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THEMA: Kaufberatung Schattenbahnhofsteuerung

THEMA: Kaufberatung Schattenbahnhofsteuerung
Startbeitrag
N-klaus - 06.05.15 22:40
Hallo an die Fachleute

Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum mit und habe eine Menge Anregungen erhalten. Bin "Weihnachtsbahner" und Sammler. Epoche I-IV.

Nun bin ich dabei eine Anlage zu bauen und benötige eure Hilfe:
Gleissystem Fleischmann Piccolo. Fahren werde ich Analog. SBH (Harfe) mit 6 Gleisen und ein Umfahrgleis.
Ich möchte eine Schattenbahnhofsteuerung einbauen und habe zur Auswahl eine SBH-Steuerung von Tams Elektronik, die von MBW  oder von Lauer. Persönlich tendiere ich zu der von Tams, weil diese Steuerung ein Zufallsgenerator hat. Ist zwar nicht Vorbildsgerecht, aber doch eine schöne Spielerei. Eine, aus einzelnen Komponenten bestehende Steuerung wird wohl an meinem elektrischen  "Fähigkeiten" scheitern.

Nun meine Fragen:
1. hat jemand von Euch mit einer dieser SBH-Steuerungen Erfahrungen gesammelt und kann mir eine Kaufempfehlung geben.
2. gibt es Unterschiede bei der Zuverlässigkeit
3. welche dieser Steuerungen hat den geringsten Einbauaufwand und ist für einen "nicht Elektriker" noch zu händeln.
4. benötige ich für die Steuerung von Tams und Lauer eine Software.
5. oder ist eine andere Steuerung möglich, die ich noch nicht genannt habe.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab.


Klaus

Hallo Klaus,
habe bisher nur mit Lauer und Heki gearbeitet und festgestellt, dass diese Steuerungen von Z bis HO
einwandfrei arbeiten bis auf die Ausnahme, Arnoldgleis wegen des hohen Eigenwiderstands, da kamen die Besetztmeldungen manchmal nicht an. Mit allen Neusilbergleisen hat das sehrgut funktioniert. Die
Module von Heki ( falls man sie noch im Internet gebraucht bekommt ) haben einen hohen Verdrahtungsaufwand, die Lauermodule werden nur zusammengesteckt und an Spannung, Weichen und Haltebereich angeschlossen. Bei Lauer braucht man keine Software. Lauer hat drei Einstellmöglichkeiten.
1. nur SHB füllen
2. automatisch ein- und ausfahren
3. manuell ausfahren über Taster

Gruss Richie

Hast eine PN
Hallo Klaus,

ich habe auch das Lauer-System in Einsatz und bin sehr zufrieden damit, meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschliessen.

Nur ein Nachteil (für Dich): Die Lauer-Module sind immer für 3 Gleise (mehrere Module sind anschließbar) und halten immer das letzte Gleis als Durchfahrgleis frei. Bei Dir würde das bedeuten, dass das System nur 5 Gleise nutzt und das 6. als D-gleis freihält. Dein zusätzliches D-Gleis interessiert das System nicht.

Ach ja, und billig ist es auch nicht gerade. Du benötigst die Grundeinheit, Module für die Einfahrweichen (und wenn Du mit Weichen mit polarisiertem Herzstück fährst) auch Module für die Ausfahrweichen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo, in 10 Tagen wieder erhältlich, beste Grüße Frank Elze

Keine kann mehr fürs Geld.

http://www.mbw-shopsystem.de/epages/64515472.sf...5472/Products/SBHGR5
Hallo Klaus,

ich habe 5 Schattenbahnhofsteuerungen (SBHGR5) von Frank (Modellbahnwerkstatt) seit über 3 Jahren im Einsatz.

Ich kann sie nur empfehlen, sind absolut Zuverlässig und hatte noch keine Probleme damit.

Werde in naher Zukunft noch 2 dazu kaufen, da ich meine Anlage noch um 2 Schattenbahnhöfe erweitern werde.

Gruß Marc
Hallo Klaus,
ich habe ebenfalls die Schattenbahnhof-Steuerung SBH GR 5 und SBH GR 3
von Modellbahnwerkstatt im Einsatz.
Anschluß keine Probleme auch für Nichtelektriker.
das mit dem Umfahrgleis funktioniert SUPER
Leider keine Zufalls-Schaltung aber bei Automatik-Stellung schaltet schaltet sie dann immer um ein Gleis weiter.
Kann dir gerne Anschlußtipps geben, wenn es so weit ist.
Man kann nämlich noch so einiges "rauskitzeln"

Gruß
Helmut


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Hallo Helmut
Was verstehst Du unter "rauskitzeln"
Gruß Roman

edit. Habe auch zwei im Einsatz.
Hallo zusammen,

Ich hatte damals von Gebhardt eine analoge Blocksteuerung gekauft. Derzeit läuft sie bei mir noch über ein Kreis, für analoge Lokomotiven, der Rest läuft bei mir digital.
Die Steuerung ist robust und läuft sehr stabil. Mit ein wenig elektronischen Kenntnissen, kann man diese nach Belieben auch nach eigenen Bedürfnissen erweitern. Ich kann nicht sagen, ob Herr Gebhardt noch die Karten verkauft.

Gruß Tobi
Hallo Roman,
mit rauskitzeln meine ich, die Schaltung so zu verdrahten,
(ein Tip übrigens von Frank,)
daß man, ohne daß ein Zug in ein Gleis einfährt, die Einfahrweiche
mit extra Taster schließen kann.
zum Beispiel:
Es könnte ja sein, daß man nur eine Wagengarnitur ohne Lok dort abstellen möchte.
Der Zug fährt ein und schließt automatisch die Einfahrweiche. Man kuppelt die Lok ab.
Um rauszufahren muß ich das Gleis freigeben, d.h. die Einfahrweiche ist wieder offen.
Nach dem die Lok rausgefahren ist, kann ich mit einem seperaten Taster die Einfahrweiche wieder
schließen und das Gleis ist belegt gemeldet. Pro Einfahrweiche benötigt man natürlich je einen
Taster.
Gruß
Helmut
Hallo, die neuen haben nun den Taster A integriert.  Damit kann man dies nachspielen. Kein zusätzlicher Aufwand mehr notwendig.

Lieben Gruß
Frank
Hallo an Alle, die mich hier unterstützen möchten. Erst Mal vielen Dank!

Nach dem ersten Überblick hat sich die SBH GR 5 als zuverlässig und darüber hinaus auch preiswürdig dargestellt. Der Preis ist schon beeindruckend. Allerdings habe ich die SBH schon mit 6 Gleisen und einem U-Gleis gebaut. Kann ich auch die Steuerung so einstellen, dass ich das U-Gleis irgendwie nutzen kann?

Trotzdem möchte ich doch gerne auch noch einige Erfahrung von der Tams Steuerung bekommen, da habe ich ja noch kein Feedback erhalten. Oder ist die so schlecht, das sie keiner benutzt?

Mit sonnigen Grüssen
Klaus
Guten Morgen,

ich habe hier mal nachgesehen zu diesem Thema Schattenbahnhofsteuerung.
Und leider nicht sehr viel gefunden.
Mich würde es auch Interessieren was es hier so am Markt gibt :
a) für digital
b) mit und ohne Computer
c) vorzugsweise DCC / wenn das überhaupt relevant ist
d) Loconet ??

Gruss Thorsten


Nachbesserung :
1. SBH-G-5 -
http://www.mbw-shopsystem.de/epages/64515472.sf...5472/Products/SBHGR5

Nachbesserung -2 :
e) kann mann das auch anders Lösen, z.B. mit Rückmeldern?? z.B (DR4088) oder anderen..

Hallo,
ich schließe mich den Fragen von #11 an. Ich hatte mal eine "Zufalls-Schaltung" in der SBH GR5 erbeten - wurde aber (vielleicht bisher) leider nicht integriert. Daher ist die Tams ebenso für mich interessant. Da ich einen Hundeknochen mit zwei Schattenbahnhöfen in den Enden habe, finde ich es äußerst öde, wenn ich stets weiß, welcher Zug als nächstes kommt!
Eine günstige PC-Steuerung (Hornby Railmaster ?) wäre eine Alternative. Allerdings habe ich bei einer Suche nach Fiddle-Yard bzw. Schattenbahnhof (zufällige Steuerung) auch im Traincontroller (Bronze-PDF) nichts gefunden.
Gruß
Karin
Bei der SBH GR 5 steht aber Werkseitig ausverkauft! Ich brauche eine Steuerung für 7 Gleise. Komplett Analog und Kato-Weichen. Warscheinlich auch noch für die Ausfahrweichen. Habe schon Tests gemacht mit einer Märklinsteuerung. Wäre ja schön einfach gewesen. Die Wechselstrom-Ausgänge mit je einer Diode mit einem Weichenkabel verbinden. Eine Diode mit Plus zum Ausgang. Die Andere mit Plus zur Weiche. Die Weichen haben nur auf Geradeaus geschaltet. Abbiegen ging nicht.
Lese schon länger zum Thema Schattenbahnhof. Komme jetzt nicht mehr weiter und bin total Ratlos.
Wer hat einen guten Rat oder die passende Steuerung?
Hallo Coasteerkalle,
habe noch eine Lauer Steuerung für 6 Gleise übrig. Könnte diese abgeben, ist allerdings reparaturbedürftig bei Mondial, Preis Nebensache. Falls Interesse bitte melden.
Mit Grüssen
wajo
Hallo,
hatte 2 Lauer-Schattenbahnhof-Steuerungen, die Einfahrt eines Zuges mit Triebkopf hinten wäre nur möglich gewesen, wenn ich meine Steuerung nachgerüstet hätte.
Besitze jetzt seit mehreren Jahren die Steuerung von der Modellbahnwerkstatt, guter, schneller Service bei Fragen.
Die Steuerung arbeitet sehr zuverlässig.

Gruß

Klaus

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Weder bei Lauer noch Modellbahnwerkstadt steht was über die Eignung bei KATO.
@wajo: Danke, aber Zeit zur Reparatur habe ich nicht. Soll vor Weihnachten laufen, Wird außerdem nicht bei Kato funktionieren.
Habe jetzt eine neue Idee. Die Märklin-Steuerung soll die 7 Haltebereiche nacheinander mit Strom versorgen. (Jeweils etwa 2 Sekunden). Das ganze passiert mit einem einzigen Reedkontakt vor dem SBH. Die Zugmagneten steuern dann vor der Ausfahrweiche über 7 Reedkontakte direkt die Einfahrweichen. Nur Dioden kommen noch dazwischen. Muß ich erstmal am Wochenende testen.
Ist trotzdem schade, daß es keine fertige Steuerung für Katoweichen gibt.
Hallo Coasterkralle,

Kato (und auch Tomix) Weichen brauchen eine polarisierte Gleichspannung. Dies kannst du nicht erzeugen mit einem üblichen Magetartikeldecoder. Dort spielt die Polung keine Rolle dafür hat man drei Anschlüsse. Du kannst aber mit der Steuerung zwei Relais ansteuern die dann die Katoweichen Schalten.

Viele Grüsse
@maylander: Ist schon richtig, funktioniert ja auch mit Taster. Das mit den Relais hinter der Wechselstromsteuerung habe ich testweise mit einem Relais probiert. Habe eine Diode zwischengeschaltet, weil das Relais ja mit Gleichstrom schaltet. Der Wechselstrom kam dann separat ins Relais und über eine weitere Diode in die Weiche. Wieder klappte es in der Geradeausstellung, Abbiegen wieder nicht, genau wie bei dem Direktanschluß an die Steuerung. Egal, in welche Richtung Plus der Diode war. Werde aber noch mal testen, da muß irgend ein Denkfehler passiert sein. Bei der Steuerung vermute ich, daß sie den Wechselstrom nur in einer Richtung durchläßt (bin Laie) bei umgedrehter Diode passiert dann nichts.
Hallo,
mit dem WP-2 Baustein von http://www.mbw-shopsystem.de (unter SBH-BST Steuerungen) kann man auch bequem Kato Weichen schalten (Kostet allerdings einiges mehr) - funktioniert allerdings sehr gut - allerdings leider z. Zt. "ausverkauft" .
Gruß
Karin
@ coasterkralle

Du brauchst zwei zweipolige monostabile Relais. Unten in meiner schönen Zeichnung als K1 und K2 bezeichnet. Jedes Relais hat zwei Schliesser (Wechsler gehen auch).
die Spule des K1 kommt an den einen Ausgang der Weichsteuerung und die Masse, K2 an den anderen Ausgang.
+ und - von einem extra Speisegerät sollte so 12-15V Gleichspannung sein.
Das Ding nennt sich auch H-Brücke.

+                                -
   I                              I
   I                              I
   I                              I
   I                              I
   I   11                       I  11
    /  K1                        /K2
   I   12                       I  12
   I                              I
   ---------Weiche-------
    I                              I
   I                              I
   I                              I
   I                              I
   I   21                       I  21
    /  K2                        /K1
   I   22                       I  22
   I                              I
+                                -
    

Hört sich gut an, erstmal Danke bis ich die Relais bekommen habe. Die Schaltung kriegt also 2 x Plus und 2 x Minus von dem Gleichstromtrafo. Aber wo werden die Wechselstromweichenausgänge der Steuerung angeschlossen bzw. die mit 2 Dioden (?) umgewandelte Gleichspannung (Impuls)??
@ Coasterkalle:
ich habe mich für die SBHGR5 entschieden und diese bei der Modelbahnwerkstatt vorige Woche auch bestellt, per Vorkasse bezahlt und warte nun auf die Lieferung. Ich werde nach dem Einbau berichten, wie alles funktioniert.

Mit sonnigen Grüssen
n-klaus
Hallo N-Klaus, hast Du denn auch Kato-Weichen? Ansonsten habe ich eine Super funktionierende Steuerung unbekannten Herstellers, 7 Gleise ohne Zusatzgeräte. Nur eben die Anpassung der Wechselstromausgänge für die Weichen muß noch an 2-Kabel-Kato-Gleichstrom angepasst werden.
Jetzt ist beim Probieren die Steuerung kaputt gegangen. Ein IC hat gequalmt. Fange wieder bei Null an.
Schade um deine Steuerung
So würde es gehen.

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Habe gerade vom Hersteller erfahren, daß das defekte Ic bei C zu bekommen ist.
Danke, maylander, die Zeichnung werde ich ausprobieren. Die Relais sind doch sicher sogenannte Monostabile mit 2 Schließern, oder? Werde ich dann auch in der C-Filiale Düsseldorf holen. Aber meistens haben sie nichts da. Es soll auch ein IC-Baustein L293b, genannt H-brücke geben. Da ist mir aber der Anschlußplan zu kompliziert. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Bei der Schaltung in #25 brauchst du ein monostabiles mit einem Wechsler. Es darf immer nur ein Relais geschaltet werden. Zudem nur für maximal eine Sekunde einschalten. Beim Gleichtromrelais brauchst du noch eine Freilaufdiode. Bei Industrierelais sind diese meist schon eingebaut.

Viele Grüsse,
Matthias
Nochmals Danke für den Tip. Bei dem kurzen Impuls, der von der Steuerung mit Wechselstrom abgegeben wird geht es getrennt für Geradeaus oder Abbiegen. Also getrennt für jedes Relais. Wenn ich da vom Ausgang zum Relais eine normale Diode zwischenschalte, müßte das Relais doch anziehen. Ich will ja nicht nerven, aber mit der Bezeichnung Freilaufdiode kann ich nichts anfangen. Wo soll die hin?
Ich habe nun auch die Dioden eingezeichnet. Die Funktion findest du wenn du nach Freilaufdiode googelst

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Hallo,
ich habe auch zwei SBH der Modellbahnwerkstatt im Einsatz seit ein paar Jahren. Ich benutze das Tomix Gleissystem. Für die Weichen habe benutze ich die WP2. Auch die anderen Weichen die nicht im SBH sind schalte ich via grünem Trix-Schalter und WP2. Habe meistens ein Weichenpaar an ein WP2 angeschlossen und das läuft alles gut.

Viele Grüße
Fred
@maylander: Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Die Steuerung ist repariert, 12 Relais und 24 Dioden gekauft. Habe den ersten Weichenausgang verkabelt. Relais schalten nicht. Ich vermute, daß die Steuerung bei Abbiegen und Geradeaus über Minus schaltet. Muß ich jetzt die Dioden umdrehen? Habe für heute wieder genug, Morgen ein neuer Test.
Hurra es klappt! Erstmal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat und Zeichnung geholfen haben. Es waren immer nur Denkfehler, die die Umsetzung von Wechselstromschaltausgang bis zur umgepolten Gleichstromweiche behindert hatten. Jetzt ist es ganz einfach: Je eine Diode an den Schaltausgang mit Plus zur Schaltung, eine Diode mit Plus zu den Relais an den gelben, gemeinsamen Schaltausgang. Allerdings hat die Testweiche dann 2 Minuten Dauerstrom bekommen. Ohne kaputt zu gehen!!!
An einem Relais habe ich dann den Gleichstromeingang (Zeichnung Pin 3 u. 4) vertauscht und endlich funktionierte alles. Muß nur noch einen neuen Plan für die Ausfahrweichen machen oder die Federn im Weicheninnern entfernen. Aufschneiden geht so nicht.
LG
Kalle
...und fertig verlötet! Die Steuerung habe ich bei Ebay günstig gefunden. Sie steuert wahlweise 7 oder 4 Gleise. Ein einziger Reedkontakt vor dem SBH läßt 1 Zug abfahren. Dann werden die Einfahrweichen automatisch so gestellt, daß der nächste Zug in das freigewordene Gleis einfährt und im Haltebereich stehenbleibt. Der nächste Kontakt läßt den Zug auf Gleis 2 abfahren usw.. Manuelle Ausfahrt eines beliebigen Zuges ist möglich. Genau das habe ich gesucht und mit zusätzlichen Relais und Dioden für KATO-Weichen für insgesamt knapp 60 Euro gefunden. Siehe Bild.

Die von Coasterkalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe den Feiertag genutzt, die Einfahrweichen mit den ersten Schienen zu verlegen. Diese billige Steuerung aus Ebay kann ich nur empfehlen. Für alle Systeme! Mit Relais natürlich auch für KATO! Eine Aussage von mir über das Aufschneiden der Ausfahrweichen muß ich hiermit korrigieren. Nach dem Ändern der Stellschrauben für Frog und Powerrouting klappt es problemlos. Auch der Federdruck ist ohne Änderung in Ordnung. Kleine Weichen auch mit direkter Gegenkurve werden ohne Entgleisen durchfahren. Die Zuglänge wird knapp 2 m betragen.
Hallo liebe Modellbahner ich habe mir einen Lauer Infrarot Fahrzeugdecoder  online gekauft, leider war keine Anleitung dabei, und ich als Anfänger bin daher überfragt wie ich diese Schattenbahnhofsteuerung verkabeln muss.
Hat jemand die gleiche Steuerung, bitte um Bilder von der Verkabelung mit Trafo und Weichen.
Dank im voraus Bobby
Habe von meiner Frau eine Fleischmann HO gebraucht bekommen.
Was für eine Analoge Schattenbahnhofsteuerung soll ich am besten für diese Modellbahn nehmen.
Aber diese Sbfsteuerung soll auch von der Verkabelung analog für Anfänger leicht verständlich sein.
Bitte um zahlreiche Informationen und Unterstützung.

Ganz liebe Grüße bobby
Hallo,
Besitze die alte Ausführung von der Modellbahnwerkstatt (3-Gleise)
Siehe #weiter unten.

Möchte mir die neue Ausführung für 199€ (5-Gleise) kaufen.
Eigentlich brauche ich die nicht wirklich, aber die sieht besser aus.

Internet: www.Spur-01.de
Produktsuche: SBH

Gruß

Klaus



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