1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ismaels workshopanlage

THEMA: ismaels workshopanlage
Startbeitrag
Werner D. - 21.09.04 08:46
Hallo zusammen,

ich hätte da 2 Fragen zu der Workshop-anlage:
1. sind die Isolierabschnitte beidseitig oder nur einseitig isoliert?
2. warum ist der Bahnhofsbereich in 3 Isolierabschnitte unterteilt?


Gruß

Werner D

Hallo!

1:
Immer nur einseitig isoliert.

2:
Das hat einen einfachen Grund: Als ich mit der Anlage begann, wollte ich mir die Option einer Automatisierung offen halten, wobei die in beide Richtung hätte funktionieren können. Daher gibt es jetzt auf jeden Bahnhofsgleis zwei Signalabschnitte (am Anfang und Ende, für jede Richtung eben) und dazwischen etwas Bahnhofsgleis, das nicht geschalten ist.

lg
ismael
Was mir auffällt, dass bis jetzt keine Diskussion über diesen Workshop stattgefunden hat!
Eigentlich schade. Hat jemand schon, ausser Werner D. Anregungen aus diesem Workshop geholt und umgesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss Ricola

Hallo,

alles klar, Danke für die schnelle Antwort.


Gruß

Werner
Hallo,

ich habe mich entschlossen, diesen Workshop zum Üben und als Testkreis für mich und als kleine Spielanlage für meinen Sohnemann nach zu bauen. Da ich noch etwas Mtx-gleismaterial hatte, habe ich sie um 104mm länger und 50mm breiter gemacht und wie Ismael angeregt hat den R1 durch R2 ersetzt. Evtl. werde ich noch ein 2. Rangiergleis einbauen ( Spielanlage!!!). Der Unterbau ist jetzt fast fertig, muß noch gestrichen werden.

Gruß

Werner
Salü zusammen

folgende Typ's oder Anregungen entnahm ich dem Workshop:

- das "Gesammtkonzept".  Anstatt nur eine einfache, minimale Testanlage ( oder
  gar keine), eine kleine, aber mit möglichst vielen komponenten der geplanten,
  grossen Anlage zu bauen. Die Anlage wird auch nicht demontiert, sondern hat
  im Kinderzimmer ihren festen Platz ( klappbar), sodass sie auch als  Trainigs-
  bahn für die kleinen Lokführer dient.
- Verschiedene Typ'y aus der Materialliste, wie z.B. der Schalter für das Gleisbild-
  stellwerk.
- Doppelte Steuerung der Loks, also Umschaltbar von Analog zu Digital.

Mit Gruss

Walo
@ Werner D.
Grundsätzlich siehts bei mir ähnlich wie bei Werner aus - ich habe mir aus dem Workshop Anregungen für den Aufbau einer Testanlage (für meine eigenen Loks) und einer Spielanlage für meinen Sohn (hat seine eigene Lok BR 80 aus der Roco Anfangspackung und einige Spielbahnwaggons) geholt. Auch bei mir ist ist Grundfläche größer (120 x 60 cm), Radius ist Roco R 2, generell habe ich Altbestände (Roco-Weichen mit Oberflurantrieb, teilweise auch Handweichen) verbaut, da dieses Material auf meiner neuen Segment-/Modulanlage nicht mehr verwendet wird. Gesteuert wird analog (alte Schalter von Klein-Modellbahn), gefahren wahlweise mit einem Bühler Handregler (Spielbetrieb) bzw. mit Eigenbau-Impulsbreitenfahrpult (Testbetrieb). Um die Spielmöglichkeiten zu erweitern, gibt es im "Bahnhof" noch ein zusätzliches Abstellgleis und ein Lokschuppengleis. Auch wurde beim hinteren Ladegleis ein zweites Rangiergleis (sogar mit Entkuppler!) für die Stammholzverladung dazugelegt. Die Anlage ist fertig verdrahtet und betriebsbereit, jetzt gehts dann ans Rosten der Gleise und an den weiteren Landschaftsbau (heute schon Revell-Farbe "Rost" eingekauft)...
Grüße, Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;