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THEMA: MF Train : Zement Silowagen

THEMA: MF Train : Zement Silowagen
Startbeitrag
Zugvogel - 07.05.15 19:48
Hallo zusammen ,
habe es eher durch Zufall in den News gelesen http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3203 , das Gerücht geisterte schon länger durch die Szene . MF Train bring Zementsilowagen der Renfe , SNCF . Klasse kann ich da nur sagen . In Kombination mit den Silowagen von Liliput http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglis...-0/gattungliste.html und NME http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2015.php?id=3128 kann man sich jetzt einen netten Silozug nachbilden , der bespannt mit der Minitrix HVLE Elok 185.2 Art.Nr.12336 oder HVLE Diesellok 285 Art. Nr. 12284 ein nettes Bild abgibt .

Und wer weiß vielleicht bringt ja Fleischmann oder NME das Zementaxi alias 145 CL 011 oder auch 145 089 - 9

http://www.railcolor.net/images/basic/adtranz_33382_74.jpg

Ich sage nur ein ganz großes DANKE .

Gruß

Andreas Zugvogel

Guten Tag,

ich frage mich nur ob die diesmal eine Kupplungskulisse nach NEM haben oder wieder so eine Eigenkonstruktion wie bei den Planenhaubenwagen von MF Trian.

Gruß,
blauer-blitz
Vergiss nicht die Ref. N34006: VTG der DB:

http://mftrain.com/novedades-mftrain-2015-n12
Moin,

ich wüste gerne, ob der bei der DB registrierte VTG-Wagen ein Vorbild hat. Hat da schon jemand etwas gefunden?

lg  Christian
Die mit schrägem Ende hab ich teilweise gefunden:
Hier ist der D-VTG, sogar die passende Nummer: https://www.flickr.com/photos/84861922@N03/8235699552
F-EVS hab ich jede Menge Detailfotos: http://www.photos-ferroviaires.fr/index.php?/category/980

Die beiden anderen sind praktisch unsuchbar… dafür hab ich noch einen SLO-SZ: http://www.bahnbilder.de/bild/Slowenien~Wagen~...-nebengleis-vom.html

Von den Uacns die wie Kesselwagen aussehen hab ich alle drei gefunden.
Intermonte: http://s700.photobucket.com/user/entrevias/media/UacsIntermonte.jpg.html
RENFE grün: https://www.flickr.com/photos/25622871@N02/6098818007
EVS: https://www.flickr.com/photos/jobiwannn/17049629617/

Ich würde sagen, die bisherigen Versionen kann man alle glauben.

Gruß Kai
Hallo Christian,

also die echte Nummer finde ich jetzt nicht als VTG-Wagen. Von der Klasse 930 6 sind oder waren aber schon welche im Bestand:

http://karow900.startbilder.de/bild/gueterwagen...-einsteller-vtg.html

Also eine gewisse Ähnlichkeit ist da zumindest vorhanden. Denke das war eine ältere VTG-Lackierung. Allerdings wirken Bauchbinde und Dachgarten irgendwie anders.

Liebe Grüße
André


Hallo zusammen,

die erste kurze recherche ergab das von 7 Modellen nur der grüne renfe Wagen sehr dem Original entspricht.
Alle anderen Wagen sind Kompromiss Modelle bisher wenn auch gleich auf den ersten blick eine sehr hohe ähnlichkeit vorhanden ist.

Die Modelle gefallen mir so recht gut, ich denke mit dem Kompromiss könnte ich leben bei den VTG und EVS Wagen.

Viele grüße,
Daniel

Ps. Ich editieren gleich den Beitrag und gehe näher auf die unstimmigkeiten ein.

So, hat ein bisschen länger gedauert.

N34001 Zement-Silowagen Uacns, Tolva Cementos Cargas Renfe , das ist der grüne.
Das Modell hat die Nummer 32 71 9326 027-7
Originalbilder:

https://www.flickr.com/photos/43543189@N08/12704620643/lightbox/
32 71 9326 001-2

https://c1.staticflickr.com/7/6188/6098818007_a47dc5af84_b.jpg
32 71 9326 036-8

https://c2.staticflickr.com/6/5333/9214770998_73547d223c_b.jpg
32 71 9326 052-5

https://www.flickr.com/photos/javier-lopez/8118971681/in/photostream/lightbox/
Zug mit mehreren dieser Wagen.

Da es mehrere dieser Wagen gibt, anhand der Nummern wohl eine ganze Serie und das Modell Nummernmäßig in diese Serie passen würde kann man davon ausgehen das dieser Wagen weitesgehenst korrekt ist.
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N34003 Zement-Silowagen Uackks, Tolva Cementos Intermonte S.A., Renfe
Das Modell hat die Nummer 83 71 9303 028-0
Originalbild:

https://c2.staticflickr.com/6/5059/5544655834_355420ac03_b.jpg
83 71 9303 028-0

Hier sieht man auf dem Bild sehr gut die Unterschiede zwischen Original und Modell.
Während das Modell auf dem gleichen Wagenrahmen entstand wie der grüne renfe Wagen, sieht man hier schön das der Rahmen beim Original ein anderer ist. Desweiteren ist das Original auch ein ordentliches Stück kleiner. Beim Rahmen des grünen renfe Wagens würden gut 1 1/2-2 Drehgestelle noch in die Mitte passen vom Abstand her, hier bei diesem Original gerade einmal 1 Drehgestell.
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N34005 Zement-Silowagen Uacs, Cementero VTG, Renfe
Das Modell hat die Nummer 83 71 930 5 207-8

Hier wird es etwas kompliziert. Das Modell ist mit VTG Espana beschriftet. VTG Espana hat meines wissens eine menge Güterwagen der Saltra (keine Ahnung was des genau für ne Firma war oder ist) übernommen. Hier ist teilweise nur zusätzlich ein VTG draufgemacht worden, manche erkennt man nur an Wagenbeschriftung VTG Rail Espana ohne zusätzliche Logos und bei manchen ist das Saltra entfernt oder überstrichen worden. Es ist also durchaus möglich das es diesen Wagen so wie er als Modell herauskommt gibt.
Hier ein paar Links von Wagennummern vmtl. aus dieser sehr großen Serie. Demnach wäre auch hier das Grundmodell weitestgehens korrekt.

http://www.railfaneurope.net/pix/es/car/freight/Uagp/EXSALTRATEJ270209.jpg
unbekannte Wagennummer

http://www.railwaymania.com/docs/imgdb/renfe_waggon_022.jpg
83 71 930 5 413-2

http://www.railway-history.de/uacs.jpg
83 71 930 5 439-7

https://www.flickr.com/photos/javier-lopez/5764...oochoo|javier-lopez/
83 71 930 5 xxx-x
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N34006 Zement-Silowagen Uacs, Cementero VTG, DB
Das Modell hat die Nummer 33 80 930 6 210-1

Hier das Originalbild:
https://www.flickr.com/photos/84861922@N03/8235699552
33 80 930 6 210-1

auf den ersten Blick sieht es ziemlich identisch aus doch es gibt unterschiede.
Die Bauform ist eine etwas andere. Der größte Optische unterschied, die Spanische Version die im Grundmodell nachgebildet ist hat auf dem Dach 3 Ladeöffnungen, der Original VTG Wagen hingegen hat 4 Ladeöffnungen. Die Beschriftungstafel fällt auf, ist aber erstmal nicht relevant da man mittlerweile hingegangen ist und bei vielen Güterwagen die Tafel abmontiert hat und den Tank/Silo nun beschriftet hat. Die Farbe könnte Täuschen oder Falsch sein. Das Modell hat an den Stirnseiten eine Ausbuchtung, das Original an der Stelle eine erhebung. Die Aufstiegsleiter ist bei dieser Serie schräg, im Modell gerade. Der Rahmen scheint auch eine andere Bauform zuhaben.

Hier ein Wagen der gleichen Serie.
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/zuege/ganzzug/image/zement_3_uacs_9306216.jpg
33 80 930 6 216-x
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N34009 Zement-Silowagen Uacs, Cementero EVS Transpul, SNCF
Das Modell hat die Nummer 33 87 930 5 573-6

Leider kann ich die Nummer nicht genau lesen, würde aber zum Nummernbereich hier passen.

https://www.flickr.com/photos/jobiwannn/17257051935/in/dateposted/
33 87 9305 565-2

http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/grande...4f2651d8baa6af5b.jpg
Unbekannte Nummer

http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/grande...22fa13379dd30237.jpg
33 87 930 5 637-9

Auch hier ist wieder der größte Unterschied, 3 Ladeöffnungen Modell und Original 4 Ladeöffnungen.
Sämtliche gefundene Bilder dieser Wagenbauart haben 4 Ladeöffnungen.
Sonst Denke ich passt der rest ziemlich gut.
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N34010 Zement-Silowagen Uacns, Tolva Cementos EVS, SNCF
Das Modell hat die Nummer 33 87 930 5 171-9

Zu diesem Wagen habe ich nichts gefunden.
Einzig einen Wagen in etwas entfernterem Nummernkreis.

https://www.flickr.com/photos/jobiwannn/17049629617
33 87 9305 289-9

Sollte es sich bei dem Wagen um einen Wagen aus gleicher Serie handeln, so ist auch hier beim Original eine ganz andere Bauform in sachen von Rahmen und Tank verwendet worden als das Grundmodell ist. Desweiteren sind auch hier 4 Ladeöffnungen beim Original vorhanden.
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N34012 Zement-Silowagen Uacs, Cementero Minoteries Dijonnaises, SNCF
33 87 930 6 210-4

Zu diesemm Wagen habe ich außer einem HO Modell garnichts gefunden.
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Zu dem erwähnten Slovenischen Wagen gibt es anzumerken das dieser bis auf die Anschriftentafel, der Schrägen Leiter und den ebenfalls 4 Ladeöffnungen Augenscheinlich mit dem Grundmodell übereinstimmt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig auf die Unterschiede aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Daniel


Die spanische VTG-Version hab ich jetzt noch nicht direkt gefunden - allerdings einige Wagen, die deren leichte Formabweichung (am Ende weiter eingezogener Behälter, die kleinen Tanks am rechten Wagenende) haben. Beispielweise dieser hier: http://www.railwaymania.com/docs/imgdb/renfe_waggon_023.jpg

Für den Behälter selbst hat MF-Train wohl eine Einheitsform genommen - dummer Weise einen mit genieteter Außenhaut, während die Vorbilder eigentlich fast alle mehr oder minder glatt sind…

Gruß Kai
So frisch wach fällt mir auch noch was auf: Die stark schräge Leiter beim VTG-D lässt mich vermuten, dass der Rahmen deutlich länger als bei den EVS-Wagen ist (wo die Leiter fast senkrecht verläuft).

Was ich mir überhaupt nicht erklären kann, sind die Nietenreihen auf dem Behälter - selbst für den grünen RENFE sind die eigentlich fehl am Platze. Ich denke, da hat man es insgesamt zu gut gemeint.

Gruß Kai
Hallo,

vielen Dank an Daniel & Kai für die Informationen zum Vorbild und insbesondere zum Vergleich Vorbilder <=> Modelle. Genau die Informationen, die ich gesucht habe!

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

Udo - Du sprichst mir aus der Seele!
Danke an Kai und Daniel!

Nun müßte man noch herausfinden, welche Wagen nur in Spanien laufen, welche spurwechselfähig sind und welche nur im Rest von Europa eingesetzt werden (weil sie nicht spurwechselfähig sind).

lg  Christian
Hallo zusammen, hallo Kai,
@8,

Gerade nochmal auf Originalbildern verglichen.

Der "Spanische Wagen" hat eine LüP von 12,60m .
Der VTG Wagen mit der Schrägen Leiter hat eine LüP von 14,70m und ist somit gute 2 Meter länger.

Demnach hast du recht mit deiner annahme.

Viele Grüße,
Daniel
EVS auch 12,60m. Auch da ist ja die Leiter (fast) senkrecht.

Gruß Kai
Auch ich bin begeistert mit welcher Akribie (im positiven Sinn) die Modelle beleuchtet werden.

Klasse

Michael
@10
Hallo,

Die VTG fuhren früher als Saltra, siehe hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/es/car/freight/Uacs/RENFE_Uacs_2.jpg
EDIT:
ok, bei genauerem Hinsehen sieht das nach spurwechselfähigen Y21 Drehgestellen aus, zu den anderen Waggons sag ich dann besser nichts ;)

Gruß,
blauer-blitz

Hoffentlich rollen sie besser als die Autotransporter und vor allem diesmal keine Transportschäden! LG Tom
Hallo N-Gemeinde,

da ich kürzlich meine Silowagen erhalten habe, als Anlage die Bilder.
Falls Bilder schon in einem anderen Thread gezeigt wurden, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung für die doppelte Einstellung.
(Im Forum gibt es einige ganz empfindliche
Super ist, dass die Modelle jetzt über eine KKK mit Steckschacht verfügen.
Meines Wissens nach ist das ein Novum bei den MF Train-Modellen.

Grüße Andreas

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Wie sind denn die Rolleigenschaften?

Gruß
Eglod
diesmal rollen die Wagen gut! Im Gegensatz zu den Autotransportern bricht auch nichts ab

Gruß Tom


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