1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bremsbausteine

THEMA: Bremsbausteine
Startbeitrag
ranger - 21.09.04 08:25
Moin, Moin

ich plane derzeit den Bau eines Moduls auf dem sich ein Blocksignal befinden soll.
Die Steuerung dieses Anlagenteils soll zunächst mit Daisy im Analogmodus erfolgen.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir, da ich absoluter Elektronik Laie bin, die Frage, ob herkömmliche Anfahr-Brems-Bausteine mit der Pulsweitenmodulation von Daisy oder anderen funktionieren.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung?
Gibt es evtl Alternativen?

Da das Modul auch als Teil einer Modulanlage eingesetzt wird, kommt eine PC-Steuerung nicht in Frage. Ein Betrieb mit SX ist erst zu einem späteren Zeitpunkt beabsichtigt.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

das verstehe ich nicht ganz... Du willst jetzt mit Daisy analog fahren und dann "irgendwann" mit SX? Dann kannst du aber Daisy als Digital vergessen....
--> nur so ein Hinweiß

zu deiner eigentlichen Frage:
Von Uhlenbrock gibt es dafür verschiedene Bausteine (u.a. ABBS 41300).
So wie ich es dem Katalog entnehme, kann der nur Digital benutzt werden.

Das sind leider die einzigsten die ich kenne.
Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Gruß Christian
Hallo Christian,

dass Daisy kein Selektrix kann, ist mir bekannt.

Wie ich bereits geschildert habe, wird das Modul im Rahmen einer größeren Anlage eingesetzt, bei der eine Überlegung ist, später digital mit Selektrix zu fahren, wenn genügend Tfz mit Dekoder vorhanden sind.
Die Steuerung erfolgt dann mittels IB.

Da ich derzeit privat aber nur analog fahre, stellt sich eben die Frage nach der Verträglichkeit der Bremsbausteine mit der PWM.

Gruß
Bernd
.... wie gesagt: ich weiß nicht genau ob es überhaupt Analog funktioniert.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
P.S. Wenn du nen Uhlenbrock Katalog 2004/05 rumliegen hast schau doch mal auf Seite 52...

Gruß Christian
Hallo Christian,

habe leider keinen Katalog, aber wenn ich die Beschreibung unter Uhlenbrock.de richtig verstanden habe ist der Baustein für analogen Gleichstrombetrieb gedacht.
Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob dies auch für PWM gilt.

Gruß
Bernd
von GFN gibt es auch noch einen elektronischen Anfahr und Bremsbaustein EVA.
Bei Uhlenbrock ist der ABBS 412 ohne Teilgeschwindigkeit, der ABBS 413 .
mit. Ich habe die Fleischmann und Uhlenbrock bei mir eingebaut, funktionieren gut.
Ich fahre allerdings mit Festgleichspannung bzw. Regler, nur analog. Der Beschreibung nach sind diese Bausteine nur für Analogbetrieb geeignet.
H-W
solche Anfahr-Abbremsbausteine gibt es auch bei C als Bausatz.
Schaltungkann man ansehen und Downloaden.
Bei Uhlenbrockwürde ich mal wegen PWM Nutzung der ABBS per Mail nachfragen.
H-W
Hallo Bernd,
wenn Du eh schon auf SX mit der I-Box fixiert bist, warum steigst Du nicht gleich um?? Dann kannst Du Dir das Geld für die Bremsbausteine, das Du gleich in Decoder investieren kannst. . Zum Abbremsen mit SX reichen Dir billige Dioden.

Gruß
ust
Den Gedanken auf analoge Steuerungsteile zu verzichten und das gesparte Geld gleich in Dekoder zu investieren hatte ich ehrlich gesagt auch schon.
Leider scheitert eine sofortige Digitalisierung daran, dass erst eine größere Anzahl an Fahrzeugen mit Dekoder ausgerüstet sein müssen. Und das ist besonders bei Fahrzeugen ohne Schnittstelle gar nicht so einfach.

Hinzu kommt, dass das Modul auch im Rahmen einer größeren Anlage auf Austellungen eingesetzt werden soll und dort wird derzeit noch analog gefahren.

Da ich mit dem Bau derzeit noch nicht angefangen habe, bleibt mir noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden.
Und der Verkabelung ist die Frage analog/digital zum Glück (fast) egal.

Gruß und Danke für die antworten

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;