nicht, dass die Loks zuwenig Strom bekämen. Im Gegenteil, die Arnold-Weichen hatten von Anfang an Kontakte unter dem Herzstück (ähnlich wie M* Miniclub), von da her super Fahreigenschaften.
Die Kritik bezieht sich auf die lausige Spureinhaltung der Schienen! Bis zu 10mm statt 9, WIMRE.
Felix
WE oder Wutz - 22.09.04 13:56
Leute ich weiss, dass das nun ein wenig Themaverfehlung ist, doch seit ich selbst beim MoBahnbau mitdenken kann stören mich schon (egal von welchem Hersteller) die selbstentwickelten und hingepfriemten Kontakte jedweder Art.
Elektronikartikelhersteller haben da x-tra Entwickler und Testreihen dafür. Auf deren Kontakte kann ich mich dann auch verlassen. Daher empfehle ich bei Kontakten oder auch Schaltern jedweder Art die der Profies zu verwenden:
D.H: im Klartext. Finger weg von den Magnetartikeln!
Nicht weil ich s verwende, sondern weil Industriekontakte drauf sind empfehle ich zB Fulgurex Motoren oder dgl.
CU
WE
Elektronikartikelhersteller haben da x-tra Entwickler und Testreihen dafür. Auf deren Kontakte kann ich mich dann auch verlassen. Daher empfehle ich bei Kontakten oder auch Schaltern jedweder Art die der Profies zu verwenden:
D.H: im Klartext. Finger weg von den Magnetartikeln!
Nicht weil ich s verwende, sondern weil Industriekontakte drauf sind empfehle ich zB Fulgurex Motoren oder dgl.
CU
WE
@Wutz Lemaco Motoren sind ja gleich im Aufbau oder?
Gruss Ricola
Gruss Ricola
@WE: Ack!
> weil Industriekontakte drauf sind empfehle ich zB Fulgurex Motoren oder dgl.
... oder das hier (Magnetweichen)
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aco.thumb.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/acn.thumb.gif
oder das (Handweichen)
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adq.thumb.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adp.thumb.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ado.thumb.jpg
Felix
> weil Industriekontakte drauf sind empfehle ich zB Fulgurex Motoren oder dgl.
... oder das hier (Magnetweichen)
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aco.thumb.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/acn.thumb.gif
oder das (Handweichen)
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adq.thumb.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adp.thumb.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ado.thumb.jpg
Felix
WE oder Wutz - 22.09.04 14:43
?
Muss ich passen; s gibt noch einen Hersteller, denke s ist Bemo der auch die Kontakte hat
Fulgurex steht drauf "pacific fas mail" oder so
CU
WE
Muss ich passen; s gibt noch einen Hersteller, denke s ist Bemo der auch die Kontakte hat
Fulgurex steht drauf "pacific fas mail" oder so
CU
WE
Jockel [Gast] - 22.09.04 16:49
@Wutz + Michael H.
Ich wußte nicht ,dass das Herzstück bei den neuen GFN Weichen "intern" mit
Strom versorgt wird (habe noch keine neue zerlegt). Wenn das aber so ist,ist die Idee mit dem Lackdraht ja die Lösung, werde ich demnächst mal ausprobieren.
Danke für den Tip ,
Jörg
Ich wußte nicht ,dass das Herzstück bei den neuen GFN Weichen "intern" mit
Strom versorgt wird (habe noch keine neue zerlegt). Wenn das aber so ist,ist die Idee mit dem Lackdraht ja die Lösung, werde ich demnächst mal ausprobieren.
Danke für den Tip ,
Jörg
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